Autor: Schmalspur-Tina Thema: Mein 1. MAN  (Gelesen 46766 mal)

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Prototyp 4P1

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #20 am: 26.07.2012, 22:51:57 »
Hallo Tina,

ich glaub der Ulli hat das alles in seinem Programm, frag ihn doch mal "hintenrum"
nach einem günstigen Angebot damit Dein Schätzchen bald wieder glänzt.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #21 am: 26.07.2012, 23:01:24 »
Also die Kotflügel haben jedenfalls die gleiche befestigung wie die an meinem 2L3
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #22 am: 27.07.2012, 13:41:55 »
Uli sagte du willst Bilder von den Gummiverbreiterungen und den Zierleisten...

wenn du was anderes brauchst dann sag es..

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #23 am: 28.07.2012, 10:55:40 »
Bilder von der Innenseite der Kotflügel und deren Befestigung !?
 :o ???

Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #24 am: 28.07.2012, 11:35:13 »
ööhm ja mach ich grad.. muss nur ma gucken wie am besten (trecker steht in der Scheune)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #25 am: 28.07.2012, 12:37:08 »
Hallo Tina..

Auch mir ist jetzt klar, dass die hinteren Kotflügel aus L/K-Modellen (Hinterradtraktoren) stammen  ;)  Die rechteckige Aussparung mittig am Stehblech ist hier auch typisch  :-[

Wie erlebst Du die Stabilität der Kotflügel? - also sind sie wackelig?  Die Adapterlösung ist in meinen Augen etwas seltsam, wenn sie von den MAN-Konstrukteuren stammen sollte....  Ein zusätzliches Stehblech ist deutlich im Fussbereich mal montiert worden, aber die Schweisspunkte an den Trittblechen sind nicht typisch MAN (?), denke sie wollten eine Schraublösung gewählt haben.  Trotzdem, Dein Schätzchen finde ich echt spannend, es ist jedenfalls kein Bastlerwerk!  Dass Dein Typenschild das Baujahr 1962 eingeschlagen hat, machte mich stützig, das war ab 1961 nicht mehr üblich...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.07.2012, 13:41:10 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #26 am: 28.07.2012, 13:00:43 »
Hallo Tina,

ich habe noch zwei  Kotflügel im Lager liegen vom L , ich werde dir heute Mittag Bilder anfertigen von der Verschraubung.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #27 am: 28.07.2012, 13:10:30 »
Hier die versprochenen Bilder.
Gruß
MAN Leo

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #28 am: 28.07.2012, 16:20:18 »
Hallo zusammen,

vielen Dank an Leo für die schnelle Zurverfügungstellung der Fotos  :D

Inzwischen haben wir noch weiter am "Schätzchen" gewerkelt (Fotos anbei)...
und eine Antwort vom MAN-Archiv ist auch schon angekommen:
"Über die Schmalspurausführung des AS ist bei uns im hist. Archiv leider nichts bekannt.
Wir haben leider keine Aufzeichnungen über Fahrgestellnummern von Traktoren."  :(
Einen kleinen Trost gab es aber trotzdem:
"Und schließlich bekommen Sie von mir eine CD mit der Ersatzzeilliste und
Betriebsanleitung für Ihr Fahrzeug. Dies wird Ihnen bei der Reparatur hoffentlich
gute Dienste tun."  ;D
Weiter gab es dann noch den Hinweis auf Herrn Streiber bzgl. Hilfe und Ersatzteile...

Diese Kotflügel-Lösung habe ich schon mal irgendwo gesehen... Aber ich weiß nicht
mehr, ob hier im Forum oder sonstwo...  :-[
Die Vorderachse wurde übrigens beidseitig eingekürzt und wieder verschweißt...

Also sind weitere Nachforschungen erforderlich - ich werde berichten  ;)

Gruß
Tina

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #29 am: 28.07.2012, 17:18:14 »
Hallo,

die Kotflügel sind meiner Meinung nach von einem 2F1, oder ?!

Siehe hier (Bild 1 und 3) in Antwort 21:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,573.0.html

Jetzt muss ich nur noch das finden, bei dem die Befestigungsbügel wie bei
meinen Kotflügeln war... ;)

Gruß
Tina
« Letzte Änderung: 28.07.2012, 17:21:10 von Schmalspur-Tina »

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #30 am: 28.07.2012, 17:31:45 »
Hallo Tina,

laut den Bildern und weiterer Nachforschung sollten dann die Kotflügel von MANs mit ZF A 8/6 H Getriebe stammen, also von Traktoren wo Achsrohr samt das Gehäuse für das Vorgelege eine Einheit (s. mein Bild) bilden.  Die Suche ist damit zu den Typen 2K3/2L3 begrenzt.  Wenn ich mich nicht völlig irre, haben die anderen immer das Achsrohr vom Vorgelegegehäuse getrennt und haben damit die Befestigung wie Leos 4L1...(?)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.07.2012, 17:41:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #31 am: 28.07.2012, 17:32:55 »
Die Befestigung an deinen Kotflügeln ist jedenfalls genau wie am 2L3

beim 4L1 werden sie Seitlich Verschraubt und beim 2L3 von oben nach unten..


Ups Magne war Schneller.. aber genau zu dem ergebnis bin ich auch gekommen...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #32 am: 28.07.2012, 17:50:46 »
Hallo Tina,

Zitat von Magne:
Wenn ich mich nicht völlig irre, haben die anderen immer das Achsrohr vom Vorgelegegehäuse getrennt und haben damit die Befestigung wie Leos 4L1...(?)

Ich habe dir dies aus meiner Liste herausgezogen.
« Letzte Änderung: 28.07.2012, 17:52:34 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #33 am: 28.07.2012, 17:59:48 »
Leo, ist der rechte Kotflügel in Deiner 4L1-ETL auch falsch gezeichnet??

Gruss
Magne
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Magne

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #34 am: 28.07.2012, 18:07:00 »
Hallo,

was mich jetzt irritiert ist, dass der rechte Kotflügel eine andere Halterung hat wie der linke.
Habe aber in den Unterlagen nicht darüber gelesen, oder gefunden warum ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #35 am: 28.07.2012, 18:15:12 »
- die 8 angegebene Muttern zur Befestigung der Kotflügel machte mich erst heute stützig, die vier kann man schlecht beim rechten Kotflügel (in der ETL) verwenden...  :o
« Letzte Änderung: 28.07.2012, 19:17:00 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #36 am: 28.07.2012, 18:30:23 »
Hallo,

hier sind noch ein paar Fotos von der Seite und ich glaube weiterhin,
sie sind vom 2F1 (siehe Restaurierungsbericht)... :-\

Gruß
Tina

Offline man leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #37 am: 28.07.2012, 18:55:35 »
Ich habe mir jetzt mal Bilder vom Objekt selbst gemacht, wegen den Unterschiedlichen Anzahl von den Schrauben für die Befestigung.
Gruß
MAN Leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #38 am: 28.07.2012, 19:08:58 »
Tina, ich muss Dir leider widersprechen...  Ich hatte schon in Antwort 14 ungenau an 2F1 Kotflügel getippt, hatte aber entscheidende Details wie die prägebohrte Löcher für die Gummiverbreitung und die Zierleisten, die rechteckige Aussparung mittig, unten am Stehblech und die Richtung bzw. der Winkel der Stehblechunterkante von hinten zur Mitte der Kotflügel nicht geachtet.  Wie Du im erwähnten Restaurierungsbericht auch erkennen kannst, ist der Abstand zwischen Kotflügelfuss und Stehblech.  Die Stehbleche an Deinem 2P1 sind fast bündig mit dem Fuss; die Aussparung ist so gemacht um überhaupt zu den Schrauben mit Werkzeug (am 2K/L3) ranzukommen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.07.2012, 20:07:36 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #39 am: 28.07.2012, 20:53:17 »
Soooo Ich war grad ma in der Scheune.. also die KOtflügel die du an deinem 2P1 hast sind definitiv die gleichen wie ich sie an meinem 2L3 habe..

nur das Flacheisen welches bei dir unten unter die Halterung Geschweißt ist ist nicht Original...

Hui Wäller allemol

gruß Danny