Hallo Hans-Jürgen,
wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, die MANs arbeiten bei mir leider nur sporadisch. Zur Zeit habe ich mein Ackerland auch verpachtet, bin die geringe Einnahmenmöglichkeiten der Landwirtschaft eigentlich satt. Der Krach fand bei uns das Jahr 1991 statt, seitdem haben wir auf bessere Zeiten gewartet, gewartet und gewartet... Das ist aber kein Thema hier im Forum.
Habe gerade die BS-Zähler meiner zwei wenigst gelaufenen MANs abgelesen, 3409 (AS 440A) und 2023 (der aktuelle 4R3). Der 4R3 hatte tatsächlich nur knapp über 1700 BS gelaufen, als er bei mir landete, - sorry, ich hätte besser recherchieren können. Er hat bei mir nicht viel gearbeitet, denn der eingebaute Motor ist überholungsbedürftig. Ausserdem ist er ein langsamläufer und macht deshalb nicht wirklich Spass zu fahren. Er wurde seinerzeit in der Forstwirtschaft mit einer Igland Doppeltrommelwinde eingesetzt. Seiner damalige Nickname war "die Bergziege", der wagehalsige Fahrer des Forstunternehmens konnte fast jeder kleinste Bergabsatz mit dem 4R3 zur Windenarbeit erreichen - wurde auch das endliche Schicksal des Motors... Die zwei MANs sind sonst technisch fast wie neu, haben immer noch ein wenig vom originalen MAN-Grün am Lenkradkranz vorhanden.
Habe einige Forumsbilder vom 4R3 beigefügt und ein für Euch neues aus meinem Album geholt - "gerade nach der Bestellung 2006".
Gruss
Magne