Autor: MAN-Rhöni Thema: Neuzugang 4R3 in die Rhön  (Gelesen 8013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Neuzugang 4R3 in die Rhön
« am: 20.01.2021, 20:59:45 »
Hallo MAN-Freunde!
Nachdem einige von euch mir den Mund wässrig gemacht haben und mein Vater auch gerne noch einen größeren MAN auf dem Hof haben wollte, obwohl er selbst nicht mehr fahren kann, haben wir uns nach Weihnachten den Wunsch erfüllt. Da er ein eifriger Leser der Schlepperpost ist, hat er doch tatsächlich einen brauchbaren 4R3 ausfindig gemacht. ;D ;D Im Dezember schon mal im Odenwald angeschaut und den Kauf klargemacht. Dazu die ersten Bilder.
Heute dann bei bestem Wetter den 4R3 in die verschneite Rhön geholt. Ich hoffe, er fühlt sich wohl bei seinem kleineren Bruder 4L1. Nun muss er erst mal einige Zeit warten, bevor er an der Reihe ist. Erst muss der Kleine fertiggestellt werden.
Im zweiten Teil die Bilder von der Abholung, auch der Nachwuchs kann sich dem MAN - Fieber nicht entziehen und ist schon tüchtig bei der Sache.  ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #1 am: 20.01.2021, 21:06:29 »
weiter mit der Abholung  ;D ;D
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #2 am: 20.01.2021, 21:29:59 »
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch!

Es war lange Zeit verdächtig ruhig in der Rhön............... :) :) ;) ;)


Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #3 am: 20.01.2021, 21:38:18 »
Danke Gerhard,
das war die Ruhe vor dem Sturm, jetzt gehts wieder los. ;D  Es war einfach zu kalt, um was am 4L1 zu machen. Da haben wir eben ein bisschen recherchiert und uns um neue Arbeit gekümmert. Nun warten wir auf den Frühling, ich habe deine Einladung für die erste Ausfahrt nicht vergessen ! ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #4 am: 20.01.2021, 22:23:15 »
Hallo Thomas,
ich bin immer wieder begeistert, wenn ich einen 4R3 sehe. Noch dazu einen, der von der Optik her noch gut aus sieht und vollständig ist. Habe da schon ganz andere Exemplare gesehen. Somit bist du nun auch in der Liga der großen Schlepper angekommen und hast dir deinen Traum verwirklicht. Der MAN Virus lässt grüßen. Für mich ist der 4R3 immer noch der gewaltigste und damit auch der gelungenste Trecker, den MAN gebaut hat. Obwohl es auch noch PS stärkere in der Fertigung gegeben hat, so ist dieser doch einmalig. Die Formgebung und die ausgereifte Technik der damaligen Zeit spricht einfach für sich. Nicht umsonst ist dieser Typ sehr begehrt und auch sehr gefragt. Die Preise auf dem Markt sprechen da ihre eigene Sprache. Sei es als restaurierter Trecker, oder auch nur als Ersatzteilespender. Wie ich dich kenne, wirst du keine Ruhe haben und bald anfangen, das gute Stück auseinander zu nehmen. So wie du den 4L1 rausgeputzt hast, wird in ca. 2 Jahren der 4R3 daneben parken und du wirst Ausschau halten, nach dem nächsten Exemplar. Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer, damit du dein neues Projekt 4R3 erfolgreich umsetzt. Nochmal meinen herzlichsten Glückwünsch zu deinem Neuerwerb.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #5 am: 20.01.2021, 22:52:41 »
Hallo Armin,
danke für deine Glückwünsche zum Neuerwerb. Bei mir fing es vor gut einem Jahr an mit dem MAN-Virus. Damals habe ich noch nicht einmal alle Typen gekannt, aber die Rundhauber haben mir besonders gut gefallen wegen ihrer schönen Form. Durch Berichte und Vorstellungen im Forum kam das Übrige dazu. Ich habe schon länger mit einem 4R3 geliebäugelt, aber wie du schon sagst, ist es gar nicht so einfach bzw. unbezahlbar einen zu bekommen. MAN muss ein bisschen suchen und natürlich auch Glück haben. Wenn was passendes angeboten wird, darf man nicht solange überlegen, sonst ist er weg. Die Technik und der Aufbau waren ihrer Zeit schon voraus. Wie gesagt wird der Kleine erst mal fertig gemacht, außerdem muss ich noch etwas Platz schaffen, damit ich ihn unterkriege. Dann sehen wir weiter. Danke nochmal für deinen Zuspruch.

Gruß ins Eichsfeld    Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #6 am: 20.01.2021, 23:53:48 »
Hallo Thomas
Wenn der Virus sich erst eingenistet hat, gibt es kein halten mehr.
Auch aus Schleswig-Holstein gratulieren wir zu deinem Neu-Zugang.
Mit dem 4L1 hast du ja schon Erfahrungen gesammelt und mit dem 4R3
wird noch mal alles vertieft.
Ich bin gespannt,was danach kommt.
Gruß Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #7 am: 21.01.2021, 06:24:29 »
Moin Thomas , auch von mir Glückwunsch zum "Biest" , er ist bestimmt in guten Händen bei Euch . Viel Spaß bei den ersten Testfahrten .
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #8 am: 21.01.2021, 08:46:35 »
Hallo Thomas, auch aus dem leicht verschneiten Schwabenland meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Wenn dann sogar noch 3 Generationen Freude an dem Schlepper haben, einfach toll. Ich wünsche euch viel Freude mit dem MAN. Gruß Jacoby

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #9 am: 21.01.2021, 09:33:17 »
Herzliche Glückwünsche auch von mir zum Neuerwerb! Das der Rundhauberaufbau gelingen möge. 😃

VG Corti

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #10 am: 21.01.2021, 11:20:23 »
Auch von mir die allerbesten Wünsche zu dem 2ten M*A*N in deiner Obhut.
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem 4R3 (und einem 2F1), dann habe ich die Rundhauber-Serie komplett.
Hoffe das ich dieses Jahr noch fündig werde (zu vernüftigen Preisen) Es ist schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen!!!
Also bin ich wieder gespannt über deinen Bericht der Restauration des 4R3 und werde mich gierig daran hängen.
Nochmals Herzlichen Glückwunsch
« Letzte Änderung: 21.01.2021, 13:53:33 von manboliden »
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #11 am: 21.01.2021, 13:03:47 »
Hallo Thomas,

auch von mir Alles Gute zu deinem Neuerwerb.
Es geht nichts über einen Zweitschlepper (von MAN natürlich).
Wünsche Dir viel Spaß und wenig Arbeit beim herrichten.

MfG
Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline Tom AS542A

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 181
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #12 am: 21.01.2021, 15:23:35 »
Super schön! Meinen herzlichen Glückwunsch!
Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen grüßen,
Best Regards,
Tom van Baars

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #13 am: 21.01.2021, 17:24:16 »
Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Deinen letzten Beiträgen konnte der geneigte „Follower“ durchaus entnehmen dass da was bei Dir im Busch ist… ;)
Aber dann so ein Paukenschlag, da wird man gleich ein bisschen neidisch!
Viel Spaß beim neuen Projekt und immer schön berichten, damit ich weiß wo ich nachlesen kann wenn ich auch mal solch ein gutes Stück finden sollte!

Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #14 am: 21.01.2021, 18:14:27 »
Hallo,MAN Freunde!
Der Zuspruch ist ja überwältigend, komme mit dem Antworten kaum hinterher. Deshalb seid mir nicht böse, wenn ich mich etwas kürzer fasse. Danke erst mal für eure Glückwünsche.  :D

 @ Ulli- Ja, wenn sich das Virus erst mal eingenistet hat, da geht es vielen so wie mir hier im Forum. Mit dem Kleinen habe ich schon
   einige Erfahrungen gesammelt, ich hoffe dass sie mir beim 4R3 zugute kommen. Damit bin ich erst mal eine Zeit ausgelastet.
   Danke den MAN-Freunden aus Schleswig H. 

 @ Jürgen - Danke Jürgen, es ist wirklich ein "Biest", allein schon wegen der Größe und dann noch die großen Räder. Mit den
    Testfahrten wirds noch etwas dauern, aber die Fahrt im Schnee war schon super.

  @  Jakoby - Auch dir ein Dankeschön für die Wünsche. Hoffen wir,dass auch die 3. Generation genauso viel Freude am MAN hat wie
        wir, der Grundstein ist auf jeden Fall gelegt.

 Gruß an alle  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #15 am: 21.01.2021, 19:41:08 »
 Danke an die nächsten Gratulanten :)

  @ Corti - Ja, Corti, bei den fleißige Ratgebern und Helfern hab ich da keine Bedenken. Ein bisschen haben wir ja schon am kleinen
   Modell geübt. Danke für die Glückwünsche.

  @ Udo: Danke auch an dich für deine Wünsche. Dann bist du ja schon ein ganzes Stück weiter als ich. ;) Aber manchmal
     kommt einem der Kommissar Zufall zu Hilfe.Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Suche! Mit dem Bericht wirst
     du dich  noch etwas gedulden müssen.
                 
  @ Uli : Danke, Uli. Mit dem Zweitschlepper hast du recht, ein großer Bruder kann schon hilfreich sein  ;) Mit der wenigen Arbeit das
   ist so eine Sache, da wird wohl nichts draus werden.

   Viele Grüße an euch   Thomas
« Letzte Änderung: 21.01.2021, 20:34:38 von MAN-Rhöni »
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #16 am: 21.01.2021, 19:52:08 »
Hallo Tom, Hallo Hauke!

Auch an euch ein herzliches Dankeschön für eure Glückwünsche. Ich gebe zu, dass ich bei der Vorstellung von Jan 4R3 schon einen Fuß in der Tür hatte, aber letzendlich muss ja alles passen. Dass es dann geklappt hat, freut mich natürlich umso mehr. Ich weiß, dass viele auf Berichte warten, aber bis zum Frühjahr ist der 4R3 noch im Winterschlaf. Es gibt ja auch noch andere Dinge zu erledigen  :)
Immer dran bleiben ,dann klappts bestimmt mal. Also nochmals Danke, Spaß werden wir auf jeden Fall haben.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Online fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #17 am: 22.01.2021, 10:42:29 »
Hallo Thomas,

toller Schlepper, Glückwunsch! Von der Nummer auch einer der letzten 200 Stück. Du wirst sehen, der "Große" wird beim Restaurieren ne ganz andere Nummer als der "Kleine", alleine schon vom Gewicht der Teile.

Schön das du einen gefunden hast!

Grüße Christian

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #18 am: 22.01.2021, 17:28:49 »
Hallo Christian,
danke für deinen Glückwunsch und den Tipp zwecks Herstellungs-Nummer. Schön zu wissen, dass man kurz vor Einstellung der Produktion 1962 noch eines von den letzten Exemplaren ergattern konnte. Bei einer Tonne Unterschied kann man sich schon vorstellen, dass die Werkzeuge und Hilfsmittel etwas größer ausfallen als beim kleinen 4L1. Aber als Geschwister passen die zwei gut   
zusammen.   ;)

Gruß Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Neuzugang 4R3 in die Rhön
« Antwort #19 am: 22.01.2021, 20:47:20 »
Hallo Thomas
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schlepper.
MfG.: Eifel-MAN