MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: Andy 4S2 am 20.12.2012, 20:31:43
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Hier ist mal mein Traktor, zwar kein MAN, aber auch alt und rund ;).
Deutz F2L 612/54
Der fehlende Rückstrahler ist auch wieder dran, hat sich nach der ersten Ausfahrt verabschiedet gehabt ::)
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So einer fährt hier bei uns auch rum...
sind Unkaputtbar hab ich mir sagen lassen :)
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Kommt drauf an wie man damit umgeht ne.
Der Vorbesitzer hatte ihn wohl zu grob rückwärts auf einen Baumstumpf geschoben sodas das Bremsgestänge an Achse mit Befestigung sowie die Durchführung der Bremswelle am Getriebe ausgebrochen ist.
Sogar die Achse ist beim fahren nach aussen gewandert, hatte es zum Glück noch gesehen gehabt >:(
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Moin,
einer der Jungs, mit denen ich zu den Treffen fahre, fährt auch einen F2L 612.
Dazu kommt noch ein F2L 514. Wenn die beiden lostoben ist Krach angesagt.
Die sind robust, ohne Frage, aber für meine zarten Ohren viel zu laut. :)
Gruß
Jörg
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Aber durch das klackern weißt man gleich: Da kommt ein Deutz! ;D
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Ja Andy, das ist wohl war.
Ich wurde in der Vergangenheit schwer Deutz geschädigt.
Nach dem Abi habe ich auf einem großen Hof in SH gejobt.
Der Bauer hatte zwei 10006 und einen 13006.
Wenn man mit denen den ganzen Tag am ackern war, war man taub.
An Gehörschutz hat damals kein Mensch gedacht.
Nach dieser Erfahrung war Deutz für mich gestorben, und McCormick D-Serie
stand mit ihren "Flüstermotoren" wieder im Vordergrund.
Gruß
Jörg
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Ja, wenn man den ganzen Tag da drauf sitzt, dann verstehe ich das.
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wenn ich mir das so anhöre wird mir auch klar warum die älteren bei uns aus dem ort so völlig fertig vor dem MAN Standen und Geschwärmt haben ...
der läuft aber leise..... is das normal so...
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Hallo,
wir waren vom Club aus im Juni in Aachen auf dem Katschhof und vor dem Rathaus auf dem Markt, als Rahmenprogramm einer Oldtimerrally des AKV Aachen. Die Traktoren wurden auch alle vorgestellt und mussten dazu über eine Rampe fahren, wo ein Moderator die einzelnen Schlepper vorstellte. Der Moderator hat mich zweimal gefragt, wie es möglich sei, dass mein Traktor (Ich war mit dem 2K3 da) so leise sei. Er meinte, man hört ihn ja fast kaum im Vergleich zu den anderen Traktoren.
Hier ein Foto auf dem Katschhof
[attach=1]
Gruß, Leo
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is eigendlich schon eine feine sache...
ich mein ich hab nix gegen nen anständigen Sound aber das Dieselgetacker und geklapper muss ich nicht stundenlang um die Ohren haben ..
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Das hatte auch die Werbeabteilung von MAN erkannt. Der Begriff Flüstermotor machte damals wohl die Runde. Aber es ist auch etwas dran an der Aussage, dass muss ich den Werbeleuten von damals zugestehen. Ich behaupte einmal, dass mein 4R2 Traktor mit M-Maschine kultivierter läuft als ein vergleichbarer Mercedes-Benz Personenwagen aus der Oberklasse mit vergleichbarem Baujahr (Ponton, Heckflosse). Selbst die Mercedes Autos bis zu den 80er Jahren (Strich-8, W123) mit Vorkammer-Diesel liefen meines Erachtens lauter und rauer als die 50er Jahre MAN Schlepper. Von VW z.B. dürfen wir überhaupt nicht reden, kennt ihr z.B. Diesel aus den Golf 1 oder Golf 2 Modellen? :)
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Ich hab Vor dem Bus einen Golf2 Turbodiesel gefahren.. bei dem ging es schon..
aber meine Mom hatte einen Golf1 Diesel mit 54PS..
Almacht allwetter.. ich dachte immer das Amaturenbrett fällt ab oder die Türen fallen aus dem Rahmen wenn der Karren einen Kaltstart hingelegt hat.. ;D
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Hallo Danny
Nun übertreibe mal nicht Du bist schon verwöhnt ich habe selbst einen Golf 2 BJ.86 und der schnurt nur so dahin.Mit ihm fahre ich immer gerne hat erst 176000 km runter der andere ist Bj.2001 und hat erst 56300Km runter kommt aber kaum raus .
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also mein 86er Golf2 Turbodiesel war wirklich ok..
aber die VW´s mit Dieselmotor ohne Turbo waren wirklich Rauhe Gerätschaften.. :)
was für nen Motor hat denn dein Roter drinn??
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Hallo Danny
Da ist ein 1,6 drin mit 60 PS ohne Turbo.
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60 PS..
der müsste eig. auch den Turbo drinn haben nur das er gedrosselt war..
irgend sowas hab ich da im Hinterkopf..
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Hallo Danny
Ich glaube die mit Turbo hatten 90 PS.
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ne das sind die mit Ladeluftkühler so einen hatte Anna zuletzt..
es gab den einfachen Saugdiesel beim Golf2 mit 54 PS
dann gab es den Gedrosselten Torbodiesel mit 60 PS
dann den Offenen Turbodiesel mit 70 PS (den hatte ich)
und dann noch den Golf GTD LLK mit Ladeluftkühler und 85 PS und für diesen gab es von ABT ein Tuning kit dann hatte er 90-95 PS :)
ich hab damals Bei VW Gelernt und hab Viiieeele dieser Autos in ordnung gehalten..
ich lasse im gegensatz zu vielen nichts auf den Golf2 Diesel kommen..
laufruhe hin oder her.. bei Vernümftigem Umgang halten die Ewig!
meiner hatte 650000 Km drauf.. :)
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Hallo Danny
Dazu kann ich nicht sagen hauptsache er fährt vieleicht weiß Andy nachher mehr der ist son Autofreck
Ich habe ihn mir nur gekauft weil ich mit eine Tankfüllung ca:1000 km fahre ist sehr sparsam.
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Ist ja kein problem.. egal was es für einer ist.. bei anständiger Fahrweise wirst du noch lange daran Spaß haben :)
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Danny
bei mir gibt es nur vollgas.
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dann sei froh das es der 60 Pser ist..
der "große" hätte dann wohl schon das ein oder andere Wehwehchen.. ;)
allerdings kann ich dich auch Verstehn.. bei der Unbendigen leistung die der 60 PS Diesel hat.. brauchst ja schon Vollgas um aus der Garage zu kommen ;D
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Ja Danny das bin ich das sind noch Autos gewesen vom Material
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Nichts gegen den 1er Diesel!
Das war ein Tier (chen ;))
War mein erstes Auto und hat gequalmt wie ein großer zum Schluß! ;D
Gruß Alex
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@Danny
dann muss es ja ein 54PSer sein,weil er keinen Turbo hat, läuft trotzdem sehr gut.
Ich hab ja noch einen 2er mit GX Motor mit 90PS von 87 (für Winter), ist zwar nicht mehr optisch so schön wie der Diesel (fast Jahreswagenzustand) aber läuft auch noch super (knapp 205000km) und Verbrauch liegt so bei 6-6,5l Super
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Ich mag die Alten Vw´s..
hab Viele Verschiedene golf 1 gefahren und eben diesen einen Golf2 GTD
es waren Originale und auch Umgebaute dabei..
ich fahre ja jetzt noch einen T4 von 94.. mit normalem TD Motor.. ohne Steuergerät und so..
Anna hat nen Golf3 DTI Cabrio 90PS :)
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Aber wir können uns darauf einigen, dass der M-Motor ruhiger läuft als der 54 PS VW Diesel in einem "modernen" PKW. Denn darum ging es mir ja. Ich hatte ja die Mercedes auch als Beispiele mit aufgeführt, da hab ich es noch sehr gut in Erinnerung aus der Jugend. Die rappelten wirklich wie verrückt, liefen aber auch mehrere 100000 Km problemlos. Wirklich erstaunlich, was der Prof. Meurer von MAN, in den 50er Jahren an Laufkultur auf die Beine gestellt hat. :)
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Du wirst lachen...
mach mal die Motorhaube von nem neuem Mercedes oder Audi oder so auf..
die laufen immernoch so Hart..
das M Verfahren läuft im vergleich dazu wirklich seidenweich..
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Moin,
wird das M-Verfahren bei den aktuellen MAN-Motoren noch immer angewendet?
Wenn ich sehe, wie die Motoren im Kaltlauf räuchern, kann ich mir vorstellen, daß sie den
heutigen Abgasbestimmungen nicht gerecht werden.
Gruß
Jörg
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das M Verfahren glaube ich wird nichtmehr angewendet..
aber guck dir mal Moderne Autos an beim Kaltstart..
da sind schon Kandidaten dabei die machen meiner Emms mit den Fertigen Kolbenringen Konkurenz ;D
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Hallo MAN Freunde
Das M-Verfahren fiel in der Tat der starken Qualmentwicklung zum Opfer. Anfang der 60er Jahre holte MAN den damals relativ unbekannten Ingenieur Ludwig Elsbett und machte ihn zum Chefentwickler der Motorenabteilung. Man hatte erkannt, dass die Rauchentwicklung (weißer Qualm, kein Ölrauch oder Schwarzrauch) zu nachteilig gegenüber der Konkurrenz ist. Elsbett änderte das Luftmanagement (unter anderem bessere Füllung durch Zusammenlegung bestimmter Zylinder beim Ansaugen) des M-Verfahrens, behielt aber das restliche Konstruktionsprinzip vom Prof. Meurer bei. Heraus kam das HM-Verfahren, die Nachfolgegeneration der M-Motoren. Es ist unter dem Namen Hochleistungs-Mittenkugel-Brennraumverfahren bekannt und war Charakteristisch bei den MAN-Motoren der 70er Jahre. Danach lief das M-Prinzip aus und das Turbo-Zeitalter begann. Heute ist der Name Elsbett unter Dieselkennern Weltbekannt, unter anderem durch seinen Elsbett-Motor.
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Hallo Stefan,
danke für die Info.
In Elsbetts Biografie http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Elsbett (http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Elsbett) steht aber nichts von
einem Wechsel zu MAN.
Über seinen Motor gibt es auch etwas zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elsbett-Motor (http://de.wikipedia.org/wiki/Elsbett-Motor)
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
in der Tat steht bei Wiki sehr wenig von diesem sehr guten Konstrukteur. Ich hab mich jetzt selber fast erschrocken. Wenn man sich mit seinem Motorprinzip näher befasst, kann man fast nicht glauben, dass die Industrie keinerlei Interesse gezeigt hat bzw. zeigt. Geld regiert halt doch die Welt, gegen das Kapital machst Du nichts. Ludwig Elsbett wurde wohl schon 1959 zu MAN geholt. MAN hatte also recht früh erkannt, dass man den M-Maschinen unbedingt schnell das Rauchen abgewöhnen musste, auch wenn der Motorlauf viel besser als bei der Konkurrenz war.
Hier ein Link:
http://www.wfg-gk.de/freieenergie1.html
Hier unter anderem sein Lebenslauf:
http://www.elsbett-museum.de/ludwig/ludwig.html
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Moin Stefan,
nach den Beschreibungen ist es doch nicht so, daß sich niemand für den Motor interessiert hat.
Mögliche, nachvollziebare Gründe stehen im 2ten Link von mir (Zitat):
Dem Elsbettmotor wurde in den 1980er-Jahren eine große Zukunft vorausgesagt, da er gegenüber den damaligen PKW-Dieselmotoren einen Verbrauchsvorteil von 20 bis 25 Prozent aufwies. Mit der Einführung des direkteinspritzenden Dieselmotors im PKW-Bereich, kennfeldgesteuerter Stufen- oder Mehrfacheinspritzung und vermehrter Turboaufladung mit Ladeluftkühlung konnte er seine Vorteile nicht mehr ausspielen.
Der gegenüber herkömmlichen Motoren höhere Herstellungspreis kann als Grund für seine geringe Verbreitung betrachtet werden. Auch die externe Patentlage mag bei vielen Konzernen eine Rolle gespielt haben.
Ich halte die massenanhafte Verwendung von Biokraftstoff für fragwürdig.
Die Bioethanolproduktion aus Mais zeigt doch deutlich wohin das führt.
Neben der Verschandelung der Landschaft durch Monokulturen gehen die Weltmarktpreise
für Mais durch die Decke und wir finanzieren den Blödsinn durch unsere Steuern.
Der Elsbett war sicher ein genialer Motorenerfinder, aber die Infos erlauben mir kein
fundiertes Urteil darüber, ob seine Motoren zu unrecht von der Industrie derart abgelehnt.
Gruß
Jörg
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Moin Andy,
inzwischen haben wir deinen Beitrag ja völlig verunstaltet.... sorry! ;)
Gruß
Jörg
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Ich denke, der Andy nimmt uns das nicht krumm Jörg.
Es gäbe sehr gute Argumente den Ludwig Elsbett zu verteidigen, aber das würde den Rahmen jetzt hier sprengen. Das Thema wäre in einem extra Thread sicherlich sehr Interessant. Würde mir schon Spaß machen, den aussichtslosen Kampf Elsbetts gegen die Ölmultis sauber herauszuarbeiten. Vielleicht ein andermal... ;)
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@ Jörg
mit einem der nen Deutz fährt kann man es ja machen >:(
nein, ist schon ok, wenn mein Thema noch mehr Themen zu anderen Sachen zum Vorschein bringt ;D
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Hallo Andy,
was macht eigentlich dein Deutz hast du die raus gebrochene Ecke wieder aufschweißen können oder wie hast du die Problematik gelöst.
Hat er sich ansonsten bewährt oder sind weitere Mängel aufgetreten?
Gruß Christian
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Hallo Christian,
nein, geschweißt habe ich da nichts. Wir haben eine andere Getriebehälfte genommen, allerdings hatten wir nur ein Getribe mit Hydraulikbohrungen zur Verfügung und weil ich den Deutz original haben wollte ( ohne Hydraulik ), musste ich mit viel Geduld veschiedene Gusserhöhungen wegschneiden und schleifen und die Reste der Bohrungen habe ich mit Metallknete verfüllt.
Naja bewähren tut er sich mir schon jedesmal wenn er auf Schlag anspringt und durch die nicht mehr vorhandene Sperre vom 10. Gang knapp 30 kmh schnell fährt ;D :D.
Und das Lenkverhalten im Gegensatz zu den MAN´s ist einfach Sahne. Ist ja halt ein Leichtgewicht.
Mängel sind bisher keine aufgetreten.
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Das glaube ich dir das er sich weit aus besser lenken lässt.
Ist ja "nur ein 2 Zylinder" und er hat auch viel schmälere Reifen vorne drauf als ein MAN.
Dann noch das geringe Gewicht, ich merk das bei unserem Trecker ja schon.
Wenn da der ganzen Frontlader und Konsolen ab sind, ist das wie eine Servolenkung ;)
Gruß Christian
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Andy, Euer B45 springt aber auch auf Schlag an, oder? :)
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Hallo Stefan,
der springt natürlich MAN typisch auf Schlag an, wie alle MAN´s von uns nur der Deutz springt mit ner fast leeren Batterie an, vorausgesetzt diese schafft das Vorglühen 30 sec, dann ca 3-4 Umdrehungen und an ist er .