Autor: MAN-Rhöni Thema: Neuzugang 4R3 in die Rhön  (Gelesen 8012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #20 am: 22.01.2021, 22:36:33 »
Hallo Eifel-MAN!

Danke für deinen Glückwunsch zum Neuzugang. Es ist ein wirklich schöner Schlepper für die damalige Zeit, auch noch heute. Ich hoffe, dass du mir einige Hinweise zum Restaurieren geben kannst, da du ja auch schon einen 4R3 dein Eigen nennst.

Viele Grüße  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #21 am: 24.01.2021, 15:13:05 »
Hallo MAN-ler!

Möchte mich nochmal für eure zahlreichen Glückwünsche und Zusprüche zum Erwerb meines 4R3 bedanken. Auch per PM erreichten mich noch einige Anfragen und Hinweise, die ich hoffentlich beantworten konnte. :D :D Bei dem derzeitigen Wetter bin ich froh, dass ich ihn wohlbehalten im Trocknen stehen habe.
Konnte mir schon einmal zwei 12 W 30 Felgen organisieren, damit der 4R3 auch ordentlich dasteht. Die 36 er Bereifung ist mir einfach zu groß und zu schmal. Für vorne möchte ich ebenfalls breitere Reifen aufziehen (10,5x18), die Felgen dafür sind auch schon in Arbeit. Also ein bisschen gehts doch schon voran. ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #22 am: 24.01.2021, 15:54:46 »
Hallo Thomas,
vorne die 10,5x18 und hinten die 13x30 stehen dem 4R3 sehr gut,hatte ich damals auf meinem auch drauf.

Gruß Heinz

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #23 am: 24.01.2021, 17:09:48 »
Hallo Heinz,
genauso soll es werden. In dem Bericht von Jan 4R3 hat man schön den Unterschied zwischen der schmaleren ersten Bereifung und den 30 er Reifen gesehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann auch erst die neuen Räder lackieren und montieren, ohne die alten Räder vorher abzubauen. Ein schöner Nebeneffekt.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #24 am: 06.02.2021, 15:41:26 »
Hallo, MAN-Freunde!
Damit mir die Zeit bis zur Restauration nicht zu lang wird, habe ich mir schon mal einen fertigen 4R3 zum Anschauen zugelegt, sogar mit Chauffeur. ;) Außerdem schon ein bisschen in der Bedienungsanweisung geschmökert. Ist sehr interessant zu lesen. Ist es nicht ein schöner Schlepper, unser 4R3, so wie er damals gebaut wurde - einfach eine Augenweide.  :)

Ein hoffentlich nicht so chaotisches Wochenende wünscht   Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #25 am: 16.05.2021, 15:17:06 »
Hallo MAN-Freunde,
da ich bei dem Großen noch nicht mit der Restauration begonnen habe, schreibe ich mal die Neuigkeiten solange in diesen Bereich.
Nachdem ich die 30 er Felgen zum Sandstrahlen hatte, wurden sie gleich grundiert, damit sie keinen Rost ansetzen. Letzte Woche dann Termin beim Reifenhändler zur Montage gehabt. Was soll ich sagen, die neuen BKT 14,9-30 machen schon was her, kein Vergleich zu den alten 36 ern.  ;D  Habe mal ein Rad neben meinen Kleinen gestellt, da sieht MAN schon die Dimensionen vom 4R3. Die vorderen 10,5-18 sind auch schon bestellt und werden demnächst fertiggestellt. Dann hat er schon mal neue Schuhe.  ;)
PS  Die Felgenbilder sind leider bei der Elektrik mit reingeraten - nur zur Info!

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 16.05.2021, 19:26:03 von MAN-Rhöni »
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #26 am: 17.05.2021, 10:10:15 »
Hallo,
das sind zwei unterschiedliche Hinterradfelgen. Wenn die Einpresstiefe stimmt fällt es kaum auf.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #27 am: 17.05.2021, 19:38:23 »
Hallo Ali,
 du hast recht, habe den Unterschied auch erst zu Hause bemerkt. Gleich alles nachgemessen, Einpresstiefe und alle anderen Maße stimmen überein, deshalb habe ich sie auch behalten. Eine ist von Lemmerz, die andere von Südrad. Wer es nicht weiß, dem fällt es wirklich kaum auf, bei einer ist noch ein Wulst am Felgenbett. Wenn es der TÜV nicht bemängelt, sollte es passen. ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #28 am: 18.05.2021, 09:32:34 »
Es ist eine Flachbett,- und eine Tiefbettfelge.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #29 am: 18.05.2021, 10:15:18 »
Hallo Thomas,

Ali hat ein Adlerauge!

Fast keinem Menschen wird nach der Restaurierung der unterschiedliche Felgensatz auffallen!

Nur dir....

....und Ali! ;)

Du schaust später immer wieder dort hin, es fällt dir immer wieder ins Auge! Ich kenne das! ;)
Du findest bestimmt während der Restaurierungsphase noch eine zweite Breitbettfelge

Gruß
Gerhard




Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #30 am: 18.05.2021, 19:38:23 »
Hallo Ali und Gerhard,
erst lassen wir mal alles wie es ist. Wie du schon schreibst Ali, fällt es wirklich kaum auf und die Einpresstiefe stimmt auch. Und MAN kann ja schließlich nicht beide Felgen zugleich am Schlepper sehen. Sollte es mich dennoch stören, wird sich sicherlich eine Lösung finden, aber man will es ja auch nicht übertreiben, zumal die Felgen noch top in Schuss sind. Ja Gerhard, Ali ist schon ein Experte,
mir ist es beim Abholen auch nicht aufgefallen.  ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E