Hallo zusammen,
ich hatte mich 2012 im Forum angemeldet, um mir Tipps für die Restauration eines
MAN AS 325 H zu holen. Dazu hatte damals einen Beitrag geschrieben:
https://www.forum.man-traktor.de/traktoren-der-mitglieder/hallo/msg26685/#msg26685Das Projekt ist aus diversen Gründen, aber erstmal eine lange Zeit nicht weiter verfolgt worden. Jetzt Jahre später, habe ich aber endlich angefangen und habe mich entschlossen einen neues "Thema" dafür aufzumachen.
Der MAN wurde eine heißen Wäsche unterzogen. Im Anschluss habe ich die Kotflügel demontiert. Daraufhin folgte die Vorderachse und der Kühler.
Es folgte der Motorblock. Nachdem dieser ab war, wurde sichtbar, dass der Anlasser auf dem Zahnrad am Schwungrad leider für ordentlich Späne gesorgt hat.
Nachdem der Motor einzeln abgelegt war, folgte der ausbau der Einspritzpumpe.
Damit wir den Schaden am Motorblock genauer uns anschauen konnten.
Dort hat sich leider, nachdem ich 2012 den Beitrag geschrieben habe, ein wirklich schlimmes "Unglück" am Motorblock ereignet. Er ist aufgerissen. Es sieht schlimm aus und ist wirklich einfach sehr ärgerlich, weil es vermeidbar gewesen wäre!
Somit haben wir neben dem defekten Kühler, Wasserpumpe, mit dem Riss am Motor eine weitere große Baustelle.
Über einen Arbeitskollegen habe ich einen Kontakt zu einem erfahrener Restaurator bekommen. Er kam vorbei und hat sich das angeschaut.
Er hat schonmal einen Motor geschweißt und würde sich das zutrauen. Bei Ihm warte ich jetzt auf einen freien Termin in seiner Werkstatt.
Er meinte, dass an den jeweiligen Ende der Risse eine Bohrung notwendig ist. Dann den Riss soweit es geht, ausschleifen. Den Motor ordentlich erwärmen und nach und nach mit der Guss-Elektrode schweißen und sehr langsam abkühlen lassen.
Habt ihr noch weitere Tipps für dieses Vorhaben?
Hat jemand noch zufällig Vorderradfelgen für diesen Typen rumliegen, die fehlen mir leider.
Bilder folgen im Anschluss.
Beste Grüße
René