Hallo Magne,
gut das du es mit den Gussnummern nochmal geschrieben hattest. Darauf hatte ich damals extra geachtet, damit ich einen Block habe der zu meinem passt. Da der auch die Deckelpumpe hatte, habe ich zugegriffen, um soweit möglich ET zu haben. Ob das nun ein 30PS oder 40 PS ist war mit erstmal egal. Denke das mit der Drehzahl bekommt man an der ESP schon hin.
Gestern habe ich nach deinem Schreiben aber nochmal nachschauen müssen ob ich wirklich das richtige angeschafft habe.
Motor Original
Motor Reserve
Beide haben die Nummer 81A38. Der Reservemotor aber noch zusätzlich das M.A.N Zeichen im Guss. (Fand ich auch direkt cool)
Diesen Unterschied hatte ich gar nicht mehr im Kopf gehabt.
Ich bin nun etwas verwundert, dass es aber scheinbar trotzdem um einen 8814 handelt.
Ich bin auf das ganze erst gestoßen, da ich mit einer weiteren Deckel ESP geliebäugelt hatte, die bei Kleinanzeigen angeboten wird. Nachdem ich aber das Typenschild verglichen hatte (PSA14-07.20B-4) habe ich festgestellt, dass der Reservemotor die gleiche hat, eben nur mit einem Spritzversteller. Nach Durchsicht der Schleppertechnik habe ich dann gesehen, dass dieser ESP Typ bei einem 8814 verbaut wurde. Der ESP Typ passt auch nicht zu dem, welchen ich am Originalmotor (PSA14-07.23 F1) verbaut habe. Auch sehe ich anhand der Schleppertechnik, dass ein anderer Regler (RF26 zu RF27) verbaut ist. Denke die unterschiedlichen Bezeichnungen haben mit den Drehzahlunterschieden zu tun.
Letztendlich habe ich die Laufbuchse nachgemessen, da ja der ZK eh abgebaut werden musste. Es sind tatsächlich 88mm.
Kann ich nun die (alle) Teile bei meinem Originalmotor verwenden ?
Falls es mal notwendig ist, kommen eh neue Laufbüchsen und neue Kolben mit Ringen dort rein.
Den Zustand der KW und Nockenwelle inkl. Lagerung liegt noch im dunkeln.
Am ZK würde ich auch neue Ventilführung + Ventile verwenden. Wenn erhältlich auch schauen ob ich auf zwei Federn umrüste.
Gruß
Stefan