Autor: Neu Man Belgien 4N2 Thema: Hallo Aus Belgien  (Gelesen 12364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Hallo Aus Belgien
« am: 31.05.2011, 00:23:46 »
Hallo Leute,

ich bin der jul und kome aus dem raum Bastogne.
Dieses Forum besuche ich schon seit 48 stunden hahaha, und habe schon sehr viele
gelesen fur meine winter restauration.
So wie Sie es lesen konnen ist mein Deutsch nicht gut aber wenn ich
was lernen will muss ich hier rein.
Seit samstag ist der 4N2 mein's, habe noch nie vorher einen Traktor.
Erste zulassung ist 15/9/1963 Belgische papiere und bin zweiter bezitser :-)
Kenne mich nicht aus danit, weis mal nicht ob es ein A oder B ist,
glaube aber es ist ein A weil der nicht sehr schnell ist aber es funktionier alles
nur die hupe nicht :-(.
Bin auf suche nach literatur und betriebanleitung ?
Jetzt wersuche ich noch ein bild hochzuladen ...

Wunsche an alle viel spass mit ihre sehr schone Trekker.
jul


 



Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #1 am: 31.05.2011, 00:50:13 »
Hallo Jul,

zuerst mal herzlich Willkommen im Forum, vor allem auch deshalb, weil Du das 600ste Mitglied bist! Hurra!  :D

Ein schönes Fahrzeug! Wie ist der Zustand? Erzähl uns mehr von Deinem Schlepper und stell noch ein paar Bilder ein.

Gruß und viel Spaß bei und mit uns,  ;)
Simon

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #2 am: 31.05.2011, 07:39:27 »
Guten Morgen Jul,
herzlich Willkommen.

BA und ETL kannst du bei Peter Streiber bekommen.

Ich habe dir eine PM geschickt, sieh dort mal rein.

Gruß
Jörg

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #3 am: 31.05.2011, 08:21:33 »
Hallo Leute,

habe schon ein paar MP und antworten hier :-) Super ...
Danke für Ihren Empfang und auch fur die PDF, so habe ich ne menge zu lezen  :)
( PDF sein Super, aber ein Buch wäre besser, wenn das möglich ist? )
Damit kann ich heute abend motor olwexel machen und die richtige batterie kaufen  ;D
Dieser Sommer wird gemacht um zu spielen und im Winter wird die Restaurierung beginnen.

Nochmal danke an alle und wunsche ein schonen tag
jul

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #4 am: 31.05.2011, 08:26:47 »
Jul,
druck die PDF aus, dann hast du sie auf Papier.

Frage mal in einem Copyshop nach, ob sie die Seiten auch binden können.
Das ist günstiger, als wenn du dir eine Druckversion kaufst.

Gruß
Jörg

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #5 am: 31.05.2011, 08:34:04 »
Ja werde ich machen fur in die werkstatt mit zu nehmen  :)
Aber eine original Buch muss auch ins haus wenn sowas zu finden ist ;D
Mfg
jul

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #6 am: 31.05.2011, 09:38:59 »
Hallo Jul,

ich heisse Dich auch willkommen im Forum und Grüße Dich aus Ostbelgien (Eynatten/Eupen).

Habe selber einen 2K3 in 2007-2009 restauriert und bin momentan auch dabei einen 4N2 zu restaurieren.
Das "A" steht für Allrad, also 4N2A. Ich habe meinen in Deutschland gekauft und im deutschen Fahrzeugbrief steht dies auch so eingetragen.

Deiner sieht ja sehr gut aus. Mit originalem Sitz, Mähbalken und Frontladeranbau. Ist der Frontlader auch noch vollständig?
« Letzte Änderung: 31.05.2011, 09:45:09 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #7 am: 31.05.2011, 10:03:01 »
Hallo Léo und danke fur's willkommen und fur die Blumen  ;D
Eupen ist ja nur 100 km entfernt von mir :-)
Dachte A oder B waren ausfuhrungen fur geschwindichkeiten ? A 19 pro stunde und B 27 pro stunden ?
Nein Frontlader war leider nicht dabei, aber Front gewicht ist auch bei ( neu )  :(

Mfg
jul
P.S. Habe mein am Samstag abgeholt bei Peter S. in Eupen  ::)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #8 am: 31.05.2011, 10:10:18 »
Hallo Jul
Auch ich möchte dich hier im Forum herzlich wilkommen heisen, und dich zu deinem wunderschönen Schlepper beglückwünschen.

A bzw B steht wie du schon sagtest bei dieser Baureihe für die Geschwindigkeit.
Der Allradantrieb wird hier durch die 4 gekennzeichnet.
Bei den älteren Typenbezeichnungen da wurde der Allrad bzw Hinterradantrieb duch ein angehängtes A oder H bezeichnet.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #9 am: 31.05.2011, 10:26:54 »

Hallo Jul

Auch von uns ein herzlich Wilkommen und Glückwunsch zum 4N2.
Und das mit dem schreiben geht doch Klasse.
Wenn wir in Deiner Landessprache antworten sollten, hätten wir größere Probleme !!! ;)


Gruß Nico & Ulli

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #10 am: 31.05.2011, 13:14:14 »
Hallo Karl-Ernst,

danke für Deine Korrektur meiner Antwort mit dem "A". Ich bin effektiv davon ausgegangen, dass wie bei den alten Modellen, wie Du erwähnst, das A auch hier für Allrad steht.

Hallo Jul,

dass wundert mich, dass Du bei dem Händler in Eupen einen kaufen konntest. Hier in unserer Ecke ist allgemein bekannt, dass er MAN aufkauft um anscheinend eine ganze Serie zusammen zu stellen. Desweiteren kauft er auch viele schwerere Deutz der '05-Typen auf.
Gruß, Leo(nard)

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #11 am: 31.05.2011, 14:50:24 »
Ja Leo,
der gute Mann hat paar herum stehen in seine hallen, wurde sagen um die hundert stuck  :-\
Meisten sind einzel stuck , Deutz, Hanomag, Eicher paar Fendt und Hürlimann... Schnell laufer und haffen trekker auch
Er ist sehr freundlich und hat noch drei vier kleine zu verkaufen unter 50 ps
will nur sterkere als 50 ps haben ...
Meiner hat er gekauft als teile trager ( frontlader glaube ich )  >:(
9005 hat er auch und Hanomag robust ? 1200 mit 10 und halb oder zowas Liter hubraum  ???

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #12 am: 31.05.2011, 15:07:09 »
Jul, wenn ich eher gewußt hätte, dass Du Samstag in Eupen warst um Deinen MAN abzuholen, hätte ich Dir vorgeschlagen Samstag und Sonntag nach Aachen zum Oldtimertraktortreffen am Tivoli zu kommen. Ist ca. 20 km von Eupen entfernt. Zu den Mitgliedern des Aachener-Oldietraktorenclubs gehören auch eine Reihe von Leute hier aus Ostbelgien sowie aus den Niederlanden. Der z.Z. amtierende Vorsitzende wohnt auch hier in Eynatten, ist fast mein Nachbar.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem MAN. Und wird er vollständig restauriert?
Gruß, Leo(nard)

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #13 am: 31.05.2011, 16:55:41 »
Das war pech fur mich mit Aachen Leo  :'(
Wer oder was ist "Der z.Z. amtierende Vorsitzende" Bitte ?
Biss her noch nie spass gehabt mit einem mann aber spass habe ich jetzt mit meinem M.A.N.  ;D
Er wird restauriert soviel ich selber machen kann und mit soviel geld ich dafur habe,
Das er mal kein Öl merh sabelt , karrosserie verbessert , alles angestrichen, motor getriebe usw.
Aber motor und getriebe und axen gehen nicht aussenader wenn es nicht muss  :o
Vier neue reifen kommen auch drauf, und frontlader wen zu finden ist ?

Habe mir schon was kaputt gemacht , glaube es ist eine gluhkertze beim lufteingeng ?
Treffen tun wir sicher ein mal  ;D

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #14 am: 31.05.2011, 17:01:09 »
Jul,

z.Z. heisst "zur Zeit".
Habe heute neue Kotflügel für vorne an meinem 4N2 angepasst und vormontiert. Die Teile sind jetzt klar um lackiert zu werden. Die Motorhaube und die hinteren Kotflügel wurden vor zwei Wochen gesandstrahlt und sind im Moment beim Lackierer zum Bearbeiten.
Gruß, Leo(nard)

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #15 am: 31.05.2011, 18:16:58 »
Kotflügel muss ich auch finden , ist so schon wenn die drauf sind  ;D
Aber zuerst ÖL wexel und dafur suche ich die teile ?
Sind die noch zufinden ?
Diesel filter
Öl filter
Luft Filter
Gluhkerze ? ( springt jetz gut an aber am winter ? )

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Gruß, Leo(nard)

Offline Neu Man Belgien 4N2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #17 am: 31.05.2011, 20:49:17 »
Danke Leo,
ist der original ?
Der ist aber nicht schön ekkig  :-\
Die kleine runde sind viel schoner  ;D

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #18 am: 31.05.2011, 20:57:23 »
Jul,

Du kannst bei ebay Fragen an den Verkäufer stellen. Ich habe das Angebot auch nur selber gesehen.
Gruß, Leo(nard)

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Hallo Aus Belgien
« Antwort #19 am: 01.06.2011, 06:37:53 »
Hallo Jul , nein original ist der nicht.Der Hersteller ist eine Französische Firma deren Name mir nicht einfallen will.Mein Nachbar hat die gleiche Schwinge an einem IHC 453 die Aufnahme vorn passt nur , für Anbauteile dieser einen Fa.
Original währe ein Baas Frontlader oder Ley in der Kat.II
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200