Autor: Detti Thema: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer  (Gelesen 3796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Detti

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« am: 04.12.2020, 13:35:34 »
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich bin eigentlich passionierter Treckerfreund und habe in der Vergangenheit schon dem Hobby gefrönt. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und alles weggegeben. Das hat dann auch ein paar Jahre angehalten, bis mir wieder ein kleiner Holder über den Weg fuhr. Und schon war ich wieder infiziert. Wie's dann so ist, wenn eins schon da ist, ist zwei meist nicht weit. Gestern Abend kam dann mein "neuer" A25A, heute morgen konnte ich ihn das erste Mal im Licht bewundern. Mit dem MAN habe ich mir einen Traum erfüllt und das Teil praktisch nach Fotos gekauft und per Sped anliefern lassen. Letztlich sieht er so aus, wie ich's mir erhofft habe, eher etwas besser. Da ich MAN's bislang nur aus Büchern kannte (und natürlich hier und da mal einen auf einem Treffen bewundert habe), kenne ich mich mit den näheren Umständen nicht wirklich aus und hoffe hier auf Eure Hilfe. Es fängt damit an, dass ich die Motornummer nicht finden kann. Vorab wollte ich feststellen, ob ein MAN-Motor verbaut ist oder ob wie in der Literatur beschrieben, die zum Ende der Bauzeit vebauten Güldnermotoren zum Einsatz kamen. Ich hoffe hier natürlich auf einen MAN und finde schon mal am linken Seitendeckel die Aufschrift M-Motor. Wenn ihr mir hier schon mal weiterhelfen könntet, wäre der zweite Schritt getan. Der erste ist bereits gemacht, ich habe eine 100 A - Batterie bestellt, mit der ich das Teil dann hoffentlich zum Leben erwecken kann. Öl scheint genug drin zu sein, wenn man dem äusseren Erscheinungsbild Glauben schenken darf, aber ich werde vorsichtshalber vorher mal einen Blick reinwerfen ;-) Gibt es noch weitere wichtige Hinweise vor dem Testen? Irgendetwas, worauf ich besonders achten muss?
Ich werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten und wenn erlaubt, weitere Fragen stellen.

Danke im Voraus

Reiner

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #1 am: 04.12.2020, 18:13:01 »
Hallo Reiner

Mit dem A25A hast einen sehr interessanten und auch seltenen Traktor ergattert, Glückwunsch!

Nun zu deiner Frage wegen dem MAN-Motor: Du hast auf jeden Fall einen "echten" MAN-Motor verbaut. Anhand von deinem Foto kann ich jedoch nicht erkennen ob es der originale D9622 M131 ist oder der D0022 vom 4N1 mit 30PS. Äusserlich unterscheiden sich die beiden Motoren kaum, aber der D0022 stammt aus der neueren D00xx Serie mit einer 100mm Bohrung. Anhand der Einspritzpumpe oder dem Motortyp kannst du identifizieren welchen Motor du hast. Der Motorentyp sollte an der rechten Motorseite oberhalb der Einspritzpumpe direkt unter dem Zylinderkopf eingeschlagen sein. Ich habe dir ein Bild angehängt, wo die Position markiert ist. Links sollte der Typ eingeschlagen sein und rechts auf dem angegossenen Plateau die Motor-Nr. Wenn du dort den Typ nicht findest, kann es auch sein, dass dieser auf der linken Motorseite etwa auf Höhe der Nockenwelle eingeschlagen ist.

Laut einer MAN Lektüre sollten, wie du schon erwähnt hast, zuletzt einige MAN A25A mit dem D9532 Motor ausgerüstet worden sein. Dieser basiert auf einem Güldner Block der auf das M-Verfahren umgebaut wurde. Bis jetzt habe ich noch keinen solchen "originalen" MAN A25A mit D9532 gesehen.

Nun wünsche ich dir viel Spass und ein erholsames Wochenende!

Gruss

Fabian




Offline Detti

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #2 am: 04.12.2020, 18:36:54 »
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Da liess mir die Neugier keine Ruhe, ich bin direkt nachschauen gegangen.
Jetzt weiss ich auch, warum ich die Nummer nicht finden konnte.
Alles mit schwarzer Mocke zugekleistert. Da ist irgendwas mit Dichtmittel oder so abgedeckt.
Da bin ich mal gespannt, was mich erwartet.

Als nächstes muss ich mich um eine Bedienungsanleitung kümmern, da sind mehr Hebel an dem MAN, als ich zuordnen kann.
Das ist schon eine andere Technik als alles andere, was ich mal hatte. Ist der Allrad bei herausgezogenem Hebel ein- oder ausgelegt, wofür ist der Hebel...., Zapfwellenbedienung und und und.
Hat jemand einen Tip, wo ich eine passende Bedienungsanleitung her bekomme?

viele Grüsse aus der Klingenstadt

Reiner

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #3 am: 04.12.2020, 19:10:33 »
Hallo Reiner,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Ich selbst habe an meinem MAN 4L1,Bj.59 den 9532- Motor mit 25 PS von Güldner mit MAN-M-Verfahren. Wobei ich sagen muss, dass dieser Motor sehr robust, laufruhig und langlebig ist. Die Motornummer findest du vorne unterhalb des Zylinderkopfes. Habe sie auch erst nach dem Entlacken gefunden. Der Allrad sollte sich wie bei mir durch Hochziehen des Hebels und Drehen um 90 Grad einschalten lassen. Der Bowdenzug auf deinem Bild könnte zum Betätigen der Drosselklappe im Kaltstartgerät führen. Eine Anleitung für deinen MAN findest du im Netz bei den verschiedenen Anbietern. Bitte erst die Preise vergleichen, hier gibt es große Unterschiede. Also weiterhin viel Freude an deinem Schlepper. Hänge dir nochmal 2 Bilder an.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Detti

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #4 am: 05.12.2020, 14:37:04 »
Vielen Dank für die Antworten.
Die rechte Nr. am Motorblock habe ich gefunden. links ist da nur Gummimocke, aber keine erhabene Ebene wie rechts, wo die Nr. eingeschlagen ist. Da lese ich 500 I 93/70 (Das I steht für einen Strich)

Und schon tauchen noch mehr Fragen auf. Manche mögen Euch dumm erscheinen, aber eh ich was falsches annehme, frage ich lieber.
Die Plakette an der Einspritzpumpe habe ich auch gefunden. Was macht hier das Rädchen (Bild Einspritz2)?
Wirkliche Rätsel gibt mir der "Vergaser" auf dem Lufteinlass auf, wie funktioniert der?
Dann habe ich da noch den Hydraulikanschluss links am Block, wofür kann der gedient haben?
Unter dem Trecker finde ich dann noch eine Aufnahmebohrung für eine Stange, vorne unterm Block, hinten unter der Achse. War das für ein Mähwerk?
Manche Hebel geben mir Rätsel auf.
Wofür sind die umrandeten Hebel rechts und wofür links?

Vielen Dank im Voraus

Reiner

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #5 am: 05.12.2020, 16:51:32 »
Salü Reiner

Genau da wo der "Gummimocke" sitzt sollte der Motortyp eingeschlagen sein. Dort ist auch keine erhabene Fläche eingegossen, das ist so. Falls du Papiere zum Schlepper hast, kannst du ja mal nachsehen ob dort die von dir gefundene Motornummer eingetragen ist. Ich weiss zwar nicht ob diese bei euch in D im Fahrzeugbrief zu finden ist...

Die Plakette auf der Einspritzpumpe unterhalb der Einspritzleitungen wäre am aussagekräftigsten. Auf den Fotos kann ich den Typen aber leider nicht erkennen. Du kannst ja einmal nachschauen ob du da eine der folgenden Nummern entziffern kannst:

Motor MAN D0022 (30PS vom 4N1): PE2A65B410...
Motor MAN D9622 (25PS vom A25A): PE2A60B410...

Viel Spass bei der Suche!

Gruss

Fabian

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #6 am: 05.12.2020, 19:18:57 »
Hallo Reiner,

ein paar Sachen kann ich dir erklären, aber es sind doch einige Unterschiede zum 4L1. Vor der ESP sitzt die Diesel-Handpumpe. Wenn du das Rädchen herausgedreht hast, kannst du damit Diesel vor dem Starten ins System pumpen. Das Kaltstartgerät vor dem Luftfilter ist beim Starten um oder unter 0 Grad gedacht. Wenn du am Armaturenbrett den Hebel ziehst, wird die Luftzufuhr über den Bowdenzug durch die Drosselklappe verändert und die Vorglühanlage eingeschaltet. Unter den Deckel, der wie ein alter Bierflaschenverschluss aussieht, wird bei sehr niedrigen Temperaturen ein Benzin-Dieselgemisch eingefüllt, um das Anspringen zu erleichtern.Bei den Hydraulikanschlüssen hab ich keine Ahnung, vielleicht zur Mähwerksaushebung ? Der 1. Hebel rechts ist zum Einschalten des Mähwerks, den 2. kenne ich nicht. Der 1. Hebel links ist zum Ein-und Ausschalten der Zapfwelle, der hintere mit der Kugel zum Heben und Senken der Ackerschiene.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Detti

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #7 am: 05.12.2020, 19:43:40 »
Hallo Thomas,

danke für die Erklärung.
Ich konnte mir den Vergaser beim Diesel einfach nicht erklären, so wird es natürlich rund.
Was ich noch nicht geklärt habe, ist die elektrik. Zuleitung zu dieser Glühkerze im Vergaser.
Ein Kabel ist noch angeschlossen, eins hängt lose rum. Das würde vom Stecker her auch aufgeschoben und die Kerze hätte eine Zuleitung von beiden Seiten. Was dann fehlt, wäre der Anschluss am Gewinde, da habe ich noch nichts gefunden.

Gruss

Reiner

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #8 am: 06.12.2020, 10:05:59 »
Hallo Reiner,

eine kleine Ergänzung zu den Hebeln:

Der zweite Hebel rechts ist für die Normalgänge/Kriechgänge.
Der hintere links ist eine Sperre, eigentlich eine mechanische Transportsicherung für den Kraftheber.

Die Hydraulikanschlüße sind normal für den Kraftheber wenn der Schlepper eine unabhängige Zapfwelle hat.  Die runde Sache ist die Hydraulikpumpe.  Vielleicht ist Deinen A25A mit Pumpe rechts, vorne am Motor umgebaut? 


 
« Letzte Änderung: 06.12.2020, 19:38:50 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #9 am: 26.12.2020, 06:09:28 »
Hallo Reiner
Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen MAN. Ich habe den gleichen BJ 1957. Falls du Hilfe brauchst kannst du fragen.

Der Hebel links, wie ein Flacheisen ist die Zapfwelle. Die Glühkerze bekommt Masse über das Gewinde vom Motor. Du brauchst nur + für die Kerze. Eigentlich sollte er aber so starten. Mein A25A habe ich noch nie vorgeglüht,- der springt beim ersten rund drehen direkt an. In den Schnappverschluss gehört eine Diesel Mischung mit 25% Benzin...

Der Motor ist ein 9622 M 131 mit M- Verfahren. Der Grundmotor ist ein Güldner, darum springt er auch normal gut an, was bei den MAN Motoren eher schwierig ist bei niederen Temperaturen. Ventielspiel E-0,25 A-0,30
An der Einspritzpumpe das Rändelrad nach links los drehen und dann hoch und runter pumpen zur Diesel förderung. Rändelrad anschließend wieder rein drehen, normal fest, nicht anballern.
Allrad hoch ziehen und 90 Grad drehen ist eingeschaltet. Ausschalten: Hebel drehen und los lassen. Ein par Meter zurück fahren und er schaltet von allein aus. Nicht mit Allrad auf fester Straße fahren und auch nicht schnell, am besten auch keine Gewaltakte. Da ist die "kleine Allradachse" drin und deren Kegel und Tellerrad sind eine Schwachstelle. Zudem ist da auch nur wenig Öl drin, das man jährlich wechseln soll und auch am besten öfter kontrollieren. SAE 80 kommt da überall rein, auch im Getriebe und Lenkung. Für das A10 Getriebe, Allradantrieb und Achse brauchst du 42 Liter! Ja, der A25A ist ein richtiges Eisenschwein :) Viel Glück damit ;)

Frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt, Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 26.12.2020, 08:37:50 von 2F1 Mayen »

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: MAN-Neuling auf der Suche nach der Motornummer
« Antwort #10 am: 26.12.2020, 06:16:35 »
...nochmal.
Das Runde ist eine Hydraulikpumpe. Deinen Traktor hat man umgebaut auf Pumpe Vorne rechts mit Keilriemen. Die Pumpe im Getriebe hatten nur die Traktoren mit Motorzapfwelle. Das heißt, 2 Kupplungspedale. Eins zum fahren und eins für die Zapfwelle. Das hat man gebaut für zB gezogene Mähdrescher, damit die immer weiter gedreht haben wenn man mal angehalten hat.
Es ist möglich das man das bei dir auch zurück gebaut hat,- es war eine Sonderausstattung. Ich habe auch nur normale Kupplung.
Ja unten drunter die beiden Augen sind für ein Mähwerk gedacht. Der Antrieb kommt von der Riemenscheibe links an der Kupplungsglocke. Der Hebel dafür ist rechts der lange vor dem Tank unter dem Armaturenbrett. Dahinter der Hebel Straßen / Kriechgänge. Nur im Stehen schalten. Der 4. und 5. Gang sind in dieser Gruppe gesperrt wegen Überlastung!

Gruß Rainer