Autor: Schmalspur-Tina Thema: Mein 1. MAN  (Gelesen 46767 mal)

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Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #100 am: 03.09.2012, 21:24:16 »
Hallo Jürgen
Ich dachte das sind die gleichen wie beim 4P1 aber genau kann ioch es nicht sagen.
Gruß Friedrich

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #101 am: 03.09.2012, 22:09:15 »
Hallo zusammen,

ich hab' da mal gerade was bezüglich der "Original"-Felgen-Unterschiede (hier beim 2 F 1 Schmalspur)
zusammen gesucht...  ;)
Also gab es auch bei diesem Typ eventuell "richtige" und "umgebaute" Schmalspurausführungen (mit langen
und kurzen Hinterachsen)?! Weil ja, wie auf den Fotos ersichtlich, einmal die Felgenkröpfung nach innen (mit
kurzen Achsen) und einmal nach aussen (mit den langen Achsen) ist, oder was meint ihr dazu?!
 
@ 2F1 Bj.59: Also ich kannte so einen "Aus-/Abzieher" vorher nicht!  ::)

@ Friedrich: Die Felgen vom 4 P 1 können ja nicht auf meinen Schmalspur passen...  :D

Gruß
Tina

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #102 am: 04.09.2012, 05:54:45 »
Hallo Tina

Habe nur gedacht die Hinterradfelgen sind vom Ihc da ich die noch nicht am Man gesehen hatte aber so kann man sich irren.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #103 am: 04.09.2012, 06:33:05 »
Hallo..

Hier die Spurweitenmöglichkeiten mit den originalen Verstellfelgen eines P1, - Auskünfte aus der BA geholt.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #104 am: 04.09.2012, 20:58:54 »
Hallo Magne,

das erste Bild aus Deiner Liste müsste dann Tinas Version am nächsten kommen.
Hast Du evtl. noch ein Bild von der Seite einer solchen Verstellfelge ?

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #105 am: 04.09.2012, 21:12:51 »
Hallo Jürgen,
ich habe an meinem IHC und am MAN Verstellfelgen.

Deren Prinzip ist immer gleich. Durch das verschiedene zusammenschrauben von
Felgenkranz und Felgenschüssel lassen sich bis zu 8 verschiedene Breiten einstellen.

Mein 1. MAN - 100_0110.jpg

An meinen alten 9.5-36 Rädern kann man das recht gut erkennen.
Beim IHC läßt sich so die Spur von 125-195cm variieren.

Bei den MAN-Felgen sieht man das nicht so gut.

Mein 1. MAN - 103_0187.jpg

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #106 am: 06.09.2012, 22:25:20 »
Hallo Jürgen,

habe überall in meinen Unterlagen nach Bildern von solchen Verstellfelgen gesucht, habe leider nichts gefunden.  Tinas Felgen sehen in meinen Augen original aus; auf jeden Fall scheinen sie zeitgemäss zu sein, besonders wegen den sechs genieteten Umstellhaltern.  Die BA beschreibt auch Flachbundmuttern für die Schrauben, täuschen die Bilder nicht sollte das auch stimmen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #107 am: 12.04.2014, 20:35:33 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun nach ewig langer Zeit auch mal wieder melden.
Wir haben aus mehreren Gründen leider nicht die Zeit gefunden hier weiterzukommen, schade.  :'(
Es gibt dennoch ganz kleine Fortschritte zu melden.  :)
Jürgen schmeißt ja bekanntlich nix weg  ;D und so haben wir nun auch wieder Froststopfen.  8)
Aber seht selbst, kommen Euch evtl. die Froststopfen bekannt vor, schaut mal genau hin.  ;)

Die Schweißarbeiten am Zylinderkopf sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber es sieht schon besser als vorher aus.
Hoffentlich hält alles, wenn "Sie" mal wieder läuft.  :-[

Viele liebe Grüße

Tina

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #108 am: 12.04.2014, 20:58:00 »
Hallo Tina,

die Froststopfen ähneln  s e h r  auf leicht angepassten Ölfassdeckel, oder liege ich da völlig falsch?! ::)

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 12.04.2014, 21:30:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #109 am: 12.04.2014, 21:07:26 »
Hallo Magne,

 ;D ja da liegst Du falsch - es sind Deckel, die etwas mit frisch restaurierten MAN's zu tun haben.  ;)
Vielleicht kommst Du ja nicht dahinter, weil Du Deine Emmas ja im Originalzustand belässt und dieses Teil noch nicht in Deinen
Händen hattest. Wir möchten "Sie" auch möglichst im Original belassen, so wie Du, aber wir hatten die "Stopfen" noch vom
430er liegen.  ;D 8)

Gruß

Tina

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #110 am: 12.04.2014, 21:23:11 »
Tina, eine Lackdose habe ich wohl bisher kaum geöffnet ;D, ich vermute das ist die Lösung des schönen Osterquizes?!

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 12.04.2014, 21:44:33 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #111 am: 12.04.2014, 21:42:10 »
Hallo Magne,

jaaaaa - Du hast es gelöst! Der Deckel der MAN-Farbdosen passt perfekt.  ;)
Die Löcher im Motor haben einen Durchmesser von 80mm und eine kleine Rille in der Mitte, genau an dieser Stelle haben die Deckel
eine Erhöhung ringsum, die genau in die Rille passt - auch das Maß 80mm passte perfekt.  8)
Jürgen hat die Deckel mit Motorsilkon eingeschmiert und mit einem Hammer und einem Stück Kunststoff reingeschlagen.
Dadurch, dass die Deckel auch noch einen Rand haben, der über die Löcher geht, dichten sie eigentlich sogar 2mal ab. 8)
Das müsste doch halten, oder was meint Ihr ? :-[

Gruß

Tina

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #112 am: 12.04.2014, 22:23:56 »
Hallo wieder..

Ein kleines Bedenken habe ich zwar (wie immer  :-\),  Dieser Motortyp hat original Kühlerverschraubung mit Druckventil und dieses soll man möglichst behalten (wichtig für die Kühlleistung, gemäss früheren Debatten hier im Forum). Können die MAN-Farbdosendeckel der Federdruck über Zeit auch überwinnen, finde ich die Lösung nur ganz super.  Es ist ehrlich einen Versuch wert, denn neue Kernlochverschlüsse dieser Sorte bzw. Grösse sind wohl heute unmöglich aufzutreiben, - alte sind auch unmöglich wieder zu verwenden...

Ich hoffe auf jeden Fall auf gutes Gelingen!

Gruss Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #113 am: 12.04.2014, 23:14:09 »
Hallo,

der Magne und seine Bedenken. ::) Probieren geht über studieren und nur ein Versuch macht klug.  ;D ;D
Beim Einsetzen der Deckel war deutlich ein einrasten der Ringnut  zu spüren, sie sitzen genauso stramm wie auf den Farbdosen
und sind zusätzlich noch eingeklebt.
Strämmer geht nimmer.  8)

Bei Spazierfahrten, denke ich wird kein Druckventil im Kühlerdeckel benötigt.
Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.

Gruß eines experimentierfreudigen Verrückten.

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #114 am: 13.04.2014, 11:53:05 »
Hallo zusammen,

wir hoffen, dass durch unseren Versuch auch andere, die Ihren Motor bereits aufgegeben hatten, hier eine Möglichkeit
sehen, doch noch Ihren Motor oder sogar die komplette "Emma" zu retten. :)

Viele liebe Grüße

Tina.

Offline manboliden

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #115 am: 13.04.2014, 13:31:57 »
Hallo schmalspurtina, einfache lösung mit optimalem effekt. Das gefällt mir, ein besonderes lob an den tüfftler und den "um die ecke" denker.
gruß udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline manboliden

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #116 am: 13.04.2014, 14:16:02 »
zeigt meinen besonderen respekt für unkonventionelle lösungen
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #117 am: 13.04.2014, 21:10:18 »
Hallo zusammen,

der "Um die Ecke Bastler"  ;D war auch heute wieder aktiv und hat über 5 Stunden an Opa`s Drehbank verbracht, um die 4 Büchsen
den total ausgenudelten Lenkachsschenkeln (den Begriff hab ich aus der Ersatzteiliste)  ;D anzupassen .

Leider hat der Vorbesitzer sich unvorteilhaft an dem Gewinde zu schaffen gemacht - dort wo die Radnabe mit der Kronenmutter
verschraubt wird oder so ähnlich.  ;D

Ich hab in der Zeit den Familienzuwachs betreut.  ;)

Gruß

Tina



Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #118 am: 25.04.2014, 23:11:40 »
Hallo,

zur Aufheiterung der niedergeschlagenen Hotelbucher gibt es hier ein paar Fotos.  :-[

Auch dieses Projekt braucht wohl noch einige Zuwendung.   ;)

Viele liebe Grüße

Tina


Offline manboliden

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #119 am: 06.01.2015, 21:19:22 »
hallo schmalspurtina, hat sich denn zwischenzeitlich etwas getan? Sind evtl. weiter bilder gemacht worden? Bin sehr auf das ergebnis gespannt.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum