Ich habe bei mir die Konsolen und Zylinder vom dreier und die Schwinge vom zweier Frontlader kombiniert.
Die Vorteile sind die kürzere Schwinge welche im Wald nicht so störend ist und größere Hubkraft durch die Kombination kurzer Hebelarm und starke Zylinder. Als Gegengewicht habe ich mir ein 360 kg Eisenklotz besorgt welches ich hinten in die Unterlenker Hänge.
Zuerst wollte ich mir was aus Beton machen, das wäre dann aber entwerder zu groß oder zu leicht gewesen.
Alternativ, wenn man an Blei rann kommt, gäbe es noch die Möglichkeit ein 30Liter Bierfässchen mit Blei auszugießen, das hatte mein Onkel damals für seinen Unimog gemacht.
Ohne angehängtes Gegengewicht versuche ich sogut wie alle schweren Frontladerarbeiten zu vermeiden, vorallem weil es auch viel zu gefährlich ist, einmal wäre er mir fast über die Vorderachse abgekippt. Mit Gewicht kann ich dann immer noch recht sicher einen Douglasienstamm mit 1 fm anhebenund wegfahren, da sind ja dann schnell mal so 800-850 kg.