Und es geht weiter.
KW einbauen und das Zahnrad der NW genau zur Markierung (angeschrägte Zähne) setzen.

Zeitgleich habe ich die NW eingesetzt.

Dann war der Lagerdeckel der Schwungradseite dran.

Weiter ging es nicht. Die KW war fest.
WAS SOLL DAS DENN JETZT SCHON WIEDER?

Nachmessen.....
Abstand des Zahnrades zu Blockoberfläche.

Abstand Lagerinnenseite zum Deckel.

Die KW ist also im Block um ca. 5mm nach vorn gerutscht.
Das kann nur daran liegen, daß das Lager dercRiemenscheibenseite zu weit innen sitzt.
Also den alten Flansch nachmessen.


Noch Fragen?
Dann habe ich mal den Kolben mit Buchse eingesetzt.

Das axiale Spiel am Kolbenbolzen erlaubt, daß das Pleuel paßt.

Ebenso ist erstaunlich, daß die Zahnräder von KW und NW bündig aufeinander sitzen.
Haben die Lagerdeckel der neueren Blöcke eine andere Abmessung?
Möglicherweise kann ich das Problem mit einem 5mm-Distanzring lösen?

Ich werde gleich einmal messen, um wieviel die KW bezogen auf die Buchse aus der Mitte ist.
Was für ein Scheiß!
Gruß
Jörg