Autor: MAN-fantast Thema: MANs unterwegs  (Gelesen 27979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #20 am: 13.11.2011, 18:40:05 »
Jörg, ich versuche es zu erklären - man muss erst die "Bergstütze" unter der Achse absenken und weiter muss ein Bolzen mit R-Klips (s. Bild) raus.  Eine Rolle am Ladeflächerahmen befestigt kann dann beim rückwärts schieben auf der schön gebogenen Bahn laufen und er kippt ... :D

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #21 am: 13.11.2011, 18:51:41 »
Danke Magne,
so hatte ich es mir gedacht.
Ich dachte nur, daß die "Bergstütze" erst beim Erreichen des höchsten Punktes greift.

Ein schönes Stück!

Gruß
Jörg

berschmi325

  • Gast
Re: MANs unterwegs
« Antwort #22 am: 14.11.2011, 18:05:40 »
Guten Abend Magne,
eine Frage noch zur Rutschkupplung: Diese scheint also von Anfang an gar nicht vorgesehen gewesen zu sein am AS 325 A.
Ist die denn unbedingt erforderlich, wenn man, so wie ich, den Allrad höchstens nur im Matsch oder Schnee einschalten will?
Bekommt man denn so etwas noch irgendwo zum Nachrüsten?
MfG
berschmi325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #23 am: 14.11.2011, 20:21:44 »
Guten Abend berschmi325,

wenn Deiner 325'er nur geringe Voreilung hat (am liebsten gegen 0) ist die Bruchgefahr im Vorderachsdifferential bzw. Winkelgetriebe, bei Deinem Gebrauch, auch minimal.  Selber würde ich nimmer das Allrad einschalten ohne eine Rutschkupplung zu haben, früher oder später vergisst man das Allrad auf Teerdecken auszuschalten ...

Die Rutschkupplung aus dem AS 330 A passt auch am AS 325 A.  Kein Umbau beim Winkelgetriebe ist erforderlich, der Mitnehmerflansch der Kardanwelle wird einfach durch die Rutschkupplung ersetzt.  Die Kardanwelle muss doch eingekürzt und erneut ausbalanciert werden.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 21:48:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #24 am: 24.09.2012, 07:58:32 »
Hallo MAN-Freunde,

habe ein aussergewöhnliches MAN-Wochenende gehabt, ein neu erworbenen Bj.-50 AS 325 A sollte bevor dem Winter abgeholt werden.  Der Trecker stand, in nördlicher Richtung, von mir 520 km weg und eine solche Fahrt mit einem alten MAN-Hauber ohne Servolenkung und synchronisiertes Getriebe ist echt was besonderes  ;)  Der MAN-Trecker wurde vor einigen Jahren restauriert, hatte aber ein nicht entdeckter Defekt am Motor - er verliert Wasser im Abgas.  Inzwischen hat er zusätzlich eine leckende Wasserpumpe und ein geplatzter Hinterreifen bekommen.  Der Besitzer hatte den 325er eigentlich aufgegeben, denn seine Interesse ist hauptsächlich Lack und Glanz...  Er hatte doch ein ansehnlicher Haufen von Teilen gesammelt, so der 325er wurde auf der Ladefläche schön von MAN-Teile umgehüllt.  Hier waren u.a. zwei Hydraulikanlagen, drei Sätze Zusatznaben, Felgen, Räder, Lenkgetriebe und vieles mehr - für mich natürlich wie Weihnachtsabend im voraus zu erleben  8)

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 21:07:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #25 am: 24.09.2012, 08:02:33 »
Glückwunsch Magne , immer wieder interessant wo du in Norwegen noch immer diese Schätze findest. Besonders die RInge für die Zwillingsräder sind mir neidvoll ins Auge gefallen ! Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #26 am: 24.09.2012, 09:26:28 »
 :o Ich fass es nicht!!!

Magne hat nen Glänzenden Trecker ???

sehr schönes Teil..

das mit dem Motor wirst du doch hin bekommen oder??
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #27 am: 24.09.2012, 10:32:30 »
Hallo Magne,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schatzsuche.
Einen wirklich sehr schönen MAN hast du hier gefunden, und auch gefallen mir die Muschelkotflügel an dem 325er recht gut.
Wurden die von MAN damals extra für den Export verbaut, oder dann später in Norwegen entsprechend umgerüstet?
Auch die reichlichen Ersatzteile die du mit dabei bekommen hast werden für dich bestimmt von großem Wert sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #28 am: 24.09.2012, 11:01:30 »
Moin,

liegt bei Euch schon Schnee auf den Bergen???
Wie bekommst Du den / die Schlepper der letzte war doch auch ein 325 auf die Ladefläche Deinen LkW?

Viel Freude an dem hübschen Stück!

Matthias
Matthias

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #29 am: 24.09.2012, 12:39:58 »
hallo magne , dass du das schaffst mit dem 200 ltr diesltank an deinem lkw um 1000km ferner zu fahren wo die tankstellen bei euch in Norge doch manchmal weiter wie 200km auseinander stehen ............... ;D
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #30 am: 24.09.2012, 15:39:55 »
Hallo Magne,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Sehr schöner Traktor. Und dann noch mit dem alten Hauber geholt... Klasse.  :)

Wie viele MAN´s hast Du denn schon in Deiner Sammlung?
Freundlicher Gruß

Stefan

Online Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #31 am: 24.09.2012, 16:46:46 »
Hallo Magne,
Glückwunsch zum Schliessen einer Modell/Jahrgangslücke in deiner Sammlung.

1000km ohne Servolenkung und synchronisiertem Getriebe sind schon eine Herausforderung.
Vor allem, weil es ja keine Autobahn-km sind.

Der MAN ist ´ne Wucht. Du hast doch bestimmt alles liegen, um ihn fertig zu machen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 24.09.2012, 16:48:41 von Lef. »

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #32 am: 24.09.2012, 21:08:44 »
Hallo Magne
Auch von uns ein Glückwunsch!
Außerdem muß ich feststellen, der Virus lebt!! ;D

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #33 am: 24.09.2012, 21:42:29 »
Hallo Magne,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft! Damit beginnst Du wieder bei 1, oder? ;-)

Viele Grüße,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #34 am: 24.09.2012, 23:19:40 »
Hallo Ihr!

Vielen Dank an alle für die erfreuliche Glückwünsche! - die Interesse Ihr zeigt ist auch ein Ansporn für weitere Schreiberei.

@ Jürgen:  Zwillingräder hinten war in der Tat ganz verbreitet an MANs bei uns, besonders am Typ AS 330 A.  Ein damaliger Angestellter bei unserem MAN-Traktoren Importeur zeigte mir mal ein Foto von einer Reihe von zehn nagelneue Bj. 1951 AS 330 A, bereit für Auslieferung, - einfach berauschend an zu schauen.  Zwillingbereifung vorne war doch nur nach Einführung von 20 Zoll Rädern zugänglich.

@ Danny:  Ich vermute (jedenfalls hoffe), dass es ein gerissener Zylinderkopf ist.  Das Kühlwasser läuft zum Glück nicht im Öl...  Bin gespannt ob er mal auf 92 mm Bohrung umgebaut ist.

@Karl-Ernst:  Die Kotflügel wurden bei der Restauration verschmälert, wegen Schaden nach Schneekettengebrauch.  Die Lösung finde ich echt gut, sonst waren in Norwegen nur die Typen AS 542 A und B45A original mit Muschelkotflügeln ausgeliefert.  Wahlweise waren sie mit breiten Deckblechen auch möglich zu bestellen, besonders aktuell bei Ausrüstung von Fahrerhaus.

@Matthias:  Wir haben schon Schnee auf den Bergen, wie auf dem ersten Bild (ab ca. 1100 m).  Die letzten Jahre habe ich eigentlich keine MANs gesucht, die Angebote kommen einfach zu mir (unglaublich, aber wahr!)  Ich bin seit ca. 1986 Kontaktperson für MAN in einem norwegischen Oldtimerverein gewesen und habe auch viele Besitzer mit Teilen oder Beratung helfen können.  Ist man immer einigermassen hilfsbereit hat man auch später einige Vorteile  ::)

@Bastian:  Sicherheitshalber hatte ich um 90 liter in Reserve mitgebracht  ;); sonst finde ich Norwegen recht dicht von Tankstellen besiedelt, - unser Land ist ja ein Mini-Kuwait  8)

@Stefan:  Mein Hauber ist ja mein alltags LKW bei meinem kleinen Hof und hat fleissig seine Treckerbrudern abholen müssen, zur Freude und auch Irritation bei heutigem Stressverkehr, besonders jungen LKW-Fahrer sind extrem ungeduldig...  Habe eigentlich keine ordentliche Sammlung - also zur Ausstellung - von MANs, sie sind immer Arbeitstiere gewesen, werden leider weniger und weniger benutzt...

@Ulli:  Ja du hast es richtig erkannt, der Virus lebt, ist zum Glück nicht tödlich; dennoch für die Kasse  ;D

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.01.2014, 02:28:08 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #35 am: 25.09.2012, 01:05:23 »
Hallo Magne

Auch von mir die besten Glückwünsche zur neuen Erungenschaft des Schleppers wieder einer gerettet.
Gruß Friedrich

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #36 am: 25.09.2012, 11:34:05 »
Hallo Magne
Ich komme sofort nach Norwegen, wenn es bei euch die MAN,s von der Krankenkasse bezahlt gibt!! ;)

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #37 am: 25.09.2012, 14:25:49 »
Uli.. dann komm ich mit 8)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #38 am: 08.11.2012, 20:46:24 »
Hallo Gleichgesinnten,

heute war der Tag wo ich mich mit der Fehlersuche am Motor meines Neuzuganges gekümmert habe.  Das Problem war laut Vorbesitzer Wasser im Abgas...  Die andere grosse Frage für mich war ob der Bj.-50 AS 325 A mal auf 92 mm Bohrung umgebaut worden ist.  Das erste Problem entstand beim Ausbau der Düsenstöcke, am vorderen Zylinder war es nicht möglich ihn heraus zu ziehen, - ein Problem ich nie bei G-Motoren erlebt habe...  Ich konnte ihn leicht hin und her drehen, aber heraus wollte er einfach nicht >:(  Es schien wie die Überwurfmutter ganz fest im Zylinderkopf war und durch mein Drehen hatte sie sich vom Düsenkörper gelöst.  Der Zylinderkopf wurde abgenommen und dann kam ein wahnsinniger Anblick mir entgegen, - hier lag eine Zylinderkopfdichtung ganz ohne Flammringe versehen!!  Wie ist das möglich?!

Der Motor hat übrigens 92 mm Bohrung und der Büchsenüberstand scheint in Ordnung zu sein, habe die schnelle Nagelprobe als erstes unternommen... ::)

MAN-Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 06.01.2014, 02:29:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #39 am: 08.11.2012, 21:12:19 »
Hallo Magne

Ich glaube das war früher normal habe die Dichtung wiedererkannt war in dem 9214 Motor auch so drin habe es erkannt an die langen Ausschnitte der Stösselstangen.Ich hatte erst gedacht die sind weggebrand waren auch so ausgefranst.
Gruß Friedrich