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Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: Lordcmx am 15.04.2011, 22:09:13

Titel: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 15.04.2011, 22:09:13
Zunächst mal ein Bild vom 18 er
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 15.04.2011, 22:11:44
von den beiden 25 ern...was meint ihr, was könnt ihr erkennen, worauf muss ich noch achten
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MF 273 A am 15.04.2011, 22:18:35
sehen noch gut aus! zusammen ergattert?wenn du mehr bilder hast dann her damit ::)
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 15.04.2011, 22:31:33
ja, ich konnte diese alle von einem älteren Herren erwerben. Auch ein 2L1 gehört noch dazu und ein 2 P1 steht schon in meiner Scheune.
Werde die Schlepper in der nächsten Woche abholen. Bilder hänge ich nochmal an. Wenn euch was auffällt, bitte um Info, vielleicht habe ich ja etwas übersehen...LG
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 15.04.2011, 22:42:50
Glückwunsch!

Einen ganzen Packen MANs bekommt man nicht alle Tage angeboten!

Und wenn auch der Preis in Ordnung war ...

Super!

Gruß aus Tuttlingen

Rainer
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lef. am 15.04.2011, 22:54:05
Von mir auch ein Glückwunsch!

Gleich eine ganze Armada gut aussehender MAN.

Ist denn wenigsten einer dabei, an dem Du etwas machen mußt?
Sonst wird´s doch langweilig :)

Gruß
Jörg
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Daniel am 16.04.2011, 06:00:24
Wahnsinn supper sache ich glaube wenn ich das nötige kleingeld gehabt hätte hätte ich da auch zugeschlagen
Glückwunsch man muss aber auch den nötigen Platz für soetwas haben.
ich bin froh wenn ich meinen MAN in der Garage habe.

Gruß
Daniel
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: 18ender am 16.04.2011, 08:01:40
Die sind ja noch sehr viel besser beeinander, als man Deinen ursprünglichen Schilderungen nach annehmen konnte!

Ich würde eigentlich kaum etwas machen, M.A.N. Schriftzug statt rot in weiß und die wenigen Roststellen mit M.A.N. Farbe, auch wenn sie nicht ganz passen sollte, überstreichen, sieht dann immer noch besser aus als der Rost und konserviert.

Es wird jetzt schwer für Dich, daraus einen Liebling zu finden! Zu den Werten, zusammen um 16.000 Euro.

Ich kaufe gerne solche Schlepper, auch wenn Du im Forum den Gesamtpreis nicht verraten möchtest, sende ihn mir doch bitte als Persönlich Nachricht, nur interessenshalber.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: 18ender am 16.04.2011, 08:11:59
Der 25'er Allrad Rundhauber ist sicher ein 4L2 und kein 4L1, erkenntlich an der Halbrahmenbauweise. Er hat wohl auch mal einen Frontlader getragen, erkenntlich an der vorderen Blattfeder - Anschlagbegrenzung. Der ist aber genauso gut wie der 4L1 wenn nicht sogar noch besser, den er hat diesen Halbrahmen, sihet mit FL eleganter aus als der 4L1 und er hat einen eigenen MAN Motor und ist insofern technisch dann nochmal was anderes als Du im 4K1 18'er sonst hättest.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 17.04.2011, 11:49:45
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps, wie gesagt, ich bin was das Thema MAN angeht noch unerfahren und muss mich nach und nach in die Materie einarbeiten. Hier scheinen wirklich nette und hilfsbereite Leute angemeldet zu sein, freue mich schon auf alles weitere.

Vielen Dank & lieben Gruß
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: m_driver am 17.04.2011, 20:33:21
Hallo Lordcmx,

ganz dicken Glückwunsch zu Deinen Fahrzeugen, wenn auch die beiden anderen MAN's so aussehen, dann hast Du einen Sechser im im MAN-Lotto gezogen. Auch mich würde interessieren, was Du bezahlt hast, kann Dich aber verstehen, wenn Du es nicht preisgeben willst.

Ich möchte Dir auch viel Spaß mit den Fahrzeugen wünschen und Du wirst sehen, daß Dir hier fast immer geholfen wird. Ich bin von dem Forum total begeistert und ich freu mich total drauf, ein paar von ihnen beim MAN-Treffen in Kaltenberg kennen zu lernen.

Gruß,
Simon
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: man leo am 17.04.2011, 20:37:22
Hallo Simon, aber nicht das du noch zum Schluss enttäuscht bist ?  ???
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 03.05.2011, 14:09:10
so, nun habe ich die ganze Reihe nach dem Osterwochenende zu mir nach Hause geholt. Die Scheune ist nun voll und ich glücklich :D
Ich habe alle Schlepper selbst nach und nach mit einer roten Nummer nach Hause gefahren. Hat zwar den ganzen Tag gedauert, aber eine Menge Spass gemacht. Alle Schlepper sind nach der langen Standzeit hervorragend angesprungen und haben prima gelaufen.
Werde heute abend nochmal ein Bild aller MAN einstellen. Wer kann mich natürlich gegen Kostenerstattung mit Bedienungsanleitungen versorgen?
2P1
4K1
4L1 oder 4L2
A25A
2F1

Dann kann ich mich sowie Zeit ist mit allem auseinandersetzen. Denke mal, dass ich dann Schlepper für Schlepper zunächst reinigen werde und dann alle mit frischen Ölen und Wasser versorge. Vielen Dank vorab für die Hilfe und für alle Tipps...
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 03.05.2011, 18:00:57
Hallo es freut mich das du nun alle bei dir zu Hause hast. Und , siehst Du war doch gut das Du zugegriffen hast! Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spass mit den "Emma´s "
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: m_driver am 03.05.2011, 18:26:47
Bitte Bilder, Bilder, Bilder.... :D

Leo, enttäuscht werde ich in Kaltenberg sicher nicht! Meine Menschenkenntnis ist zum einen nicht die schlechteste, zum anderen hab ich mit ein paar schon viel telefonischen Kontakt und da stimmt die Chemie!  :)

Gruß,
Simon
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 03.05.2011, 19:28:54
Hallo, so nun mal die Gesamtansicht...
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MF 273 A am 03.05.2011, 19:30:31
 ::) ich kann es bis hier her riechen wie du die alle nacheinander rein gefahren hast.

das riecht dann noch ewig nach "MAN" in allen räumen!
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 03.05.2011, 19:35:51
ja, war ganz lustig, ich bin noch nie soviele unterschiedliche Schlepper an einem Tag gefahren. Aber, am Ende des Tages war ich wirklich überrascht, dass doch alle Schlepper ohne Probleme durchgehalten haben, war zwar nur 18 km, aber alle Schlepper standen ja auch Jahre...
da ich ja von MAN nun mir noch alles ein wenig aneignen muss, welcher Schlepper ist eigentlich der wertvollste oder seltenste? Toll, wenn jemand BTA organisieren könnte, oder weiß wo ich sie bekommen kann
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Jochen S. am 03.05.2011, 19:49:14
Hi,
herzlichen Glückwunsch!! Da wird MAN ja richtig neidisch. Ich fahre jahrelang andere Marken und träume von einem kleinen MAN mit Allrad, breche mir fast den Finger im A..... ab bis ich einen ergattert hatte und Du kaufst gleich mal ne ganze Sammlung. Nochmals Glückwunsch. Das Forum hier ist spitze, da gibt es keine Dummen Sprüche usw. Das ist in anderen Foren teilweise sehr schlimm. Ich habe hier nur beste Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüße und viel Spaß mit deinen MANs
Jochen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 03.05.2011, 19:51:10
Mann,

so eine Reihe von MANs hätte ich auch gern!

Und vor allem den Platz dazu!

Echt super!

Mir gefällt vor allem der 25er Eckhauber. (Der würde sich auch gut neben meinem 18er machen.)

Gruß

Rainer

Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 03.05.2011, 19:57:29
ja, habe ich traube Nuss wohl mal Glück gehabt...wie das so ist; Glück im Spiel, Pech in der Liebe ;D
Spass bei Seite, ich freue mich auch wirklich sehr
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN 2K3 am 03.05.2011, 20:03:38
Hallo,

wirklich eine schöne Sammlung. Glückwunsch.
Wenn du hier keine Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten kriegst, dann kannst du dich ja mal an den Peter Streiber wenden. Der bietet alle entweder im Original oder in guter Kopie an.

Viele Grüße
MAN 2K3
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Friedrich B45A am 03.05.2011, 20:59:49
Hallo

Alles bestens zum Kauf der Schlepper segen gut aus ,siehe mal hier bei Ebay nach da gibt es seh viele Anleitungen.

http://business.shop.ebay.de/Business-Industrie-/12576/i.html?_nkw=man&_catref=1&_fln=1&_sac=1&_trksid=p3286.c0.m282
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 03.05.2011, 21:46:46
Hallo Friedrich AS430A, vielen Dank für den Link, dann werde ich mal zuschlagen. Ich denke, ich werde noch mit weiteren Fragen auflaufen, spätenstens dann, wenn ich über den BTAs grüble und das eine oder andere nicht verstehe...
Vielen Dank an alle Kommentatoren
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: lukas am 04.05.2011, 08:41:16
Glückwunsch zu so einer so schönen Sammlung,
aber über Eines stolpere ich noch. Wie kommt es das die Sammlung auf deinem Avatar-Bild schon vom ersten Tag komplett in deiner Scheune steht, du aber viel später schreibst das du die Schlepper nach Hause geholt hast? Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen, aber du kannst mich sicher aufklären...
Gruß Lukas
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 04.05.2011, 08:57:11
..hat er nachträglich geändert das Avatar ........
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-Traktor am 04.05.2011, 10:34:29
Wenn man das Avatar nachträglich ändert, wird dies in ALLEN jemals geschriebenen Beiträgen geändert!

BTW: Schöne Sammlung!
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Daniel am 05.05.2011, 06:02:56
hallo

ich finde auch das es eine sehr schöne Sammlung ist und alles in der Schönen MAN Farbe keine durchmischung.
Herzlichen Glückwunsch war wirklich eine Super aktion.

Gruß
Daniel
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 09.05.2011, 23:38:16
am Wochenende war bestes Wetter, was gibt es da schönere Dinge als die Emmas zu waschen. Alle wurden gründlich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend mit Seifenlauge eingeseift und wieder abgesprüht. Nun glänzen alle Emmas wieder...ein kleines Stell-dich-ein in der Sonne...

Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 10.05.2011, 08:33:10
na ich würd mal sagen , schnell mal im M.A.N Erwerb von Null auf Fünf beschleunigt :-)..aber es sei Dir gegönnt ........
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 10.05.2011, 08:53:37
ich werde nun Samstag für Samstag weiter machen. Zunächst mal habe ich mir Farbe bestellt - nun werde ich alle kleinen Stellen mal vorsichtig nacharbeiten, sodass die emmas dann auch gut darstehen. Im nächsten Step werde ich dann die Motoröle und das Kühlwasser wechseln, wobei wir schon bei der nächsten Frage sind. Was verwendet ihr für Motorenöle, kann ich einfaches 15W40 nehmen? Welches Öl kommt vorne in die Allradachse?
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 10.05.2011, 10:05:50
Die Frage nach dem Oel wird wahrscheinlich eine Diskussion lostreten aber ich würde normales 15W 40 Mehrbereichsoel  verwenden.Klar kann man Oel mit Additiven verwenden aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Für die Achsen solltest Du das normale 80 er Getriebeoel verwenden,es sei denn das schon leichte Undichtigkeiten an der Achse zu erkennen sind dann kannst Du auch Fliessfett verwenden.
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 10.05.2011, 10:46:41
Jürgen, wie du wieder mal Recht hast mit der Motoröl-Diskusion.
Wenn noch die originalen Spaltfilter verbaut sind, wovon ich ausgehe, würde ich auf jeden Fall unlediertes SAE 20 oder SAE 30 Einbereichsöl verwenden.
Legierte Mehrbereichsöle wie das 15W 40 würde ich nur einsetzen wenn neuere Filterpatronen zum auswechsel verbaut sind, welche das Öl sauberer filtern, da die modernen Öle die Schmutzpartikel in der Schwebe halten und sie so immer wieder in den Ölkreislauf reingepumpt werden.
In die Vorderachse  gehört nach BA SAE 80 rein.
Falls undichtigkeiten vorhanden sind würde ich lieber den Simmering austauschen, und das richtige Öl verwenden.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 10.05.2011, 10:56:13
Hallo Jürgen, hallo Karl-Ernst,

vielen Dank für die Kommentare. Die Allradachsen lecken überhaupt nicht ( die Schlepper stehen ja schon fast 14 Tage auf Betonboden ) und eigentlich lecken sie überhaupt nicht, ich habe bei dem 18er jetzt einen Tropen mittig unter dem Schlepper gefunden, also nicht der Rede wert. Bezüglich des Motorenöles, naja woher bekomme ich denn SAE 20 oder SAE 30? Und wo ist der Unterschied zum 15W40? Einbereisöl? Mehrbereichsöl? Würdet ihr denn das 20 er oder das 30 er nehmen?
Ich habe bisher bei meinen Hanomag Schleppern immer 15W40 genommen und hatte nie Probleme.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 10.05.2011, 23:45:22
Es geht eigentlich weinger um ein- oder Mehrbereichsöl, sondern eher um legiertes oder unlegiertes Öl.
In der Regel enthält das Mehrberichsöl Legierungszusätzliche und das Einbereichöl keine oder weniger.
Durch die Legierungszusätze werden die Schmutzpartikel in der Schwebe gehalten und unlegierte Öle lassen die Schmutzpartikel sich absetzen. Wenn die Filterwirkung des Ölfilters jetzt nicht optimal ist (Spaltfilter) dann werden bei einem legierten Öl die Schmutzpartikel immer wieder in dn Umlauf gebracht, und diese erhöhen dann den Verschleiß in den Lagern des Motors.
Aus diesem Grund wurden damals die unlegierten Öle in verbindung mit dem Spaltfilter eingesetzt, und dann von Zeit zu Zeit der sich angesetzte Ölschlamm aus dem Motor entfernt. Bei einem Motor mit Ölwanne geht dies recht einfach, indem man die Ölwanne abschraubt und saubermacht, bei den anderen Maschinen wiez.B. dem 8613 oder 8614 ist dies nur durch die seitlichen Deckel am Motorblock möglich und halt etwas umständlicher.
Darum hatte ich mich für den Umbausatz mit legiertem Mehrberichsöl 15W 40 entschieden.
Die unlegierten Öle SAE 20 oder 30 müßte eigentlich jeder gute Ölhändler liefern können.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 11.05.2011, 20:09:13
Hallo Karl-Ernst,

vielen Dank für die detaillierte und passgenaue Antwort. Da ich meine Spaltfilter nicht umbauen will (und auch nicht kann) werde ich ein unlegiertes Öl SAE 20 entscheiden. Ich habe schon gesehen, dass der ortsansässige Autoteilefritze sowas im Angebot hat. Wenn ich dann alle 5-6 Jahr mal die Ölwanne abbauen muss, wird das so sein.
Vielen Dank nochmals und lieben Gruß aus dem Norden
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MF 273 A am 11.05.2011, 20:22:28
fuchs bzw Farmlub HD 20W20...bei jedem Baywa, RWZ, RAIFFEISEN- Center zu bekommen.

20ltr für 44,88€
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 11.05.2011, 21:13:29
Hallo Lordcmx
Wieviele Stunden wirst du wohl mit den einzelnen Schleppern im Jahr fahren?
Ich denke da kann man ruhig einen 10 oder 15 Jahrerythmus draus machen.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MF 273 A am 11.05.2011, 21:24:09
Karl-Ernst du weisst doch, der zweit schlimmste Feind ausser Ruß im Öl, ist das Kondenswasser.

ALSO jedes Jahr raus damit...egal wieviele Stunden! ;)
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 11.05.2011, 22:28:32
Das Öl natürlich, nur die Ölwanne muß man nicht jedes Jahr reinigen, da reichen bei gelegenheitlichen Fahrten bestimmt alle 10 - 15 Jahre.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 24.05.2011, 09:44:34
Moin Moin,

so, ich werde das 20 W 20 in den nächsten Tagen bestellen.
Es gibt aber wirklich zu dem Thema tausend Meinungen, selbst der örtliche Motorinstandsetzer sagte mit 15 W40 kann nichts passieren, macht er auf alle alten Motoren - auch auf die mit Spaltfilter.
Er meinte, da wahrscheinlich auf meinen Motoren immer 15W40 drauf gewesen sei ( zumindest in den letzten 20 Jahren ), wäre es nun "Blödsinn"  auf eine andere Sorte zu wechseln und ggf. sogar schadhaft.

Wie auch immer - ich werde mich an die Aussage von Karl - Ernst halten und 20 W 20 unlegiertes ÖL verwenden, muss aber wohl darauf achten, dass ich das alte Öl absolut vollständig ablaufen und restlos ablaufen lasse.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.05.2011, 10:12:25
Dann mach doch am besten mal einen Spüldurchlauf, das heist zwei Ölwechsel kurz hintereinadner und vor jedem Ölwechsel den Motor gut warm fahren das das Öl auch schön dünnflüssig ist.
Dann müßtest du die Reste noch am besten heraus bekommen.
100%ig wird dies aber sowieso nicht funktionieren und wird auch nicht unbedingt notwendig sein.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 24.05.2011, 10:41:50
daran habe ich auch schon gedacht, aber das Öl ist ja nicht gerade billig und das dann noch 2x5x6 = 60 Liter ca.

Oder vielleicht mit 15W40 drauf machen ( das kann man ja im Sonderposten viel günstiger bekommen ), dann richtig warm fahren, ablaufen lassen und dann das 20 W20 drauf machen...

Karl Ernst, ich wollte mit dem 2P1 jetzt mal pflügen, bin gerade dabei den Pfug fit zu machen. Ich habe gesehen, dass du mit deinem 4P1 dieses scheinbar schon problemlos gemacht hast. Ich habe einen ähnlichen Pflug.

Meine weitere Frage: in welchem Gang mit mit wieviel Gas pflügst du? Wie tief setzt du den Pflug ein? Kann der 35 er das überhaupt vernünftig ziehen? Sonst nehme ich meinen 40er Hanomag ...

LG
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 24.05.2011, 13:18:11
na na na . "meinen Hanomag??" Also Bitte ! :-) , du wirst dir doch nicht den Spass entgehen lassen mit einem M.A.N zu pflügen? Klar schafft der das, normale Plugtiefe liegt bei 21-25 cm, das wuppt der locker, sollst mal sehen wie schön der hinterher summt!
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.05.2011, 13:24:39
Hallo,
dann fahr den Schlepper doch mal kräftig warm das das Öl gut abfliest und dann sollte es eigentlich auch schon reichen.
Dann das SAE 20 drauf und gut ist es. Kannst ja den nächsten Ölwechselintervall mal etwas vorziehen.

Der Pflug den ich benutz habe gehört meinem Nachbarn, es ist ein 2 Schar Niemayer Vollymat mit 30 cm Arbeitsbreite pros Schar.
Der Kraftbedarf des Schleppers ist natürlich extrem von den Bodenverhältnissen abhängig.
Ich meine das ich den Pflug so gute 25 cm tief eingesetzt hatte.
Am Anfang war das Stück ackerland noch total verwachsen mit Quecken. Unser Ortslandwirt wollte mal mit seinem Grubber drüber fahren hatte es aber aufgegeben weil alles gestopft hatte, und die Queckenwurzeln den Grubber nach oben raus gedrückt hatten. Das Problem hatte ich beim ersten Versuch auch. Dann hatte ich den Pflug nur ganz knapp eingestellt und die erste Schicht oben drauf mehr oder Weniger abgeschält und dann mit der Egge in mehreren Arbeitsgängen pro Reihe runter gezogen. Danach ging das mit dem Pflügen schon besser. Mitlerweile ist der Boden so locker das ich im 4. Gang der I. Gruppe fahren kann, allerding mit Allrad. Ohne tut er sich recht schwer, allerdings ist der Pflug auch nicht mehr im Besten Zustand. Die ersten Streichbleche(?) haben vorne je eine große Ausbruchstelle, dadurch wird der Pflug auch mit Sicherheit schwer gebremst. Im Herbst wird der Pflug mal an den 45er gehängt, mal sehen wie der Leistungsunterschied ist.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 24.05.2011, 14:00:28
@ M-Verfahren - ich gebe dir Recht, taktisch sicherlich nicht sehr klug von mir die "Emmas hier ins dunkle Licht zu stellen" . Ich werde  mit dem 2P1 pflügen, werde dann Fotos machen und hier einstellen. Bin mal gespannt was der 35 er kann...
@Karl -Ernst - vielen Dank für die Tipps, da der 2P1 ja leider kein Allrad hat muss er es so schaffen. Die Bodenbeschaffenheit hier in Norddeutschland ist eher leicht, also keine schweren Klei oder Lehmböden. Müssen die Hebel der Hydraulik irgendwie/wo stehen? Ich probiere es einfach mal aus. Ich bin wie gesagt gerade dabei meinen Pflug neu zu machen - also auch die Streichbleche etc...dann wird der MAN das schon machen...

LG und vielen Dank
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-fantast am 24.05.2011, 18:01:16
Hallo,

ein kleiner Rat für eventuelle nicht Landwirte :-) , wenn man überhaupt mit einem MAN pflügen will, muss der Pflug unbedingt ein Stützrad oder oft zwei Räder bei einem Volldrehpflug besitzen.  Ohne dieses vorhanden wird das Pflügen ein Alpdrücken sein - denn keiner MAN hat die erforderliche Regelhydraulik verbaut.

Gruss
MAN-fantast 
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.05.2011, 18:55:48
Die Stützräder hatte ich ja noch an den Pflug angebaut.
Mit einem Einscharpflug könnte es ja noch gehen ohne Stützrad, aber mit 2 Scharen ist das wie Magne sagt glatt weg unmöglich.
Wichtig ist unbedingt das der Oberlenker auf die richtige Länge eingestellt ist, denn wenn er zu kurz steht sackt das erste Schar im Boden weg und der Pflug bremst den Schlepper wie ein Wurfanker. Ist der Oberlenker zu lang hängt das erste Schar in der luft oder halt nicht tief genug im Boden. Das Problem bei dem Pflug den ich hier habe ist noch zusätzlich das er einen Ausklinkmechanismus besitz welcher den Pflug dann beim Ausheben automatisch drehen lässt. Der Mechanismus wird durch den Oberlenker gedrückt. Wenn man jetzt den Oberlenker verstellt, dann wird entweder nicht mehr genug gedrückt so das der Pflug dann nicht wendet oder er drückt zu stark so das sich der Pflug beim einsetzen noch nicht verriegelt hat und dann mehr oder Weniger platt auf die Nase fällt. Ideal wäre ein Hydraulischer Oberlenker, aber der rechnet sich nicht für einen kleinen Acker pro Jahr
Die Hydraulik hatte ich immer auf senken stehen, also so das er in Schwimmstellung läuft, und wenn das erste Schar mal drohte zu tief ab zu sinken, hatte ich das über die Raddruckverstärkung etwas nachreguliert.
Achso, was noch wichtig ist das die Unterlenker gleichmäßig eingestellt sind, so das sich deren gedachten Verlängerung in der Fahrzeugmitte trifft, ansonsten zieht der Pflug einseitig weg, entweder nach rechts oder links.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 25.05.2011, 08:11:43
Hallo . Ein interessantes Thema,
ich habe einige Jahre an Oldtimer Plüger Veranstaltungen teilgenommen.Am besten lief es für mich mit einem 3 Schar Röwer Pflug.Der 4R3 hat das auf unseren anlehmigen Sandböden gut geschafft. Es gibt hierzu eine hervorragende Anleitung wie man den Pflug am besten einstellt ,wichtig ist das die Unterlenker frei sind , soll heissen keine Spannketten zur Seite,hab mir die erste Furche ( Spaltfurche dabei herrlich versaut weil ich im noch leichten Brausekopp vergessen hab sie von der Transportstellung zu lösen:-) .
Mit etwas Übung kann man den Raddruckverstärker wunderbar einsetzen beim Pflügen , enorm wie das kleine Bauteil über die Zugleistung entscheidet..............
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 25.05.2011, 09:11:34
Hallo Karl-Ernst, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antworten. Habe ich soweit verstanden - pflüge auch nicht zum ersten Mal, sonst habe ich immer mit meinem Hanomag gepfügt und der hat Regelhydraulik. Hier hatte ich immer das Problem, dass der hintere Schaar nicht richtig tief pflügen wollte sowie der erste Schaar ( Stützrad kam nicht auf den Boden ). Habe ich den Oberlenker länger gemacht, pflüge der Pflug gut, habe ich ihn aber gedreht, pflügte der hintere Schaar zu tief und der erste fast gar nicht. Dann habe ich versucht, dass Mittelmaß zu finden, sodass er linksrum und auch rechtsrum gleichermaßen pflügt, das ist mir leider nicht gelungen. Hatte ich den Pfug so eingestellt, dass er auf der einen Seite gut gepfügt hat und ich drehte ihn, plügte er auf der anderen Seite wieder nicht. Letzlich haben wir alle uns möglich erscheinenden Einstellungen an dem Pflug geändert, also auch die Breite etc...aber es war nicht hinzubekommen.
Da bei dem Hanomag beiden Unterlenker zur Höhenverstellung festgegammelt sind und ich diese immer noch nicht neu gemacht habe, habe wir es dann darauf geschoben. Somit möchte ich es nun mit dem 2P1 probieren, da ist alles an der Hydraulikanlage gängig und schon neu gemacht worden. So, was meint ihr, wo kann das Problem liegen, was habe ich falsch gemacht bei der Pflugeinstellung?
Was meint ihr mit Raddruckverstärker?
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 25.05.2011, 10:05:28
Vor dem Bedienhebel der Heckhydraulik sitz noch ein kleinerer Hebel, dieser ist der Bedienhebel für die Raddruckverstärkung.
Wenn du ihn betätigst merkst du das er einzelne Rastpunkte über seinen Bedinbereich hat, genau genommen 10 Stück.
Hierdurch kann der Hubzylinder der Heckhydraulik mit einem Druck von 0 bis 50 bar beaufschlagt werden wenn der Bedienhebel der Hydraulik auf senken steht. Da die Heckhydraulik jetzt versucht den Pflug anzuheben werden natürlich die Hinterräder mit zusätzlichem Gewicht belastet. Wieviel Gewicht man so zusätzlich auf die Hinterachse bekommt ist natürlich maßgeblich von dem Gewicht des Anbaugerätes abhängig.

@ Jürgen
Das man die Spannketten peim pflügen ganz abmachen soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dann ist doch überhaupt keine Führung mehr vorhanden wenn man Ihn am Vorgewende aushebt und dreht.
Ich habe sie immer soweit locker das der Pflug im Fall des Falles mal einem Hinterniss ausweichen kann, aber immer noch soweit zu das er hinten nicht mehr wie nötig hin und her pendelt beim drehen.

Unser Boden hier auf dem Acker besteht zum großen Teil aus Faulschiefer. Auf der Oberfläche ist die Erde jetzt durch die vielen kleinen Schieferstückchen so locker das der Schlepper richtig hin und her schwimmt wenn man ohne Alrad drüber fährt. Mein Nachbar hat jetzt mit seinem Hinterradschlepper die Kartoffel gesetzt, die Reihen sehen aus wie eine Zick-Zack Naht von der Nähmaschine.
Bei so lockerer Erde merkt man schon das der Allrad den Schlepper dann wesentlich besser in der Spur hält, zumal wenn das Gelände noch nach einer Seite abfällt.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 25.05.2011, 10:35:48
Hallo Karl - Ernst , probier das mal aus mit den Seitenketten , das geht!
Bei oberlächlichen Bearbeitungen sprich drillen , pflanzen macht man die Streben fest aber hier kannst du auch nur so gerade pflanzen wie man gepflügt hat , da die Maschine der Pflugspur folgt , da kannste machen was Du willst .
Der Pflug wird wenn er dann richtig eingestellt ist so einen Unterzug entwickeln , das er ganz allein gerade pflügt .Am Vorgewende muss man halt vorsichtig fahren damit er nicht zu wehr schlägt ,beim einsetzen wirst Du dann aber schon schnell die Vorteile merken ...............
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 25.05.2011, 10:38:53
...zur Einstellung vom Wende oder Dreh oder Kipppflug(hier nennt ihn jedes Bundesland etwas anders) ,wenn die Anschlagpunkte an der Drehachse nicht 100% gleich sind oder eingelaufen,ausgeschlagen, hast du kaum eine Chance den Pflug richtig einzustellen.Die Drehspindeln müssen auf jeden Fall top gängig sein , sonst macht das keinen Sinn............stimmst Lukas ? :-)
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 25.05.2011, 11:00:26
Also, das mit der Raddruckverstellung ist mir neu - habe ich noch nie gehört. Hört sich ja genial an. Das heisst wenn der Pflug im Boden ist und der Hebel für die Hydraulik komplett auf senken steht, kann ich, wenn ich den Hebel der Raddruckverstellung nach ganz oben setze, dass Gewicht auf die Hinterachse verteilen, weil die Hydraulik ständig versucht den Pflug leicht zu heben? Richtig verstanden?
Das probiere ich aus. Dann habe ich verstanden, dass die Seitenketten komplett lose sein müssen ( also die Unterlenker ) damit der Pflug Spiel hat und nicht ständig gegen die Schlepperichtung drückt.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 25.05.2011, 13:09:24
Hallo Jürgen,
also ich hatte die seitlichen Ketten soweit locker das die Unterlenker grade so nicht in die Reifen gefallen sind beim ausheben des Pfluges.
Du mußt bedenken bei uns ist die Landschaft etwas anders  wie bei euch da oben. Hier ist wie es Uli immer sagt alles etwas verbogen.
Der Acker hat zur seite hin mindestens ein Gefälle von gut 5% wenn nich noch etwas mehr, wenn man dann so schräg steht und hat keine Spannkette mehr an den Unterlenkern haut es den Pflug beim Ausheben mit aller wucht gegen den talseitigen Reifen/Kotflügel.
Wenn ich den Pflug eingesetzt hatte und der MAN schön in der Furche war, brauchte ich eigentlich das Lenkrad garnicht mehr fest halten. Thoretisch könnte ich mir dann sogar beim Pflügen eine Zigarette drehen, wenn der Acker halt nur lang genug wäre.
@ Lordgmx Wenn du den Hebel ganz nach hinten stellst wird es wohl etwas zu viel sein und den Pflug dann anheben.
Das mußt du halt mal ausprobieren, dafür gibt es ja die 10 Raster welche man dann schön abzählen kann wenn man den Hebel nach hinten zieht.
Kann aber auch sein das das nur bei mir so ist das er beginnt den Pflug aus zu heben wenn dien Hebel ganz nach hinten setze da ivh eine stärkere Hydraulikpumpe verbaut habe mit 25 Liter Ölmenge.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 25.05.2011, 14:17:52
.... siehste Karl Ernst , das sind die Nachteile vom Internet!Ich vergesse ständig das Du fast in Noritalien wohnst und es bei Dir ja auch Berge gibt und es nicht wie bei uns stur geradeaus geht:-) .....ich denke wir sollten in den nächsten Jahren mal zusammen pflügen , ich nehme dann gern deinen 4P1 während du mit deinem " Grossen" die Scholle wendest :-) ..............ich finds hier genial mit Euch , musste ich einfach mal sagen !
gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 25.05.2011, 14:41:15
Also zu dem gemeinsamen Pflugtag melde ich mich jetzt auch schonmal an, bis dahin habe ich ja schon ein wenig Probe gepflügt mit der Emma--> dann sollte es fehlerfrei laufen. Gute Idee !!!!!!!!!
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: BELA G. am 25.05.2011, 16:03:07
Sieht das nur auf den Fotos so aus oder haben die Reifen wirklich zu wenig Luft drinne ?
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-fantast am 25.05.2011, 17:02:04
Hallo,

bevor man einen Drehpflug an dem Trecker hängt, ist es wichtig immer erst der Luftdruck in den beiden Hinterrädern zu überprüfen.  Danach muss man den Trecker auf einer planen Fläche, am liebsten auf Betonboden, stellen um die hintere Höhe der Unterlenker zu überprüfen.  Wenn hier alles genau gleich ist, kann den Pflug angehängt werden.  Unter Arbeit ist es durchaus wichtig dass der Oberlenker annähernd waagerecht, oder anders gesagt, immer annähernd parallel mit dem Boden ist.

Gruss
MAN-fantast
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: man leo am 25.05.2011, 17:58:17
Magne, ich bin kein Bauer aber wird der Pflug nicht im Feld eingestellt ? Bei der ersten Furche steht der Pflug anders und bei der zweiten wird er in der Furche eingestellt oder bin ich verkehrt ?
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-fantast am 25.05.2011, 19:20:43
Leo, der Pflug muss man ja im Feld einstellen und Deine Beschreibung passt gut für einen Beetpflug.  Mein obiger Beitrag ist nur für einen Dreh-/Volldrehpflug gültig, und es handelt sich um eine erforderliche Grundeinstellung des Treckers.  Um überhaupt gleichmässige Furchen nach beiden Seiten zu erreichen, muss man diese Prüfung am Trecker durchführen.

Gruss
Magne
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: man schlepper am 25.05.2011, 21:40:48
Hallo MAN-Freunde,

habe euch hier mal Unterlagen aus meiner Meisterschule angehängt wie mal einen Pflug einstellt.

Viel Spass dabei, ich hoffe ich konnte weiterhelfen

MfG, Phil
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 26.05.2011, 05:56:12
Hallo, auf Bild Nr. 5316 ist die Anhängekupplung zu erkennen.Dort sehe ich zwei ,ja wie soll ich sie nennen, zwei Schlaufen sind das die Splinte für den Anhängebock? Kannst Du hier nochmal ein Bild machen bitte? UNd hast Du die Sitzbank noch für den 2P1?
Gruss Jürgen
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.05.2011, 08:57:38
Hallo Jürgen,
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Lange Verstellschiene für die Kupplung.
Die zwei Handgriffe, möchte ich mal spekulieren könnten vieleicht die Steckbolzen für die Oberlenkerhalterung sein so wie es vom Abstand der zwei Griffe her aussieht.
Den Sicherungssplint für den Steckbügel der Kupplung sieht man ja kurz davor.
Ich bin auch schon mal gespannt über die Aufklärung.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 26.05.2011, 09:02:38
Moin Moin,

ich mache heute abend mal Fotos uns stelle diese ein. Ich hoffe, dass dieses weiterhilft und das Problem löst. Die Bank habe ich nicht, hätte dieses aber gerne - wer kann zu halbwegs vernünftigen Kursen weiterhelfen??
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.05.2011, 09:09:57
Eine Bank kann ich dir leider nicht anbieten, aber die Maße und Bilder.
Die Nachfertigung dürfte eigentlich kein unüberwindbares Hinterniss darstellen.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: m_driver am 26.05.2011, 10:46:18
Hallo Lordcmx & Karl-Ernst,

bei den klappbaren Sitzbank kann euch Ulli (NicNic) weiterhelfen, ich hab für ihn vor kurzem die 3D-Modelle, Zeichnungen und Schnittdaten für die Metallteile erstellt.  :)

Gruß,
Simon
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 26.05.2011, 11:04:02
Hey, da hätte ich in jedem Fall Interesse. Wäre ja super, wenn ggf. man mit mehreren Leuten einen Nachbau in Auftrag geben könnte...
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: NicNic am 26.05.2011, 14:51:42
Hallo MANler

Es ist nicht nur die Lange Verstellschiene für die Kupplung verbaut.
So wie es aussieht hat der 2P1 auch zwei Oberlenkerböcke übereinander montiert!?!?
Daführ auch die Splinte mit den großen Ösen !?!?


Gruß Nico & Ulli
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.05.2011, 21:12:58
Hier ist anscheinedn mit meinem Beitrag ein kleines Mißverständniss aufgetreten.
Eine Bank kann ich ihm nicht anbieten, da ich nur eine habe und selber gelegentlich nutze, allerdings kann ich Ihm ein paar Bilder davon machen und die benötigten Maße abnehmen kann.
Ich benötige also keine Sitzbank mehr, aber vieleicht finden sich ja noch ein paar Leute hier im Forum welche Intresse an einer Bank hätten.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: m_driver am 26.05.2011, 22:44:10
Hallo Karl-Ernst,

hab Deinen Beitrag in der Mittagspause nur kurz überflogen, sorry!

Lordcmx, soweit ich weiß, lässt Ulli ohnehin mehrere Teilesätze anfertigen...

Gruß,
Simon
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: kamaman am 27.05.2011, 09:11:24
Servus Man`ler

Ich hätte ebenfalls Interesse an einer Sitzbank. Ich weiß nur nicht ob die beim 4N2 dann paßt. Für Antworten wäre ich dankbar.

Kamaman
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Luci am 27.05.2011, 20:43:17
Hallo zusammen,
also jenachdem wie der Preis ausfällt, hätte ich auch Interesse an einer solchen BanK!
Gruß Alex.
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 27.05.2011, 21:04:38
Hallo Kamaman,

beim 4N2 wurde dieses Zwischenrohr mit Sitz verbaut.

Gruß, Leo
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: kamaman am 28.05.2011, 09:15:51
Hallo Stupsitrac

Danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, daß es für den 4n2 diesen Sitz gegeben hat. Ich habe aber leider keinen. aus meiner Sicht wäre aber eine Sitzbank zweckmäßiger als der Einzelsitz.
Wegen der Orginalität wäre es natürlich schon interessant, einen orginalen Einzelsitz zu montieren, aber ohne genaue Bilder und Maße wird es schwierig, ihn nachzubauen.
Vielleicht hat jemand Bilder und eine Zeichnung mit Maßen.

kamaman
Titel: Re:ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: m_driver am 29.05.2011, 21:31:22
Hallo kamaman,

hab noch ein zwei Bilder vom Treffen in Kaltenberg gefunden, hab da "versehentlich" Bilder vom Beifahrersitz des 4N2 gemacht, da fehlt jedoch das Lehnenblech. War 2007, da wusste ich noch nicht, daß die Bilder für mich mal sehr wertvoll werden würden...
Das dritte Bild zeigt den 4N2-Beifahrersitz mit Sitzlehne, da fehlt nur noch das originale Polster an Lehne und Sitz.

Gruß,
Simon

Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 01.11.2012, 13:30:02
Hey, hallo noch einmal,

wie ich aus vielen Beiträgen erlesen kann, hat es in einigen MAN Güldner Motoren gegeben. Woran erkennt man dieses eigentlich genau? Das der 4K1, oder der kleine 14 er einen Güldner Motor hat, ist mir klar geworden. Nur, wie ist es bei meinem 4L ?, der auf den Fotos ersichtlich ist (deshalb schreibe ich auch hier den Eintrag). Wer kann mir sagen, ob dort eine Güldner Maschine verbaut ist, oder nicht?! Im Brief steht nur 4L...Ist es nun ein 4L1, oder 4L2 und wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank vorab für die Kommentare,

mit den besten Grüßen aus Südoldenburg,

Sebastian
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 01.11.2012, 13:34:59
 hier die Fotos...
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: m_driver am 01.11.2012, 13:39:48
Hallo Sebastian,

ohne Halbrahmen = 4L1
mit Halbrahmen = 4L2

Deiner ist also ein 4L2.

Gruß, Simon
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Eifel MAN am 01.11.2012, 13:57:04
Hallo Sebastian

Soweit ich weiß hat der 4L1 auch einen Güldnermotor mit ca. 1,8L Hubraum ( 9352M180), also 95er Bohrung und 130er Hub. Dein Bild müßte ein 4L2 sein, erkennbar an dem Halbrahmen. Der 4L2 hat den selben Motor wie der 4N2 mit 1,6L Hubraum (9422M) mit 94er Bohrung und 120er Hub. Soweit ich weiß dreht der Motor vom 28er 200 Umdrehungen mehr, daher die 28PS. Der 4L1 ist ohne Halbrahmen, genau wie der 4K1, in Blockbauweise.
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 01.11.2012, 14:08:12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten. Also ist es eine original MAN Maschine?
Im Brief steht ein Hubraum von 1,8 ltr., also doch Güldner?

Vielen Dank
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 01.11.2012, 20:08:04
Guten abend,

ich habe nochmal im Brief nachgesehen, Hubraum 1835 cm³, also ein Güldner Motor? Vielen Dank vorab für die Expertenaussagen.

Gruß,

Sebastian
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Luci am 01.11.2012, 20:21:32
Hallo Sebastian,
kannst Du nicht irgendwo eine Nummer im Motorblock erkennen, das würds erleichtern!  ???
Laut meinen Unterlagen hat der 4L1 den D9532M M 180 mit 1842ccm und der 4L2 den D 9422M1 mit 1664 ccm!  :o
Jetzt gibt´s bestimmt nochmehr Fragen!  :-\
Gruß Alex
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Bastian am 01.11.2012, 21:15:33
der 1.8ltr motor (9532m) ist ein motorblock von güldner aber MAN hat dann sein eigener Kolben und Zylinderkopf verbaut , also kurz gesagt umgebaut nach das MAN M verfahren mit andere Kolben  Düsen Zylinderkopf etc. 
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Catweazle am 02.11.2012, 04:36:49
Hallo Sebastian..

wenn dein 4L2 nen Güldnermotor drinn hat dann steht auf dem Block auch noch die Güldner Motorbezeichnung..

beim 9532 Motor vom 2L3 ist die Bezeichnung 2BN

in der nähe des Anlassers steht es bei meinem.. ganz Dick eingegossen ;)
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-fantast am 02.11.2012, 10:13:52
Hallo Forum..

Habe mir erlaubt ein schärferes Bild vom Forummitglied "Damal" seines 4L2 Restaurierungsberichtes zu leihen.  Der, aus eigenem Haus, 9422 MAN-Motor ist hier deutlicher zu erkennen...

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 05.11.2012, 09:53:06
Hallo Magne,

vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Mein Motor im 4L2 ist genau gleich aufgebaut, somit ist es wohl eine org. MAN Maschine. Trotz dessen werde ich die Nummer (hinter dem Anlasser) nochmal abgleichen - aber ich bin erstmal beruhigt, dass hier ein original MAN Triebwerk läuft.

Danke
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 07.11.2012, 14:25:37
hat dieser 4L2 eigentlich eine Doppelkupplung, bzw. kann ich ihn mit einer Welger AP 45 zum pressen einsetzen?

Wer hat damit Erfahrung?

Gruß,

Sebastian
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: MAN-fantast am 07.11.2012, 15:36:07
Hallo Sebastian,

MANs mit Doppelkupplung haben normal ein klappbarer Anschlag für das Kupplungspedal; auf einem von Dir früher eingestellten Bild ist am Trittblech nur der feste Anschlag (Rundeisenbügel) gerade noch zu erkennen.  MAN Schleppertechnik besagt nur Getriebezapfwelle (Kupplungsabhängig) beim 4L2, aber laut Prospekt sind sowohl Motor- wie Getriebezapfwelle angegeben...!?

Gruss
Magne
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Lordcmx am 08.11.2012, 08:36:53
Guten morgen,

interessant, danke für deinen Kommentar Magne. Ich habe die gleichen Angaben in einem alten Prospekt gefunden.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Doppelkupplung ja- oder nein`?

Vielen Dank vorab.

Sebastian
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Traktorsammler am 08.11.2012, 09:59:23
Hallo Sebastian,

unser 4N2 mit Doppelkupplung hat wie Magne bereits geschrieben hat
einen verstellbaren Anschlag am Kupplungspedal.

Gruß Benjamin
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: kobbi am 08.11.2012, 10:48:38
                     Hallo Sebastian
Wir haben eine zeit lang mit den 4P1 und der AP41 gepresst.
Der 4P1  ist eine Nummer größer und die AP41 ist die nächst kleinere Schwester der Ap45.
Der 4P1 ist da schon nicht mehr weit von der Leistungsgrenze,die Motorumdrehungen schwanken
bei jeden Kolbenschlag der Presse! Er macht es aber, und die Motortemperatur ist nicht weit vorm
roten Bereich !
Wir pressen auch mit Anhänger in Moor, wo der Boden elastisch-weich ist (die Grasnabe trägt dort mit),
das sorgt dann für ein zusätzliches Minus.
Wir pressen jetzt mit ein Schlüter 850v Compact ohne Kriechgang,die Getriebeabstimmung ist beim
4P1 aber besser.Ich hoffe das es mit unseren 4R3 langsam was wird.
                  Gruß Jens
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 08.11.2012, 11:22:28
Moin , also ich meine auch , das der " KLeine" Grosse ,mit der Welger AP 45 etwas überfordert ist oder man ihm zumindest nichts gutes damit tut.Die Kolbenstösse werden ihn bestimmt deutlich mitbewegen .Leichter wäre es für ihn wenn die Presse wie auf dem Bild zu sehen über eine eigene Kratquelle verfügen würde.
Gruss Jürgen
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: kobbi am 08.11.2012, 11:51:35
                         Moin Jürgen
Bei uns in  Moor würde der 2k-l1 das Gespann schon nicht mehr durchbringen.
Das Bild ist nicht in Moor.   ::)Die Schwelen :'(
       Gruß Jens
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 08.11.2012, 15:23:52
Moin Jens , dien Oddo süht bannich gut uut upp dän M.A.N !
Gruss Jürgen
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: kobbi am 09.11.2012, 09:28:17
                             Moin Jürgen
Wenn die Maschinenpflege bei ihn man auch son gutes Bild machen würde,
fettige Finger holt mann sich an der Presse nicht.
    Hatte mich an den Tag ganßschön über ihn geärgert   >:(
        Gruß Jens
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: M-verfahren am 09.11.2012, 10:00:34
Moin , das ist wohl ein Generations Problem, Hab mich mit meinem Graubart auch oft in den Flicken wenn mal wieder der äussere Rand vom Kotflügel die Bäume an die Seite schieben muss weil es sonst nicht passt ............
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Simon am 12.11.2018, 21:58:24
Guten Abend,
hätte einen Zusatzsitz zu verkaufen.
Titel: Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
Beitrag von: Simon am 12.11.2018, 21:59:22
Guten Abend,
hätte einen Zusatzsitz zu verkaufen.