Autor: MatMic Thema: Neues Mitglied  (Gelesen 2495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MatMic

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Neues Mitglied
« am: 23.08.2022, 22:53:50 »
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Mathias und ich komme aus dem Landkreis Hildesheim.
Mein Großvater hat 1955 einen C40A neu gekauft und auch wenn dieser Traktor den Hof in den 60er Jahren wieder verließ, die Begeisterung für MAN blieb.
Mein Onkel und mein Vater haben ein paar MAN Traktoren. Mein erster alter war dann vor einigen Jahren ein Güldner AF 15, den ich von Grund auf neu aufbaute.
Vor zwei Jahren kam dann ein 4R3 aus erster Hand dazu, der bei uns in der Gegend lief. Er hat immer noch sein erstes Kennzeichen, eine Alfelder Nummer. Die 40 Jahre, in denen es diese Kennzeichen nicht gab, hat er ein in einer Scheune im Dornröschenschlaf verbracht. Mit NicNics unendlich geduldiger Hilfe habe ich ihn auf Schnellgang umgebaut.
Und seit einigen Wochen ist ein dritter Traktor dazugekommen: Wir haben "unseren" alten C40A wiedergefunden und ich konnte ihn zurückkaufen. Nachdem mein Opa in verkaufte, hatte der Traktor wohl mehrere Stationen in Norddeutschland, um dann vor gut 10 Jahren von einem Traktorsammler in NRW gekauft und restauriert zu werden. Nun ist es wieder in seiner alten Heimat.
Anbei ein Foto von damals bei der Ernte und heute.
Vielleicht auch schon eine erste Frage: Wisst Ihr, ob man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden kann, ob der C40 noch in Nürnberg gebaut wurde oder schon in München? 1955 war ja der Umzug.

Viele Grüße
Mathias

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 273
    •  
Re: Neues Mitglied
« Antwort #1 am: 24.08.2022, 20:32:09 »
Hallo Mathias,

willkommen im Forum! Und danke für Deine Vorstellung. Ich habe auch einen C40a (1957) und bin mega glücklich mit dem Schätzchen. Stark, wendig, zuverlässig und Allrad eben...

Deine Geschichte mit dem C40a ist wirklich interessant - und toll, dass Ihr Euren "Alten" wiedergefunden und zurückgekauft habt.

Zwischen Verkauf und Rückkauf liegen sicher Welten (€) ...

Viel Spaß mit dem "C"!

Gruß Holle




Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2330
    •  
Re: Neues Mitglied
« Antwort #2 am: 25.08.2022, 05:56:23 »
Moin , auch von mir ein herzliches Willkommen , du wohnst ja ziemlich um´s Eck...Ich würde mich freuen, wenn  Du die anderen SChlepper auch noch vorstellen würdest.
Gruß Jürgen  8)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MatMic

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Neues Mitglied
« Antwort #3 am: 25.08.2022, 22:07:47 »
Hallo,

das mache ich gerne - anbei ein Foto vom 4R3. Lack ist, bis auf ein paar Stellen am Kotflügel und das Getriebe noch der erste, auf dem Bild ist auch noch das alte Sitzkissen drauf, das jetzt im Regal liegt und nun durch ein bequemeres ersetzt wurde.
Aktuell habe ich eine alte Schmotzer Feldspritze hin dran, die ich als Bewässerungsgerät für meine Bäume umgebaut habe.

Außerdem Fotos vom AF 15. Den nutze ich gerne für Ausfahrten mit meinen Kindern.

Viele Grüße

Mathias

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2330
    •  
Re: Neues Mitglied
« Antwort #4 am: 26.08.2022, 05:49:57 »
Donnerwetter ...der ist ja noch komplett rund also ohne verschobene Kotflügel und ohne zerdengelte Maske ....toll !!!!
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Neues Mitglied
« Antwort #5 am: 28.08.2022, 17:42:10 »
Hallo Matthias,

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Dann hast du ja schon einen ordentlichen Fuhrpark zusammen.

Weiterhin viel Spaß mit deinen Emmas

Viele Grüße
Christian