Autor: Gast Thema: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN  (Gelesen 40477 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #80 am: 01.11.2012, 14:08:12 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten. Also ist es eine original MAN Maschine?
Im Brief steht ein Hubraum von 1,8 ltr., also doch Güldner?

Vielen Dank

Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #81 am: 01.11.2012, 20:08:04 »
Guten abend,

ich habe nochmal im Brief nachgesehen, Hubraum 1835 cm³, also ein Güldner Motor? Vielen Dank vorab für die Expertenaussagen.

Gruß,

Sebastian

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2633
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #82 am: 01.11.2012, 20:21:32 »
Hallo Sebastian,
kannst Du nicht irgendwo eine Nummer im Motorblock erkennen, das würds erleichtern!  ???
Laut meinen Unterlagen hat der 4L1 den D9532M M 180 mit 1842ccm und der 4L2 den D 9422M1 mit 1664 ccm!  :o
Jetzt gibt´s bestimmt nochmehr Fragen!  :-\
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #83 am: 01.11.2012, 21:15:33 »
der 1.8ltr motor (9532m) ist ein motorblock von güldner aber MAN hat dann sein eigener Kolben und Zylinderkopf verbaut , also kurz gesagt umgebaut nach das MAN M verfahren mit andere Kolben  Düsen Zylinderkopf etc. 
« Letzte Änderung: 05.11.2012, 09:59:42 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #84 am: 02.11.2012, 04:36:49 »
Hallo Sebastian..

wenn dein 4L2 nen Güldnermotor drinn hat dann steht auf dem Block auch noch die Güldner Motorbezeichnung..

beim 9532 Motor vom 2L3 ist die Bezeichnung 2BN

in der nähe des Anlassers steht es bei meinem.. ganz Dick eingegossen ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #85 am: 02.11.2012, 10:13:52 »
Hallo Forum..

Habe mir erlaubt ein schärferes Bild vom Forummitglied "Damal" seines 4L2 Restaurierungsberichtes zu leihen.  Der, aus eigenem Haus, 9422 MAN-Motor ist hier deutlicher zu erkennen...

Gruss MAN-fantast
« Letzte Änderung: 02.11.2012, 11:52:00 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #86 am: 05.11.2012, 09:53:06 »
Hallo Magne,

vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Mein Motor im 4L2 ist genau gleich aufgebaut, somit ist es wohl eine org. MAN Maschine. Trotz dessen werde ich die Nummer (hinter dem Anlasser) nochmal abgleichen - aber ich bin erstmal beruhigt, dass hier ein original MAN Triebwerk läuft.

Danke

Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #87 am: 07.11.2012, 14:25:37 »
hat dieser 4L2 eigentlich eine Doppelkupplung, bzw. kann ich ihn mit einer Welger AP 45 zum pressen einsetzen?

Wer hat damit Erfahrung?

Gruß,

Sebastian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #88 am: 07.11.2012, 15:36:07 »
Hallo Sebastian,

MANs mit Doppelkupplung haben normal ein klappbarer Anschlag für das Kupplungspedal; auf einem von Dir früher eingestellten Bild ist am Trittblech nur der feste Anschlag (Rundeisenbügel) gerade noch zu erkennen.  MAN Schleppertechnik besagt nur Getriebezapfwelle (Kupplungsabhängig) beim 4L2, aber laut Prospekt sind sowohl Motor- wie Getriebezapfwelle angegeben...!?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 07.11.2012, 15:39:36 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Lordcmx

  • Gast
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #89 am: 08.11.2012, 08:36:53 »
Guten morgen,

interessant, danke für deinen Kommentar Magne. Ich habe die gleichen Angaben in einem alten Prospekt gefunden.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Doppelkupplung ja- oder nein`?

Vielen Dank vorab.

Sebastian

Offline Traktorsammler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 67
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #90 am: 08.11.2012, 09:59:23 »
Hallo Sebastian,

unser 4N2 mit Doppelkupplung hat wie Magne bereits geschrieben hat
einen verstellbaren Anschlag am Kupplungspedal.

Gruß Benjamin
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #91 am: 08.11.2012, 10:48:38 »
                     Hallo Sebastian
Wir haben eine zeit lang mit den 4P1 und der AP41 gepresst.
Der 4P1  ist eine Nummer größer und die AP41 ist die nächst kleinere Schwester der Ap45.
Der 4P1 ist da schon nicht mehr weit von der Leistungsgrenze,die Motorumdrehungen schwanken
bei jeden Kolbenschlag der Presse! Er macht es aber, und die Motortemperatur ist nicht weit vorm
roten Bereich !
Wir pressen auch mit Anhänger in Moor, wo der Boden elastisch-weich ist (die Grasnabe trägt dort mit),
das sorgt dann für ein zusätzliches Minus.
Wir pressen jetzt mit ein Schlüter 850v Compact ohne Kriechgang,die Getriebeabstimmung ist beim
4P1 aber besser.Ich hoffe das es mit unseren 4R3 langsam was wird.
                  Gruß Jens

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2349
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #92 am: 08.11.2012, 11:22:28 »
Moin , also ich meine auch , das der " KLeine" Grosse ,mit der Welger AP 45 etwas überfordert ist oder man ihm zumindest nichts gutes damit tut.Die Kolbenstösse werden ihn bestimmt deutlich mitbewegen .Leichter wäre es für ihn wenn die Presse wie auf dem Bild zu sehen über eine eigene Kratquelle verfügen würde.
Gruss Jürgen
« Letzte Änderung: 08.11.2012, 11:28:16 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #93 am: 08.11.2012, 11:51:35 »
                         Moin Jürgen
Bei uns in  Moor würde der 2k-l1 das Gespann schon nicht mehr durchbringen.
Das Bild ist nicht in Moor.   ::)Die Schwelen :'(
       Gruß Jens
« Letzte Änderung: 08.11.2012, 12:19:45 von kobbi »

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2349
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #94 am: 08.11.2012, 15:23:52 »
Moin Jens , dien Oddo süht bannich gut uut upp dän M.A.N !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #95 am: 09.11.2012, 09:28:17 »
                             Moin Jürgen
Wenn die Maschinenpflege bei ihn man auch son gutes Bild machen würde,
fettige Finger holt mann sich an der Presse nicht.
    Hatte mich an den Tag ganßschön über ihn geärgert   >:(
        Gruß Jens

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2349
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #96 am: 09.11.2012, 10:00:34 »
Moin , das ist wohl ein Generations Problem, Hab mich mit meinem Graubart auch oft in den Flicken wenn mal wieder der äussere Rand vom Kotflügel die Bäume an die Seite schieben muss weil es sonst nicht passt ............
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Simon

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #97 am: 12.11.2018, 21:58:24 »
Guten Abend,
hätte einen Zusatzsitz zu verkaufen.

Offline Simon

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: ein paar Fotos meiner ergatterten MAN
« Antwort #98 am: 12.11.2018, 21:59:22 »
Guten Abend,
hätte einen Zusatzsitz zu verkaufen.