Autor: Lef. Thema: Neues im Hause Lef.  (Gelesen 239100 mal)

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Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #360 am: 23.08.2013, 12:45:48 »
Ja Clemens,
an so etwas wie einen Anschlag habe ich auch schon gedacht. Aber 3 Stück davon?

Ich denke, ich bau sie mit ein (wenn ich den 3ten endlich aus dem alten Block bekommen habe :-\ )

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #361 am: 23.08.2013, 14:08:19 »
Hallo,
den Stutzen für das Ölsieb will ich auch noch tauschen.

Aus dem Originalbock ging es leicht zu demontieren.
Im Ersatzblock hat sich der Stutzen mächtig gewehrt.

Neues im Hause Lef. - DSC03493.jpg

Der Abdruck im Hartholz zeigt den Druck, der notwendig war.

Neues im Hause Lef. - DSC03496.jpg

Ich hatte je gedacht, daß sich die beiden Stutzen nur am zusätzlichen Rohr unterscheiden,
aber sie sind auch noch verschieden lang.

Ich werde den kürzeren mit einer neuen Dichtung einbauen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 23.08.2013, 14:13:27 von Lef. »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #362 am: 23.08.2013, 19:21:00 »
Wieder ist ein Werktag um.

Der Wasserraum ( oder wei nennt man das?) ist so gut es geht vom Rost befreit.
Die Dichtfläche für die Buchse geglättet.

Neues im Hause Lef. - DSC03499.jpg

Die Aufnahme für die Buchse gesäubert.

Neues im Hause Lef. - DSC03498.jpg

Die Buchse ist vom Rost befreit und gehont.

Neues im Hause Lef. - DSC03497.jpg

Danach habe ich sie probehalber in den blanken Block eingesetzt.

Neues im Hause Lef. - DSC03503.jpg

Danach habe ich noch eine Dichtfläche bearbeitet, dann wurde es in Sinne der
Nachbarschaft zu spät.

Neues im Hause Lef. - DSC03502.jpg

Morgen habe ich des ganzen Tag etwas anderes um die Ohren.
So kann es erst am Sonntag geräuscharm weiter gehen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 23.08.2013, 19:30:48 von Lef. »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #363 am: 24.08.2013, 19:02:49 »
Moin,
so ganz ohne geht´s dann doch nicht.

Ich habe den Block geputzt.

Neues im Hause Lef. - DSC03505.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03506.jpg

Morgen geht´s an die Bolzen, die Gewinde und die restlichen Öffnungen.

Gruß
Jörg


Offline Hawk

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #364 am: 25.08.2013, 10:15:29 »

Eines gibt mir Rätsel auf.

(Dateianhang Link)

Drei dieser Bauteile befanden sich innen an der Stelle, wo auch der Gaszug angebracht ist.
In der ETL ab Motor 4051/1 kommen diese Teile nicht vor.
Beide Blöcke, die ich habe sind früher gebaut.

Kann mir jemand von euch sagen/schreiben wozu die dienen und wie sie in
die anderen Teile integriert werden?

Beim Auseinanderbauen war davon nichts zu sehen, die hingen einfach nur da....

Gruß
Jörg

Die 2 neben den Gasgestänge, sind die Anschläge für Standgas und Vollgas.
Der 3te der Anschlag am Fliehkraftregler bei Vollgas. so das die Rolle nicht über den Nocken vom Brennstoffnocken gleitet.
MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #365 am: 25.08.2013, 11:19:49 »
Moin Hawk,
danke für die Info.

Die Einstellung der 3 Exzenter muß ich dann wohl austesten.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #366 am: 25.08.2013, 17:59:51 »
Hallo,
heute hatte ich ein reduziertes Programm.

Ich habe das ESP-Gehäuse geputzt und schon mal "anprobiert".

Neues im Hause Lef. - DSC03514.jpg

Dann habe ich die NW auf die Drehbank genommen.
Einige Nocken zeigen leichte Korrosion.

Neues im Hause Lef. - DSC03507.jpg

Nach dem Bearbeiten mit Vlies und anschliessender Politur, habe ich sie eingeölt.
Die Gewichte der Fliehkraftregelung sind leichtgängig.

Neues im Hause Lef. - DSC03510.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03511.jpg

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 25.08.2013, 18:01:28 von Lef. »

Offline Hawk

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #367 am: 25.08.2013, 19:43:23 »
Moin Hawk,
danke für die Info.

Die Einstellung der 3 Exzenter muß ich dann wohl austesten.

Gruß
Jörg

Ja genaue Daten habe ich auch nicht dazu
MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #368 am: 26.08.2013, 19:25:14 »
Hallo Hawk,
man kann ja auch schlecht reinschauen.
Ich probiere es aus, wenn der Motor erst mal läuft.

Ich habe die nächsten Teile rund um den Motor hervor gekramt.

Neues im Hause Lef. - DSC03516.jpg

Die WAPU dreht leicht. Ob sie dicht ist, muß ich erst testen.
Was meint ihr? Auf jeden Fall die WAPU zerlegen, oder äußerlich gereinigt
und lackiert einbauen wenn sie dicht ist.
Auf jeden Fall muß ich eine weitere Riemenscheibe schweißen.

Gruß
Jörg


Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #369 am: 26.08.2013, 20:12:23 »
Den Spaltfilter habe ich geöffnet.

Neues im Hause Lef. - DSC03517.jpg

Bis auf den kleinen Ölschlammklumpen in der Ecke ist er "sauber".

Von der Aussenseite habe ich ihn noch nicht geöffnet.
Einen Stehbolzen habe ich abgedreht, der letzte der 4 will auch nicht.
Der hat Rostlöser bekommen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 27.08.2013, 08:34:15 von Lef. »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #370 am: 27.08.2013, 16:31:37 »
Moin,
heute habe ich alle Gewindebohrungen und die Stehbolzen gereinigt bzw, nach geschnitten,
sowie einige Stehbolzen vom alten in den neuen Bloch transplantiert.

Der letzte Exzenter für die Regelung wollte nicht raus.
Ich habe ihn abgeschnitten und rausgequält. Er ist krumm.

Neues im Hause Lef. - DSC03518.jpg

In den Bolzen habe ich ein durchgehendes Gewinde geschnitten, auf der Rückseite großzügig gesenkt
und die Gewindestange von hinten verschweißt.

Neues im Hause Lef. - DSC03519.jpg

Neues im Hause Lef. - DSC03521.jpg

Jetzt brauche ich nur noch den Schlitz für den Schraubendreher zu schneiden und das Thema ist erledigt.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 27.08.2013, 16:33:28 von Lef. »

Offline Funkel

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #371 am: 28.08.2013, 10:56:01 »
Ich sehe nichts kann dich aufhalten  ;D
Immer eine Schritt weiter, habt ihr einen Wunschtermin an dem ihr fertig seien wollt?
Oder sagt ihr: solange wie es dauert, dauert es eben.

Gruß Christian

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #372 am: 28.08.2013, 17:45:39 »
Hallo Christian,
Geduld, Phantasie und ein klarer Blick auf das Ziel sind Tugenden eines jeden Schraubers ;)

Bisher war ja alles im grünen Bereich.
Wir hatten uns ca. 2 Jahre als Zeitrahmen vor genommen.
Das würde bedeuten, daß ich bis zum Oktober 2014 fertig bin.
Wenn´s aus irgendwelchen Gründen später wird, ist es auch nicht so tragisch.

Gruß
Jörg



Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #373 am: 29.08.2013, 21:13:46 »
Hallo,
ich habe mir den Kolben und die Buchsen noch einmal angesehen.

Die Buchse hat unterhalb der oberen Kante einen fühlbaren Rand.
Ich habe nicht die Meßmittel um das Maß zu bestimmen.
Ich schätze < 0,05mm.

Neues im Hause Lef. - DSC03528.jpg

Wenn ich den ersten Kolbenring bis an den Widerstand schiebe, den der Rand ausübt, hat der Kolben einen Überstand
von ca. 0,8mm.

Neues im Hause Lef. - DSC03532.jpg

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Rand beseitige.

Dann noch Folgendes:

Neues im Hause Lef. - DSC03531.jpg

Auf dem Rand ist ein "Z" eingeschlagen.
Hat das irgendeine Bedeutung für den Einbau?

Gruß
Jörg

Offline Funkel

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #374 am: 31.08.2013, 01:35:15 »
Wie du es von deinen IHC kennst würde ich schon sagen das es was mit der Einbaulage zu tun hat.
Aber leider kenne ich mich mit der Marke auch überhaupt nicht aus.
Sind die Wandstärken überall gleich oder ist unten am Zylinder eine Art Aussparung für die Kurbelwelle?

gruß Christian

Offline kobbi

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #375 am: 31.08.2013, 08:29:50 »
                    Hallo Jörg
     "Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Rand beseitige."
Meine Erfahrung ist, wenn der obere Kolbenring dagegen schlägt, zerschellt er,ganz besonders neue Ringe.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ist es mit den neuen Block wird aber auch wohl nicht besser.

Ausschleifen ist aber ja nicht ganz so einfach,nur der Überstand nicht die Lauffläche von Kolbenring.
 ? Drehbank langsam laufenlassen mit Bohrmaschine und Fächerschleifer ausschleifen ?
    Oder eine Fase oben an Kolbenring schleifer ?
          Oder ................................  ?

 (Beim luftgekühlten Deutz ist das einfacher,Laufbuchse oben kürzen und unten eine Ausgleichscheibe mehr,
  beim 2F1 wohl auch.)
                                            Gruß Jens




« Letzte Änderung: 31.08.2013, 08:34:00 von kobbi »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #376 am: 31.08.2013, 09:06:29 »
Moin Jens,
es ist klar, wenn der obere Kolbenring gegen den Rand schlägt, gibt´s Bruch.

Darum habe ich den Kolben ja so weit durch geschoben, bis der Widerstand
spürbar ist. Da stand der Kolben die 0,8mm über.

So betrachtet dürfte nichts passieren.
Das ist aber nicht logisch.
Der Rand müßte so breit sein, daß der Kolben bündig ist, wenn der 1.Kolbenring dagegen stößt.
Schließlich sind es immer noch die Originalteile.

Es ist übrigens kein harter Widerstand. der Kolben läßt sich recht leicht darüber schieben.
Möglicherweise reicht es, den Rand unten etwas mit 800er Papier zu "entschärfen".

Mir fehlt einfach die Erfahrung. Ich fahre damit nachher noch mal zu Dennis.
Ich hab mir auch schon überlegt einen Satz Buchse/Kolben zu kaufen.

http://www.ebay.de/itm/Zylindersatz-Kolbensatz-Kolben-Zylinder-MWM-KD12-KD-12-FENDT-HELA-etc-/271266382203?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3f28bc817b

Die knapp 300 Euro würde ich allerdings gerne sparen.

Christian, von meinem IHC kenne ich nix. Da habe ich noch nicht weiter dran geschraubt.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 31.08.2013, 10:38:45 von Lef. »

Offline kobbi

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #377 am: 31.08.2013, 10:42:17 »
Durch eventuelle lose (KW) schleudert der Kolben ja höher(Ausstoßtakt),die Kopfdichtung ist ja auch noch drauf.
Neuer Zylindersatz ist auch nicht schlecht,dazu gehört dann aber meiner meinung narch auch die Kurbelwelle neu lagern. :'(
Was macht man ?   ICH würde die Teile erst wieder verwenden,auf der Gefahr hin bei nichtgefallen,ihn nach Motorlauf
ein weiteres mal hin zu zerlegen.

Ein Versuch wäre es wert,Kolben mit Kurbelwelle ganz nach oben und den Überstand messen,
wozu ein provisorischer Zusammenbau des Kurbeltriebes erforderlich ist.
                                Meine Gedanken,Gruß Jens
« Letzte Änderung: 31.08.2013, 10:44:21 von kobbi »

Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #378 am: 31.08.2013, 11:22:24 »
Jens,
in die Richtung gehen auch meine Gedanken.
Wenn ich alles zusammenbaue, und den Kolben von unten nach oben drücke,
habe ich den maximal möglichen Überstand, der sich aus den Einzelspielen der Lager ergibt.

Im ursprünglichen Zustand war der Kolben im OT bündig mit der Buchse.
Das allerdings ohne den Kolben nach oben zu drücken.

Wir werden sehen.

Gruß
Jörg



Offline Lef.

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Re: Neues im Hause Lef.
« Antwort #379 am: 31.08.2013, 20:27:31 »
Hallo,
ich habe bei der Buchse die Kante vom Rand gebrochen.
So kann der Kolbenring nicht mit Wucht dagegen schlagen.

Der Zusammenbau beginnt, sobald ich die WEDIs habe.

Heute habe ich mir die WAPU geschnappt.
Sie ist so verdreckt, daß ich beschlossen habe sie zu reinigen bevor ich sie auf Dichtigkeit prüfe.

Neues im Hause Lef. - DSC03541.jpg

Wie zu sehen ist, habe ich eine neue Riemenscheibe.
Die hat mir ein IHC-Kollege überlassen.

Im Flügelrad sind 2 Bohrungen, die wohl mal so etwas wie 6mm-Gewinde hatten.

Neues im Hause Lef. - DSC03542.jpg

Die habe ich aufgebohrt und M8-Gewinde reingeschnitten.

Dann habe ich mir einen Abzieher zusammengebastelt.

Neues im Hause Lef. - DSC03544.jpg

Morgen werde ich mich an die Reinigung machen, das ist mir heute zu schmierig.

Neues im Hause Lef. - DSC03545.jpg

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 31.08.2013, 20:35:56 von Lef. »