MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: Luci am 01.11.2016, 11:47:18
-
Hallo Forum.
Auch ich hab endlich meine lang gesuchte Emma gefunden! :)
Es ist ein 4R2 Schnellläufer mit einer 4to, Schlang&Reichart Seilwinde.
Das ein oder andere ist noch dran zu machen, aber im Großen und Ganzen würde ich die Substanz als Gut bezeichnen.
Gruß
Alex
-
Moin Alex,
herzlichen Glückwunsch!
Äußerlich sieht der gut aus.
Hoffentlich trügt der Schein nicht.
Gruß
Jörg
-
Hallo Alex,
auch von mir Glückwunsch zum Neuen.
-
Yüp....Glückwunsch......!
Schönes Ding.....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
-
Super Ding herzlichen Glückwunsch - was will man mehr!?
-
Danke,danke! ;D
Ja, was lange wird, wird (hoffentlich) gut!
Bin eigentlich recht zuversichtlich und die ein , oder andere Frage wird bestimmt noch kommen. ;)
Gruß Alex.
-
Glückwunsch Alex, für das schon länger gesuchte Fahrzeug.
Lief er früher im Forst ?
-
Toller 4r2! Gluckwunsch und viel spass mit das neues Spielzeug
Kristof
-
Hallo Leo, ja der wurde die ersten 8 Jahre von einem Forstbetrieb genutzt und dann familienintern an den Bruder, der Landwirt war weiterverkauft.
Hat zwar 4 Vorbesitzer, aber die ersten 3 innerhalb der Familie und der letzte hatte ihn über 40 Jahre! ;D
Gruß Alex
-
Hallo Forum.
Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen zu meiner Emma.
Zu einem weiß ich nicht wo der Tachoantrieb sitzt und zum anderen wollte ich fragen ob das Übersetzungsverhältnis des Allradabtrieb auch außen, wie an der Vorderachse, eingeschlagen ist? Und wenn ja wo? :-[
Danke und Gruß Alex
-
Hallo Alex,
der Tachoantrieb sitzt an der rechten Hinterachse. Ich habe zwar gestern den ganzen Tag auf dem 4R2 gesessen und ab und an auf das kleine Antiebsrädchen gesehen, aber da muß ich nochmal nachschauen und ein Foto schießen.
Eine Tachowelle und Tacho fehlen nämlich bei uns.
Das Übersetzungsverhältnis vom Allradabtrieb sollte genau wie vorne eingeschlagen sein.
Häufig allerdings schlecht zu sehen, wegen der Farbe.
Ich werde auch hier nochmal nachschauen.
Gruß
Gerhard
-
Antwort 294 letzte Bild
http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/ueberholung-vom-b45a/280/
-
Hallo..
Ich wollte am liebsten Gerhard nicht zuvorkommen, hatte aber die ZF A-16 Teile für eine Abfotografierung parat. Am rechten Achstrichter, im Bereich Handbremse, ist der Tachoausgang angebracht. In der Mitte soll ein Verschlusstopfen möglich zu erkennen sein (1. Bild). Dahinter steckt die Differentialwelle mit dem typischen Schlitz für den Antrieb der Tachoanlage (2. Bild).
Gruss
Magne
-
Magne,
kein Problem, das ist doch in Ordnung so. Unser MAN ist immer sehr gut versteckt und schlecht zugänglich. Ich wäre erst morgen dazu gekommen.
Danke!
Gruß
Gerhard
-
Jetzt bin ich aber überrascht,da sie hier dies anders gelöst haben wie sonst an den Eckhaubern.
Aber man lernt immer noch dazu.
-
Leo,
im 4R2 ist das ZF A16 drin, vielleicht hat das damit zu tuen.
Gruß
Gerhard
-
Hallo, erst mal Danke an alle die geschrieben haben! ;)
Ich habe dauernd am Getriebe geschaut, wo da was abgehen soll! :P
Jetzt noch eine Frage zu dem Übersetzungsverhältnis des Antriebes.
Es werden ja einige Tachonachbauten mit einer Wegedrehzahl 1.0 angeboten.
http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Tachometer/Tachometer.html
Sind solche Tachos hier zu gebrauchen? ::)
Danke euch und Gruß
Alex
-
Alex,
Bereifung 11-38 Wegdrehzahl 0,98
" 13-30 " 1,05
Gruß
Gerhard
-
Hallo Gerhard.
Also könnte es gehen, über die Genauigkeit lässt sich aber streiten. Oder?? ::)
Oder kann das Verhältnis mit dem Winkeltrieb angepasst werden?
Gruß Alex
-
Alex,
ich kann zur Lösung des Problemes nicht so viel beitragen. Die Differenzen bei der Wegstreckenzahl dürfte nicht so relevant sein.
Bei unserem fehlt der Tacho samt Antrieb, wir messen die Geschwindigkeit mit der Nasenspitze, das funktioniert aber nur, weil kein Verdeck drauf ist. ;) ;) ;)
Und er ist gefühlt.....nicht langsam. 8) 8)
Mit schelmischem Nikolausgruss
Gerhard
-
Na gut, das Verdeck ist jetzt auch runter! ;)
Gruß Alex
-
Hallo Alex,
hier nochmal was zum Antrieb Tacho .
-
Hallo Gerhard,
da fehlt nur die Hälfte oder mehr😳, ist wohl mal abgebrochen.
-
Morgen Andy,
leider hast du Recht, da fehlt wirklich was. Ich wollte Alex mit dem Bild auch nur nochmal zusätzlich unterstützen, an welcher Stelle er "am lebenden Objekt" suchen muß.
Gruß
Gerhard
-
Hallo zusammen.
Danke Gerhard für die Bilder! Ein Bild sagt mehr als .......... ;)
Hat denn hier mit dem Tachonachbau schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Welchen Winkeltrieb und welchen Tacho kann man hier verbauen?
Danke und Gruß Alex
-
Hallo Alex,
so sieht ja der Winkelantrieb aus, jedenfalls bei dem A15 und 20/18 & 20/18 II Getriebe aus. Sehr schwer zu bekommen. Übersetzung laut ETL 1:1.
Wir hatten damals 2 Tachos in Kaltenberg gekauft, könnten die gleichen gewesen sein. Hat auf jeden Fall mit der Navi Geschwindigkeit überein gestimmt.
-
Hallo zusammen, so ich habe mal nach dem Tachoantrieb gesehen und "nichts" gefunden! :(
[attach=1][attach=2]
Nichts im Sinne von, nichts mehr da!
Der Abgang ist mit einem Stopfen verschlossen und nun frag ich mich ob da überhaupt schon mal ein Winkeltrieb samt Rest verbaut war? ::)
Aber die deutschen Schnellläufer hatten doch alle einen Tacho, oder?
Gibt es noch irgendwo Winkeltiebe neu zu kaufen, die dann auch passen, oder muß man da einfach den Markt durchsuchen?
Danke und Gruß Alex
-
Hallo Alex,
ist denn in deinem Schaltbrett der Ausschnitt für die den Tacho vorhanden?
Nach den Fotos hast du hinten Bereifungsgröße 13-30, bei der schnellen Getriebevariante sollte vor der Getriebenummer der Kennbuchstabe G stehen.
Die Hg beträgt dann 26,5 km/h .
Hast du mal die tatsächliche Geschwindigkeit bei deinem mit dem Navi gemessen?
Gruß
Gerhard
-
Hallo Gerhard, also im Brief ist er mit 26,5 Km/h eingetragen und das große Loch ist auch im Armaturenbrett! :(
Gemessen hab ich die Geschwindigkeit noch nicht.
Zu dem Kennbuchstaben konnte ich mich noch nicht vorarbeiten, da ist noch die Winde und der Aushebemechanismus der Bergstütze davor! :P
[attach=1]
Gruß Alex
-
Alex,
das sind gute Voraussetzungen für einen "Schnellen." Wir sitzen jetzt in einem Boot, weil wir das gleiche Problem haben.
Tacho ist nicht das große Problem, hier lässt sich eine Lösung finden, sei es durch Umbau oder Anpassung. Der Winkeltrieb an der Hinterachse wird uns die größte Sorge bereiten.
Aber vielleicht bekommen wir hier Hinweise aus dem Forum.
Gruß
Gerhard
-
Hallo Gerhard, dann sind wir jetzt Leidensgenossen! ;D
Mal sehen, vielleicht weiß ja einer Rat, in unserer Sache!
Gruß Alex
-
Hallo Alex,
ist in deinem Schaltbrett der Tacho-Ausschnitt mit einem Blinddeckel wie auf meinem Bild verschlossen? Wenn so hat vermutlich dein 4R2 nie eine Tachoanlage gehabt...
Gruss
Magne
-
Hallo,
Magnes Deckel sieht originaler aus!
-
Hallo Magne, nein bei mir ist ein großes Loch zu sehen! :(
Wobei es mich wundert das es nicht ganz akkurat rund ist!
Ich müsste mal nachmessen ob da jemand den originalen Ausschnitt vergrößert hat,
oder jemand hat das Loch selber ausgeschnitten! :o
Gruß Alex
-
Alex, es wäre schön, wenn du mal Bilder von deinem Schlepper von allen Seiten hier einstellen würdest um Nachfragen zu unterbinden.
Da du ja auch gerne Bilder von anderen gerne siehst, wäre es schön wenn du hier mal dein 4R2 von allem Seiten präsentieren würdest um alle Details zu sehen ;)
-
Hallo Leo, Bilder sind kein Problem! ;)
Im ersten Beitrag hatte ich ihn ja schon mal von allen Seiten abgelichtet, hab aber noch welche.
Detailbilder müßte ich nachreichen.
Gruß Alex
-
Alex, ist das der neuste Schrei, dass man den Auspuff nach unten und nach oben hat ? :D :D
Diese Bilder kenne ich, hätte gerne mal welche von hinten aus ins Fahrhaus gesehen, so auch auf die Pedale und der Schaltkulisse.
-
Hallo Leo.
Ja das ist praktisch! Auf der Rückseite vom Pott ist ne Umstellklappe und dann kann man auswählen wohin es qualmt! :D :D
Nein, dem Vorbesitzer war der Qualm um die Nase zu viel beim arbeiten an der Winde und so wurde das Rohr in Eigenregie nach oben gebaut!
Das originale Rohr war im aber anscheinend zu schade um abzubauen und wegzuwerfen und so blieb es halt dran. :-\
Ich werde mich aber dann für eine Lösung entscheiden und dann kommt das entsprechende andere Rohr weg!
Weitere Bilder folgen dann! ;)
Gruß Alex
-
Ich hätte da auch noch eine Frage zur Befestigung der Batterie.
Laut ETL wird die ja mit 2 Spannbänder und einem Spannbügel gehalten!
[attach=1]
Aber wie und wo werden die Teile am Unterbau befestigt?
Ich hab mir mal das Bild von Martin ausgeliehen, aber da sieht das anders aus als bei mir! :(
[attach=3]
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Danke und Gruß Alex
-
Hallo Alex, das Bild habe ich auf die Schnelle gefunden.
Die beiden Bleche werden unten am Halter für den Werkzeugkasten eingehängt.
Mach Morgen ein paar Bilder.
Gruß Mike
-
Hallo Alex,
ich denke mit den Bildern erkennst Du es. Einmal wie bei Martin vom A15 Getriebe und das andere vom B45 oder S.
-
Hallo..
Wieder stimmt nicht was in der ETL für D40A steht, das ist echt ein Problem bei 4R1/2. Mein 4R1 und meine drei 4R2 haben alle oben auf der Batterie ein Druckrahmen, der zum Batterie-Tragbock mit zwei Gewindehaken und Flügelmuttern gespannt wird. So auch beim 4S2, nur dort sind keine angeschweisste Ohren sondern eine Ausbuchtung mit Loch (2. Bild).
Gruss
Magne
-
Hallo zusammen.
Ja Magne, so wie auf deinem ersten Bild sieht es bei mir auch aus!
[attach=1][attach=2]
Ich habe jetzt keine Großaufnahme, aber ich denke man kann die beiden angeschweißten "Augen/Ohren" erkennen!
Hast du noch ein Bild von den Gewindehaken?
Besten Dank!
Gruß Alex
-
Leider nicht Alex, die Originalteile dazu sind meistens alle unterwegs verloren. Ich habe zwar ein paar aus einem alten PKW (Volvo PV) in Gebrauch, werde ich hier lieber nicht zeigen. :-[ :)
Gruss Magne
-
Hallo Magne, nur Mut!!! Sind ja Gebrauchsgegenstände!! ;)
Damit ich ungefähr weiß wie die Dinger auszusehen haben!
Gruß Alex
-
Hallo Alex,
habe was originalgetreueres (ausser der Länge) aus meinem Ersatzteilfundus für Köla Mähdrescher und Strohpressen gefunden! ::) Aus 6mm Rundmaterial gemacht.
Gruss Magne
-
Hallo ihr beiden,
hab mal den Kasten vom S fotografiert. Ich dachte die wären alle gleich, weil ich den vom B45 für den S nehme, da der eigentliche erst grundlegend überarbeitet werden muss.
-
Hallo zusammen.
Magne, vielen Dank für das Bild!!
Jetzt weiß ich wie ich das Teil nachbauen muss!
Tja Andy, da musst du dich an Magne halten, der hat da mehr Ahnung und Vergleichsobjekte! ;D
Gruß Alex
-
Oder nur die Augen auf machen ;)
-
Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder von meiner Emma. ;)