Autor: Gast Thema: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN  (Gelesen 39197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #40 am: 24.05.2011, 09:44:34 »
Moin Moin,

so, ich werde das 20 W 20 in den nächsten Tagen bestellen.
Es gibt aber wirklich zu dem Thema tausend Meinungen, selbst der örtliche Motorinstandsetzer sagte mit 15 W40 kann nichts passieren, macht er auf alle alten Motoren - auch auf die mit Spaltfilter.
Er meinte, da wahrscheinlich auf meinen Motoren immer 15W40 drauf gewesen sei ( zumindest in den letzten 20 Jahren ), wäre es nun "Blödsinn"  auf eine andere Sorte zu wechseln und ggf. sogar schadhaft.

Wie auch immer - ich werde mich an die Aussage von Karl - Ernst halten und 20 W 20 unlegiertes ÖL verwenden, muss aber wohl darauf achten, dass ich das alte Öl absolut vollständig ablaufen und restlos ablaufen lasse.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #41 am: 24.05.2011, 10:12:25 »
Dann mach doch am besten mal einen Spüldurchlauf, das heist zwei Ölwechsel kurz hintereinadner und vor jedem Ölwechsel den Motor gut warm fahren das das Öl auch schön dünnflüssig ist.
Dann müßtest du die Reste noch am besten heraus bekommen.
100%ig wird dies aber sowieso nicht funktionieren und wird auch nicht unbedingt notwendig sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #42 am: 24.05.2011, 10:41:50 »
daran habe ich auch schon gedacht, aber das Öl ist ja nicht gerade billig und das dann noch 2x5x6 = 60 Liter ca.

Oder vielleicht mit 15W40 drauf machen ( das kann man ja im Sonderposten viel günstiger bekommen ), dann richtig warm fahren, ablaufen lassen und dann das 20 W20 drauf machen...

Karl Ernst, ich wollte mit dem 2P1 jetzt mal pflügen, bin gerade dabei den Pfug fit zu machen. Ich habe gesehen, dass du mit deinem 4P1 dieses scheinbar schon problemlos gemacht hast. Ich habe einen ähnlichen Pflug.

Meine weitere Frage: in welchem Gang mit mit wieviel Gas pflügst du? Wie tief setzt du den Pflug ein? Kann der 35 er das überhaupt vernünftig ziehen? Sonst nehme ich meinen 40er Hanomag ...

LG

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #43 am: 24.05.2011, 13:18:11 »
na na na . "meinen Hanomag??" Also Bitte ! :-) , du wirst dir doch nicht den Spass entgehen lassen mit einem M.A.N zu pflügen? Klar schafft der das, normale Plugtiefe liegt bei 21-25 cm, das wuppt der locker, sollst mal sehen wie schön der hinterher summt!
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #44 am: 24.05.2011, 13:24:39 »
Hallo,
dann fahr den Schlepper doch mal kräftig warm das das Öl gut abfliest und dann sollte es eigentlich auch schon reichen.
Dann das SAE 20 drauf und gut ist es. Kannst ja den nächsten Ölwechselintervall mal etwas vorziehen.

Der Pflug den ich benutz habe gehört meinem Nachbarn, es ist ein 2 Schar Niemayer Vollymat mit 30 cm Arbeitsbreite pros Schar.
Der Kraftbedarf des Schleppers ist natürlich extrem von den Bodenverhältnissen abhängig.
Ich meine das ich den Pflug so gute 25 cm tief eingesetzt hatte.
Am Anfang war das Stück ackerland noch total verwachsen mit Quecken. Unser Ortslandwirt wollte mal mit seinem Grubber drüber fahren hatte es aber aufgegeben weil alles gestopft hatte, und die Queckenwurzeln den Grubber nach oben raus gedrückt hatten. Das Problem hatte ich beim ersten Versuch auch. Dann hatte ich den Pflug nur ganz knapp eingestellt und die erste Schicht oben drauf mehr oder Weniger abgeschält und dann mit der Egge in mehreren Arbeitsgängen pro Reihe runter gezogen. Danach ging das mit dem Pflügen schon besser. Mitlerweile ist der Boden so locker das ich im 4. Gang der I. Gruppe fahren kann, allerding mit Allrad. Ohne tut er sich recht schwer, allerdings ist der Pflug auch nicht mehr im Besten Zustand. Die ersten Streichbleche(?) haben vorne je eine große Ausbruchstelle, dadurch wird der Pflug auch mit Sicherheit schwer gebremst. Im Herbst wird der Pflug mal an den 45er gehängt, mal sehen wie der Leistungsunterschied ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #45 am: 24.05.2011, 14:00:28 »
@ M-Verfahren - ich gebe dir Recht, taktisch sicherlich nicht sehr klug von mir die "Emmas hier ins dunkle Licht zu stellen" . Ich werde  mit dem 2P1 pflügen, werde dann Fotos machen und hier einstellen. Bin mal gespannt was der 35 er kann...
@Karl -Ernst - vielen Dank für die Tipps, da der 2P1 ja leider kein Allrad hat muss er es so schaffen. Die Bodenbeschaffenheit hier in Norddeutschland ist eher leicht, also keine schweren Klei oder Lehmböden. Müssen die Hebel der Hydraulik irgendwie/wo stehen? Ich probiere es einfach mal aus. Ich bin wie gesagt gerade dabei meinen Pflug neu zu machen - also auch die Streichbleche etc...dann wird der MAN das schon machen...

LG und vielen Dank

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #46 am: 24.05.2011, 18:01:16 »
Hallo,

ein kleiner Rat für eventuelle nicht Landwirte :-) , wenn man überhaupt mit einem MAN pflügen will, muss der Pflug unbedingt ein Stützrad oder oft zwei Räder bei einem Volldrehpflug besitzen.  Ohne dieses vorhanden wird das Pflügen ein Alpdrücken sein - denn keiner MAN hat die erforderliche Regelhydraulik verbaut.

Gruss
MAN-fantast 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #47 am: 24.05.2011, 18:55:48 »
Die Stützräder hatte ich ja noch an den Pflug angebaut.
Mit einem Einscharpflug könnte es ja noch gehen ohne Stützrad, aber mit 2 Scharen ist das wie Magne sagt glatt weg unmöglich.
Wichtig ist unbedingt das der Oberlenker auf die richtige Länge eingestellt ist, denn wenn er zu kurz steht sackt das erste Schar im Boden weg und der Pflug bremst den Schlepper wie ein Wurfanker. Ist der Oberlenker zu lang hängt das erste Schar in der luft oder halt nicht tief genug im Boden. Das Problem bei dem Pflug den ich hier habe ist noch zusätzlich das er einen Ausklinkmechanismus besitz welcher den Pflug dann beim Ausheben automatisch drehen lässt. Der Mechanismus wird durch den Oberlenker gedrückt. Wenn man jetzt den Oberlenker verstellt, dann wird entweder nicht mehr genug gedrückt so das der Pflug dann nicht wendet oder er drückt zu stark so das sich der Pflug beim einsetzen noch nicht verriegelt hat und dann mehr oder Weniger platt auf die Nase fällt. Ideal wäre ein Hydraulischer Oberlenker, aber der rechnet sich nicht für einen kleinen Acker pro Jahr
Die Hydraulik hatte ich immer auf senken stehen, also so das er in Schwimmstellung läuft, und wenn das erste Schar mal drohte zu tief ab zu sinken, hatte ich das über die Raddruckverstärkung etwas nachreguliert.
Achso, was noch wichtig ist das die Unterlenker gleichmäßig eingestellt sind, so das sich deren gedachten Verlängerung in der Fahrzeugmitte trifft, ansonsten zieht der Pflug einseitig weg, entweder nach rechts oder links.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #48 am: 25.05.2011, 08:11:43 »
Hallo . Ein interessantes Thema,
ich habe einige Jahre an Oldtimer Plüger Veranstaltungen teilgenommen.Am besten lief es für mich mit einem 3 Schar Röwer Pflug.Der 4R3 hat das auf unseren anlehmigen Sandböden gut geschafft. Es gibt hierzu eine hervorragende Anleitung wie man den Pflug am besten einstellt ,wichtig ist das die Unterlenker frei sind , soll heissen keine Spannketten zur Seite,hab mir die erste Furche ( Spaltfurche dabei herrlich versaut weil ich im noch leichten Brausekopp vergessen hab sie von der Transportstellung zu lösen:-) .
Mit etwas Übung kann man den Raddruckverstärker wunderbar einsetzen beim Pflügen , enorm wie das kleine Bauteil über die Zugleistung entscheidet..............
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #49 am: 25.05.2011, 09:11:34 »
Hallo Karl-Ernst, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antworten. Habe ich soweit verstanden - pflüge auch nicht zum ersten Mal, sonst habe ich immer mit meinem Hanomag gepfügt und der hat Regelhydraulik. Hier hatte ich immer das Problem, dass der hintere Schaar nicht richtig tief pflügen wollte sowie der erste Schaar ( Stützrad kam nicht auf den Boden ). Habe ich den Oberlenker länger gemacht, pflüge der Pflug gut, habe ich ihn aber gedreht, pflügte der hintere Schaar zu tief und der erste fast gar nicht. Dann habe ich versucht, dass Mittelmaß zu finden, sodass er linksrum und auch rechtsrum gleichermaßen pflügt, das ist mir leider nicht gelungen. Hatte ich den Pfug so eingestellt, dass er auf der einen Seite gut gepfügt hat und ich drehte ihn, plügte er auf der anderen Seite wieder nicht. Letzlich haben wir alle uns möglich erscheinenden Einstellungen an dem Pflug geändert, also auch die Breite etc...aber es war nicht hinzubekommen.
Da bei dem Hanomag beiden Unterlenker zur Höhenverstellung festgegammelt sind und ich diese immer noch nicht neu gemacht habe, habe wir es dann darauf geschoben. Somit möchte ich es nun mit dem 2P1 probieren, da ist alles an der Hydraulikanlage gängig und schon neu gemacht worden. So, was meint ihr, wo kann das Problem liegen, was habe ich falsch gemacht bei der Pflugeinstellung?
Was meint ihr mit Raddruckverstärker?

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #50 am: 25.05.2011, 10:05:28 »
Vor dem Bedienhebel der Heckhydraulik sitz noch ein kleinerer Hebel, dieser ist der Bedienhebel für die Raddruckverstärkung.
Wenn du ihn betätigst merkst du das er einzelne Rastpunkte über seinen Bedinbereich hat, genau genommen 10 Stück.
Hierdurch kann der Hubzylinder der Heckhydraulik mit einem Druck von 0 bis 50 bar beaufschlagt werden wenn der Bedienhebel der Hydraulik auf senken steht. Da die Heckhydraulik jetzt versucht den Pflug anzuheben werden natürlich die Hinterräder mit zusätzlichem Gewicht belastet. Wieviel Gewicht man so zusätzlich auf die Hinterachse bekommt ist natürlich maßgeblich von dem Gewicht des Anbaugerätes abhängig.

@ Jürgen
Das man die Spannketten peim pflügen ganz abmachen soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dann ist doch überhaupt keine Führung mehr vorhanden wenn man Ihn am Vorgewende aushebt und dreht.
Ich habe sie immer soweit locker das der Pflug im Fall des Falles mal einem Hinterniss ausweichen kann, aber immer noch soweit zu das er hinten nicht mehr wie nötig hin und her pendelt beim drehen.

Unser Boden hier auf dem Acker besteht zum großen Teil aus Faulschiefer. Auf der Oberfläche ist die Erde jetzt durch die vielen kleinen Schieferstückchen so locker das der Schlepper richtig hin und her schwimmt wenn man ohne Alrad drüber fährt. Mein Nachbar hat jetzt mit seinem Hinterradschlepper die Kartoffel gesetzt, die Reihen sehen aus wie eine Zick-Zack Naht von der Nähmaschine.
Bei so lockerer Erde merkt man schon das der Allrad den Schlepper dann wesentlich besser in der Spur hält, zumal wenn das Gelände noch nach einer Seite abfällt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #51 am: 25.05.2011, 10:35:48 »
Hallo Karl - Ernst , probier das mal aus mit den Seitenketten , das geht!
Bei oberlächlichen Bearbeitungen sprich drillen , pflanzen macht man die Streben fest aber hier kannst du auch nur so gerade pflanzen wie man gepflügt hat , da die Maschine der Pflugspur folgt , da kannste machen was Du willst .
Der Pflug wird wenn er dann richtig eingestellt ist so einen Unterzug entwickeln , das er ganz allein gerade pflügt .Am Vorgewende muss man halt vorsichtig fahren damit er nicht zu wehr schlägt ,beim einsetzen wirst Du dann aber schon schnell die Vorteile merken ...............
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #52 am: 25.05.2011, 10:38:53 »
...zur Einstellung vom Wende oder Dreh oder Kipppflug(hier nennt ihn jedes Bundesland etwas anders) ,wenn die Anschlagpunkte an der Drehachse nicht 100% gleich sind oder eingelaufen,ausgeschlagen, hast du kaum eine Chance den Pflug richtig einzustellen.Die Drehspindeln müssen auf jeden Fall top gängig sein , sonst macht das keinen Sinn............stimmst Lukas ? :-)
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #53 am: 25.05.2011, 11:00:26 »
Also, das mit der Raddruckverstellung ist mir neu - habe ich noch nie gehört. Hört sich ja genial an. Das heisst wenn der Pflug im Boden ist und der Hebel für die Hydraulik komplett auf senken steht, kann ich, wenn ich den Hebel der Raddruckverstellung nach ganz oben setze, dass Gewicht auf die Hinterachse verteilen, weil die Hydraulik ständig versucht den Pflug leicht zu heben? Richtig verstanden?
Das probiere ich aus. Dann habe ich verstanden, dass die Seitenketten komplett lose sein müssen ( also die Unterlenker ) damit der Pflug Spiel hat und nicht ständig gegen die Schlepperichtung drückt.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #54 am: 25.05.2011, 13:09:24 »
Hallo Jürgen,
also ich hatte die seitlichen Ketten soweit locker das die Unterlenker grade so nicht in die Reifen gefallen sind beim ausheben des Pfluges.
Du mußt bedenken bei uns ist die Landschaft etwas anders  wie bei euch da oben. Hier ist wie es Uli immer sagt alles etwas verbogen.
Der Acker hat zur seite hin mindestens ein Gefälle von gut 5% wenn nich noch etwas mehr, wenn man dann so schräg steht und hat keine Spannkette mehr an den Unterlenkern haut es den Pflug beim Ausheben mit aller wucht gegen den talseitigen Reifen/Kotflügel.
Wenn ich den Pflug eingesetzt hatte und der MAN schön in der Furche war, brauchte ich eigentlich das Lenkrad garnicht mehr fest halten. Thoretisch könnte ich mir dann sogar beim Pflügen eine Zigarette drehen, wenn der Acker halt nur lang genug wäre.
@ Lordgmx Wenn du den Hebel ganz nach hinten stellst wird es wohl etwas zu viel sein und den Pflug dann anheben.
Das mußt du halt mal ausprobieren, dafür gibt es ja die 10 Raster welche man dann schön abzählen kann wenn man den Hebel nach hinten zieht.
Kann aber auch sein das das nur bei mir so ist das er beginnt den Pflug aus zu heben wenn dien Hebel ganz nach hinten setze da ivh eine stärkere Hydraulikpumpe verbaut habe mit 25 Liter Ölmenge.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #55 am: 25.05.2011, 14:17:52 »
.... siehste Karl Ernst , das sind die Nachteile vom Internet!Ich vergesse ständig das Du fast in Noritalien wohnst und es bei Dir ja auch Berge gibt und es nicht wie bei uns stur geradeaus geht:-) .....ich denke wir sollten in den nächsten Jahren mal zusammen pflügen , ich nehme dann gern deinen 4P1 während du mit deinem " Grossen" die Scholle wendest :-) ..............ich finds hier genial mit Euch , musste ich einfach mal sagen !
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Lordcmx

  • Gast
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #56 am: 25.05.2011, 14:41:15 »
Also zu dem gemeinsamen Pflugtag melde ich mich jetzt auch schonmal an, bis dahin habe ich ja schon ein wenig Probe gepflügt mit der Emma--> dann sollte es fehlerfrei laufen. Gute Idee !!!!!!!!!

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #57 am: 25.05.2011, 16:03:07 »
Sieht das nur auf den Fotos so aus oder haben die Reifen wirklich zu wenig Luft drinne ?
Gruß Béla

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #58 am: 25.05.2011, 17:02:04 »
Hallo,

bevor man einen Drehpflug an dem Trecker hängt, ist es wichtig immer erst der Luftdruck in den beiden Hinterrädern zu überprüfen.  Danach muss man den Trecker auf einer planen Fläche, am liebsten auf Betonboden, stellen um die hintere Höhe der Unterlenker zu überprüfen.  Wenn hier alles genau gleich ist, kann den Pflug angehängt werden.  Unter Arbeit ist es durchaus wichtig dass der Oberlenker annähernd waagerecht, oder anders gesagt, immer annähernd parallel mit dem Boden ist.

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 25.05.2011, 17:38:12 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #59 am: 25.05.2011, 17:58:17 »
Magne, ich bin kein Bauer aber wird der Pflug nicht im Feld eingestellt ? Bei der ersten Furche steht der Pflug anders und bei der zweiten wird er in der Furche eingestellt oder bin ich verkehrt ?
Gruß
MAN Leo