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Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: rubensgarden am 28.04.2017, 15:39:05

Titel: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: rubensgarden am 28.04.2017, 15:39:05
Habe historische Forstwirtschaft bilde finden in einer Zeitung aus 1955. Die vorderräden ist mit gewichte oder schutz?
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Luci am 28.04.2017, 19:36:03
Schönes Bild!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Bastian am 28.04.2017, 21:24:45
schöne Bilder , das an die Vorderäder habe ich bisher auch noch nicht gesehen .
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: MAN-fantast am 28.04.2017, 22:39:58
Das Einsatzbild gefällt mir, Jan.  Das Vorderrad ist echt seltsam, so was kann man ja bei Fahrt in nassem Schnee erleben, aber das Bild ist doch im Frühjahr oder Sommer aufgenommen - und keine Schneeketten drauf.  Sehen wir hier eine Entrindungsmaschine in Aktion, oder was meint Ihr?  Der MAN muss ein AS 330A sein oder liege ich da falsch?

Gruss Magne
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Bastian am 28.04.2017, 22:53:08
Leider ist das Bild nicht so scharf , die Hinterräder scheinen mir 24 zoll zu sein , wenn ich die Konstruktion beim Vorderachse nochmal richtig anschaue  fällt mir was ein was es sein könnte : ein eigengemachte Schutz , nicht nur alleine für die austeckende Radnaben aber auch für die Beine der Mitarbeiter  nachdem sie für die sovielste mal ihre Beine am Radnabe verletzt haben ....  ich war für 3 Wochen zurück bei jemand mit ein As325  mit solch ein Allradachse und der Eigetümer ( der ihm seit 2 Woche im besitz hätte ) hat sich auch schon mehrer mahle mit seinem Bein am Radnabe  gestoßen und  ich war auch noch kein 5 minuten in seiner Halle und habt auch mal ´´kenntnis ´´ gemacht mit meinem Bein an dieser ausstechende Radnabe von Allradachse typ 1  :-[ , ich  frag mir nun ab ob dieses Thema behandelt werden ist  in Magnes  Topic  ´´ die weiterentwicklung der  MAN Allradachse ´´ .............
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: MAN-fantast am 29.04.2017, 09:28:03
Deine Vermutung wie Erklärung für einen eigengebauten Schutz finde ich gut, Bas.  Wer hat nicht blaue Flecken am Bein beim laufen einer AS 325A herum in der Werkstatt bekommen?  Dazu ist zu sagen; das Problem ist am grössten bei der Kombination 16 Zoll Räder/Achsengrösse I.  Die Naben stehen hier weiter und tiefer hervor und sind von anderer Ausführung als bei der 20 Zoll Bereifung.  Wegen der Reifenbreite hinten tippe ich auf 11.25-24, diese Grösse in Kombination mit 6.50-20 war häufig an den 1950/-51 gebauten 330'ern benutzt.  Der MAN hat wohl auch die Batterie vor dem Tank, somit ist dessen Querschnitt verändert, die Motorhaube liegt höher und die Kühlermaske ist auch ein wenig höher (suche noch die ET-Nr. dieses Teil).  Der Luftfilter spricht doch in Richtung Baujahr 1951...

Gruss, Magne   
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: rubensgarden am 29.04.2017, 15:38:33
@Magne: Entrindungsmaschine ist richtig.
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: mortl am 29.04.2017, 19:31:02
Die Frontmaske scheint mir als wäre es die gerade Ausführung?
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Bastian am 29.04.2017, 21:17:16
Frontmaske gerade ausführung ist klar , gebaut bis irgendwo in 1951 ,  Reifen hinten  auch fast sicher 11.25-24    da ich genau so ein Reifen mit gleichem Profil besitze , für 11.25-24 gab es kein ersatz , gesehen Luftfilter ausserseits gehe ich aus von bj  ´50 `51 , genaue typ as325 od. as330 bin ich mir nicht sicher  , typ in Prospekt  könnte eigentlich nur as542 sein gesehen 42ps  oder gab es noch andere  exportexote ?
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: MAN-fantast am 29.04.2017, 22:42:04
Von Frontmaske gerade Ausführung gibt es zwei Varianten.  Auf Traktoren mit seitlichem Batteriekasten ist der Dieseltank niedriger gebaut, somit liegt die Motorhaube niedriger und die Kühlermaske ist auch ein wenig niedriger gebaut.  Wiederum wurde der Tank höher gebaut als die Batterie vor ihm platziert wurde - der Querschnitt des Tanks ist ab dann auf allen Eckhauber gleich.

11.25-24 hatte direkter Ersatz in 14.9/13-24, aber die originale Tiefbettfelgen passen dazu überhaupt nicht.  Wiederum kann 11.2/10-28, gemäss der ET-Liste, die zwei Grössen ersetzen, natürlich mit anderen Felgen.

Gruss, Magne
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Bastian am 30.04.2017, 10:29:01
Hallo Magne  bist Du da wegen Ersatzreifen  wohl sicher ?   der 11.25-24 Reifen hat ein breite von etwa 270mm    der 14.9/13-24 ist weit über 300mm breit ....
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: MAN-fantast am 30.04.2017, 10:54:45
Ja, Bas.  Habe ich sogar auf einen alten Reifen eingeprägt vom Hersteller gesehen.  Es ist etwas mit dem Höhen-/Breitenverhältniss an den alten 9.00.., 11.25.., 12.75 usw.  Ich denke es bis 100% statt 80/85% liegt.

Gruss, Magne
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Bastian am 30.04.2017, 11:20:58
Dann glaube ich das dieser Reifenhersteller  mittels  seine einprägung  nur gerne seine Reifen verkaufen will ( das kennen wir ja auch von die 6.50-20 speedways die in wirklichkeit 6.00-20 Reifen sind)  ,  wie Du schon erraten hasst   die 9.00-24  11.25-24  12.75-24  sind  sogennente Ballonreifen die ein 100% höhe breite verhältnis haben  , später wurden die Reifen nach Bauform  80%  breite höhe verhältniss hergestellt  ,   diese  eben genannte Reifenmaße sind  nicht umgenummert  werden , man kann  also nur die heut zu Tage lieferbare  Reifen nehmen   die näh heran kommen , zum Beispiel für  9.00-24 kann man  12,4-24 nehmen  und für  11.25-24  den 13,6-24 oder 14,9-24  man muss im Kauf nehmen das die Reifen in höhe etwa gleich sind aber  in breite dann  unterschiedlich sind  , will mann die gleich breite haben  dan muss mann ein kleinere Durmesser bzw abrollumfang im Kauf nehmen .
Es gibt noch ein Geschichte wo ein Kunde für seiner 9.00-24  Reifen als Ersatz 9-24 kaufte sogar auf beratung vom Reifenhändler , wie das weiter verlief  zähle ich vielleicht ein andere mal  ;D
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: MAN-fantast am 06.05.2017, 13:03:06
Ja Bas, das kann ich heute mit einem Bild veranschaulichen.  ;)

Links die neue "80"-Bauform mit 9.5/9-24 angegeben, rechts ein alter 9-24 Ballonreifen.  Die beiden haben gleicher Luftdruck. Nicht zu wundern, dass die Kegelräder schnell seinen Geist aufgeben mussten...

Gruss, Magne
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Bastian am 06.05.2017, 15:50:17
 :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.05.2017, 18:59:25
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: rubensgarden am 14.09.2017, 20:03:07
Mehr historik...jahre 1955 natürlisch mit MAN traktor und mit radschutz! Und "meinen" kettensäge auf 1952 zeitung.
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Alphagomma am 18.09.2017, 10:34:26
Ich würde behaupten, der Schutz an den Vorderrädern ist dafür da, um stehende Bäume zu Schützen, wenn man direkt im Bestand arbeitet. Die Radnabe reisst ruck zuck fetzen von der Rinde weg durch die scharfen Kanten. Das abgerundete drückt eher den Schlepper weg, ähnlich wie bei den Schleppern, die zB im Obstbau eingesetzt werden...
Zusätzlich schützt das Blech auch das Ventil vom Reifen, gerne wurden früher hinten die Felgen seitenvertauscht montiert, um eine breitere Spur zu erhalten und das Ventil auf eine Sichere Innenseite zu bekommen, da mit den Reifen auch Stämme zur Seite geschoben wurden...

Aber echt coole Bilder, bitte mehr davon  8)
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: rubensgarden am 18.09.2017, 18:06:40
Ich denke dass ist riktig. Meinen MAN habe auch ventilschutz und das ist nicht original. Problem mit die nabe ist auch handschräde und eventuelle schräde in steürung in die fall einen baum kollidiert mit die nabe.

Ich kaufe alte handsäge in einen alte forsthütte und die eigentümer sagst die nachbar habe eine MAN schlepper in die 50'ier jahren. Die traktor zugen große lade mit baum auss die forst bis die see und die baumen war veiter transportert über die wasser bis die säge. Die platz war Sunne, Värmland, Schweden. Suche weiter alte bilde und mehr in die vinter!
Titel: Re: Historische bilde und Anzeigen
Beitrag von: Jermali am 05.01.2018, 14:24:28
Wow...sehr interessant wie sich alles so ändert. :D
Titel: .........ein "Ö" statt einem "O" und schon ist Martin berühmt
Beitrag von: M-verfahren am 11.06.2020, 08:46:50
…..ein Name der bekannt vorkommt lief mir grad im Archiv über den Weg …..nur das Martin sich ohne "Ö" schreibt …
(https://up.picr.de/38757157zj.jpg)

(https://up.picr.de/38757159aa.jpg)

Gruß Jürgen