Autor: MAN-fantast Thema: MANs unterwegs  (Gelesen 27978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #60 am: 17.11.2012, 22:08:37 »
Hallo Magne
Ich denke Du solltest den kleinsten Gang wählen, wegen der Kapilarröhrchen.
Ansonsten hat dein Maschinenreiniger keine Zeit da durch zu fließen!
Durch das Diff. und nur ein Rad aufgebockt dreht dieses doppelt so schnell. ;)

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #61 am: 17.11.2012, 22:15:01 »
Da hatter recht...

also Magne Kriechgang und Standgas :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #62 am: 17.11.2012, 22:26:56 »
Hallo Ihr!

Danke für dein Lob Karl-Ernst! ;D  Ich musste beim Betrachten meiner Lösung fast schmunzeln, - sie kann gewaltig von einem MAN-Dialyseapparat ähneln, oder?! ;D

Ja, Ulli und Danny, der AS 440 A ist auch ein Schnelläufer so ich muss verstehen mich etwas zu beherrschen ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 22:34:37 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #63 am: 17.11.2012, 22:49:37 »
Ja Karl Ernst seine Idee ist ja noch besser als unsere...

lass den Trecker ab und fahr gemütlich im 1. gang eine runde ums Grundstück..

und wenn du dann in 2 Tagen wieder da bist dann ist der Kühler definitiv sauber ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #64 am: 24.11.2012, 09:37:20 »
Guten Samstag,

durch meine Arbeit mit dem Zylinderkopf dieses alten (1949) D8814 G-Motors, wurde eine interessante Entdeckung bei den Ventilen gemacht.  In der ET-Liste ist ohne Bild oder Ersatzteilnummer "Sicherungsdraht 1,5 ø 100 lg" - Anzahl 1 - angegeben.  Diese Bemerkung hat mich immer gewundert..., jetzt weiss ich aber Bescheid (s. Bild)  ;)  Auch dieses Detail finde ich interessant für die Entwicklungsgeschichte des G-Motors.

Mein "Experiment" mit dem Motor geht heute weiter; der Zylinderkopf ist mit 0,30mm abgenommen und ich werde Bastians Rat folgen, also bei den kritischen Bereichen ein dünnes Schicht Silikonmasse verwenden.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.11.2012, 09:40:48 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #65 am: 24.11.2012, 18:47:38 »
Hallo Magne

Das gabs aber nur noch beim 8814 ab dem 9214 war es nicht mehr aber das weißt Du bestimmt besser.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #66 am: 24.11.2012, 19:54:18 »
Hallo Friedrich,

das stimmt ganz sicher was Du hier schreibst, auch in der ETL für AS 325H (8814)/AS 330A (9214) ist der Sicherungsdraht erwähnt; in der Fortsetzung aber nicht...  Diese ersten G's sind Neuland für mich, deshalb auch meine Reaktion zur Zylinderkopfdichtung ohne Blecheinfassungen versehen...

Habe heute über diese Sache genauer recherchiert;  8814 hatte anfangs ZKD mit der ET-Nr. 115 D 3774, die ersten 9214 123 D 3774.  Wenn man diesen Nummern in der Umschlüsselungsliste eingibt, kommt für die beiden 51.03901.0022 (Alte Nr. 145 D 3774) - die gleiche Nummer wie für späteren 9214's benutzt!  Also Deine Vermutung stimmt präzis!

Unser Forummitglied "lukas" hatte mal von einem (glaube Bj.-49) AS 325H, der im Familienbesitz war, von Dauerproblemen mit den nassen Zylinderlaufbüchsen berichtet, - er konnte aber nicht genau das Problem erklären.  Heute denke ich das Problem einfach an der damaligen "rätselhaften" ZKD lag...(?)

Auch von den zwei langen Aussparungen für die Stosstangen meine ich was herausgefunden zu haben...  Mein defekter Motor hat die lange Aussparungen im Kürbelgehäuse; er ist doch ein 81 A 38'er, hat aber M.A.N unterhalb dem ESP-Deckel eingegossen.  Späteren 81 A 38 (ohne die "M.A.N") hat vier Aussparungen für die Stosstangen.  Ist hier ein Regel vorhanden? ::), vielleicht hast Du hier auch Erfahrungen gemacht??

Gruss
Magne 

« Letzte Änderung: 24.11.2012, 20:42:18 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #67 am: 24.11.2012, 20:01:41 »
Hallo Magne

Da ich dafür (8814) keine Unterlagen habe kann ich nicht viel dazu sagen hatte nur einen 8814 Motor mit Frostschaden aber davon ist schon alles weg.
Wie ich Dein Foto angeschaut hatte ist es mir gleich wieder eingefallen.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #68 am: 24.11.2012, 21:51:38 »
Hallo andere G-Motor-Schrauber!

Die G-Motoren sind etwas kniffelig beim Auflegen/Zentrierung des Zylinderkopfes, denn keine Pass-/Zylinderstifte sind für die ZKD bzw. den ZK vorhanden.  Die ZKD hat doch immer zwei exakt ausgestanzten Löcher für eine Zentrierung (Bild 1), - für diesen Zweck habe ich zwei alten ZK-Schrauben abgeschnitten und mit Schlitzen versehen, damit sind sie nachher einfach mit einem Schraubenzieher heraus zu drehen...  Mein zweites Bild zeigt eine "alte Knochen"- Lösung fürs Handhaben des Zylinderkopfes, - einfach zwei alten Bakelit-Handmuttern drauf geschraubt und es kann los gehen  8) - vielleicht auch für andere nützliche Tipps  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #69 am: 25.11.2012, 04:10:06 »
so hab ich das auch gelernt Magne..

mit der abgesägten Zylinderkopfschraube... war immer ganz Wichtig beim Alten Golf Diesel..

da wird man fast Wahnsinnig weil immer wenn der kopf fast auf dem Bkock ist verschiebt es die Kopfdichtung... 

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #70 am: 25.11.2012, 07:12:38 »
Hallo Magne,

das ist sehr interessant für mich was Du da berichtest.
Zwei Themen mit Fragen hätte ich: Was ist aus der Spülung des Kühlers geworden? Bist Du zufrieden mit dem Ergebniss?
Und: Warum musstest Du 0,3 mm von dem Kopf planen lassen. War soviel Korrosion in den Betriebsjahren aufgetreten?  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #71 am: 25.11.2012, 15:45:28 »
Hallo Stefan,

die Spülung habe ich noch nicht vorgenommen; ohne eine beheizte Werkstatt zur Verfügung muss ich warten bis die Temperaturen mit spielen.  Schade, aber wahr! >:(  In Sachen Teilesuche für die Wasserpumpe bin ich schon aktiv gewesen; habe mir die letzten 7 Nilos-Ringe in Norwegen gesichert.  Leider passten sie von Innendurchmesser nicht ganz, sie wurden heute zu meinem Nachbar gebracht um sie etwas aus zu drehen.  Bin gespannt ob es klappt...

Die Schaden am Zylinderkopf sind nicht eine normale Korossion von normalen Gebrauch.  Der Motor ist allzu lange mit defekter Zylinderkopfdichtung gelaufen, - dann entstehen Brennschaden in Bereichen wo die ZK-Dichtung nicht mehr ab dichtet.  Zum Glück war die Oberfläche der Büchsenringe (von mir öfter Büchsenkragen benannt  :-\) nur wenig beansprucht, deshalb mein "Experiment".  Habe Dir eine Zeichnung gemacht um die Situation "Kompressionsdruck auf Abwege geraten" bei den G-Motoren genauer zu beschreiben (s. grüne Pfeile).

Gruss
Magne

« Letzte Änderung: 06.01.2014, 14:00:00 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #72 am: 26.11.2012, 12:24:40 »
Danke für die ausführliche Erklärung Magne. Jetzt kann ich mir gut vorstellen was bei dem Schlepper am Zylinderkopf im Laufe der Zeit aufgetreten ist.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #73 am: 06.01.2014, 14:21:34 »
Hallo MAN-Gemeinde,

nichts ist hier schon sehr lange geschrieben; man sollte ja nicht, meiner Meinung nach, ein Bericht starten ohne von einer eventuellen Vollführung zu berichten.

Leider komme ich mit diesem MAN kaum voran, die Motivation ist einfach fast verschwunden...  Mein Motor-"Experiment" wurde leider misslungen, vielleicht wie erwartet bzw. befürchtet.  Das Problem mit leichter Korossion oben auf zwei Büchsenkragen wurde nicht anhand nur ein neuer ZK-Dichtung und Dichtmasse behoben.  Der 325'er war nur für Spazierfahrten gemeint, so ein einfaches "wieder zum Laufen bringen"- Projekt war immer verlockend.  Heute weiss ich besser..., muss mich wohl an unserem G-Motor-Spezi in den Niederlanden wenden, vielleicht hat er für die benötigten Motorenteile schon ein Sonderangebot parat?!  ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.01.2014, 20:17:13 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne