MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: Fendt231GTS am 27.02.2022, 18:04:35
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Hallo MAN Traktor Fan Gemeinde
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Martin R,bin 1962 geboren wohnhaft in der nähe von Stuttgart gelernter Nfz-Landmaschinen Mechaniker und arbeite seit
ca 25 Jahren in der Motorenentwicklung Motorenprüfstand und alles was dazugehört
Ich bin in einem Bauernhof groß geworden der bis ca 1987 im vollerwerb war unsere Traktoren damals Fendt 102S Fendt Geräteträger F230 GT usw
d.h ich habe eigendlich seit 50 Jahren 100% die Fendt Farmer bzw GT231 Brille auf also Fendt Fan durch und durch
ihr mögt es mir verzeihen...
In meiner Ortschaft gabs damals ca 30 Bauernhöfe mit einer schönen Durchmischung versch. Schlepper
unter anderem hatte ein Bauer einen MAN Allrad neu gekauft und später einen Deutz 40PS Allrad ; damals schon Exoten wir hatten leichte Böden alles eben 98% hatten nur Hinterrad antrieb reichte völlig aus
es muß so 1972 im frühjahr gewesen sein als mir dieser MAN Allrad durch seinen Klang das erste mal bewußt auffiel
dieser Bauer hatte den MAN wegen der spur breite nur!!! zum Kartoffeln stecken, hacken und rodern sonst zu nichts der lief 5-6 mal im Jahr und verschwand in der Garage.... den Rest machte er mit dem Deutz...; der steht seit 30 Jahren in einer Wiese und verrottet :(
die Jahrzehnte vergingen ; an Den MAN habe ich als eingeschweißter Traktor fan immer wieder gedacht aber der Bauer saß zu lebzeiten auf all seinen Maschinen und gab nichts her wo zu auch
jetzt nach dem er vor 4 Jahren gestorben ist wird der Bauernhof geräumt und abgerissen
und ich werde vom Sohn den MAN B18a/1 bekommen so wie ich sehe steht der seit ca1977 unbewegt in der trockenen
Garage laut meiner Recherchen ist das Bj1957 einer der letzten 550 mit Gleitlager in der Kurbelwelle
Erster Besitzer original Reifen wenig Stunden und 45 Jahren im Dornröschen schlaf; ein Schätzchen
anbei ein paar Bilder
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Hallo Martin,
herzlich willkommen unter den MAN Leuten. Durch deine nette Vorstellung wirst bestimmt einige Resonazen auf dein neues Schmuckstück bekommen.
Von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem B18.
Wegen deiner Fendt Liebschaft musst du dir keine Gedanken machen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Auch ich habe neben anderm Glump einen 231 GTS, Sohnemann fremdelt neben MAN auch mit einem 308er.
Gruß
Gerhard
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Hallo Martin.
Da hat das warten sich ja gelohnt!
Den solltest du so mit der Optik erhalten wie er ist, sieht toll aus!
Wenn Fragen kommen, einfach raus damit, einer weiß es bestimmt! ;)
Weiterhin alles Gute.
Gruß Alex.
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Hallo Martin,
Sieht echt gut aus, Glückwunsch.
Wie Alex schon schrieb, Dornröschen wach küssen und Patina erhalten.
Der Allrad Deutz findet man auch nicht alle Tage, hat der noch vielleicht die alte Vorderachse von Sige, und das große Getriebe?
Der NSU ist auch ein Schmuckstück, Baujahr 1938 vielleicht?
Typenschild ist auf der Stange unterm Tank.
Viel Erfolg.
Beste Grüße, Michael.
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Hallo Michael,
der Deutz müßte ein D4006a Allrad sein auf jedenn fall ein 3 Zylinder dunkles Grün Baujahr ca 1970?
der steht oh Grauß bestimmt schon 30 Jahre in einer Wiese im freien Die Reifen schon Grün und eingesunken im Dreck
gelegendlich mache ich Bilder bzw mit meinem großen Fendt wird er mal rausgezogen
gruß Martin
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Hallo MANler
anbei ein paar Bilder von dem Deutz 4006a der steht seit dreißig jahren auf der wiese als spielplatz für die Ziegen
Was neues gibts auch der MAN B18A1 hat jetzt auch ein neues zuhause Bericht und Bilder später ein schönen Sonntag noch Martin
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Hallo MAN fotum
Lange hat hat es jetzt gadauert bzw es war eine laaaange schwere geburt bis der MAN jetzt ein neues zuhause hat aber der reihe nach
Der erst besitzer ein landwirt mit 5 ha fläche und wiesen hat den 1957 beim Land.masch Händler Dreher in Dagersheim bei Böblingen neu gekauft sein bruder hat ein Gipser geschäft gehabt also ab und zu in die Baugruben zum anhänger rausziehen ansonsten nur zum kartoffeln stecken und häufeln sonst stand der in der garage jahr um jahr
Das erste mal ist der mir als 9 jähriger junge 1973 mit kartoffelhäufelgerät aufgefallen und natürlich der motor klang
Die jahre Jahrzehnte vergingen ich wusste immer in welcher verschlossenen garage der man mit dem Benz des bauern stand
Zu gesicht bekam ich den nie mehr
Jetzt vor 3 jahren ist der bauer gestorben
und ich hatte die möglichkeit mit dem sohn die Örtlichkeiten vor dem abriss anzuschauen anbei Fotos
Die Garage bzw Scheune war bis unter die Decke!!! mit schätze zugestellt
am Dienstag konnten wir den Man ins neue zuhause schleppen
B18A/1 mit Hydraulik Gleitlager im Motor!! und sogar die Anwerf kurbel ist dabei
orginal reifen aus dem werk sind noch drauf wahrscheinlich dem zustand nach keine 1000 Bs anbei bilder gruß martin
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Anbei noch ein paar bilder
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Noch ein paar rest bilder
Schönen rest Sonntag
Wenn er läuft und neue reifen drauf hat melde ich mich wieder gruß martin
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Hallo M.A.N Forum
die Fahrzeug Rettung geht weiter letzte Woche konnten wir den himmelblauen Benz 200D/8 "bauerndiesel" retten
am 1.9 kommt der Bagger und macht den ganzen Bauernhof platt 20ar mitten im Ort für Neubauwohnungen 37st
an dem Mercedes habe ich mal 1984 kurz nachdem ich ausgelernt habe wieder zum laufen bekommen " Diesel versulzt" Januar 20Grad minus!!
danach verschwand der auch für Jahrzehnte in der Garage
auf jeden fall ist jetzt der MAN und der bauern benz wieder vereint 😀
Gruß Martin
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Hallo MAN Forum
Heute habe ich mal an meinem 18er ventilspiel geprüft bzw eingestellt
Das letzte mal das ich das an einem 2 Zylinder gemacht habe mag so in sehr jungen jahren ca 1977 bei unserem F220GT gewesen sein
Ich bin eigendlich durch meinen Beruf eher 6 bzw V8 gewohnt
der 2 zylinder vom B18A/1 hat schon ein asymmetrischen zündabstand 180 grad und dann 540 grad
Deswegen der unrunde lauf
der durchaus schön ist wenn man von der harley big twin
Kommt
Jetzt zu meiner frage
auf der dichtfläche vom Zylinderkopf für die ventil deckel haube sind Rev5 N 10 57 eimgeschlagen
Was bedeutet das ? hat sich da der Monteur bei der fertigung verewigt?
Gruß martin
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Guten Morgen , könnte für "R"evision stehen ... so als hätte der Motor beim ersten Lauf nicht optimal funktioniert. Ist deiner Baujahr 1954? Auffällig ist das wie bei meinem , kein Ackerdiesel Schriftzug in der Maske ist ...
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Hallo Jürgen
mein Modell ist B18A/1 Bj 1957 durch div. Guss zeichen getriebe usw 10/57 also 10/1957
bei mir ist der Motor 8515M 172 drin
können die schlagzahlen
Was bei der fertigung mit der Kontrolle Kontrollstempel zu tun haben
es soll soetwas früher bei Ford
Mit der Bezeichnung OK bei der kontrolle auch gegeben haben
anbei mein typenschild Bj 57
gebaut defintiv in München
auf dem Typenschild steht werk Nürnberg?!?
kann sich da jemand ein reim drauf machen
Gruß martin
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Der Ackerdiesel-Schriftzug ist bei den Eckhaubern ab 1957 weggefallen und die Buchstaben M.A.N haben gleichzeitig die neue glatte Form ohne den früheren erhobenen Rand bekommen.
Bei einem 57er ist das also normal, bei einem früheren Baujahr eher nicht. Die Straßenzugmaschinen hatten als Schriftzug nur "Diesel" ohne "Acker".
Gruß aus dem Süden
Rainer
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Guten Morgen , das mit "Diesel" und "Ackerdiesel" war mir klar , mein B18A ist am 01.07.55 das erstemal zugelassen worden, daher hat es mich in meinem Archiv immer verwundert , weshalb er keinen Ackerdiesel Schriftzug hatte...
FGST.Nr. 8500 12 443
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Hallo MAN Forum
Ein kleiner zwischenbericht von
meiner Restaurierung
Patina erhalten org.Lack nach 57 jahren nach dem waschen und polieren top und ein "Brennstoffdeckel" aus Gold , quatsch natürlich poliertes Messing gabs auch
Weiter bilder folgen
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Moin,
super tolles Stück!
Ach was haben wir in Deutschland mal für schöne, werthaltige Dinge gebaut!
Kannst Du bitte einmal die Oberlenker Aufnahme hinten besser fotografieren und hier ins Forum stellen, habe ich bisher noch nie gesehen, auch wenn der B18A nicht wirklich ein größeres Aggregat anheben und betreiben sollte.... ich habe so einen Balkenmäher der wohl ginge, aber halt keine Befestigung für Oberlenker....
Gruß Matthias
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Hallo Matthias
meinst du die bolzen für das zugmaul?
Bzw der oberlenker halter ist ja orginal anbei ein bild von dem orginal oberlenkerhalter mache ich noch bessere bilder
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Nein Oberlenker nicht Zugmaul..... die ersten Fotos
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Hallo Matthias
Hier ein Bild von meinem B18A.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Grüße Uli
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Hallo Uli Matthias
da gab es wohl zwei varianten
Eine feststehende geschraubte Oberlenker halterung und wie bei mir eine steckbare bzw dann auch höhenverstellbare Oberlenker Halterung ähnlich wie die Anhängerkupplung nur mit angeschweissten bügel für den oberlenker
ich habe schon irgendwo gelesen das die Variante feststehend wie bei Uli nicht so stabil ist bzw das triebwerksgehäuse !! ausgebrochen ist vvl dadurch die änderung
Gruß martin
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Moin, jo genau diese (beiden Varianten) meine ich.
Mal schauen ob ich am Samstag so etwas finden kann.
Vielen Dank Euch beiden!
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Hallo Matthias
War eben doch noch in meinem MAN Teilelager
anbei ein bild vom abnehmbaren Oberlenker Halterung
war damals mit extra bestellung Hydraulik original dabei
Gruß Martin
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Jo super. Super Teil.
Ist beim b18 gar nicht so einfach.....magst du mir deine Oberlenker Halterung verkaufen?
Gruß Matthias
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Hallo Ihr beiden,
bei meinem B18A wurde die Hydraulik 1967 nachgerüstet, sie stammt ursprünglich von einem Deutz D30 oder D40.
Ich denke, das hier die Oberlenkeraufnahme von einem anderem ZF A8 Getreibe genommen wurde.
Diese Aufnahme sieht mann sehr oft bei Schleppern aus dem Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre.
Gruß Uli
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Ich nochmal..... die Oberlenker Halterung ist beim B18 ganz ganz anders.... glaubt es mir.... später beim 4k1 oder 2k3 2k2 wurde das anders gemacht.