Autor: Schmalspur-Tina Thema: Mein 1. MAN  (Gelesen 46818 mal)

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Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #40 am: 28.07.2012, 20:56:26 »
Schuldigung für die Schlechten Bilder aber ich hab Blind Geknipst da es in der Scheune grad dunkel und eng ist..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #41 am: 28.07.2012, 23:08:12 »
Hallo MANler
Die Deckbleche der Kotflügel der L / K und N Modelle sind alle Identisch.
Unterschiede sind in der Befestigung, z.B. Hinterrad / Allradantrieb und die Stehbleche.
Wo bei die Modelle mit Hinterradantrieb von oben auf geschraubt werden und die Allräder
seitlich geflanscht werden.
 Als Ausname gibt es die N Modelle die beide seitlich geflanscht werden, das liegt daran das
die Getriebe aus der neueren Baureihe stammen.
Bei dem 2F1 sind mir zwei Bauformen der Deckbleche bekannt, die sich aber nur in der Wölbung
hinten an der Lampenaufnahme unterscheiden.
Wenn man gerade über das Deckblech einen Meterstab auflegt sind die vom 2F1 980 lang und die
der L / K und N Modelle 1000 lang.

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #42 am: 29.07.2012, 07:49:54 »
Hallo..

Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich heute eine kleine Ergänzung zu Ullis Regel.  Die Tragschlepper 2L1/2 sind in "MAN Schleppertechnik" mit identischen Getrieben aufgelistet, ZF A 8/6 H 24.  Die in Bauform total abweichende Kotflügel eines 2L1 fallen in dieser Diskussion aus, finde aber die Befestigung interessant - seitlich angeflanscht.  2L2 hat Kotflügel wie auf Tinas "2P1S" - mit Fuss von oben verschraubt...(!?)

2L4 ist mit ZF A 8/6 wie die älteren B18 angegeben, das sollte an seitlicher Verschraubung deuten..., - aber nein, 2L4 hat Kotflügel mit Fuss.

Was ich sagen will, "MAN Schleppertechnik" soll man nicht unbedingt vertrauen  :-\

Gruss
Magne
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Magne

Offline Catweazle

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #43 am: 29.07.2012, 08:52:14 »
Dann sind deine Unterlagen nicht Korrekt Magne..

beim 2L1 (hab grad einen hier stehn) sind die Kotflügel von oben geschraubt..

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline BulliBaer

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #44 am: 29.07.2012, 09:20:43 »
Hallo,

ich kann mit meiner Hilfe vielleicht noch mehr zu Verwirrung beitragen  ...  ;) ...

Mein 2L4 hat das Getriebe ZF A 8/6 II und die Kotflügel sind bei mir stehend mit 4 Schrauben befestigt ... Diese komischen Winkel, die bei Tinas Bildern unten an den Kotflügeln sind, hat meiner nicht,

Mein 1. MAN - 20090818_5.jpg

Mein 1. MAN - 20090818_3.jpg

Kann leider nicht mit besseren Bildern dienen ... sorry

In meiner ETL sind folgende Bilder 1.  für Hinterrad- , 2. für Allradschlepper:

Mein 1. MAN - kotflügel_hinterrad.jpg

Mein 1. MAN - kotflügel_allrad.jpg

Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt nicht zu groß geworden ...

Gruß ... Rudi ...
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Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #45 am: 29.07.2012, 10:22:01 »
Hallo Danny,

habe leider keine ET-Liste für 2L1, habe aber mal Privatfotos von einem Tragschlepper aufgenommen.  Nach Deinem Hinweis konnte ich anhand meinen Importlisten feststellen, dass dieser Schlepper in der Tat ein 2K1 ist, also mit ...H 18 Getriebe ausgetattet.  Gibt es hier auch Unterschiede zwischen L und K?  Das könnte evtl. 2K1-Besitzers bestätigen...

Gruss
Magne
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Magne

Offline MAN 2K3

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #46 am: 29.07.2012, 10:33:33 »
Hallo,
bei meinem 2K3 sitzen solche Kotflügel drauf:

Mein 1. MAN - P3170347.jpg

Habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand. In der Ersatzteilliste steht die Nummer 9544.33.01100 bzw. ...01101 für links und rechts, vielleicht gibt das ja Aufschluss.
Gruß
MAN 2K3

Prototyp 4P1

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #47 am: 29.07.2012, 12:39:40 »
Hallo MAN's,

macht mir die Tina nicht kirre !  ;)
Das dritte Bild von BulliBaer in Antwort 45 sind genau die Kotflügel, die Tina's
Schätzchen drauf hat. Die Bleche mit der Nummer 35 fehlen leider allerdings !

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 29.07.2012, 12:43:19 von Prototyp 4P1 »

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #48 am: 29.07.2012, 13:11:48 »
Hallo Ihr!

Ich kann die Kotflügelverwirrung bzw. Befestigungsverwirrung fortführen  8)  Habe mir erlaubt ein Bild von Forumsmitglied "Marko" seiner 2K1 zu leihen.  Der "seitlich" angeflanschte Kotflügel ist hier echt gut zu erkennen, aber MAN's Adapterlösung hier ist mir bisher überhaupt nicht bekannt  :o  Ist das so nur beim 2K1 gelöst ?! - es scheint wirklich so....  Wie MAN damals experimentierte!! - nicht zu wundern, dass das Werk nach und nach schwere Probleme mit der Ersatzteilversorgung bekam...

Gruss
Magne
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Magne

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #49 am: 29.07.2012, 13:18:57 »
Hallo Jürgen,

auf meinem 2K3 sind die Kotflügel, wie Antwort 45. Die zusätzlichen Bleche mit der Nr. 35 waren auch verbaut, aber nur wenn der MAN in D zugelassen war (Ich habe ihn in D erworben). Da sie stark verrostet waren, habe ich sie nicht mehr angebaut. Die exportierten MAN 2K3 hatten diese Bleche nicht. Den 2K3, den mein Vater auf seinem Betrieb hatte und als Neufahrzeug 1960 in Belgien kaufte, hatte diese Bleche nicht. Ich denke Mal, dass dies mit den Sicherheitsvorschriften zu tun hatte.
Gruß, Leo(nard)

Offline NicNic

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #50 am: 29.07.2012, 15:20:36 »
Hallo Magne
Der 2K1 sowie der 2L1 haben die Kotflügel in der alten, kantigen Bauform.
Diese sind vom 718er und B18 übernommen, dort waren sie seitlich geflanscht
und haben Adapterböcke zum oben auf verschrauben bekommen.

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #51 am: 29.07.2012, 16:03:49 »
Ja Ulli, das ist mir klar, die Kotflügel von 2K/L1 gehören dieser Diskussion nicht, wegen der kantigen Bauform (wie auch in Antwort 42 geschrieben).  Die Antwort von Danny machte mich stützig, ich hatte den Eindruck bekommen; seiner 2L1 hat auch mein sogenannter "Fuss" zum Stehblech verschweisst....  Diplomatisch gesagt sind dann die Kotflügel bei 2K/L1 sowohl seitlich wie von oben verschraubt  ;)  Danke für die Klärung!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.07.2012, 16:05:22 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #52 am: 29.07.2012, 16:48:13 »
Hallo Jungs,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und die Menge an Informationen!!!

War mir ja gar nicht bewusst darüber, was ich damit ins "rollen gebracht"
habe... ;)

Also fehlen an meinen Kotflügeln die in Rudi's ETL abgebildeten Bleche ???
Gibt es hierfür noch Ersatz bzw. kann mir jemand wohl die Maße von den
Blechen zukommen lassen?!

Danke schonmal
Tina

P.S.: Weitere Fotos folgen... :D

Offline BulliBaer

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #53 am: 29.07.2012, 17:43:52 »
Hallo Tina,

ich glaube kaum, dass diese Bleche noch zu haben sind und ich denke, dass Du sie nachfertigen musst. Ich habe noch ein Blech in meiner Garage rumliegen (ich glaub das Rechte) und kann Dir gerne die Maße zukommen lassen. Ein Blech reicht ja aus, da beide gleich sind ... allerdings muss ich Dich einige Tage vertrösten, da ich im Moment durch einen Motorradunfall etwas gehandikapt bin ...

Gruß ... Rudi ...
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Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #54 am: 29.07.2012, 17:53:04 »
Hallo Tina,

ich denke Deine Massanfrage ist für uns unmöglich entgegen zu kommen  :-\  Die Kombination ZF A-210, abgeschnittener Befestigungswinkel der Trittbleche, erhobenen Kotflügel von einem anderen MAN-Typ existiert einfach nicht, ausser bei Dir!  ;)  Also die Bleche müsstest Du selber bemessen und weiter anpassen...

Gruss
Magne
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Magne

Offline BulliBaer

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #55 am: 29.07.2012, 20:14:36 »
hoppla, jetz bin ich etwas konfus ... ich habe mir Tinas Bilder in der 1. Post angesehen ... da ist doch ein Eckhauber, oder ... der sollte doch eigentlich runde Kotflügel haben und nicht die eckigen wie der Rundhauber (wie meiner) ... oder liege ich da falsch und MAN hat auch da wieder experimentiert ...

Gruß ... Rudi ...
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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #56 am: 29.07.2012, 21:58:52 »
ne ne Bulli das ist schon ein Rundhauber nur eben ein 35er

der sollte eigendlich die runden Kotflügel drann haben.. aber bei dem Umbau auf Schmalspur wurden damals wohl die Hinterren Kotflügel vom 2L3 Montiert.. ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #57 am: 31.07.2012, 19:32:34 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch ein paar Fotos mit den Befestigungspunkten der Kotflügel
an den Achsen gemacht.

@Magne: Wie Du schon in Antwort 26 vermutet hast, hat sich die Stabilität der
               Kotflügel in der vorhandenen Befestigungsweise als stark vibrierend
               erwiesen. Eine Stabilisierung an den Befestigungswinkeln ist daher
               sicher erforderlich.

@Rudi: Das wäre natürlich super, wenn Du mir die Maße von Deinem Blech
            zukommen lassen könntest - dann gibt es bestimmt eine Möglichkeit
            zur Nachfertigung  ;) Aber Dir erst mal gute Besserung!!!

Fotos von der Bearbeitung des Frostschadens gibt es auch schon .... ::)

Gruß
Tina

Offline mortl

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #58 am: 31.07.2012, 21:21:33 »
Hallo, Tina
wollt ihr den Riss selber schweißen?

Gruß Martin

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #59 am: 01.08.2012, 20:06:59 »
Hallo Tina
Habt ihr schon die Froststpfen bekommen ???
War heute beim Zintl er hat noch 3 Stück neue liegen einfach ihm anrufen,wollte sie schon mitnehmen aber ich weiß nicht ob ihr schon welche bekommen habt.
Gruß Friedrich