Autor: Karsten Thema: Gruß aus Sachsen  (Gelesen 13372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #20 am: 06.08.2011, 00:58:16 »

Also in der Kotflügelsache würde ich auf jedenfall die vom 58er nehmen. Mit den anderen stimmt irgendwas nicht. Mir ist nicht bekannt, dass man die Form im Laufe der Jahre verändert hätte. (Wäre ja auch schwachsinnig).

Glückwunsch, dass du noch den originalen Sitz auf dem Teilespender hast. Halte ihn in Ehren und freu dich dass du ihn hast, egal in welchem Zustand er ist. Dieses Ding bekommst du nirgends her.

Dominik

Hallo Dominik,

zu den Kotflügeln: Genau diesen Entschluss habe ich auch gefasst, nachdem ich mir Fotos verschiedener 2F1 angesehen habe. Die sehen alle so aus, wie die auf dem 58-er. Es ist übrigens gar nicht so einfach, Bilder von Traktorenhecks zu finden! Auf jedem Treffen werden die Dinger nur von vorn oder höchstens von der Seite fotografiert.
Kann es sein, dass die Kotflügel auf dem 59-er von einem anderen MAN stammen? Würden die überhaupt passen? Leider habe ich meine Kamera-Speicherkarte versehentlich beschädigt (Sperre abgebrochen...bin halt Grobmotoriker...)und kann derzeit nichts fotografieren. Wenn ich eine neue habe, knipse ich die Kotflügel nochmal von allen Seiten, vielleicht gibt das mehr Klarheit.

zum Sitz: Auch das war, so wie du es schreibst, eigentlich mein erster Gedanke. Der Bezug ist ja dank http://www.traktorkissen.de/ überhaupt kein Problem. Wenn ich mir die Konstruktion dieses "Sessels" so ansehe, bin ich auch sicher, dass man darauf auch mehr als bequem sitzt.

Gruß Karsten

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #21 am: 31.08.2011, 23:59:36 »
Hallo,

eine kurze Frage hätte ich mal wieder. Die Sache mit den zertifizierten Rückleuchten hatten wir schon. Aber wie sieht das bei den Scheinwerfern aus? Bei Delegro finde ich keine. Kann man die hier: http://www.ebay.de/itm/Einbauscheinwerfer-Scheinwerfer-MAN-Guldner-Eicher-NEU-/400239259933?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5d301e711d bedenkenlos nehmen, oder gibt es einen Vertreiber, der auch die mit Zertifikat anbietet? Ich habe leider bisher nichts gefunden.  :-\

Gruß Karsten

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #22 am: 01.09.2011, 00:37:45 »
Hallo Karsten
Die nachgebauten Frontscheinwerfer sind alle ohne Prüfnummer.
Hier hilft es nur wenn Du noch alte Gläser hast.
Bei uns hat der Tüv aber nichts beanstandet, habe vorher angefragt
wie mann sich verhalten soll, weil es ja nur noch Nachbauten gibt.

Gruß Ulli

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #23 am: 01.09.2011, 19:47:27 »
Also ich hab noch nie nen TÜV-Mensch gesehen, der bei nem 50 Jahre alten Schlepper kontrolliert hat, ob die Scheinwerfer ne Prüfnummer haben oder nicht. Ist ja auch Hirnrissig. Also die kannst du ohne Bedenken kaufen. Da seh ich absolut kein Problem drin. Genauso bei den Rückleuchten und Blinkern.

Grüße Dominik

Danny

  • Gast
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #24 am: 01.09.2011, 20:58:33 »
Ohne E-Prüfzeichen kann es Probleme geben wenn man z.b in einen Unfall verwickelt ist und dann rauskommt das Teile verbaut sind die nicht zugelassen sind !

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #25 am: 01.09.2011, 21:06:05 »
Achja, liebe Leute. Ich will ja hier jetzt niemand zu einer "Straftat" anstiften, aber muss man immer alles so genau nehmen?
Man kann natürlich auf alles peinlichst genau achten, dass alles legal, ordentlich ist und seine Richtigkeit hat. Aber ich finde man kann auch mal ein Auge zudrücken und nicht alles künstlich kompliziert machen.

Also wegen so einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Prüfnummer würde ich mir nicht ins Hemd machen.

Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden was er macht und was nicht.
Nehmt mir das bitte nicht übel, das ist nur meine Meinung, wollt's halt mal gesagt haben. ;)

Grüße Dominik

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #26 am: 01.09.2011, 21:08:55 »
Hallo,
bei Oldtimer Jehle gibt es die Scheinwerfereinsätze von Hella (http://www.oldtimer-jehle.de/shop/product_info.php?cPath=43&products_id=323&osCsid=d8alg1bh8dj6ftn162ohg6rtv3). Laut Herrn Jehle passen die Einsätze in die Scheinwerfergehäuse und wer noch das alte, gerade Glas hat kann das auch einbauen.

Gruß
MAN 2K3

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #27 am: 01.09.2011, 21:24:58 »
Dominik,
es wird im Schadensfall aber niemanden interessieren, ob du die Sache nicht so eng siehst.

Man kann die Sicherheitsbestimmungen ja für übertrieben halten, aber andererseits
gibt es einige Staaten, die sich von unserem TÜV beraten lassen, um dem Wildwuchs und
der Unsicherheit auf den Strassen einen Riegel vor zu schieben.
So hat die Türkei ein Riesenprojekt laufen, um die maroden Karren aus dem Verkehr zu ziehen.

Bei Aktionen, bei denen der Versicherungsschutz erlischt, hört der Spaß bei mir auf.
Wenn du die Sache (wie Ulli) vorher mit dem TÜV klärst, sieht das natürlich anders aus.

Gruß
Jörg

Danny

  • Gast
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #28 am: 01.09.2011, 21:39:29 »
Bei einen Schadensfall weiß der Tüver natürlich nichts mehr von einer Absegnung. Es gibt natürlich die möglichkeit einer Abnahme der Lampen aber die Kosten wollt ihr garnich wissen,und das sparen sich auch die Hersteller und schreiben dazu "Nicht im Bereich der Stvo zugelassen".....natürlich klein geschrieben.

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #29 am: 03.09.2011, 12:12:41 »
@ Jörg,

wenn du einen Unfall mit deinem Traktor hast oder gar noch verursachst, mal angenommen wegen kaputten Bremsen, dann wird kein Sachverständiger einen Blick auf deine Beleuchtung werfen. Dann ist es von Interesse warum die Bremsen nicht unktionierten und nicht was du für Lampen eingebaut hast. Und selbst wenn es dem Sachverständigen auffällt, dann tut es nichts zur Sache, weil deine Bremsen schuld waren.
Beim Auto ist es ne andere Sache. Wenn du dort einen Unfall verursachst, aufrund dessen, weil du den Gegenverkehr mit deinen nicht zugelassenen Scheinwerfern geblendet hast, dann hast du ein echtes Problem. :-[
Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man mit den Funzeln, die Karsten mit seinem Link präsentiert hat, sicherlich keinen Mensch blenden kann. Ich hab nämlich die selben in meinem 2f1. Wenn du mit denen bei Nacht fahren willst, solltest du einen Beifahrer mit Taschenlampe mitnehmen.

Naja wie auch immer. Muss jeder selbst entscheiden was er einbaut. Ich will niemandem zu sowas raten, aber für mich selber hab ich da keinerlei Bedenken. ::)

Viele Grüße
Dominik