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Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: man4p1 am 05.04.2010, 17:01:14

Titel: Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: man4p1 am 05.04.2010, 17:01:14
Hi,

habe mein 4P1 jetzt mit einem Baas Kat. 3 Frontlader aufgerüstet, er hat noch keine neue Farbe das wird aber noch.
Funktionieren tut er aber schon mal, auch wenn die Hydraulik noch nicht fest verrohrt ist.
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Titel: Re:Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: 18ender am 08.04.2010, 18:05:09
Moin Thilo,

ein dringender Rat von mir, mach beim 4P1 das Frontgewicht ab, denn die Allradachse geht sehr leicht kaputt wenn Du (wie ich!) im Allradmodus schwer mit Frontalder hebst ich habe mir daraufhin einmal das Kreuzgelenk der Kardanwell auseinandergedreht kostete nur 150 Euro dann aber später einen Achsstummel, auch da hatte ich nach langem Suchen Glück das Teil günstig bekommen zu können. Frontlader benötigt Last hinten und KEINE zusätzliche vorne.... Sonst ist es toll mit FL der m.E. so einen Manni erst richtig vollwertig macht!
Titel: Re:Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.04.2010, 20:18:54
Das freut mich aber das du nun auch deinen Frontlader gefunden hast.
Die Dreier Schwinge ragt natürlich sehr weit nach vorne raus, das erhöt die Belasung für die Vorderachse noch mal um ein erhebliches.
Ich würde dir empfehlen noch mal Ausschau nach eine zweier Schwinge zu halten, die stört dann auch im Wald wesentlich weniger.
Wie hoch kommst du mit ganz angehobenen Frontlader?
Titel: Re:Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: man leo am 08.04.2010, 20:32:21
Hallo Karl -Ernst

was für einen Unterschied gibt es zwischen Kategorie zwei und drei ich habe keinen Frontlader deshalb meine Frage.
Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.04.2010, 20:57:31
Hallo MAN Leo
Der zweier Frontlader ist im allgemeinen eine Nummer Kleiner als der dreier, das heißt die Schwinge ist kürzer und die Schaufel oder Mitsgabel ist beim zweier 86 cm breit und beim dreier normal 100 cm.
Seltsamer weise ist der zweier mit nur 400 Hublast und der dreier mit 600 kg angegeben, eigentlich wiedersprüchlich, wenn der zeier eine kürzere Schwinge hat ist och auch der Hebelarm kürzer, daher denke ich hat der zweier auch kleinere (schwächere) Zylinder.
Titel: Re:Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: man4p1 am 08.04.2010, 21:53:39
Moin Moin,

also die Höhe hab ich noch nicht gemessen. Ich habe aber auch die Konsolen vom 2´er FL da liegen und muss dazu sagen oder schreiben das die unteren Zylinderaufnahmen nicht 40mm sind sondern nur 30mm sind was auch auf schwächere Zylinder schließen lässt.

Ich wollte eigentlich auch nur einen 2´er haben das mit dem dreier hat sich so ergeben.
Das mit den Frontgewicht ist so ne Sache mir fehlt das Frontlader-Anhängermaul den Bügel hab ich und soviel muss ich ja mit ihm ja auch nicht arbeiten hoffe ich.
Ich will den Frontlader eigentlich nur wenn ich ihn brauche anbauen, sind ja nur vier Bolzen ;-) aber die Arbeit ich weis.
Das die Vorderachse mehr belastet wird merkt man ja schon wenn man nur schneller eine enge kurve fährt oder etwas schneller einen schlechten Feldweg

Was jetzt noch das Optimum wäre ist eine Hydraulische Gerätebetätigung mit einem Euroschnellwechselrahmen. Mal schauen.
Titel: Re:Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.04.2010, 22:07:45
Ich habe bei mir die Konsolen und Zylinder vom dreier und die Schwinge vom zweier Frontlader kombiniert.
Die Vorteile sind die kürzere Schwinge welche im Wald nicht so störend ist und größere Hubkraft durch die Kombination kurzer Hebelarm und starke Zylinder. Als Gegengewicht habe ich mir ein 360 kg Eisenklotz besorgt welches ich hinten in die Unterlenker Hänge.
Zuerst wollte ich mir was aus Beton machen, das wäre dann aber entwerder zu groß oder zu leicht gewesen.
Alternativ, wenn man an Blei rann kommt, gäbe es noch die Möglichkeit ein 30Liter Bierfässchen mit Blei auszugießen, das hatte mein Onkel damals für seinen Unimog gemacht.
Ohne angehängtes Gegengewicht versuche ich sogut wie alle schweren Frontladerarbeiten zu vermeiden, vorallem weil es auch viel zu gefährlich ist, einmal wäre er mir fast über die Vorderachse abgekippt. Mit Gewicht kann ich dann immer noch recht sicher einen Douglasienstamm mit 1 fm anhebenund wegfahren, da sind ja dann schnell mal so 800-850 kg.
Titel: Re: Gegengewicht zum Frontlader
Beitrag von: feuermannGZ am 27.12.2015, 15:24:28
Hallo MAN-Freunde,

in der Bedienungsanleitung für den Baas Frontlader sind auf Seite 19 Gewichte für den Heckanbau abgebildet, weiß Jemand was ein Gewicht wiegt, bzw. wieviel kg. Heckgewicht der 4P1 mit Baas 3 Lader braucht.  Wieviel Balast habt Ihr am Heck bei Frontladerbetrieb?

Danke und Gruß.
Walter
Titel: Re: Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: man4p1 am 29.12.2015, 08:31:59
Hallo Walter,

also ich habe im Herbst/Winter meine Schlang & Reichart Seilwinde mit Hydraulischem Rückeschild fest angebaut ich denke das sind so ca. 400 kg und im Frühling/Sommer wenn die Holzsaison vorbei ist kommt die Winde ab und dann nutze ich ein zu 3/4 mit Beton gefülltes und Dreipunkthalterung  versehenes altes Ölfass. Das hänge ich dann bei bedarf einfach an die Heckhydraulik, geht aber nur wenn ich keinen anhänger mit habe.
Titel: Re: Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: Andy 4S2 am 29.12.2015, 12:44:31
Hallo,

ich habe vor 2 1/2 Wochen ein Heckgewicht gebaut, wiegt um die 500kg. Mehr braucht man bei einem P denke mal nicht.
Titel: Re: Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: Luci am 29.12.2015, 22:14:08
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen Auszug aus der ETL vom Frontlader der N und P Reihe.
Gruß Alex
Titel: Re: Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: feuermannGZ am 02.01.2016, 14:04:32
Hallo MAN Freunde,
hat jemand von euch die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste vom Baas Frontlader für den 4P1 als pdf Datei und könnt Ihr sie mir mailen.
Danke und Gruß.
Walter.
Titel: Re: Jetzt mit Frontlader
Beitrag von: manboliden am 02.01.2016, 14:28:35
Hallo walter,

Damit könnte ich dienen