Autor: Lef. Thema: Neues im Hause Lef.  (Gelesen 247318 mal)

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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #320 am: 17.08.2013, 09:06:52 »
Moin Leo,
ich habe darauf spekuliert, daß du es aufklärst.  ;)

Gruß auch an Marita
Jörg

Offline kobbi

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #321 am: 17.08.2013, 09:55:30 »
            Danke Leo
Ich meine so ein Fendt steht hier zum Verkauf,der Motor ist auch nicht mehr so dollll,der Rest ist gut,aber das nützt
Jörg nichts. ::)

                         Auch Gruß an Hause MAN Leo

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #322 am: 17.08.2013, 17:19:31 »
Hallo,
die Rattermarken wollte ich dann doch nicht so stehen lassen.

Ich habe mir eine 30mm-Stange genommen, ein Ende auf 12mm gedreht
und darauf z. T. ein Gewinde geschnitten.

Dann hatte ich noch einen ca. 10mm dicke Scheiben mit einer 12mm Bohrung.
Die habe ich auf die Stange geschoben und fest geschweißt.
Dann habe ich diese Scheibe geplant.

Die Aluplatte wird jetzt mit einer Mutter an diese Platte gepreßt. Zusätzlich habe ich eine Zentrierung für
die mitlaufende Spitze gebohrt.

Neues im Hause Lef. - DSC03374.jpg

Das Ergebnis ist deutlich besser, es gibt keine Rattermarken mehr und ich kann
die Stange zum Aufspannen im Futter belassen, wenn ich das Teil zum Einpassen mal ausspannen muß.

Neues im Hause Lef. - DSC03376.jpg

Wenn ich jetzt gleich die Terrassentür gerichtet habe, reinige ich das Loch im Block.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #323 am: 17.08.2013, 20:28:00 »
Hallo,
die Reinigung ist erledigt.

Die abzudichtende Fläche ist eine Gußhaut, also sehr narbig.

Neues im Hause Lef. - DSC03377.jpg

Ich habe Knetmetall hauchdünn auf die Oberflächen gestrichen und anschließend  bis auf´s Metall
abgeschliffen.
Dadurch ist eine glatte Oberfläche entstanden.

Neues im Hause Lef. - DSC03378.jpg

So sollte der O-Ring abdichten können.

Bei der Bemaßung des Deckels und des O-ringes bin ich mir nicht sicher wie ich sie auswähle.

Das Loch hab einen Durchmesser von 138,2 bis 138,8mm, also nicht wirklich rund.

Ich habe folgende Bemaßung im Auge:
Den Deckel drehe ich auf 136mm.
Damit der O-Ring gut "arbeiten" kann, habe ich an einen mit großem Durchmesser im Querschnitt gedacht.

Den kann ich mit vorstellen:
http://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p22389_praezisions-o-ring-132-00-x-6-00-mm-fpm75.html

Wenn ich die Nut dann auf 132mm drehe, hat der O-Ring einen Außendurchmesser von 144mm.
Die Nut würde ich dann 8mm breit machen, damit das Material des O-Ringes Platz zum Verformen hat.
Möglicherweise ist das Übermaß ein wenig zu groß, dann könnte ich auch einen 4 oder 5mm O-Ring nehmen.

Was haltet ihr von der Idee?
Wenn das Blödsinn ist, schreibt mir bitte, wie das richtig ausgefürht wird.
Ich habe keine Ahnung davon und es wäre ärgerlich, wenn die Arbeit umsonst gewesen wäre.

Gruß
Jörg


Offline bolzendreher

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #324 am: 17.08.2013, 22:40:14 »
Hallo Jörg,

warum möchtest den Außendurchmesser des Deckels über 2mm kleiner machen als das Loch?

Hab das ganze nicht so richtig verfolgt, würde aber auf Ø 138 gehen, dann wie Du geschrieben hast nen möglichst dicken O-Ring nehmen. den Ø132xØ144 O-Ring bringst sicher nicht so stark gedrückt wie Du müßtest. Ich würde auf maximal Ø 140 gehen, und da wirst schon Probleme bekommen, den O-Ring soweit zu drücken, dass er rein geht. 

Nur mein Gefühl, kann auch sein der geht ganz locker rein.

Viel Erfolg.

Grüße Clemens

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #325 am: 17.08.2013, 22:56:27 »
Hallo Clemens,
das Loch ist nicht ganz rund.
Die Zentrizität der Bohrung in der Mitte muß ich noch einmal messen.
Alu hat den doppelten Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Grauguß.

Aus diesen Gründen wollte ich die Aluscheibe nicht zu stramm einpassen.
Die Dicke des O-Ringes sollte o. a. Abweichungen kompensieren.

So waren meine Gedanken.
1mm Luft sollte da wohl auch reichen.

Gruß Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #326 am: 17.08.2013, 23:56:26 »
Hallo,
ich habe eine Seite für die Bestimmung der gesuchten Größen gefunden.

Meine Konstruktion entspricht der statischen Kolbendichtung.

www.cog.de/o-ringeprodukte/einbauraeume-der-o-ringe/o-ringe-einbaumasse.html

www.cog.de/o-ringeprodukte/einbauraeume-der-o-ringe/spaltmass-g.html

Ich werde wohl so rangehen, daß ich die Aluscheibe abdrehe, bis sie locker ins Loch paßt.
Dann drehe ich die Nut so lange, bis ich das Paket Aluscheibe-O-Ring montieren kann.
So sollte ich die maximale Dichtigkeit erreichen.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #327 am: 18.08.2013, 00:03:47 »
                     Hallo Jörg
Antwort 309 und Bild Nr.5 ,Original Motorblock von vorne.Hinter der Riemenscheibe,der Ring (vermute Dichtringhalter)der an Motorblock geschraubt ist,Passt der wieder so wie er ist an den Ersatzblock  ??
 
Kannst du das Bild nocheinmal machen,so das man hinter der Riemenscheibe was erkennt? (mehr von rechts)
                                Habe da so einen Gedanken.
                                                 Gruß Jens

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #328 am: 18.08.2013, 00:11:00 »
Jens,
der Flansch für die WEDI sollte passen.
Ich mach morgen noch einmal neue Bilder.

Gruß Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #329 am: 18.08.2013, 11:13:28 »
Moin Jens,
hier sind die avisierten Bilder.

Neues im Hause Lef. - DSC03380.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03381.jpg

Hier das Lochbild am Ersatzblock.

Neues im Hause Lef. - DSC03382.jpg

Auf den ersten Blick kann es passen.
Paßt aber nicht, weil die Lochabstände stark abweichen.

Auf deinen Gedanke bin ich gespannt :)

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #330 am: 18.08.2013, 14:39:34 »
Hallo,
ich fange jetzt an den alten Block zu räumen.
Und schon geht´s mit fest sitzenden Schrauben/Muttern los.

Die Ankurbelmutter auf der Riemenscheibe und die Pleulschrauben sind bombenfest.
Bei den Pleulschrauben wurde auf Sicherungsbleche verzichtet.

Neues im Hause Lef. - DSC03385.jpg

Dafür wurde wohl das Anzugsmoment statt mit 130Nm deutlich größer gewählt.
Da rührt sich nichts. Da es sich um Dehnschrauben handelt, stellt sich die Frage, ob der Schlagschrauber
etwas bringt, oder ob die Schläge einfach weg gefedern werden.

Beim Ausbau des ESP-Gehäuses muß die eigentliche Pumpe rausgezogen werden.

Da schein aber jemand drinnen zu sitzen, der sie festhält  ;) Nur mühselig, unter Anwendung mittelsanfter
Gewalt, läßt sie sich überreden ganz sutsche zu kommen.

Neues im Hause Lef. - DSC03384.jpg

Ich habe den Motor seit ich ihm habe immer unter WD40 gehalten.
Auch die ESP habe ich von innen damit versorgt.
Scheinbar kommt das Zeug nicht überall hin.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #331 am: 18.08.2013, 15:04:35 »
Die ESP ist ab, das ging schneller als ich dachte.

Neues im Hause Lef. - DSC03386.jpg

Die Nocke für der Kolbenantrieb sieht sehr gut aus.

Das Pumpengehäuse bietet wieder mal reichlich Potezial für Schmierereien, die nicht weggehen.

Neues im Hause Lef. - DSC03387.jpg

Leo, ich glaube so sah der erste Motor (der mit dem frostriß) bei deinem 32er innen komplett aus.

Ich geh jetzt mal Dreckschöpfen.... :)

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #332 am: 18.08.2013, 16:10:52 »
Jetzt hab ich richtig in Klo gegriffen.

Die Ursache für das schlechte Entfernen der Pumpe aus dem Gehäuse war nicht der Rost,
sondern eine fest sitzende Schiebemuffe, die wiederum die Reglerstange ansteuert.

Neues im Hause Lef. - DSC03390.jpg

Diese war nicht ,wie sie soll, aus den Motorblock ausgefahren.

Neues im Hause Lef. - DSC03391.jpg

In die Kerbe greift die eigentliche Reglerstange, die beim Ausbau in der Pumpe verbleibt.
So aber ragte die Reglerstange noch in den Motorblock.

Mein Vorgänger hatte wohl schon vorgearbeitet. Der Deckel war schon um 5mm gelüftet
und der Pumpeneinsatz saß fest.

Ich habe das Werk jetzt beendet.

Neues im Hause Lef. - DSC03388.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03389.jpg

Es ist ja nun nicht das erste Teil, was ich löse.
Ich hätte aber nie gedacht, das etwas kaputt geht. Ich war ja nicht mit Brachialgewalt dabei.
Oder die Pumpe hatte schon einen weg....

Wie auch immer, ich brauche Ersatz. Die Suche beginnt.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #333 am: 18.08.2013, 17:15:35 »
Hallo Jörg,

zu u.a. den festsitzenden Pleuelschrauben..., ich weiss ja nicht was von Werkzeug du verwendest, aber sowas kann man auch bei den MAN-Motoren erleben.  Anhand Steckschlüssel mit 1/2 Zoll Vierkant (12,5 mm) rührt sich nichts, steigt man aber zu 3/4 Zoll (20 mm) um, kommen sie ohne weiteres.  Vielleicht ein banaler Rat, funktioniert immer bestens ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 18.08.2013, 19:10:47 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #334 am: 18.08.2013, 19:49:53 »
Hallo Magne,
der Hinweiß war goldrichtig.
Ich habe die Knarre für Große nicht genommen, weil ich gedachte, daß die 22er Nuß vom 3/4" Kasten auf den
Schraubenkopf paßt.
Tat sie aber.
Der Kolben ist raus.

Neues im Hause Lef. - DSC03400.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03395.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03397.jpg

Ich finde, so schlecht sieht es nicht aus.
Die Kolbenringe war lose, oder in 3 Fällen mit leichtem Druck frei drehbar.

Dann habe ich noch das Antriebszahnrad für die Ölpumpe demontiert, damit es mir nicht wie Ulli geht.

Neues im Hause Lef. - DSC03398.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03399.jpg

Bei Ullis (Tschuldigung Inkens) Ritscher hat der Vorbesitzer-Künstler ja viel Murks fabriziert.
U. a. hat er das Zahnrad nicht ausgebaut und beim Ausbau der KW mit Deckel die Ölpumpe beschädigt.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 18.08.2013, 21:52:28 von Lef. »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #335 am: 19.08.2013, 09:05:44 »
Moin,

ich bin ja auf der Suche nach der ESP.
Wenn jemand von euch eine hat, oder jemanden kennt, der MWM-Motorteile hat,
kann bitte nach einer Bosch Typ PFR 1A 60/38 Ausschau halten.

Ich habe ein Angebot für eine Typ PFR 1A 65/27, weiß aber nicht, ob ich die verwenden kann.

Kennt jemand von euch den Unterschied?

Gruß
Jörg


Offline H.Petersen

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #336 am: 19.08.2013, 09:28:34 »
Moin Jörg,

vielleicht kannst Du mit diesen Info's etwas anfangen:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=2473


Mfg
Heiko

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #337 am: 19.08.2013, 09:52:27 »
Hallo Heiko,
danke für den Link.
Jetzt weiß ich schon einmal, daß die angebotene Pumpe einen etwas größeren Kolbendurchmesser hat.
Das sollte sicher kein Problem sein.

Jetzt ist noch offen, ob die /38 bzw. /27 kompatibel sind.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #338 am: 19.08.2013, 14:29:49 »
Hallo zusammen,
ich bin ja wohl so etwas von einem Glückspilz... das Problem und das vom gerissenen Zylinderkopf haben sich
auf einen Schlag erledigt.

Neues im Hause Lef. - DSC03403.jpg

Bei den Ritscherfreunden hier um die Ecke war ich erfolgreich.
Nachdem einer von den Jungs seinen 412 fertig hatte, waren die Teile übrig.

Puuh, solche Aufregungen brauche ich nicht öfter.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #339 am: 19.08.2013, 19:23:19 »
Genug gefreut,
es geht weiter.
Die Riemenscheibe ist auch ab, mit dem Schlagschrauber war´s ein Kinderspiel.
Die Macke die sie hat, schätze ich als nicht gefählich ein.

Neues im Hause Lef. - DSC03406.jpg

Der Riemen hat genug Führung. Ich werde die Bruchkanten abrunden um den Riemen vor dem Einschlitzen zu schützen.

Die Kolbenringe habe ich mit Hilfe einer aufgeschnittenen Getränkedose abgezogen.
Die Dosen waren früher wohl besser geeignet, meine hat den Eingriff nicht überlebt.

Neues im Hause Lef. - DSC03404.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03405.jpg

Der obere Ring hat 0,2mm Spiel.
Den werde ich mit dem 2ten austauschen, dann sollte alles gut gehen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 19.08.2013, 19:24:51 von Lef. »