Autor: Karsten Thema: Gruß aus Sachsen  (Gelesen 13371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Gruß aus Sachsen
« am: 31.07.2011, 22:26:14 »
Hallo, liebe Forengemeinde,

ich melde mich hier aus Waldenburg in Sachsen und bin seit 26. 07.11, also seit Dienstag, Besitzer eines MAN 2F1 mit Rasspe-Mähwerk und Hydraulik, incl. Brief. Erstanden habe ich das gute Stück bei Ebay. Ein zweiter, unvollständiger Traktor zur Ersatzteilgewinnung war auch noch mit dabei. Eigentlich nur ein Zufall, dass es kein Deutz, Fahr oder Kramer geworden ist. Meine Vorstellung war ein Schlepper mit 1-2 Zylindern, luftgekühlt und möglichst mit Hydraulik. Seit einiger Zeit verfolge ich schon diverse Angebote auf verschiedenen Webseiten und letztes Wochenende stand da plötzlich diese Maschine drin. Also nicht lange überlegt und zugeschlagen. Sogar meinem holden Weib gefällt der Schlepper...und das will was heißen! ;D
 Da ich bereits 2 Schlepper restauriert habe (einen Famulus RS 14/30 und einen Landini L25), war mir vorher eigentlich schon klar, dass das wieder eine Unmenge an Arbeit bedeutet und Einiges an Geld kosten wird. Aber egal...irgendwie ist man wohl für immer infiziert, wenn man mit diesem Hobbie einmal angefangen hat.
 Ich finde den Zustand des Schleppers gar nicht so schlecht, bin sogar beeindruckt vom sehr guten Zustand der Blechteile. Nur die Instrumententafel aus Alu-Guss scheint mit ein Schwachpunkt zu sein. Der Falz, auf dem die Haube aufliegt, ist bei beiden Schleppern ziemlich angefressen.
 Hier noch einige Bilder der Maschinen im Kaufzustand:

« Letzte Änderung: 31.07.2011, 22:31:37 von Karsten »

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #1 am: 31.07.2011, 22:29:38 »
Hallo Karsten

Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen Errungenschaften

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schlepper im Landkreis Hof erwoben hast? Würde mich interesieren ob es die sind die ich meine ;D

Hast du vor beide wieder herzurichten?
« Letzte Änderung: 31.07.2011, 22:33:23 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #2 am: 31.07.2011, 22:34:26 »
Hallo Karsten

Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen Errungenschaften

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schlepper im Landkreis Hof erwoben hast? Würde mich interesieren ob es die sind die ich meine ;D

Ja, da liegst du richtig. Die stammen aus Oberkotzau.

Gruß Karsten

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #3 am: 31.07.2011, 22:36:55 »
Hey da hättesz du ja gleich bei mir vorbeischauen können und den nächten MAN ankucken. (nicht zu Verkauf) bin mitten in der Generalüberhohlung.

Meiner stammt übrigens aus Auma.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #4 am: 31.07.2011, 22:47:10 »

Hast du vor beide wieder herzurichten?

Hmmm...gute Frage. Die habe ich mir bisher auch noch nicht endgültig beantworten können. Es wäre schon reizvoll: Einer mit "Vollausstattung" und einer in der einfachen Ausführung. Allerdings habe ich nur für Einen Papiere und der Ersatzteilspender ist recht unvollständig. Abgesehen davon scheint der Motor schon seit Jahren fest zu sein. Muss ich erst mal reinschauen.
  Mein Landini war damals auch ohne Papiere und es war eine absolute Katastrophe, einen neuen Brief zu erlangen. Das werde ich mir wahrscheinlich nicht noch einmal antun.
  Fakt ist: Der Ersatzteilspender ist zwar 1 Jahr älter, hat aber wesentlich weniger Abnutzung an den Pedalen als die Maschine, die läuft. Vielleicht ist hier auch das Getriebe besser. Mal schauen.

Wenn die erste Maschine fertig ist, werde ich das entscheiden... ;)

Gruß Karsten

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #5 am: 31.07.2011, 22:58:05 »
Ist warscheinlich das beste so, kannst uns ja über den Fortschritt deiner Arbeit auf dem laufenden halten.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #6 am: 31.07.2011, 23:28:10 »
Hallo Karsten
Gratulation zu deinen Emmas und willkommen im Forum.
Wenn Du dich entschieden hast , ob der zweite 2F1 aufgebaut
oder geschlachtet wird würden wir uns über eine Nachricht freuen.
Wir suchen für unseren noch zwei Radlagerkappen der Frontachse.
Hat aber noch Zeit. Fals jemand anderes diese Kappen noch frei
hat , sei er ebenso angesprochen.

Gruß Nico & Ulli

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #7 am: 01.08.2011, 16:13:59 »
Hallo Karsten,

auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen,da du dir einige Arbeit in Haus geholt hast wird man von dir bestimmt noch öfters etwas hören.
Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinen Emmas.
« Letzte Änderung: 01.08.2011, 16:16:01 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #8 am: 01.08.2011, 21:19:37 »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.Wenn ich das nächste mal wieder in Waldenburg bin guck ich mir die Fortschritte deiner Restaurierung an :).

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #9 am: 02.08.2011, 01:03:46 »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.Wenn ich das nächste mal wieder in Waldenburg bin guck ich mir die Fortschritte deiner Restaurierung an :).

Kein Problem, meine genaue Adresse findest du in der Karte.  ;)

Ich habe jetzt schon eine Frage an die Spezialisten:
Die hinteren Kotflügel der beiden Traktoren haben 2 verschiedene Formen. Die vom Ersatzteilspender sind von 1958, die vom Restaurationsobjekt von 1959. Die älteren sind in einem wesentlich besseren Zustand und ich würde diese gern verwenden. Gab es hier einen Modellwechsel oder ist das Zufall? Ich hänge noch die Bilder an, den Unterschied müsste man erkennen können. Zuerst der 1958-er, danach der 1959-er.

Edit: Gerade fällt mir noch etwas ein: Wenn ich hinten diese http://cgi.ebay.de/Satz-Ruckleuchten-Deutz-Eicher-Hanomag-MAN-Traktor-NEU-/180700347764?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a12947d74 Rückleuchten nehmen möchte, wie ist das mit den Blinkern?

Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 02.08.2011, 01:10:06 von Karsten »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #10 am: 02.08.2011, 06:38:51 »
Moin Karsten,

Dann nimm lieber Diese:
http://webshop.delegro.nl/product_info.php?products_id=873&osCsid=kqsvvqargfgp7etk18j1q7qn80

Die haben ein E-Zeichen, also mit Strassenzulassung.
Dort sind Rücklicht und Blinker zusammen.
Bei einer 2-Kreis-Blink/Bremsschaltung hast du die Blinker in Doppeltfunktion.

Gruß
Jörg

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #11 am: 02.08.2011, 08:59:42 »
Hallop Karsten, die 1958-er sind auch keine originale MAN Rückleuchten. Die sehen genau so aus wie die der Porsche.
Gruß, Leo(nard)

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #12 am: 02.08.2011, 10:47:10 »
Okay, vielen Dank. Da weiß ich jetzt wenigstens erstmal wegen der Rückleuchten bescheid. Bleibt immer noch die Frage wegen der Kotflügel. Die Form der Älteren gefällt mir eigentlich besser. Wäre nur dumm, wenn die dann nicht zum Baujahr 1959 passen!?

Gruß Karsten

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #13 am: 03.08.2011, 00:39:37 »
Hallo Karsten
Es sollten alle 2F1 die gleichen Kotflügel verbaut haben.
Bitte stelle noch weitere Bilder deiner Kotflügel zum vergleichen ein.

Gruß Nico & Ulli

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #14 am: 03.08.2011, 08:28:08 »
Hallo Karsten
Es sollten alle 2F1 die gleichen Kotflügel verbaut haben.
Bitte stelle noch weitere Bilder deiner Kotflügel zum vergleichen ein.

Gruß Nico & Ulli

Hallo,

der Rest der Kotflügel ist bei beiden Schleppern identisch. Nur im Bereich über den Rückleuchten gibt es diesen Unterschied: Beim Organspender sind sie etwas kantiger geprägt, bei dem anderen Schlepper ist das mehr nur wie eine Beule. Ist auf den obigen Bildern eigentlich recht gut zu erkennen.

Gruß Karsten

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #15 am: 03.08.2011, 18:12:49 »
Mahlzeit!

Da ich wenigstens einen der beiden Schlepper restaurieren möchte und der Motor bei sowas für mich immer dazu gehört, habe ich heute mal bei mir bekannten Adressen herumtelefoniert bzw. vorbei geschaut und angefragt, was denn in etwa eine GR kosten würde. Da ich selbst nicht vom Fach bin und mir diesen Eingriff auch nicht zutraue, überlasse ich so etwas lieber einem Profi. Allerdings hat es mir bei den genannten Preisen die Schuhe ausgezogen. Deren ungefähre Angaben würde mir jeden finanziellen Rahmen sprengen. Einer davon kannte nicht mal den Motor-Typ. "MAN? Luftgekühlt? Gibts das denn überhaupt?"
Das wäre ein solcher Exot, er müsste erst mal sehen, ob man da überhaupt noch etwas an Ersatzteilen bekäme.... Exot? Bei über 6000 verkauften Einheiten, alleine bei MAN? Güldner und Fahr kommen ja auch noch dazu.... >:(

Preise um die 1300,- bis 1500,-€ hätten mich nun nicht vom Hocker gehauen, wenngleich auch das kein Pappenstiel ist. Sowas kenne ich von meinen vorherigen Traktoren.

Den Motor vom Organspender habe ich schon geöffnet. Er hatte wohl einen Kolbenklemmer und auch einen gebrochenen Kolbenring. War ein Kampf, aber die Zylinder sind runter. Die Kurbelwelle ist nun wieder drehbar. Motorenöl war noch normal dünnflüssig, also keine fette Pampe.

Also: Wenn mir jemand eine oder mehrere Adressen nennen könnte, wo man diese Arbeiten für einen bezahlbaren Preis gemacht bekommt, würde ich mich sehr freuen. Zeit spielt keine Rolle, ich kann warten. Wenn nötig könnte ich auch beide Motoren anliefern, um evtl. Teile austauschen zu können.

Nun hoffe ich auf eure Erfahrung und Kontakte, da ich den schönen Trecker sehr ungern wegen Unbezahlbarkeit der Restaurierung wieder abgeben möchte.  :( Und ohne Aufarbeitung des Motors kommt eine Restaurierung nicht infrage.


Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 03.08.2011, 18:14:49 von Karsten »

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #16 am: 05.08.2011, 12:45:01 »
Dank eines sehr hilfsbereiten Mitglieds dieses super Forums (Name habe ich weggelassen, da ich nicht weiß, ob er genannt werden will)  habe ich nun einen Kontakt, wo man diesen Motortyp kennt und sich meines Motors annimmt. Dauert zwar noch bis zum Winter, aber ich habe ja Zeit.
Plötzlich kommen mir auch die Preisansagen der von mir kontaktierten Instandsetzer ziemlich überzogen vor.
Vielen Dank nochmals!

Gruß Karsten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #17 am: 05.08.2011, 13:27:01 »
Hallo Karsten,

kennst du niemanden der dir bei der Motorüberholung helfen kann ? Wenn ja wird es für dich um einiges billiger,dann müsstest
du nur das Material kaufen und dem Helfer was in die Hand drücken .
Gruß
MAN Leo

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #18 am: 05.08.2011, 15:02:01 »
Hallo Karsten,

kennst du niemanden der dir bei der Motorüberholung helfen kann ? Wenn ja wird es für dich um einiges billiger,dann müsstest
du nur das Material kaufen und dem Helfer was in die Hand drücken .

Nein, leider nicht. Klar würde mich das reizen, bei einer Überholung dabei zu sein. Dümmer wird man davon sicher nicht. Aber ich traue mir das selbst nicht zu und wüsste auch nicht, woher ich die nötigen Ersatzteile beziehen könnte. Falls sich jemand opfern und mit mir zusammen (ohne Kenntnisse meinerseits) gegen einen Obolus so eine Herz-OP durchführen würde....sofort gerne. Ich nehme da auch mal eine weitere Strecke in Kauf!  ;)

Gruß Karsten

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Gruß aus Sachsen
« Antwort #19 am: 05.08.2011, 20:11:42 »
Hallo Karsten,

ich bring mich jetzt auch mal in dieses Thema ein. Bin selbser grad feste dabei einen 2f1 instand zu setzten. (Soll nicht gehässig wirken, aber ich bin mächtig froh, dass ich über den Zustand deiner beiden kleinen schon ne weile hinweg bin ;D).

Also in der Kotflügelsache würde ich auf jedenfall die vom 58er nehmen. Mit den anderen stimmt irgendwas nicht. Mir ist nicht bekannt, dass man die Form im Laufe der Jahre verändert hätte. (Wäre ja auch schwachsinnig).

Glückwunsch, dass du noch den originalen Sitz auf dem Teilespender hast. Halte ihn in Ehren und freu dich dass du ihn hast, egal in welchem Zustand er ist. Dieses Ding bekommst du nirgends her.
Ich hab mittlerweile einen vom 2p1 drauf, nicht die optimale Lösung aber ich hab mich damit abgefunden.

Falls du irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach. (Mittlerweile kenne ich mich beim 2f1 so ein bischen aus  :D)

Grüße von der Schwäbischen Alb

Dominik