Hallo MAN-Kollegen,
herzlichen Dank für alle Glückwünsche!! Ich war gestern im Zweifel ob ich meinen Bericht eher liegen lassen sollte, aber MAN-Sachen aller Art erwecken ja hier im Forum immer interesse.
@ Jörg: Meine MAN-Sammlung ist nun zweifellos zu gross, aber einige zu verkaufen ist für mich sehr schwierig - sie haben alle ihren Geschichten zu erzählen und sie "gehören" nach ihren Instandsetzungen irgendwie bei mir ...
Der 325er hat defekten Kegelräder im Aussenabtrieb zur Vorderachse, das entstand gleich nach Reifenwechsel laut die Verwandten des Erstbesitzers. Die "modernen" 9.00-24 scheinen etwas zu klein zu sein, der MAN hat wahrscheinlich negative Voreilung gehabt und musste dann mit sich selber schlagen. Sonst ist der MAN in gutem Schick; die Vorderachse ist ja wenig beansprucht worden, das Lenkgetriebe ist top in Ordnung, der Motor hat sehr gute Kompression, er verfügt über eineHydraulikanlage usw.
Mein MAN-Hauber sollte ich ja einmal mit Servo nachrüsten, hatte mir ein Schlachtwagen gekriegt. Mittlerweile kam ein 4S2 mit defekter Hydrolenkung im Besitz und den Schlacht-LKW musste dann Teile spenden. Mit der schweren Lenkung kann ich leben, finde es toller einen 4S2 superleicht zu lenken ...
@ Karl-Ernst: Bei uns gab es nur 21 Exemplare vom AS 325 A. 13 Stck. leben immer noch (!), 1 ist in Schweden gelandet und 3 sind mit Sicherheit geschlachtet worden. Meiner Meinung nach sind sie heute nur als Sammelobjekte interessant, denn der Allradantriebsstrang ist zu weich um sie in Arbeit einzusetzen - und Teile dafür findet man fast nicht.
Ich hatte früher ein Bj.-63 Volvo 465 um meine erworbenen MANs abholen zu können. Das war ein reiner Stilbruch laut meine Kameraden
Vor einigen Jahren wurde dann den frisch restaurierten MAN zugelegt. Er passt überhaupt nicht im heutigen Verkehr ein; die optimale Geschwindigkeit liegt bei 65 km/h und der Lärm in der Kabine ist gewaltig, aber er erregt Aufsehen und das macht für mich immer Spass.
@ Bastian: Wie sicherlich auch andere erfahrt haben, das ist immer schwer, im richtigen Moment, einigen zum Fotografieren zu finden. Beim Test/Vorführung meines B45A mit der Schneefräse musste ich einfach ein Traktorist einladen um die "richtigen" Bilder zu machen. Er hatte gleichzeitig ein paar Bilder von mir geschossen (s. Anhang), - und ich sollte hiermit vorgestellt werden
Gruss
Magne