Autor: Gast Thema: Geboren um zu Leben  (Gelesen 17289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Geboren um zu Leben
« am: 09.03.2014, 20:37:22 »
 8) Mit den Wundern dieser Zeit  8)

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #1 am: 09.03.2014, 20:55:46 »
Jürgen...... top



Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #2 am: 09.03.2014, 21:04:39 »
Hallo Jörg,

DANKE heute war ein schöner Tag, wir haben mit der ganzen Familie Tinas Geburtstag nachgefeiert.
Da gehört der 430er natürlich dazu und die Kinder und mein Bruder hatten auch Spaß.  ;)

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #3 am: 09.03.2014, 21:35:34 »
Hallo Jürgen,

Dein 430'er macht sich an solch einem schönen Tag sehr gut auf die grüne Wiesen!  Dein "Gerät" für die Grünlandspflege werde ich hiermit kopieren falls kein Musterschutz vorliegt. ;)  Auch bei uns sind Maulwurfshügel sehr verbreitet, ein schweres Problem bei der Herstellung von Silageballen...

Wie macht jetzt der Motor, springt er besser/gut an??

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #4 am: 09.03.2014, 21:58:13 »
Hallo Magne,

das Gerät zur Grünlandpflege habe ich selbst auch nachgebaut, mein Großvater hatte schon diese Ausführung.
Mit dem 4L1 meines Großvaters und diesem Gerät habe ich schon in meiner Kindheit immer sehr gute Ergebnisse erzielt.  8)
Die Flacheisen für den Prototyp damals hat der Dorfschmied in unserer Gegend nach den Angaben meines Großvaters geschmiedet.
Da wir ein Fuhrunternehmen hatten waren immer genug Reifen zum zerschneiden übrig, eine alte Kette auf die Motorsäge und
Ruck-Zuck sind die Reifen halbiert.  :o 8)

Der Anlasser saugt innerhalb von drei bis vier Motorumdrehungen die Batterie leer. :o
Ein Bruch im Gehäuse des Manetschalters  dort wo der Pluspol angeschraubt wird kam zu Tage.  :'(
2 Ersatzanlasser sind besorgt und werden in den nächsten Tagen überprüft und der bessere wird dann eingebaut.
Heute wurde angeschleppt, mit unserem 4P1, nach 1m war er wach. 8)

Gruß, Jürgen.

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #5 am: 10.03.2014, 07:19:38 »
So war ich am We auch unterwegs...aber meiner hatte schon Lampengläser...aber auch noch keine Haube. .. ;)
Gruß aus Hamburg southside Carsten
« Letzte Änderung: 10.03.2014, 09:25:42 von hanseat »
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #6 am: 10.03.2014, 11:37:55 »
Hallo Carsten,

wenn Ihr Fotos gemacht habt, dann immer her damit.  ;)


Gruß vom Wildspring, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #7 am: 11.03.2014, 14:46:00 »
Und er lebt noch, er lebt noch, stirbt nie. ;D

Unser 4P1 machte einen bedröppelten Eindruck, nun lebt auch er wieder.  8)
Es gibt ja genug Mollhaufen für alle.  8)

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #8 am: 31.03.2014, 08:20:27 »
Hallo,

die allerbeste Tina und meine Wenigkeit haben damit begonnen Licht in das dunkle Leben unseres 430ers zu bringen.
Nachdem die Suche nach einem Freiwilligen gescheitert war hab ich Tina um Hilfe gebeten, das war von Erfolg und Spaß
zusammen gekrönt. Na gut ab und an war auch etwas von Ratlosigkeit zu spüren.  ;D

Gruß, Jürgen und Tina.

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #9 am: 31.03.2014, 12:01:53 »
Moin...so sieht er nu aus... 8)
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #10 am: 31.03.2014, 12:57:39 »
na kuck ............  das sieht doch schon gut aus ...........aber gibts noch mehr Bilder ? Details ?
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #11 am: 31.03.2014, 13:35:15 »
Ich bekomme die Bilder nicht klein... :-[ AS718A Bj.55 seit '63 in der Familie und nu wieder aufgeweckt. ..Fernziel: nächstes Jahr soll er wieder auf die Straße. ..bis dahin Hofdienst...Reitplatz,Wiese etc...ach,Hydraulik hat er auch...
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #12 am: 10.04.2014, 22:13:22 »
Hallo,

die Beleuchtung macht mir große Probleme, die Warnblinker vorne wollen nicht blinken.
Bremslicht ist ok und normale Blinker blinken vorne und hinten, beim blinken nach rechts ist der Takt des Blinkgebers schneller.   :-[
Weiß da jemand was dort falsch sein könnte ?

An der Lichtmaschine sind zwei Kabel wo müssen die hin ?
Muss auch ein Regler dazwischen sein ?

Gruß, Jürgen.

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #13 am: 11.04.2014, 07:53:27 »
Der sieht doch schon wieder schmuck aus...bei den Kabeln guck ich heute abend mal...ein Regler muss soviel ich weiß nicht dazwischen. ..
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #14 am: 11.04.2014, 09:30:14 »
Hallo Jürgen,

hast Du einen Hella oder Bosch Warnblinkschalter angebaut, sind 2 Paar Schuhe die Dinger.
An der Lichtmaschine kommt eins (51) vom Anlasser und (61) geht zur Ladeleuchte. Gucke aber nochmal in den Schaltplan, nicht das ich jetzt was falsches geschrieben habe.

Mache für Dich mal Bilder
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #15 am: 11.04.2014, 09:46:06 »
Hallo Jürgen,

betreff Deine letzte Frage:  Wenn die Originalverkabelung noch da ist; mit zwei 4 quadratmillimeter Kabeln zur Lichtmaschine hast Du bestimmt integrierter Regler.  Das blaue Kabel läuft von (61) an der LiMa zur Sicherungsdose und weiter über die Ladeanzeigeleuchte zu (15) am Schaltkasten.  Gemäss Baujahr soll Deiner AS 430A die grosse Sicherungsdose mit Steckverbindung unten haben, in dem Fall benutzt Du 4. Anschlusspunkt von vorne.  Das rote Kabel (+Strom) wird unten bei 6. Punkt angeschlossen.

Wie ich sehe bist Du mit dem Ackerdiesel für Kampf in mooriges Gelände am vorbereiten.8)  Ich bin gespannt wie Du das Lenkverhalten dann erlebt.  Auf jeden Fall sind diesen alten Eckhauber mit Zwillingbereifung rundum mächtige Erscheinungen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #16 am: 11.04.2014, 09:55:58 »
Bilder
Gruß Andy

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #17 am: 11.04.2014, 12:32:06 »
Moin Jürgen,

prüf doch mal die Watt-Angaben der Glühlampen auf der schnellen Blinkerseite. Je nach Blinkgeber 18-21Watt pro Lampe.


Mfg
Heiko

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #18 am: 11.04.2014, 15:22:57 »
Hallo Jungs,

alte Kabel gibt es nicht mehr, die hat der Vorbesitzer entfernt.
Die Watt-Angaben werde ich prüfen, Danke.
Der Blinkerschalter und der Warnblinker sind beide von Bosch.

@Magne, zu der Moorbereifung fehlen mir doch noch Deine Zwischenstücke, die Räder hab ich einfach mal so dran gestellt  ;D
um Dir das ins Gedächnis zu rufen.  ::) Es sind alte Semperit Reifen mit fast 100 % Profil, sie sind ein klein wenig höher (ca 2cm).
Die wird wohl der 4P1 bekommen und die Goodyear vom 4P1 bekommt dann mal der 430er.  ;)

Jetzt muss ich nur noch wissen warum die Blinker vorne nur blinken aber nicht warnblinken.
Mittwoch habe ich den TÜV-Termin. :'(
Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß, Jürgen.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Geboren um zu Leben
« Antwort #19 am: 11.04.2014, 18:53:28 »
Da musst Du wahrscheinlich beim Blinkschalter die Kabel irgendwie tauschen. Was hast Du dort verbaut? Foto

Hatte das auch jedesmal aufs neue. Ist mit den 2 Kammerleuchten so eine Sache.
Mit dem Umbausatz von Ulli ist das viel einfacher.
Gruß Andy