Autor: MAN-fantast Thema: MANs unterwegs  (Gelesen 27991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
MANs unterwegs
« am: 05.11.2011, 20:55:49 »
Hallo MAN-Freunde,

in der vorigen Woche hat ein fremder Kerl mir angerufen und einen Baujahr -49  AS 325 A angeboten.  Der MAN ist in Familienbesitz alle seine Tage gewesen, aber der Erstbesitzer - neulich gestorben - hatte beim Totenbett streng verlangt, dass sein lieber MAN, wenn in Zukunft aktuell, nur zu einem wirklichen MAN-Liebhaber verkauft werden sollte.  Den MAN sollte jetzt, aus Platzgründen, weg bevor Schnee und Winter, so ich hatte nur die letzte Woche um mich zu entschliessen.  Eine Begutachtung im voraus, abends nach der Arbeit war für mich unmöglich, denn der MAN stand von mir 340 km entfernt.  So ich habe heute mit meinem alten MAN Allrad-LKW, ohne Servolenkung, losgefahren.  Der Emma machte ein sehr guter Eindruck, so ich hatte, ein für mich sehr begehrter Schlepper, auf der Ladefläche zurück - aber seht selbst!

Gruss ein müder Norweger mit steifen Schultern  ;D
« Letzte Änderung: 06.01.2014, 02:10:44 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #1 am: 05.11.2011, 21:31:43 »
Hallo Magne,
Glückwunsch zu Nr. 31?

Ich bin gespannt auf deine technische Bestandsaufnahme.
Ich denke, dem Wunsch des Verstorbenen wurde in vollem Umfang entsprochen.
Bei dir ist der MAN ja wohl in den allerbesten Händen.

Dei LKW ist eine Augenweide, läßt sich Servo nicht nachrüsten?
Ich bin vor ca. 30 Jahren einen MAN-Hauber ohne Servo gefahren, ganz kurz nur,
das war besser als Bodybuilding :)

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 05.11.2011, 22:08:55 von Lef. »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #2 am: 05.11.2011, 21:50:16 »
Hallo Magne,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
Ich denke der AS 325A wird in Norwegen mittlerweile auch eine Seltenheit sein.
Mit dem LKW muß ich mich Jörgs Meinung voll anschließen.
Leider hatte ich keine Möglichkeit bisher einen MAN-LKW mit Haube zu fahren.
Als ich den Führerschein gemacht hatte waren diese schon aus dem Dienst gestellt und durch modernere ersetzt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #3 am: 05.11.2011, 22:29:36 »
wirklich erstaunlich , gratuliere  magne ( warum sehen wir euch nimmer auf das Bild ?  ) ::)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #4 am: 05.11.2011, 22:39:56 »
Hallo Magne,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft!

Der eckige AS325A ist neben dem 4S2 ein heimlicher Traum von mir! Mal sehen...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Schlepper,
Simon

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #5 am: 06.11.2011, 00:49:47 »
Hallo Magne
Auch aus S. H. nen Glückwunsch.

Gruß Ulli

PS. Deine Blattfedern sind zum berechnen abgegeben.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #6 am: 06.11.2011, 10:29:54 »
Hallo MAN-Kollegen,

herzlichen Dank für alle Glückwünsche!!  Ich war gestern im Zweifel ob ich meinen Bericht eher liegen lassen sollte, aber MAN-Sachen aller Art erwecken ja hier im Forum immer interesse.

@ Jörg:  Meine MAN-Sammlung ist nun zweifellos zu gross, aber einige zu verkaufen ist für mich sehr schwierig - sie haben alle ihren Geschichten zu erzählen und sie "gehören" nach ihren Instandsetzungen irgendwie bei mir ...

Der 325er hat defekten Kegelräder im Aussenabtrieb zur Vorderachse, das entstand gleich nach Reifenwechsel laut die Verwandten des Erstbesitzers.  Die "modernen" 9.00-24 scheinen etwas zu klein zu sein, der MAN hat wahrscheinlich negative Voreilung gehabt und musste dann mit sich selber schlagen.  Sonst ist der MAN in gutem Schick; die Vorderachse ist ja wenig beansprucht worden, das Lenkgetriebe ist top in Ordnung, der Motor hat sehr gute Kompression, er verfügt über eineHydraulikanlage usw.

Mein MAN-Hauber sollte ich ja einmal mit Servo nachrüsten, hatte mir ein Schlachtwagen gekriegt.  Mittlerweile kam ein 4S2 mit defekter Hydrolenkung im Besitz und den Schlacht-LKW musste dann Teile spenden.  Mit der schweren Lenkung kann ich leben, finde es toller einen 4S2 superleicht zu lenken ...

@ Karl-Ernst:  Bei uns gab es nur 21 Exemplare vom AS 325 A.  13 Stck. leben immer noch (!), 1 ist in Schweden gelandet und 3 sind mit Sicherheit geschlachtet worden.  Meiner Meinung nach sind sie heute nur als Sammelobjekte interessant, denn der Allradantriebsstrang ist zu weich um sie in Arbeit einzusetzen - und Teile dafür findet man fast nicht.

Ich hatte früher ein Bj.-63 Volvo 465 um meine erworbenen MANs abholen zu können.  Das war ein reiner Stilbruch laut meine Kameraden  ;D  Vor einigen Jahren wurde dann den frisch restaurierten MAN zugelegt.  Er passt überhaupt nicht im heutigen Verkehr ein; die optimale Geschwindigkeit liegt bei 65 km/h und der Lärm in der Kabine ist gewaltig, aber er erregt Aufsehen und das macht für mich immer Spass.

@ Bastian:  Wie sicherlich auch andere erfahrt haben, das ist immer schwer, im richtigen Moment, einigen zum Fotografieren zu finden.  Beim Test/Vorführung meines B45A mit der Schneefräse musste ich einfach ein Traktorist einladen um die "richtigen" Bilder zu machen.  Er hatte gleichzeitig ein paar Bilder von mir geschossen (s. Anhang), - und ich sollte hiermit vorgestellt werden  ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.01.2014, 02:17:43 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #7 am: 06.11.2011, 10:48:36 »
Magne,
der Volvo war vielleicht ein Stilbruch, aber ein sehr ansehnlicher, wenn es ein solcher
LKW war:

* Volvo.pdf (45.26 KB - runtergeladen 396 Mal.)

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #8 am: 06.11.2011, 11:18:56 »
Ja Jörg, genau ein solcher Volvo hatte ich, nur grau und rot lackiert und auch mit dem Auspuffrohr nach oben gelegt.  Das war immer ein Muss unter "barschen" LKW-Fahrern in den 70-80'ern.  Der Volvo am Bild gehört ein Kerl aus meiner Gegend (s. Nummerschild) - hatte mehrmals mit ihm Kontakt, Teileanfragen usw.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #9 am: 06.11.2011, 13:21:02 »
Hallo Magne auch von mir Glückwünsche zu deinem neuen gebrauchtem, sicherlich wieder ein Stück Motorenbaukunst mit einer interessanten Geschichte die er Dir vielleicht beim restaurieren oder instandsetzen erzählen wird.Es wird heute wohl kaum einem Bauern schwer fallen sich von einem Traktor /Schlepper der "neuen" Massenproduktion zu trennen.Die Schätze der Erstmotorisierung der Landwirtschaft sind damals so etwas wie eine Bruderschaft mit dem Bauern eingegangen,waren es doch Quantensprünge vom Karrenpflug zum ersten Schlepper.
Ich selbst habe in meiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker viele Schlepper abgeholt die in Zahlung genommen wurden.Und es war nicht selten das der Bauer oder die Bäuerin mit einer Träne im Auge von Ihm Abschied nahmen und ihn nur wegen der Anzahlung wegegeben haben.
Ich habe mit 13 Jahren mehrere Anrufe von potenziellen Käufern unterschlagen als mein Vater den 4P1 in die Zeitung zum Verkauf gesetzt hat.Und als dann der Käufer aus dem Raum Salzgitter kam hab ich geheult wie ein Schlosshund. Deshalb kann ich sehr gut verstehen welche Wichtigkeit der letzte Wunsch des alten Norwegers hatte.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Torpeter

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 170
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #10 am: 06.11.2011, 19:50:38 »

Hallo Mangne,

jetzt hast Du aber ein Schnäppchen bekommen, meinen herzlichen Glückwunsch zum Richtigen MAN, ;D ich habe auch so einen nur ohne Allrad, aber den gleichen Luftfilter ( ist ja eine Seltenheit, daß MAN zweimal das gleiche verwendet ).

Viel Freude und Glück beim Schrauben.

Einen schönen Abend

Gruß Peter

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #11 am: 06.11.2011, 20:05:51 »
hallo magne.
der m.a.n ist echt klasse.glückwunsch.ich hoffe ja auch immer das einer anruft.
gruss

berschmi325

  • Gast
Re: MANs unterwegs
« Antwort #12 am: 07.11.2011, 20:11:59 »
Hallo Magne,
schön patinierter Eckhauber- die sind eigentlich am schönsten und originalsten. Ja, das die heutigen 9-24 er Reifen deutlich kleiner sind als damals, musste ich ja leider auch feststellen.
Die hatte ich dann sofort umgetauscht in 11,2-24 er Reifen. Den Allrad hatte ich vorher erst gar nicht ausprobiert. Wie man auf dem 1. Bild sehen kann, fehlt da die Gelnkwelle und die
Druckbaumplatte ? Der Schlepper sieht nach viel Arberit aus, scheint aber sonst nicht verbastelt zu sein, oder?
MfG
berschmi 325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #13 am: 07.11.2011, 22:48:43 »
Hallo MAN-Freunde,

herzlichen Dank an Jürgen, Peter und "dieselemma" für die Glückwünsche zu meinem Neuzugang und auch an alle wer echte Interesse meines Berichtes zeigen !

@ berschmi325:  Du hast es gut erkannt, die originale Druckbaumplatte fehlt (umgebaut) und die Gelenkwelle ist nicht verbaut.  Die Gelenkwelle, die Rutschkupplung und ein kompletter Aussenabtrieb zur Vorderachse (mit defekten Kegelräder) waren doch dabei.  Ich würde sagen der MAN ist sehr gut erhalten; das meiste vom Originalwerkzeug liegt noch im Kasten und er hat immer noch die originalen, seltenen Rückleuchten intakt (s. das Bild).  Am Bild ist auch die dunkelgrüne Farbe möglich zu erkennen.  Leider hat er in den letzten Jahren, in einer Futterzentrale eines Viehstalles, neben geöffneten Siloballen gestanden, - also eine aggressive Umwelt hat der Lack stark angegriffen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #14 am: 07.11.2011, 22:57:53 »
Oha...Silage frisst....

Schade. Er wäre sicherlich in besserem Zustand wenn er nicht gerade neben Silage gestanden hätte....

Trotzdem ein schönes Teil und vermutlich ist die Restdicke des Blechs noch ausreichend damit man nix bemerkt.... das er abgeschliffen wurde etc...;)

Von mir auch noch einen herzlichen Glückwunsch. Ein sehr Schöner!!

Gruß

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

berschmi325

  • Gast
Re: MANs unterwegs
« Antwort #15 am: 09.11.2011, 19:46:23 »
Hallo Magne,
Du erwähntest in Deiner letzten Antwort die Gelenkwelle mit Rutschkupplung. Frage. wo sitzt denn die Rutschkupplung normalerweise beim AS325A und wie sieht die aus?
Ich glaube, an meinen Schlepper hab ich die gar nicht !?
2. Frage: kannst Du die Bodenbleche denn noch verwenden, oder sind die wie bei mir total durchlöchert?
Gruß
berschmi325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #16 am: 09.11.2011, 21:00:14 »
Hallo berschmi325,

die Rutschkupplung ist ja nicht in der ETL erwähnt, ich habe gehört sie wurden immer nachgerüstet.  Einige 325er bekamen die Kupplung an der Vorderdifferential verbaut, die meisten haben sie doch zwischen der Gelenkwelle und dem Winkelgetriebe verbaut.  Die erstgenannte Lösung war nicht günstig bezüglich der Winkel des Kreuzgelenkes.  Ausserdem musste die Rutschkupplung immer demontiert werden wenn das Differential repariert werden sollte, und das kam recht häufig vor ! Die V-Strebe war auch im Weg beim Demontierung/Montierung der Rutschkupplung ...

Die Trittbleche sind, zum Glück, noch sehr gut bei diesem MAN.  Im Anhang siehst Du die alternativen Placierungen der Rutschkupplung.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.11.2011, 22:18:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #17 am: 13.11.2011, 16:38:29 »
Hallo Leute,

beim Kauf meines AS 325 A sollte ein gehörender Kipperanhänger im Kaufspreis dabei werden.  Das ist ein Kipperanhänger ohne Hydraulikzylinder, nur mit Mechanik versehen - eine recht urige Konstruktion !!  Gestern wurde er abgeholt und heute wurde das seltsame Gespann ausprobiert.  Was sagt Ihr ?
Leider sind die Bilder unscharf geworden wegen trübes Wetter.  Ich wurde einfach erstaunt wie tadellos die Mechanik funktionierte !

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 13.11.2011, 17:54:00 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #18 am: 13.11.2011, 17:33:03 »
Hallo Magne!!

Wirklich eine tolle und einfache Konstruktion. Ich würde beides restaurieren, waren ja auch sicherlich ein halbes Leben zusammen... ;)

Schöne neue Woche Dir

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MANs unterwegs
« Antwort #19 am: 13.11.2011, 18:13:42 »
Hallo Magne, ein tolles Teil!
Im Gespann mit dem 25er ein zeitgemäßer Augenschmaus.

Wie funktioniert die Kippung? Bolzen aus der Deichsel raus und rückwärts schieben?

Ich konnte nichts wie eine Kurbel oder ähnliches entdecken.

Gruß Jörg