Autor: Eifel MAN Thema: MAN B18A mit Schneeschild  (Gelesen 10906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
MAN B18A mit Schneeschild
« am: 04.12.2009, 21:35:56 »
Hallo Leute !

Bald ist es wieder soweit, es wird kälter und der erste Schnee wird auch bald kommen, zumindest bei uns in der Eifel  ;).
Deswegen sind wir noch für den 18er ein neues Schneeschild am bauen. Der MAN hat von 1974-1999 bei uns im Dorf jeden Winter Schnee geräumt, dann wollte bzw. hat unser Gemeindediener das Amt von '00-'09 übernommen mit seinem 35er Fiat ohne Allrad, dafür aber mit 2 Schneeschildern... sah schon abenteuerlich aus. Doch er hat das Amt niedergelegt und jetzt sollen wir die Strassen wieder sauber halten. Wir sind so ziemlich am Ende mit den Baumaßnahmen und heute hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Das alte Schild war 2m breit aber total fertig von über 30 Jahren im Schnee. Das neue ist 2,35m breit und 60cm hoch und kann beidseitig hydraulisch gedreht werden. Die Fronthydraulik ist seit '74 fast unverändert am Schlepper verbaut, hat nur mal 2 neue Zylinder gekriegt. Ich werde aber noch weitere Bilder einsetzten wenns ganz fertig ist.

MfG.: Eifel MAN
« Letzte Änderung: 04.12.2009, 21:39:17 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #1 am: 04.12.2009, 22:30:42 »
Hallo Jürgen,
das ist ja ein mächtiges Geschütz für die Treckergröße.

Verpaßt ihr dem MAN noch Schneeketten, oder reicht die Traktion aus?

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #2 am: 04.12.2009, 22:56:44 »
Hallo Jörg

Sieht nur so mächtig aus weil es gerade vor dem MAN steht. Es hat eine Räumbreite von gut 2m in Schrägstellung. Das alte 2m Schild war zu klein, ist ja auch nur aus der Not geboren worden...
Schneeketten hat mein Vater in den ersten paar Jahren drauf gehabt. Der kleine maschiert auch ohne fleißig durch. Mal abwarten wenn der erste schnee da ist. Wir haben zwar einen Berg dabei mit Verwehungen von bis zu 1 Meter und mehr, da hat er bestimmt dran zu kauen.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #3 am: 12.12.2009, 21:55:10 »
HAllo

So, heute haben wir das Schneeschild und den 18er Winterfertig gemacht, der erste Schnee ist heute schon gekommen aber war auch direkt wieder weg. Bin mal gespannt wie der kleine sich durch kämpft. Hier sind noch ein paar Bilder.MAN B18A mit Schneeschild - schneeschild_man 010.jpg
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #4 am: 12.12.2009, 22:25:30 »
Jürgen, das gefällt mir gut.

Hat das Schneeschild keine Kippfederung und Gummikante?
Da muß Du ja höllisch aufpassen wenns holprig wird.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #5 am: 12.12.2009, 23:02:31 »
Hallo Jörg

Nein leider haben wir keine Gummilippe, auch keine Federklappen. Das Schneeschild ist aber so geneigt das es nach oben weg kann wenn was kommt, die Hebezylinder sind ja von der Mähwerksaushebung und die Hubarme somit an Seilen befestigt. Es gibt natürlich einige Kanaldeckel und Wasserschieber die etwas höher stehen aber die stellen weiß man mittlerweile. Die Feder der Vorderachse holt dem Trecker auch einige Stöße ab. Wir fahren auch normal nicht flotter wie im 4.Gang. Schläge kann man auch bei äusserster Vorsicht nicht vermeiden aber die MAN Konstrukteure haben mit dem 18er einen stabilen Schlepper gebaut.
Hoffe der erste Schnee kommt bald damit weitere Bilder folgen können.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #6 am: 12.12.2009, 23:07:26 »
In Sachen Gummilippe kann ich möglicherweise etwas günstiges für Dich organisieren.
Nenn mir doch mal die Abmaße, die Du brauchst. (Wenn Du möchtest)


Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #7 am: 13.12.2009, 09:52:22 »
Wir haben 1,5cm dickes Hardoxmesser von einem Bagger verschweißt, das wird wohl einige Jahre halten aber eine Gummilippe wäre eine interessante Alternative.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #8 am: 13.12.2009, 22:42:27 »
Hallo Eifel MAN

Da hast du schon eine tolle Konstruktion.
Ich habe mir mein Schneeschild auch schon zurecht gestellt, und hoffe nun auch verstärkt auf Schnee.
Leider ist das in den letzten Jahren ja zimlich unberechenbar geworden.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #9 am: 18.12.2009, 22:30:23 »
Hallo zusammen

So, heute ist der erste Schnee gefallen bei -8 Grad. Der Kleine ist vor einer guten Stunde von seinem Dienst im Dorf zurück gekommen. Es hat zwar kräftig geweht und auch die teils steilen Wege waren kein Problem, MAN halt  :) !
Also, hier ein paar Fotos !

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #10 am: 18.12.2009, 23:18:00 »
Einfach herrlich!! Schöne Bilder hast Du gemacht.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #11 am: 19.12.2009, 10:31:09 »
Hallo Eifel-MAN

wie verhält sich Dein Schneeschieber beim Räumen wenn Du ohne Gummileiste schiebst? Gerade jetzt wenn der Boden richtig gefroren ist
gibt es da keine Schläge auf den Vorderbau?

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #12 am: 19.12.2009, 11:36:42 »
Hallo Eifel MAN,

Dein MAN im Einsatz ist wunderschön zu betrachten !!

Bei uns benutzen wir immer eine verstellbare Einrichtung um das Gerät und die Kiesbedeckte Strassen zu schonen, besonders beim ersten Schnee.  Auch die Schleusendeckel können ausserdem ein Problem sein.

Gruss aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #13 am: 19.12.2009, 15:58:19 »
Hallo !

Puh, es ist eisig kalt, -15 Grad :-X haben wir heute.
@ MAN Leo & MAN-fantast: Also das funktioniert bestens, das Schild ist nach hinten geneigt  um den Schnee zu schälen, geht ja viel einfacher. Wir räumen ja auch nur noch geteerte Wege, Waldwege wie früher machen wir nicht mehr, da gabs schonmal den ein oder anderen harten Schlag, auch Kanaldeckel können die Fahrt erschweren  ;) aber bis heute hat alles gehalten.
Ich habe eben noch ein Bild von den 2 kleinen bei der eisigen Kälte gemacht. Es folgen auch noch Videos die ich bei Youtube hochladen werde.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #14 am: 19.12.2009, 16:28:16 »
Eifel-MAN

Deine zwei Ackerdiesel im Schnee geben ein wunderbares Bild ab wenn ich so etwas sehe bin ich stolz das ich auch MAN Besitzer bin.
Wenn Du über den Winter noch ein paar Bilder machen würdest mit den MANs würde ich mich freuen und der eine oder andere genau so.
Ich warte gespannt auf das Video.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #15 am: 19.12.2009, 21:23:25 »
Hallo

Ich habe soeben erfolgreich 3 Videos von heute hoch geladen, viel Spaß beim gucken !!!

http://www.youtube.com/watch?v=JvRCzb7wQcE

http://www.youtube.com/watch?v=UmtUttsfwc0

http://www.youtube.com/watch?v=tCQAWiUdB-w

MfG.: Eifel-MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #16 am: 20.12.2009, 10:40:23 »
Sehr schöne Videos, kann man garnicht oft genug anschauen.

Ich hoffe nur das wir bei uns im Westerwald auch bald mal wieder richtig Schnee bekommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #17 am: 20.12.2009, 10:54:49 »

Mensch Karl-Ernst ich muss feststellen Du würdest am liebsten Morgen schon deinen Schneeschieber in Bewegung setzen. Ich persönlich bin froh,wenn wir keinen Schnee haben,denn der wirft mich um einige Zeit im Wald mit dem aufarbeiten vom Holz zurück.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #18 am: 20.12.2009, 11:11:12 »
Ach ja, von mir aus schon heute.
Das hat mir schon immer Spaß gemacht, auch als Kind.
Als ich noch so um die 10-12 Jahre alt war hatte ich mit dem MAN meines Vaters mal aus lauter Spaß auf einer Wiese etwas Schnee geschoben. Am darauf folgenden Sonntag entdeckte ein Käfer Fahrer mit hinten auf dem Auto aufgeschnallten Skiern die geräumte Wiese und dachte er hätte einen noch freien Parkplatz gefunden (in den 70er Jahren hatte wir halt noch mehr Schnee und im Winter immer viele Skifahrer am Wochenende). Also mit Käfer und vollem Karacho bei uns über den Hof auf die geräumte Wiese. Nur hatte er dabei nicht beachtet, das er mit seinen Skiern Mutters Wäscheleine durchtrennte. Das gab dann reichlich Ärger für mich, denn Schimpfen konnte mein Vater gut, das hat man dann immer im halben Dorf gehört. Aber egal, das konnte mich im nächsten Winter nicht davon abhalten die Wiese erneut zu räumen, nur habe ich dann den Schneewall in Richtung Wäscheleine gedrückt, damit kein Käferfahrer mehr auf die Idee kam über diesen Weg auf die Wiese zu fahren.

Übrigens es hat gerade wieder angefangen zu schneien, vieleicht wirds ja noch was!!!

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:MAN B18A mit Schneeschild
« Antwort #19 am: 20.12.2009, 11:26:16 »
Hallo

Bei uns waren es heute Nacht -26 Grad und jetzt ist es wieder schön am schneien, also schön Kamera laden und schön Fotos und Videos machen.

Wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent !

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN