Autor: MAN Martl Thema: Möchte mich bei euch vorstellen  (Gelesen 13165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Möchte mich bei euch vorstellen
« am: 28.11.2014, 11:56:02 »
Servus miteinander,

Mein Name ist Martin, ich bin 47 Jahre alt und habe mir im April 2014 einen MAN 4L1 Baujahr 1960 gekauft
Habe die Leidenschaft MAN aus meiner Jugend behalten weil ich mit einen 4L2 aufgewachsen bin.
Bin gerne im Forum weil man immer was neues lernt und interessante Bilder zu sehen bekommt.
Mein MAN 4L1 wird gerade Restauriert Vorderachse Tragbock Doppelrollengelenke Kardan Achsschenkelbolzen fertig
Motor gerade beim Motoreninstandsetzer Dirsch in Bruckmühl.
Wenn ich das mit dem hochladen hin bekomme schicke ich auch Bilder

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #1 am: 28.11.2014, 17:07:32 »
Hallo Martin,
herzlich willkommen im Forum.

Das Bilderhochladen ist sehr einfach.
Wenn du einen Beitrag schreibst, befindet sich unterhalb des Feldes in das du schreibst
Dieser Block:

Möchte mich bei euch vorstellen - Bilder_einfügen.jpg

Du drückst nur auf "Durchsuchen..."
Nach der Auswahl des Bildes, kannst du es unten anfügen oder im Bericht mitten in den Text setzen.
So habe ich es in diesem Fall gemacht.

Willst du mehrer Bilder zeigen, Drücke auf (Mehr Dateianhänge).
Dann beginnt das Spiel von vorn.

Ich hoffe, das klappt und wir können bald deinen MAN sehen.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #2 am: 28.11.2014, 19:43:25 »
Hallo Martin,

viel Spaß hier im Forum.
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #3 am: 30.11.2014, 13:05:39 »
Servus Martin,

freut mich, dich hier Begrüßen zu können und das auch noch als Bayer und Namensgleicher :D in diesen freundlichen MAN Forum.
Freue mich schon auf Bilder von deinen 4L1.

Gruß Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #4 am: 30.11.2014, 16:05:44 »
Servus zusammen

Danke für die Antworten.
Werde mich bemühen einige Bilder die ich schon gemacht dank der Einweisung von Jörg hochzuladen
Danke an alle.
Grüße aus Bayern Martin :)
Grüße Martin

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #5 am: 03.12.2014, 13:58:59 »
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bilder sind hier immer gern willkommen  ;)
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, du bist hier in guter Gesellschaft.

Gruß Christian

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #6 am: 03.12.2014, 15:37:06 »
Servus Christian

Habe heute Nachmittag ein neues Thema über die Restauration meines 4L1 begonnen schau mal vorbei die ersten Bilder sind auch schon da.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #7 am: 16.01.2015, 19:15:58 »
Servus Martin ,

bin ebenfalls relativ  neu im Forum und hab auch einen 4L1,  der beim Holzrücken , Transport und sonstigen Späßen  :D  immer wieder Mal ran muss ...

hierzu ein paar Bilder   ....

Viele Grüße aus Oberfranken

Harald

( ich hoffe es klappt mit den Photos , wegen der Dateigröße  )

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #8 am: 16.01.2015, 19:48:30 »
hallo harald,
eine schöne stammholz-hütte baust du dir da. (Bin ein fan von diesen häusern) was soll da mal rein?
ps. dein 4L1 sieht natürlich auch ganz toll aus.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #9 am: 16.01.2015, 21:59:52 »
Servus Udo ,
Liebe Freunde im MAN Forum

man wird schon aweng komisch angeschaut wenn man etliche Ticks hat , und zwar Holz , Traktoren und Pflanzen ( davon wisst ihr noch nichts - vorzugsweise Kaktus )  .
Freut mich dass Du dich für meine Hüttn interessierst . Was soll da rein ? : Man sagt im Alter wird man komisch und da braucht man eine Austragshüttn . Das ist der Sinn und Zweck.  Quatsch: einfach nur zum Spass und  wenn a Mal awas zum Feiern is  -  Aber hat auch  hat aweng ( ca 2 Jahr im Nebenerwerb ) gedauert bis ich soweit war . Ca 40 Kiefern 20 bis 30 cm Durchmesser  fällen,  auf ca 5 bis 6 m zuscheiden , heimfahrn , schälen, und dann verbauen :  die Ausklinkungen übertragen vom untern auf nächsten Stamm , ausklinken , aushölen , oft nacharbeiten .  Ca  80 l Gemisch für die Motorsägn , ca  100 l Diesel fürn Rudi ( 4L1 ) und auch fürn Fendt Farmer 2 und etliche Kästn Bier für mich und ab und zu  fürn  Kumpl  und Schwiegersohn zum Aufrichten . Es is blöd wenn man aufn Bulldog sitzt und´n  6 m Stamm am Frontlader hängen hat der hin und her schaukelt aber halbwegs  in Position zum liegn kommen soll .  Die Hüttn is jetzt halbwegs fertig . Es fehlt noch der Innenausbau : die 8 bis 12 cm starkn Bohlen für die stabilen  Bänk und Tisch seht ihr mit´n Rudi vorm Sägwerk aufn Anhänger ) . Die Bohlen stammen von einer 60 cm dicken ( Brusthöhe ) Blaufichtn,  die wegmusst . Die 3,5 m Längen ( der dickste grob gerechnete 600 kg )  hat mir aber aber  a Kumpl mit sein Case aufn Anhänger gehoben  weil ich Angst gehabt hab dass ich den Rudi ( mit seine zierlichn  1500 kg )  umschmeiss .  An Deal für altn Holzofen hab ich auch scho gemacht . Dann is alles fertig .  Aufs Dach sollen dann  noch Lärchenschindeln.

Das aber nur nebenbei was man mit n alten MAN noch machen kann

Grüße aus Oberfranken

Harald
Kaktus 2610

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #10 am: 17.01.2015, 07:16:43 »
TOP
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #11 am: 17.01.2015, 07:42:34 »
Servus Harald.

Wir haben einiges gemeinsam.

1. Einen MAN 4L1
2. Und eine Hütte

Aber bei mir ist es genau umgedreht.
Meine Hütte ist schon seit zwei Jahren fertig (leider gerade kein aktuelles Bild ) aber mein MAN 4L1
hat gerade Bauchweh  ;) ( Motorinstandsetzung ).
Dein 4L1 sieht sehr gut aus hast du den ganz neu aufgebaut?

Grüße aus Oberbayern Martin
Grüße Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #12 am: 17.01.2015, 09:01:39 »
Moin Harald,
schön, daß du hier mit machst.

Deine Affinität zu Holz und Traktoren ist ja fast eine Garantie für
interessante Einsatzbilder. ;)

Gruß
Jörg


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #13 am: 17.01.2015, 09:20:15 »
Hallo Harald,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Sehr schöne Bilder hast Du da. Ich finde die Holzhütte sehr gelungen.
Gruß Andy

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #14 am: 17.01.2015, 09:57:55 »
Servus Harald

Bist du dir sicher das du einen 4L1 hast ?
Ich habe mir die Bilde noch einmal genau angesehen und ich bin mir ziemlich sicher einen 4L2 gesehen zu haben ???

Grüße Martin

Grüße Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #15 am: 17.01.2015, 16:50:40 »
Hallo Harald
Auch ein Willkommen von mir bei den MANlern.
Die Holzhütte macht schon was her.
Zu deinem 4L2, könntest Du da noch weitere Bilder einstellen, zB. vom Frontlader
(die Bauform habe ich noch nicht gesehen), so wie auch vom Sturzbügel oder vom
linken Trittbrett.

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #16 am: 17.01.2015, 17:32:45 »
Servus Martin ,
Servus Ulli ,

den Bulldog hab ich seit ca 3 Jahren . Stammt so wie er jetzt ist aus dem bayr. Wald  ( ich bin ehrlicherweise  nicht der Experte der einen Bulldog komplett neu aufbauen kann ) .

4L1 oder 4L2 ?  Ihr habt mich jetzt total verunsichert : nach dem Fzgbrief  und dem Typenschild ist`s ein 4L1. Die Erstzulassung ist Juli 1959 . Der Hubraum im Brief  ist mit 1843 cm³ angegeben , mit 25 PS bei 1800 U/ min .  Den 4L2 hats nach meinen Büchern  erst ab 1960 gegeben , ebenfalls mit 25 PS aber mit einem anderen Motor mit  Hubraum von 1664 cm³  . Demnach sollts ein 4 L1 ( hoffe ich ) , oder ? 

Ich hab mich aber schon immer gewundert dass in meiner 4L1 Bedienungsanweisung die Einspritzpumpe in Fahrtrichtung rechts ist , bei mir aber links ist . Ölmessstab und Öleinfüllung sind in der Bedienungsanweisung in Fahrrichtung links , bei mir aber rechts . Ist hier was faul ?  Anderer Motor ? Auf dem Zylinderkopf steht jeden falls MAN  ...

Der Ulli hat mich gerade  komplett verunsichert , weil er auch von einem 4L2 schreibt .  Ulli, bessere Bilder zum Frontlader (  wie er befestigt ist )  , Stürzbügel und Trittbrett mach ich sobald s Wetter besser wird , und ich den Rudi rausfahren kann ohne nass zu werden .  War heute  nämlich  schon den ganzenTag draußen im Wald , Sch....wetter .

Viele Grüße

Harald

PS : ich weiss dass die 28 PS auf der Motorhaube  mit Sicherheit nicht passen ( sh Photo ) -

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #17 am: 17.01.2015, 17:39:41 »
Hallo Harald,
hast du den Schlepper in Konzell bei Straubing gekauft?
Gruß
Felix

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #18 am: 17.01.2015, 18:10:39 »
hallo Harald
dein Traktor ist 100% ein 4l2 man sieht es am 9422 Motor .
ich habe auch einen und denke das der Brief nicht zum Traktor passt ,prüfe mal die Fahrgestell Nr. rechts am vorderachsbock
Grus aus dem schwarzwalt
Hans- Jürgen

Offline Kaktus2610

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: Möchte mich bei euch vorstellen
« Antwort #19 am: 17.01.2015, 19:11:10 »
Hallo Felix ,
Hallo Hans Jürgen ,

Felix , Du hast recht der Bulldog stammt aus ( der  unmittelbaren Nähe ) von  Konzell . Woher weisst Du das ?

Hans Jürgen,  Danke für den Tip - ich werde nachschauen

Ich merke schon Ihr im Forum scheint Euch wirklich auszukennen , eben Profis ...

Danke und Viele Grüße ..

Harald