Autor: Gast Thema: Geboren um zu Leben  (Gelesen 17288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #20 am: 11.04.2014, 22:24:44 »
Hallo Andy,

ich hab schon alles Kreuz und Quer getauscht, dann funktioniert der Warnblinker hinten nicht oder das Bremslicht leuchtet auch vorne. :o
Hier der Link zu FK-Soehnchen, der ist bei uns um die Ecke, dort sind die Schalter her.
Der Schaltplan ist aus dem Katalog.  :'(

http://www.fk-soehnchen.de/Oldtimer/Schalter/Zweikreis-Blinkerschalter-mit-Kontrollleuchte.html

http://www.fk-soehnchen.de/Oldtimer/Schalter/BOSCH-Warnblinkschalter-fuer-Ein-und-Zweikreisblinkerschaltungen.html

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #21 am: 11.04.2014, 22:31:40 »
Hallo Jürgen,
dann prüfe mal, ob alle Blinkerfassungen Masse haben.

Bei der Verkabelung meines MANs hatte ich auch Sorgen.
Eine Blinkerleuchte hatte zuerst keine Masse, ich habe dann überall Masse mit
einem Kabel gelegt.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #22 am: 11.04.2014, 22:48:08 »
Hallo Jörg,

ich habe vom Minuspol der Batterie zu jeder Lampe Massekabel gelegt um dem Problem zu entkommen.
Die Blinker links und rechts vorne blinken ja, aber wenn ich den Warnblinker ziehe, blinken sie komischerweise nicht.  :'(

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #23 am: 16.04.2014, 21:59:48 »
Hallo,

der Elektrik-Trick hat ein Ende, ich war heute beim TÜV.  ;D
Die Warnblinker vorne hab ich ausgetrickst.  ;D ;D ;D ;D
Es fehlten hinten noch die Reflektoren und die Hupe, aber Reflektoren zum aufkleben hat mir der TÜV-Onkel geschenkt
und die Hupe soll ich nachrüsten. Puuuuuhhhh  ;)
Jetzt gehts nach Ostern zum Straßenverkehrsamt und dann sehen wir weiter.  :-[

Auf der Anhängerkupplung war kein Typenschild und ich hab den TÜV-Onkel zum Schluss gefragt ob er die Anhängekupplung
nicht einträgt ? Seine Antwort : "Alles vor Bj. 58 braucht kein Typenschild auf der Anhängerkupplung und somit auch keine
Eintragung im Brief, weil es vor 58 keine Prüfzeichen-Pflicht gab, da kann man dranbauen was man will auch einen Kugelkopf"!  :)

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 16.04.2014, 22:23:49 von Prototyp 4P1 »

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #24 am: 17.04.2014, 07:25:45 »
Hallo Jürgen

Gratulation zu Deiner erfolgreichen Abnahme. Das mit der Anhänger-Kupplung wusste ich auch nicht, wieder was gelernt.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Online hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #25 am: 17.04.2014, 09:04:06 »
Moin. .. 
Glückwunsch! Das mit der Ahk ist ja sehr interessant. .. ::)
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #26 am: 17.04.2014, 18:33:07 »
Hallo Jürgen,
super!

Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Mühen der Arbeit den TÜV-Segen erhalten.
Ich war total erleichtert, als ich für meinen MAN den Baurat-Segen erhalten habe.

Die Geschichte mit dem Kugelkopf ist interessant. So ganz glauben mag ich aber nicht, daß
man den einfach so anbringen kann.
Er ist ja nicht original aus der Zeit für den Trecker vorgesehen.
Ich werde mal meinen TÜV-Treckerkollegen fragen, wenn ich ihn wieder treffe.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #27 am: 17.04.2014, 18:46:53 »
Hallo Jörg,

bei mir war es nicht anders beim Kugelkopf, er hatte mich nicht gefragt und ich habe nichts gesagt und so wurde alles übernommen.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #28 am: 17.04.2014, 18:56:30 »
Hallo Leo,
wurde dein Kugelkopf eingetragen?
Jürgen schreibt ja, daß es auch keiner Eintragung Bedarf.

Bei Lampen ist es ja so, daß nur die Originallampen kein E-Prüfzeichen brauchen. Ersatzlampen aber wohl.

Kugelkopf war ja wohl nie Originalausstattung?

Wäre ja eine feine Sache.
Bei meinem MAN wurde der Kugelkopf bemängelt. Ich habe ihn demontiert.

Gruß
Jörg

« Letzte Änderung: 18.04.2014, 08:03:13 von Lef. »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #29 am: 17.04.2014, 19:08:38 »
Nein er wurde nicht eingetragen,aber er hatte mich auch nicht darauf hingewiesen,dass ich ihn entfernen soll und deshalb
werde ich ihn dran lassen.
Ich habe für diese Kupplung auch ein Prüfzeichen mit verschiedenen Angaben.

Solche anbauten werden nur eingetragen,wenn sie Bestandteil des Fahrzeuges sind sagte mir ein TÜV Prüfer.
Gruß
MAN Leo

Online Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #30 am: 17.04.2014, 19:29:52 »
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 2L3 zwei Kugelköpfe dran und das schon seit etwa 15 Jahren und da hats noch nie etwas gegeben und somit habe ich beim 4P1 auch eine in die Ackerschiene angeschraubt. Beim Kleinen hat der Herr vom Verein das ganze einmal angesehen und dazu gesagt " was soll da noch Fehlen?" Die Löcher sind da und die Kugeln gibt es auch bei jedem Landhandel. Das ganze ist doch mindestens so Stabil wie bei einem Auto und dafür fahren wir Maximal 30 Km/h.

Gruß Thomas

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #31 am: 18.04.2014, 13:41:06 »
Der TÜV Prüfer hat zu den Kugelköpfen mal gesagt:
Wenn der Kugelkopf ein Prüfzeichen hat, ist das kein Problem und er muss nicht eingetragen werden.
Allerdings besteht das Problem darin, woran man den Kugelkopf anschraubt.
Ist es eine Feste Ackerschine, wie bei Leo ist da kein Problem oder wie bei Thomas an der Winde.
Sprich das Bauteil an das man den Kugelkopf schraubt muss fest mit dem Traktor verbunden sein und darf sich keine mm Bewegen werder recht/Links bzw. rauf und runter.
Deswegen ist es verboten sie an eine "normale" Ackerschine einer Heckhydraulik zu schrauben.
Weil die Hydraulik könnte durch das Gewicht des Anhängers hoch gedrückt werden (fahrt durch Schlagloch) oder rechts links zu schaukeln beginnen...   ::)

Deswegen sollte ich den Kugelkopf an meinem IHC abschrauben, hat mich der TÜV Prüfer daraufhin gewiesen.
Wenn ich mir etwas stabiles aus Flacheisen bauen würde, wäre es wieder okay.  ;)

Aber das sieht der nächste Prüfer wahrscheinlich wieder anders.   >:(

Gruß Christian


Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #32 am: 06.07.2014, 21:00:24 »
Hallo,

da einige Teile des Spritzverstellers fehlten musste ich ab und an die Stange an der ich eine Alukugel
montiert hatte herausziehen, während der Fahrt.  :(

Es war in dem Tankbock auch gar kein Loch vorgesehen für die Stange.
Die Stange wurde einfach verbogen und durch das große eckige Loch unter dem Tank geführt.

Magne war so nett, mir die benötigten Teile zu schicken, Danke.  8)

Nun ist die Stange gerichtet und alle fehlenden Teile sind an Ort und Stelle.

Gruß und Dank, Jürgen.