Autor: MAN Martl Thema: Möchte mich bei euch vorstellen  (Gelesen 13163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #20 am: 17.01.2015, 20:43:53 »
Servus Harald.

Entschuldige wenn ich dich verunsichert habe aber ich habe mich seit einem halben Jahr so mit meinem 4L1 beschäftigt das mir an deinem MAN einige Details aufgefallen sind die nur zu einen 4L2 passen.                 
Z.B Luftfilterhaube,Auspuff,Pendelanschlag Vorderachse .Trittbrett über Auspuff.
Ich bin mit einen 4L2 aufgewachsen und darum kenne ich alle Unterschiede zum 4L1.
Bei deinem Motor wenn du in Fahrtrichtung schaust ist der Auspuffkrümmer in Fahrtrichtung links bei meinen ist er Rechts aber du kannst auf deinen 4L2 stolz sein weil die sind meines Wissens nur ca 611 mal gebaut worden  :)

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #21 am: 18.01.2015, 17:15:19 »
hallo harald,
vielen dank für deinen bericht über die erstehung deiner "event-hütte", gefällt mir sehr gut. Sieht echt uhrig aus und hat charakter. Würde dich gerne noch über tel. oder pn kontaktieren, denn ich habe spezifische fragen zur statik.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #22 am: 20.01.2015, 21:55:11 »
Hallo  Ulli ,

anbei ein paar Photos zum Frontlader , Sturzbügel und Trittbrett des 4L2

Hallo Martin  ,
super Hütte mit der Schwalbenschwanz Verzinkung . Sowas hab ich mir auch schon angesehen. Ich hät dann meine Stämme noch zusägen müssen im Sägewerk oder Motersäge oder handbehauen .  Da wär ich aber wahrscheinlich jetzt noch nicht fertig  :P.
Habt ihr das Dach mit Lärchenschindeln eingedeckt ? Ich muss mir hier auch noch was überlegen ...

Und Danke allen  für die Infos was den Unterschied 4L1 und 4L2 betrifft ...

Viele Grüße
Harald

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #23 am: 21.01.2015, 20:48:39 »
Hallo Harald,

eine sehr interessante Konsole für deinen Frontlader hast du da.
Die ist ja gegossen, ich kenne die Konsolen immer nur aus Stangen, Rohren und Flacheisenstücken zusammen gesetzt.
War das bei diesen Modellen so üblich mit den Gusskonsolen, muss man da nicht stark aufpassen das die nicht brechen,
wenn man zu schnell in einen Haufen oder dergleichen fährt?

Gruß Christian

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #24 am: 21.01.2015, 21:53:02 »
Hallo Christian ,

Ich muss sagen der Frontlader war schon so  dran wie ich ihn gekauft hab . Ich weiss auch nicht was fürn Fabrikat das ist . Im MAN Traktorenbuch von udo Paulitz ist ein 4 K1 drin mit was ähnlichem ( Wittenburg Frontlader ) . Ich mein dass bei meinem die Schwinge einfach verstärkt wurde . Ich nutz den Frontlader eigentlich nur zum Heben von Brennholz .Einmal hab ich fürn Kumpel Schotter in die Einfahrt geschoben . Toi- Toi- Toi bisher hat´s gehalten .

Grüße
Harald

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #25 am: 21.01.2015, 22:09:50 »
Hallo Harald
Danke für die Bilder.
Die Frontladerkonsolen bringe ich mit Ford in Verbindung, die Schwingen-Bauart habe
ich noch nie zuvor gesehen, genauso die Bauart von deinem Sturzbügel.
Das mittlere Trittblech machte mich stutzig, habe erst an eine Werkzeugkiste gedacht,
aber an Hand deiner Bilder kann ich erkennen, das da jemand einen eckigen Schalldämpfer
gezaubert hat, mit zusätzlicher Trittstufe.
Ich hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben, es ist immer noch ein schöner Schlepper!!

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #26 am: 23.01.2015, 18:18:13 »
Servus Harald.

Ich habe bei meiner Hütte keine Lärchen Schindeln,
aber schau selber mir schaut auch keiner aufs Dach ;)
Dein Frontlader ist mir auch neu hab ich so noch nicht gesehen,aber passt zu deinen 4L2.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #27 am: 10.02.2015, 16:27:06 »
Servus Harald.

Wie weit bist du mit deiner Hütte
Ich habe noch einige Bilder von meiner Hütte im fertigen Zustand.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #28 am: 10.02.2015, 17:11:37 »
Hallo Martin
Ist sehr schön geworden.
Jetzt einheizen, nen Motor auf den Tisch und es kann zur Sache gehen. ???

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #29 am: 10.02.2015, 17:36:06 »
Servus Ulli.

Ja mein Motor ::)

Es geht dem Ende zu aber da weiß ich sicher das er mich locker überleben wird mit dem was er alles neu bekommen hat Ich werde noch Bilder in meiner Restaurierung einstellen.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #30 am: 10.02.2015, 19:42:45 »
auha Martin,

da fällt mir nichts zu ein. Einfach genial dieser Anblick mit Schnee.
Gruß Andy

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #31 am: 10.02.2015, 21:59:24 »
Servus Martin ,

sehr schön deine Hütte innen wie außen ... und der schöne Schnee ...

Zum Glück hats Ende Januar auch bei uns endlich  g´schneid wie sich´s gehört , auch wenn,s bei uns auf 550 m net ganz so viel hat wie bei Euch . Aber zum Langlauf hat´s endlich getaugt . Leider taut´s scho wieder .

Meine Inneneinrichtung is noch aweng sparsam - mom. steht die Terrassengarnitur drin ( ein Photo mit die Nachbarn beim Kaffeetrinkn ).  Aber die Bohlen fürn Tisch und für a Eckbank sind scho gschnittn und liegn ( zugedeckt )  neben der Hüttn zum trocknen ...


So an emaillierten Holzofen hab ich an Freund abgehandelt - den muß ich heimholen , die nächste Aktion fürn 4L2  ;) Rudi ... Aber momentan  hält er mit seim größern Bruder Winterschaf - auch wenn ich na letzte Wochn amol aufgeweckt hab , wie´s Minus 10 ° gehabt hat ...


Ich halt euch aufn laufenden ...

Viele Grüße aus Oberfranken

Harald