Autor: MANBärbel Thema: MAN 4n2 ausgegraben!!!  (Gelesen 1244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANBärbel

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
MAN 4n2 ausgegraben!!!
« am: 17.05.2026, 17:22:33 »
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und Neuling auf dem Gebiet MAN Traktor.
Mein Name ist Robin ich bin 34Jahre und komme aus dem schönen Odenwald
Zu meiner kleinen Geschichte.

Bei uns in der Stadt gibt es seit 50 Jahren ein Fest auf dem Firmen sich vorstellen und auch andere Stände die Einwohner bei Laune halten. Auf dem Fest wurde jeden Jahr ein Blumenmädchen benannt und 1980 wurde eine Bimmelbahn gebaut die nach dem damaligen Mädchen Bärbel benannt wurde. Unter dem Eisenbahnkleid war bis  Anfang des Jahres ein MaN 4n2 verbaut. Da ich schon als kleines Kind mit der Bärbelbahn mitgefahren bin als Beifahrer auf dem Kotflügel hat sich der Klang in meinen Ohren festgesetzt.
Dieses Jahr war es soweit dass diese Bahn verkauft wurde. Und wie es der Zufall so will habe ich die Bahn ersteigern können und habe den MAN darunter befreit.

Entschuldigt mich ich bin nicht der Mann der vielen Worte.

Ich hoffe es interessiert euch trotzdem und ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen.

Ich bin aktuell auf der Suche Nach Informationen zum Baujahr da ich leider keine Papiere dazu bekommen habe.

Fahrgestellnummer endet mit 440

Gruß Robin

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • M.A.N. Site
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #1 am: 17.05.2026, 18:53:22 »
Moin,

und willkommen hier im MAN Forum


MEGA, das da ein MAN 28ziger drunter versteckt war. Hab auch mal einen gehabt.

Mit dem wirst du viel Freude haben und bei Fragen, hier einfach Melden.
Wir helfen gerne.


Was willst du oder must du dran machen ändern ?


Gruß Andreas

Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 297
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #2 am: 17.05.2026, 21:24:41 »
Hallo Robin,

auch von uns herzlich Glückwunsch zu dem herrlichen MAN.
Das beste Modell der letzten Rundhauber Serie.
Wir hatten auch mal einen und trauern ihm immer noch hinterher.

Liebe Grüße

Offline MANBärbel

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #3 am: 18.05.2026, 12:38:29 »
Vielen Dank

Ich Hoffe meinen Spaß mit dem kleinen zu haben.

Ich will jetzt erstmal die Technik überprüfen und dann man bewegen um zu sehen wo er tropft und was funktioniert und was nicht.

Für eine Restauration fehlt mir leider aktuell die Zeit da zu viele Projekte.

Gruß Robin

Offline MANBärbel

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #4 am: 18.05.2026, 20:05:27 »
ich habe noch eine Frage zum leidigen Thema Reifen.

Ich habe hinten 9-32 und vorne meine ich 6.50-20 drauf.

Hat jemand 12.4-32 und 7.50-20 auf seinem 4n2 oder ähnlichem Typ verbaut und hat ein Bild von dem Schlepper?

Die Reifengröße würde mir evtl zusagen.

Gruß Robin

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #5 am: 20.05.2026, 10:57:11 »
Hallo Robin,

herzlichen Glückwunsch zum wunderbaren 4N2.

Schau mal in diesen Beitrag von mir:

https://forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/restauration-meines-4n2/120/

Ich habe auf 13,6-28 und 7.50-20 gewechselt. (siehe Beitrag #75).

Gruß
Daniel

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #6 am: 20.05.2026, 22:04:43 »
Hallo,

auf meinem 4N2 sind 12.4-28 und 7.5-18 drauf.
Gruß, Leo(nard)

Offline G. Rasch

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 84
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #7 am: 22.05.2026, 07:57:17 »
Hallo,

ich habe 12.4 28 und 10.5 18 drauf.

Bild siehe Restaurationsbericht.

Gruß Gregor

Offline MANBärbel

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #8 am: 24.05.2026, 20:32:41 »
Vielen Dank für eure Bilder.
Ich wünschte mir mein MAN würde schon so wunderschön restauriert da stehen.
Da ich die 32 Zoll Räder drauf habe werde ich diese beibehalten.
Mal schauen ob ich da brauchbare Reifen bekomme.

Gruß Robin

Offline G. Rasch

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 84
    •  
Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Antwort #9 am: 27.05.2026, 17:06:29 »
Hallo Robin,
die größe 7.50 20 in Kombination mit 12.4 32 sollte mit dem Allrad gut passen.

Gruß Gregor