Autor: Schmalspur-Tina Thema: Mein 1. MAN  (Gelesen 46024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Mein 1. MAN
« am: 19.07.2012, 22:12:52 »
Hallöchen,

ich hab' mich überrumpeln lassen und steh' vor einem Trümmerhaufen...???
Es ist noch viel Arbeit, aber dann wird "Er" auch hoffentlich schön.

Ich beobachte schon länger als Gast dieses Forum und dachte, da wird mir geholfen.
Ein paar Bilder noch vom "Schätzchen", damit Ihr wisst, was auf Euch zu kommt.  ;)

Gruß
Tina

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #1 am: 19.07.2012, 22:30:19 »
Hallo Tina
Herzlich Willkommen.
Von wegen Trümmerhaufen, der sieht doch noch gut aus.
Stammt er ev. aus Holland?
Hast Du schon eine Bestandsaufnahme gemacht?
Ich denke es werden viele Teile vom 2P1 identisch sein.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #2 am: 19.07.2012, 22:30:50 »
gratuliere Tina ! wird  dieser MAN  im zukunft durch ein FRAU bedient ?  ;D      ich  glaube tina ist die dritter Frau im forum hier.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #3 am: 19.07.2012, 22:41:48 »
Hallo Jungs,

tja, auf den ersten Blick  ::) gar nicht so schlecht...

Wenn ich die Frostschäden beseitigt bekomme, schau'n wir mal weiter.

Da hätte ich schon die 1. Frage: Hat vielleicht noch jemand 2 Froststopfen
für 'nen 2P1 Motorblock rumliegen?

Danke
Tina


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #4 am: 19.07.2012, 22:42:45 »
Hallo Tina,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Willst du ihn selber aufbauen?
Ich denke, ich habe schon Bilder von deinem Schmalspur gesehen.
Kann das sein?

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #5 am: 19.07.2012, 22:51:36 »
jou das sollte doch der 2P1 sein den Bastian gefunden hatte...

siehe hier..
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2664.msg21167.html#msg21167

Herzlich Willkommen Tina und viel Spaß mit dem Gerät.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #6 am: 19.07.2012, 22:55:32 »
Danke Jungs - auch für die nette Begrüßung hier im Forum!

Der Aufbau wird mit ganz vieeel Hilfe (hoffentlich) passieren ;)

Dass Euch nichts verborgen bleibt, beobachte ich auch schon länger,
deswegen fühle ich mich hier hoffentlich gut aufgehoben... :D

Gruß
Tina

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #7 am: 19.07.2012, 23:25:03 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen ... und Glückwunsch zu Deinem Schätzchen. Er sieht doch noch ganz gut aus und die fehlenden Teile wirst Du schon noch finden. Die Gitterstäbe kannst Du auch leicht selbst nachbauen, das sollte keine große Sache sein. Für die Froststopfen frage mal bei  Friedrich AS 430A nach, der konnte vielleicht noch so was rumliegen haben ...

Dein Schlepper hat eigentlich nur einen Fehler ... er steht nicht in meiner Garage ...  ;) ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #8 am: 19.07.2012, 23:32:56 »
Danke Rudi,

auch für den Tipp - werde gleich morgen mal nachfragen...

Gruß
Tina

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #9 am: 20.07.2012, 22:49:41 »
Hallo Tina,

auch von mir ein Glückwunsch zu diesem äusserst seltenen MAN.  Mir würde interessieren was auf dem Typenschild steht, wenn das noch vorhanden ist...  Ist es einfach "2P1S" ?  Laut der BA und ETL für P1 konnte beim Typ 2P1 anstelle der normalen Vorderachse eine Spurverstellachse eingebaut werden.  Sie hatte Merkmale wie Spannschrauben auf dem Achsrohr und Spannklammern und typische Federbügel an der Lenk- und Spurstange, - das ist nicht der Fall bei Deinem MAN...  Welche ungefähre Spurweite hat diese feste Achse?

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #10 am: 20.07.2012, 23:15:23 »
Hallo Magne,

"Danke" auch an Dich! Es handelt sich um einen 2P1 laut Typenschild (ohne S),
Fahrgestellnummer: 942078. Die Spurweite beträgt 1,10 m (Mitte zu Mitte) -
außen ca. 1,25 m.
Ich habe heute auch schon in der BA geblättert und auch von der Spurverstellachse
gelesen und auch von den Spurverstell-Rädern hinten (Sonderausrüstung).
Aber er ist überall noch schmaler, als mit Sonderausrüstung!
Laut Fahrzeugbrief wurde er am 26.4.1962 das erste Mal zugelassen.


Ich möchte mich noch mit dem MAN-Museum und der Fa. Frank in Meckenheim
in Verbindung setzen, um dort eventuell mehr zu erfahren...

Gruß
Tina
« Letzte Änderung: 20.07.2012, 23:23:05 von Schmalspur-Tina »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #11 am: 20.07.2012, 23:50:12 »
Tina, danke für die schnelle und interessante Antwort!  Die Fahrgestellnummer ist schon interessant, die erste Hälfte 1962 war die Nummerreihe um 945...  und der "Tunnel"- Dieseltank (wenn original) sollte an früheres Baujahr deuten.  Hast Du Gussdatum am Motorblock o.ä. erkennen können?

Fragen über Fragen  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #12 am: 20.07.2012, 23:56:27 »
Hallo Magne,

diese Fragen kann ich Dir leider erst später beantworten...

Morgen und Sonntag steht ein Traktoren-Treffen an, um weitere Kontakte zu knüpfen ;)

Also Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende :D

Bis dahin
Tina

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #13 am: 24.07.2012, 22:21:42 »
Hallo Magne,

so, jetzt habe ich mal noch ein paar Fotos gemacht, auf denen auch die
Motor-Nr.: 101337/132 zu erkennen ist (Gussdatum muss ich nochmal nachschaun).
Mein 2P1 hat eine 1-Sickenhaube, also einer von den Ersten bis Mitte 1962.
Das könnte ja passen, da er im April zugelassen wurde.
Wie Du auch schon in "Re: Kühlermasken und andere Unterschiede" bemerkt hast:
"Meines Wissens wurde die 2-Sickenhaube letzte Hälfte 1962 eingeführt."

Gruss
Tina

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #14 am: 25.07.2012, 06:48:10 »
Hallo Tina..

Ich meine er 1961 gebaut ist, das passt mit den äusseren Merkmalen und Nummern.  Was meinst Du selber, ist der 2P1 ein Umbau oder ein Sonderbau ab Werk?  Mir sind die hintere Kotflügel aufgefallen, sie sind doch aus einem 2F1 (?) und die extra Blechverkleidung vorn gegen die Reifen, wie beim 2F1S, fehlt.  Kann es sein, dass die Vorderachse mal eingekürzt ist? - gibt es am Achsrohr Schweisspuren?

Ich möchte ja nicht Dein tolles Stück schlechtreden ;), aber es ist auch interessant zu wissen ob er ein Umbau oder nicht ist...(?)

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #15 am: 25.07.2012, 22:16:50 »
Hallo Magne,

ich denke, das Baujahr 1962 auf dem Typenschild stimmt schon! Denn es
kann ja sein, das er zum Jahreswechsel 61/62 gefertigt worden ist, oder
nicht?! Dann würde auch die 1. Zulassung Apr./62 passen, oder? Das es
ein Umbau ist, denken wir schon von Anfang an.
Aber Umbau hin oder her, die gibt es ja auch hier im Forum genug ;)
Fakt ist, es sind alles MAN-Teile verbaut und keine anderen Fabrikate.
Allein dies macht das "Schätzchen" auf jeden Fall interessant, oder nicht?!
An den Kotflügeln kann man erkennen, dass dort Bleche verschraubt waren.
Auch an den Trittblechen sind Schweißpunkte zu sehen, an denen diese Bleche
evtl. befestigt waren. Du meintest ja die Kotflügel sind vom "F"-Typ, in einem
älteren Bericht schreibt Ulli hierzu, dass sie von den "L"-Typen sind?!
Fragen über Fragen... ;)
Heute haben wir das MAN-Museum angeschrieben, um vielleicht dort zu
erfahren, ob der Umbau dort oder bei einer anderen Firma erfolgt ist.

Gruß
Tina

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #16 am: 25.07.2012, 22:44:02 »
Hallöchen nochmal,

ich könnte auch noch eine Ersatzteilliste gebrauchen ... und Froststopfen ... ?!

Gruß
Tina

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #17 am: 25.07.2012, 23:33:39 »
hallo tina , froststopfen ( 80mm ? ) bekommst du hier : www.onderdelenbalie.nl  gehe zu:verbrandingsmotoronderdelen  dann zu :  koelsysteem und dann zu: vriesplaatjes   8)
« Letzte Änderung: 25.07.2012, 23:37:13 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #18 am: 26.07.2012, 01:05:02 »
Hallo Tina
An der Seite am Kotflügel sind noch die alten Schrauben von der Gummiverbreiterung
und den Zierleisten zu erkennen. Die gab es nur bei den K/L Modellen.
Bei den N Modellen ist das Stehblech im Fußbereich weiter Vorgezogen.
Aber Letztendlich hast Du Recht, es ist egal ob Original oder nicht, er hat in dieser
Bauform bestimmt schon gute Dienste geleistet und sollte erhalten werden !!
Ich bin gespannt was Du daraus machst.

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #19 am: 26.07.2012, 21:57:05 »
Hallo Ulli,

auf den meisten Abbildungen/Fotos kann man nie die Kotflügel-Innenseiten erkennen :(

Könntest Du vielleicht Fotos hierzu (evtl. auch mit Gummiverbreiterung und Zierleisten
für mich einstellen ?!

Danke
Tina

P.S.: Hier noch ein paar Fotos von mir zu näheren Anschauung von den evtl.
        Befestigungspunkten.