Autor: man leo Thema: MAN A32H/0  (Gelesen 338766 mal)

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Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #80 am: 16.06.2010, 19:02:52 »
Wim was mich jetzt wundert ist laut Magne seiner Aussage sollen die 0022-0024 Sicherungsbleche haben nach seiner Er.Liste.
Das aber Deine jetzt auch einen Schweißpunkt haben ist jetzt für mich sehr interessant.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #81 am: 16.06.2010, 20:39:20 »
Hallo, das Thema wurde plötzlich interessant .... ich habe soeben in einem 0024 Block (Bj. 59/60) hingeguckt und hier waren auch Schweisspunkte vorhanden!  Die Nummer der Sicherungsbleche konnte ich nicht in meinen Umschlüsselungslisten finden, wahrscheinlich wurden sie nicht als Ersatzteile geliefert.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #82 am: 16.06.2010, 21:10:35 »
Magne kannst Du mir sagen ob an der Kante am Ansatz wo die Schraube eingeführt wird plan  ist oder nicht ? Bei mir ist es am Ansatz  nicht plan es sieht aus wie ein Trichter wenn dem so wäre könnte man kein Sicherungsblech anbringen ?
Habe Dir noch ein Bild dazu.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #83 am: 16.06.2010, 21:41:07 »
Leo, habe nie Gegengewichte demontiert, so eine vernünftige Antwort kann ich Dir leider nicht geben.  Ich meine doch eine geringe Anlagefläche für die Schraubenköpfe bildet höher Friktion gegen den Gewichten.  Ein Sicherungsblech wurde dann sehr schwierig zu benutzen ohne das zu zerstören.  Vielleicht hat hier im Forum jemand eine 0024 Kurbelwelle liegend so dass man eventueller Unterschied feststellen könnte?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #84 am: 17.06.2010, 17:46:21 »
Hallo
die Kurbelwellen-Gewichte sind ab wir hatten die Punkte mit einer Dreiecksfeile an der Schraube herunter gefeilt bis zum Gewichtsboden,
da kein Platz für eine Trennscheibe war und wir wollten das Gewicht nicht anschleifen.
Steckten einen Ringschlüssel rein und mit einem Rohr  bewegten wir es behutsam muss aber sagen ging sehr gut hatte mit mehr Widerstand gerechnet.Jetzt können wir eine Flex mit einem Gummiteller nehmen und den Rest ebnen.
Nun kann die Kurbelwelle geschliffen werden.

« Letzte Änderung: 17.06.2010, 17:49:57 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #85 am: 17.06.2010, 21:56:07 »
Hallo Leo
Ist schon der helle Wahnsinn wie du von diesem Motor gefordert wirst, aber wie man sehen kann Löst du jedes Problem soverän.
Übrigens habe ich schon mal nachgesehen, bei der Grube Fortuna ist der Untertageteil dieses Jahr leider wegen Umbauarbeiten gesperrt, da wäre ich sogar selber mal mit hin gefahren, denn Unter Tagewar ich auch noch nicht. Allerdings ist das Museum geöffnet.
Auf jeden Fall würde ich euch schon mal die Besichtigung der Burg Greifenstein mit der Barrockkirche und dem Glockenmuseum empfehlen.
Muß die Tage doch mal den Führer fragen wie lange eine ausführliche Führung so duert, dann kann man das besser Planen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #86 am: 17.06.2010, 22:28:35 »
Karl-Ernst Du kannst Dir nicht vorstellen das mir dieser Schlepper schon manche schlaflose Nacht beschert hat. Aber Du weist ja Kopf in Sand stecken gibt es nicht wenn eben ein Problem auftritt muss man es  so gut wie möglich lösen.
Ich habe mir vorgenommen diesen Schlepper wieder zum Leben zu erwecken und ich werde nicht aufgeben.
« Letzte Änderung: 18.06.2010, 21:48:52 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #87 am: 17.06.2010, 22:36:46 »
Leo, Dein Einsatz ist beispielhaft, Hut ab.

Ich kann mir das bei Dir richtig vorstellen: wenn Du angebissen hast, läßt Du
nicht mehr locker. Der MAN-Terrier  :)

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #88 am: 18.06.2010, 13:23:26 »
Jetzt kommt die nächste Hiobsbotschaft an den Büchsen muss so viel weg genommen werden damit sie gut sind.
Das heißt wenn an den Büchsen mehr weg genommen werden muss passen die Kolben nicht mehr,da die aber gut sind werden wir auch neue Büchsen brauchen.
Die neuen Büchsen sind auf jeden Fall billiger als die Kolben.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #89 am: 18.06.2010, 16:00:39 »
Was für ein Mist, Dir bleibt auch nichts erspart.....

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #90 am: 18.06.2010, 21:25:14 »
Jörg das kannst Du laut sagen ich frage mich mittlerweile auch was ich verbrochen habe ?
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte wäre er von mir geschlachtet worden. Der hat mich bis jetzt schon viel Geld gekostet wenn ich nur an die ganzen Teile denke wo nicht vorhanden waren.Und jetzt noch die ganze Reparatur aber in so einem Stadium kann man nicht mehr aufhören.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #91 am: 24.06.2010, 19:04:43 »
Jetzt geht es weiter habe gestern die Büchsen bekommen und die Hauptlager, Pleuellager, Passlager. Die Lager sind alle noch Fertiglager und sind original von MAN.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #92 am: 24.06.2010, 19:41:05 »
Na das ist doch wieder mal eine super gute Nachricht oder?
Jetzt kann es dann wieder mit riesen großen Schritten vorangehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #93 am: 26.06.2010, 19:45:39 »
Magne habe meine Bilder vom Motor 9622 M131 angeschaut und habe gesehen das da die Schrauben an den Gewichten auch einen Schweißpunkt haben.
Anscheinend war das bei MAN üblich um so das Lösen der Schrauben zu verhindern ?
Wim hatte es ja auch bestätigt bei seinem Motor 0024 genauso wie bei Dir.
Gruß
MAN Leo

Offline BulliBaer

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #94 am: 27.06.2010, 09:13:49 »
Hallo Leo,

mein Gott, der wird ja eine Spardose ... ... aber lass Dich deshalb nicht unterkriegen, denn wenn er fertig ist, hast Du einen Schlepper fürs Leben ... ...

Die weißen Pfeile auf den Lagerböcken ... hast Du damit die Fahrtrichtung markiert?

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
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Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #95 am: 27.06.2010, 09:48:39 »
Rudi jeder Schlepper den man aufwendig restauriert ist eine Spardose.
Mein erster Schlepper den ich restaurierte ist mir morgens das Getriebeöl unterm Schlepper gestanden, daß ich abends eingefüllt hatte  da ich den Simmerring von der Eingangswelle nicht gewechselt habe. Nach dem ganzen Desaster musste ich den Schlepper wieder auseinander nehmen. Von dort an habe ich mir geschworen ich werde jeden komplett auseinander nehmen und  eins nach dem andern gründlich aufarbeiten.
Dieser MAN ist schon ein Exemplar der kostet auch sehr viel Nerven und Geduld.

Die Pfeile auf den Lagerböcken ist für vorne.
« Letzte Änderung: 27.06.2010, 09:53:29 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #96 am: 24.07.2010, 18:03:34 »
Habe heute einmal wieder nach langem aussetzen an meinem Motor gearbeitet.
Da die Kurbelwelle noch beim Schleifen ist und die neuen Büchsen auch geschliffen werden müssen habe ich heute an anderen Teilen
des Motors gearbeitet. Nockenwelle sauber poliert Stirnblech vom Dreck und Rost befreit Motordeckel kupplungseitig gesäubert und grundiert. Ölwanne abgeschliffen und gesäubert Ölwannendeckel geschliffen und gesäubert. 
.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #97 am: 26.07.2010, 19:08:14 »
Und wieder geht es weiter habe heute weitere Teile bearbeitet und lackiert es sind zwar kleine Schritte aber es geht voran.
Habe den Einspritzpumpen-Träger gesäubert die Welle gangbar gemacht einen neuen Radialdichtring eingebaut das ganze grundiert und lackiert. Propeller Keilriemenscheiben Wasserrohr gesäubert grundiert lackiert.
 MAN A32H/0 - MAN Motor 9624 007.jpg
« Letzte Änderung: 27.07.2010, 09:02:21 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline BulliBaer

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #98 am: 26.07.2010, 19:35:15 »
Hallo Leo,

Klasse Arbeit ... und wenn ich Dich nicht gestört hätte, hättest Du auch den Lüfter noch fertig gebracht ...  ;D ... oder liegt das am Lichteinfall, dass es aussieht als ob an den Kanten noch Farbe fehlt ... ich denke, denn ich kann nicht glauben, dass Du halb fertige Arbeit liegen lässt ...  8) ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline man leo

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Re:MAN A32H/0
« Antwort #99 am: 26.07.2010, 19:41:26 »
Rudi ich kann Dich beruhigen ich war gerade nachschauen es ist alles lackiert das muss der Lichteinfall vom fotografieren sein.
Wenn es so gewesen wäre könnte ich heute Nacht nicht schlafen !
Gruß
MAN Leo