Autor: Bastler Thema: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber  (Gelesen 12926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« am: 28.12.2011, 15:29:20 »
Hallo Leute,

Ich suche für einen Bekannten ein paar schöne Bilder von einem Man Allrad Eckhauber mit Frontlader.
Mein Bekannter sagte sein Vater habe mal so einen besessen er weiß aber nicht mehr genau die Bezeichnung und er meinte das der Man 30 Ps hatte und vier Zylinder. Ich habe ihm gesagt das ich mal bei den Experten nach Detais frage.  Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Gerrit

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #1 am: 28.12.2011, 17:22:03 »
Hallo Gerrit,

ich würde Dir empfehlen mal das Thema "Kühlermasken-Unterschiede" zu lesen,
da hat sonn "Bekloppter" jede Menge Link's eingestellt  :o
Seite 2, 2. Beitrag.

Gruß Jürgen.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #2 am: 28.12.2011, 17:52:20 »
Hallo,

ein 30er 4-Zylinder dürfte ein AS 330 oder AS 430 gewesen sein.

Gib das mal bei Google ein und gehe auf "Bilder". Da findest du dann jede Menge! (Ich hab's grad probiert.)

Weihnachtlicher Gruß aus Tuttlingen

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #3 am: 28.12.2011, 21:38:23 »
Warum in die Ferne schweifen ?
Wenn das gute liegt hier im Forum mit Frontlader so nah ?

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #4 am: 28.12.2011, 21:48:15 »
Jürgen, ich steh auf dem Schlauch, mir ist hier keiner bekannt.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #5 am: 28.12.2011, 22:23:01 »
Sieh mal hier Jörg,

ich würde Dir empfehlen mal das Thema "Kühlermasken-Unterschiede" zu lesen,
da hat sonn "Bekloppter" jede Menge Link's eingestellt  :o
Seite 2, 2. Beitrag.

Gruß Jürgen.
[/quote]

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #6 am: 28.12.2011, 22:30:52 »
Stimmt, du meinst den 430er auf dieser Seite

http://www.man-nord.de/fotos.htm

Ich wollte nicht alle Links noch einmal durchstöbern :)

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #7 am: 28.12.2011, 22:42:41 »
Ja genau Den meinte ich, auch ich wollte nicht das die ganzen Link's durchwühlt werden
müssen, deswegen gab ich sofort den Hinweis auf den 430er mit Frontlader der ja auch so gewünscht war. Auch Du sagtest ja es wäre ja die HP von jemandem aus dem Forum !
Das war mein Gedanke, so das Geritt damit genau den richtigen Ansprechpartner "Hier" hat. ;)

Gruß Jürgen.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #8 am: 28.12.2011, 22:55:04 »
Noch ne Frage:

Der letzte Traktor, samt Typenschild, unter obigem Link ist ein AS 330 ZH.

Von einem ZH hab ich noch nie was gehört. Was hat es damit auf sich?

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #9 am: 28.12.2011, 23:06:37 »
Hallo Rainer,

das hab ich mich auch gefragt, ich weiß es auch nicht, aber könnte es vielleicht Zugmaschine
bedeuten ?
Ich hab auch schon mal FH gehört und dachte da könnte Forstmaschine passen ?
Denn in dem Streiberbuch wird ja auf S.132 und auf S.153 damit geworben !?

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #10 am: 28.12.2011, 23:16:47 »
Hallo Rainer,

ich bin auch der Meinung von Jürgen, das ist ein Strassenschlepper; Z bedeutet Zugmaschine.  Sie waren bestimmt ohne Differentialsperre ausgeliefert.  Auf dem Bild sind auch die Halter für die sonderbaren vorderen Kotflügel zu erkennen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #11 am: 28.12.2011, 23:51:06 »
Dass Z für Zugmaschine stehen könnte, habe ich auch vermutet. Aber so ein Typenschild habe ich noch nie gesehen, es war auch noch nie irgendwo von einem ZH (oder ZA, müsste es dann logischerweise auch geben) die Rede. Auch in den ganzen bekannten Typenlisten tauchen diese Bezeichnungen nicht auf.

Allerdings sind die Zugmaschinen ja auch selten und ich muss zugeben, ich hab mir noch nie eine solche genau angeschaut.

Hat jemand von euch so ein Teil?

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #12 am: 29.12.2011, 08:32:58 »
Hallo Rainer,

Max Hauschulte hatt die Zugmaschinen-Ausführung er hat eine eigene HP
"MAN-Schlepper aus dem Sauerland".

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #13 am: 29.12.2011, 09:12:32 »
Guten Morgen!

Mein Vorschlag, ausser Jürgen's, ist einfach das Forummitglied "ali" zu fragen, er hat diesen ZH auf der erwähnten HP im Besitz und kennt sich aussergewöhnlich gut mit den MAN Traktoren aus.  Weiter kann man spinnen:  Was bedeutet das E bei den EH Modellen?  Sie waren ja eine vereinfachte Bauvariante; hat es z.B. etwas mit dem Wort "einfach" zu tun?  Über den FH Forstmodellen habe ich nur gelesen.  Sie waren mit seitlichen Motorschutzblechen ausgestattet und sie dienten gleichzeitig als Wärmeleitungsbleche zu den Fahrern.  Kein FH landete in Norwegen, aber Wald-MANs wurden immer mit einer Bekleidung über der Frontmaske ausgerüstet.  Mir bekannt kommten diesen von MAN (s. Bild).  Damals war Frostschutzmittel nicht üblich zu verwenden, das Kühlwasser wurde abends abgelassen und morgens erwärmt wieder aufgefüllt.  Das erleichterte das Starten wesentlich, die gleiche effektive Wirkung wie bei einem elektrischen Motorvorwärmer.  Bei mir haben einige Eckhauber wie 330 und 440 zwei, im Werk, gebohrte Löcher links auf der Motorhaube (s. 2. Bild).  Kann es sein dass diese für die Befestigung eines Schutzbleches dienen sollten? - also für die FH Variante gedacht waren?

Fragen über Fragen!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #14 am: 30.12.2011, 12:04:45 »
Diese habe ich gefunden. Alles 4N1
Matthias

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #15 am: 30.12.2011, 21:52:23 »
Hallo,
an den 4N1 dachte ich zuerst auch, aber das ist ja ein 2-Zylinder! ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #16 am: 30.12.2011, 22:26:27 »
Hallo Alex,

das ist ein 4N1, dass ist doch ein 2-Zylinder.

Gruß Uwe

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #17 am: 01.01.2012, 14:56:30 »
Danke für eure Hilfe, war ja einiges dabei. Die Bilder werde ich meinem Bekannten in den nächsten Tagen mal zeigen der wird sich bestimmt freuen. Er hat mal geschaut und hinterm Schoppen im Wald noch die Frontladerschwinge Baas Gr. 3 wiedergefunden, die Schwinge hat eine sehr gerade Form will mal sehen ob ich ein Bild machen kann vielleicht kann man ja an der Schwinge sehen an welchen Schlepper sie gehört.

Bis dann

Gerrit

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #18 am: 02.01.2012, 13:03:55 »
Hallo,
hier ein paar Bilder von dem Baas Frontlader. Er ist ca 2700 mm lang die Schaufelaufnahme ist ca.1000 mm also Gr.3 und die Aufnahme an den Konsolen ist 1040 mm innen gemessen mit einem 40 mm Bolzen. Wir haben auch noch ein Typenschild gefunden die Daten sind Baas Bauj. 61 Typ BE 3  DA 26.0. Eventuell kann ja jemand anhand der Bilder und Daten rausfinden an was für einen MAN Schlepper er passt. Wie auf den Bilder zu sehen ist die Schwinge sehr gerade kaum Krümmung.

Gruß

Gerrit

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Suche Bilder von einem Man 30 PS Allrad Eckhauber
« Antwort #19 am: 02.01.2012, 16:27:24 »
Hallo Gerrit,

Deine Schwinge sieht genau wie eine Eckhauberschwinge aus.  Habe selber eine aus einem Bj.-56 C40A.  AS 330 oder 430 sind mit dem C40 baugleich, ausser einige Details am Fahrgestell.  Der Frontlader für einen mittleren Eckhauber hiess damals Wittenburg, - beim Wittenburg Werk in Hamburg hergestellt.  Später wurde nur der Baas-Name benutzt.  Auf meinem Typenschild ist zu erkennen:  Type:  Baasl. Gr. III 3989    Baujahr 1956    Nutzlast 600 kg bei 100 atü Öldruck.

Wenn Deine Angaben vom Traktor (30 PS, 4 Zylinder) stimmen, kann man schliessen; das war ein AS 330 oder 430 mit einem nachgerüsteten  Frontlader oder er hatte eine Ersatzschwinge in 1961 bekommen.

Gruss aus Norwegen
Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne