MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: ManTrecker am 05.10.2011, 19:38:53
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Hallo
Am Wochenende haben wir einige Teile fertig lackiert und montiert.
Zu den Positionsleuchten vorn auf den Kotflügeln :Die bleiben nicht dran . Die Orginalen sind noch nicht fertig.
Frontscheinwerfer sind bestellt.
Morgen wird die Kühlermaske in Elfenbein abgesetzt.
Hier ein paar Bilder von heute.
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Moin,
der Trecker sieht gut aus, macht ihr das Manzeichen an der Motorhaube auch noch in Elfenbein ?
Gruß Rocco
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Hallo Man Trecker,
immer wieder schön anzusehen, saubere Arbeit :)
Habe mir heute einen 4P1 angesehen, bei dem war das MAN seitlich an der Haube auch nicht in Elfenbein abgesetzt !
Der Schlepper hatte noch Original Lack und man konnte auch nicht's überlackiertes oder Reste von Elfenbein an
den MAN-Buchstaben erkennen :-\
Gibt es denn da auch Unterschiede ??
Gruß Jürgen.
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Das MAN auf der Motorhaube wird noch abgesetzt.
Ebenso der 35PS Schriftzug auf der Maske und das MAN auf dem Fahrersitz
Erinnert ihr euch? So sah der MAN noch vor einem Jahr aus.
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Saubere Arbeit!! ;)
Da habt Ihr wieder einen tollen Schlepper!
Viel Spaß damit!
Gruß Alex.
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Glückwunsch zu der Umwandlung.
Es ist immer wieder erstaunlich, was sich mit viel Arbeit, Geduld und ein paar Euronen
erreichen läßt.
Gruß
Jörg
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Sehr schöne Arbeit, gefällt mir wirklich gut.
Wieviel ccm hat die Hydraulikpumpe?
Habt ihr ein zusätzliches Vorsatzlager verbaut?
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Man Trecker
Gratulation zu Deinem gelungenem Projekt.
Es ist immer wieder schön, wenn einem MAN neues Leben
eingehaucht wird und er dann auch noch optisch was her macht.
Gruß Ulli
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hallo s
chöner Schlepper
die Rückbank gefällt mir gut werde so eine für meinen 4N2 auch besorgen.
Gruß
daniel
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Hallo Karl-Ernst
Die Hydraulikpumpe war schon montiert als wir den Traktor gekauft haben.
Auf dem Deckel der Pumpe steht : 7166 FC 2
Vielleicht kannst damit etwas anfangen.
Als der Frontlader noch montiert war konnte er 2 Großballen Stroh auf der Mistgabel heben . Also ca 800kg.
An der Schwinge wird er noch einiges mehr Heben.
Gruß
Heinrich
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Noch so ein Sahnestück...
Toll gemacht!
Cord
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Hallo
Heute Nachmittag haben wir die Maske abgesetzt und das MAN auf der Motorhaube und Fahrersitz Lackiert.
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der sieht richtig gut aus.kriegt mann gleich lusten zum fahren ;)
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Hallo MANler,
heute hat MAN Trecker wieder einige Teile verbaut. Nächste Woche kann er zum TÜV.
Wir mussten erst mal wieder eine Runde durch die Abendsonne drehen.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Tenost
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GRATULATION!! ;)
Da habt Ihr echt en super Schlepper und ich denke der TÜV wird´s genauso sehen.
Gruß Alex
(Luci)
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Hallo Helmut,
der ist euch wirklich gut gelungen.
Bei dem Wetter heute lohnt sich eine Runde auf jeden Fall.
Wer weiß, wann es wieder annähernd so warm und sonnig wird.
Ich habe vorhin auch noch eine Tour gemacht. Erstmals mit "echter" Anmeldung.
Es wurde dann sehr schnell dunkel und kalt, war aber trotzdem ein Genuß.
Viel Glück beim TÜV, wenn ihr das Glück überhaupt braucht...
Gruß
Jörg
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Hallo MAN Freunde
Leider fehlt das MAN Zeichen mit Unterteil noch auf der Motorhaube.
Der MAN "Stern"ist nicht das Problem sondern das Unterteil .
Hat noch jemand ein Unterteil zu verkaufen?
LEO : Schau mal auf den Überrollbügel. Nochmals Danke!!
Gruß
Heinrich
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Hallo Heinrich & Helmut
Ihr habt den 4R3 von Eurem Nachbarn so gelobt, den ich auch nur von
Bildern kenne.
Aber der Eure sieht noch besser aus!
Gruß Ulli
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Hallo Heinrich,
es freut mich das es passt.
Der Schlepper ist gut geworden gefällt mir.
Viel Glück.
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Hallo Ihr zwei,
schööööööööön geworden :)
Gruß Jürgen.
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Hallo Helmut,
hallo Heinrich,
auch von mir Gratulation! Ein tolles Fahrzeug! Wie neu aus dem Werk!
Habt ihr es wegen der Haubenzierleiste unter dem MAN-Zeichen schon bei Streiber angerufen?
Grüße aus Niederbayern,
Simon
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Hallo Simon, Leo, Jürgen, Ulli, Jörg, Alex, Cord, Daniel und Karl Ernst
vielen Dank für die Glückwünsche.
Wir sind auch ganz begeistert. Diese kurven. Das sanfte Nagel des M-Motors. Einfach Klasse. Für den TÜV ist alles vorbereitet. Die Leiste und den Stern wollen wir bei Streiber noch anfragen. Die alte Chromleiste liegt aber auch schon neben dem PC zur zeichnerischen Aufnahme. Wenns mit dem TÜV klappt, werden wir den Wintervorrat an Kaminholz erst mal zum Wohnhaus fahren. Wird ein laaanger kalter Winter ;). Die Liste für den Feinschliff ist auch noch lang genug. Das sind alles noch kleine Baustellen, die wir jetzt aber in aller Ruhe angehen können. So manche Problemlösungen werden nach ja unserem Treffen in der Eifel schon angestoßen.
Gruß Helmut (Tenost)
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Helmut, wenn du jetzt deine Emma einsetzt, kommt meistens noch die eine oder andere Kleinigkeit hinterher.
Aber auch diese Dinge bekommst du in den Griff.
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Hallo Leo,
da hast Du recht. An der Einspritzleitung ist schon die erste Undichtigkeit aufgetreten. Das sind Kleinigkeiten bei denen wir nicht in Panik geraten müssen. Wenn alles fertig wäre wärs langweilig oder wir müssen uns das nächste Projekt anschaffen. Aber erst ist noch unser Anhänger mit Triebachse dran.
Gruß Helmut
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Hallo Ihr 2
Schönes Stück habt Ihr euch da aufgebaut, glückwunsch. Ich bin überzeugt das Ihr noch sehr viel spaß damit haben werdet!
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Hallo.
Heute habe ich den MAN mit meiner Tochter zum Tüv bei unseren Landmaschienehändler geschleppt . Den alten Fahrzeugbrief habe ich mitgenommen.
Der Tüv Prüfer hat den Traktor vermesen Höhe, Länge und Breite. Diese Daten hat er in den alten Fahrzeugbrief eingetragen.
Dann sollte ich einmal Hupen und das Licht durchschalten. Einmal fahren und Fuß, und Handbremse betätigen. Das war alles.
Wie es so will funktionierte der Warnblinker nicht. Der Prüfer hat trotzdem auf der Bescheinigung "ohne Mängel" vermerkt.
Zu Hause angekommen ,habe ich festgestellt das nur die Sicherung defekt war.
Morgen werden wir den Traktor anmelden.
Gruß
Heinrich
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Hallo Heinrich und Helmut
Glückwunsch zur TÜV-Absegnung.
Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn der TÜV nach der ganzen Arbeit ohne Mängel
erteilt wird.
Gruß
Jörg
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Hallo Ihr Zwei,
auch von mir Gratulation und "Allzeit Gute Fahrt" :)
Gruß Jürgen.
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Hallo Heinrich,
auch von mir die besten Glückwünsche. Leider muss ich mich noch bis einschließlich Dienstag um mein anderes "Hobby" kümmern. Aber ganz ohne Trecker wars am Wochenende auch nicht. Siehe Link.
http://www.nieuwsuitberkelland.nl/2011/10/brandweer-eibergen-oefent-met-de-buren/#more-29063
Gruß Helmut
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Hallo Helmut,
ich denke, ihr habt den Trecker gemeinsam hergerichtet.
Daher mein gemeinsamer Glückwunsch.
Irre ich mich?
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
ja wir haben den Schlepper gemeinsam instandgesetzt. Leider ist mein Stundenanteil sehr gering, da ich für mein anderes Hobby zu viel eingespannt bin. Mir bleiben meistens nur ein paar Stunden am Samstag und ein paar Stunden am Abend (Nacht) im Internet Teile und Infos suchen bzw. Teile zeichnerisch Festhalten. Ab März trete ich in meinem anderen Hobby kürzer. Morgen habe ich auch schon wieder einen Termin. so werde ich unser Schätzchen erst am Mittwoch wieder bewundern können. Hatte heute nur noch keinen Kontakt mit Heinrich. Werde jetzt noch nach einem passenden Nummernschild stöbern.
Gruß Helmut
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Hallo ihr zwei Brüder-Schwager,
euer 4P1 ist super geworden.
Das einzige, was mir persönlich daran nicht gefällt, ist der zu hoch angesetzte MAN-Schriftzug auf dem Kühlergrill. Der gehört mehr Richtung Mitte, meine ich. Aber wenn euch das so gefällt (persönlicher Stil und so) sei es recht!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!
Rainer aus Tuttlingen
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Hallo Rainer,
unser Lackierer hat die Haube so zurückgebracht. Habe zu Heinrich auch schon gesagt, dass die Buchstaben tiefer müssen. Das wird auch noch gemacht. Heute musste ich erst mal eine Runde durchs Dorf drehen und Kaminholz holen. ;D
Gruß Helmut
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Hallo Helmut,
kleiner Hinweis, wegen der Kühlerbuchstaben, macht sie nicht so tief wie sie eigentlich gehören,sonst verdeckt die
Querverstrebung vom Rammschutz sie !! Und das sieht meine ich dann auch blöd aus !!
Gruß Jürgen.
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So tief wie die Querverstrebung des Ramschutzes gehören die Buchstaben nun auch nicht.
Ich würde ungefähr die Mitte von der jetzigen Höhe und den Ramschutz als normal ansehen, denn sie sitzen auch etwas oberhalb der Mitte des Grills.
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Hallo Jürgen, Hallo Karl Ernst,
wir werden die MAN Buchstaben etwas Vermitteln. Sie sollen noch gut Lesbar sein. Und ein M-Zeichen soll ja auch noch den Kühlergrill verzieren. Ach ja wie sieht es damit aus. Fa. Fielenbach hat eins im Angebot. Kommt das dem Original nah? Oder was könnt Ihr empfehlen?. Habe auf einem Teilemarkt auch schon so eine Art emaillierte gesehen.
Gruß Helmut
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Ich hatte mir meins damals vom Streiber - Treffen mitgebracht, ist zwar nicht das orginal, denn das war zum klemmen, dieses ist zum anschrauben, bin aber bisher damit zufrieden gewesen.
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Hallo Karl Ernst,
dann wird meine Anfrage bei Streiber noch etwa länger. Danke
Gruß Helmut
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Hallo.
Am Wochenende haben wir den Frontlader montiert.
Mein Bekannter hat noch eine Kiste für die Heckhydraulik von Jabelmann. diese mussten wir auch gleich mal ausprobieren.
Passt wunderbar und ist auch sehr praktisch.
Zum Kaminholz fahren haben wir sie schon benutzt.
Gruß
Heinrich
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Hallo ihr zwei,
ich wollte noch fragen, was für eine Reifengröße ihr vorne drauf habt. Für 6.50-20 kommen sie mir etwas wuchtig vor.
Diesen wuchtigen Eindruck machten sie schon auf den Bildern vom noch nicht restaurierten Traktor.
Die Felgen dürften die originalen sein. Oder irre ich mich?
Gruß
Rainer
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Hallo.
Rainer du hast recht. Felgen sind Original.
Die Reifen vorn waren beim Kauf des Traktors schon montiert (Sind neue Reifen).
Die Reifen sind Made in Russia
Reifenfabrikat:VOLTYRE
Größe: 8,3-20
Wir wissen das Original 6,5-20 verbaut wurden und der Abrollumfang ca. 12cm pro Radumdrehung zu groß ist.
Um dieses entgegen zu Wirken wurden hinten auch neue Reifen montiert .( dieses war auch nötig weil die alten porös waren)
Weil wir im Flachland wohnen wird der Allrad auf der Straße nicht eingeschaltet. Lediglich auf dem Acker oder nassen Gelände.
Beim Pflügen am letzten Wochenende konnte man mit dem Auge kein großen Schlupf erkennen.
Das Getriebe ist bei eingeschalteten Allrad auch unwesentlich lauter.
wir lassen es erst bei den Reifen.
Gruß
Heinrich
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Hallo Jung's,
was macht Euer MAN ?
Habt Ihr den Motorschaden behoben ?
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen
und natürlich auch alle anderen hier ein Hallo,
Unser Motorschaden ist lokalisiert. Es ist ein Pleullagerschaden . Der Motor ist auch komplett zerlegt und kann nun gesäubert werden.
So wie es aussieht muss um einiges sofort mit gemacht werden um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen :
Die Kurbelwelle schleifen härten
Die Kurbelwelle neu lagern
Kolben und Buchsen bearbeiten oder tauschen .
Zylinderkopf planen .
Wir haben uns dafür entschieden den Motor komplett zu überholen .
Leider sind uns private Gründe dazwischen gekommen und wir sind desshalb nicht weiter gekommen .
Das wird sich aber in kürze wieder ändern.
Ich denke mal nach dem Forumstreffen sind wir wieder voller Begeisterung und Elan.
Wir freuen uns schon mächtig darauf . :)
Einen schönen MAN Gruß aus dem Münsterland
Heinrich
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Hallo Heinrich,
nur nicht den Kopf hängen lassen.
Auch bei mir sind momentan private Dinge genauso der Grund für eine ungewollte Pause.
Aber einen Trost haben wir, unsere MAN's können ja nicht allein weg ;)
Gruß Jürgen.
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Ein wunderschöner Traktor ich überlege auch darauf den Auspuff nach oben zu verlegen und ich währe dir dankbar wenn Du mir ein oder zwei Bilder schicken könntest damit ich sehen könnte wie Du das gemacht hast danke im voraus und einen guten rutsch ins neue Jahr
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Hallo
Heute sind wir angefangen den Überholten Motor wieder zu montieren .
Ich denke das Helmut noch ein paar Fotos vom Einbau des Motors einstellt
Hier habe ich 2 Fotos vom Auspuff für Kieskutscher .
Ich werde Dir Morgen noch ein paar Fotos machen wenn die Konsole vom Frontlader und die Haube montiert ist , dann
kann man besser erkennen das wirklich nicht viel Platz zwischen Motorhaube und Konsole gegeben ist .
Gruß
Heinrich
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Danke Für die Bilder helfen mir total weiter. Allzeit Gute fahrt und viel Spaß mit deinen 4P1 ;D
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Hallo MANler,
er fährt wieder!!! 03.01.2013, 15:41 Uhr. Der "neue" Motor läuft wie ein Uhrwerk. Wir haben noch ein Video vom ersten Start gemacht, bzw. habe ich mit der Kamera den Start verpasst, weil er sofort an sprang. Im Anhang sind noch einige Bilder.[attach=1]
Gruß Helmut
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Helmut, Glückwunsch!
Dann kannst du ja gleich längere Touren machen.
Bei den Temperaturen brauchst du nicht mal ´ne Wolldecke.
Gruß
Jörg
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Hallo Helmut,
hallo Heinrich,
Gratulation zur gelungenen Operation! :)
Gruß,
Simon
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Hallo Simon,
Hallo Jörg,
würde ich gern machen, aber muss erst mal nee Grippe auskurieren.
Die Gratulation muss ich an den MI weitergeben. Die MAN Motoren sind ja etwas aufwendiger, und unsere Entscheidung den Motor machen zu lassen, statt einen guten Motor von Friedrich zu nehmen ist uns nicht leicht gefallen. Und wie es meistens kommt, muss doch mehr gemacht werden wie man erst vermutet.
Aber das Ergebnis ist hervorragend. Da nimmt sich der MI noch Zeit und macht noch dies und das. Kleinigkeiten, die in der Summe den Ausschlag ausmachen. Wie bei Karl Ernst, bei dem wir uns auch noch bedanken müssen für die Empfehlung.
Noch ein, zwei Betriebsstunden dann wird erst mal wieder das Öl gewechselt.
Mehr Infos bekommt Ihr noch nächste Tage.
Gruß
Helmut
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Hallo Helmut,
auch von mir Glückwunsch zum hervorragend instandgesetzten MAN-Motor. Der MI von Karl-Ernst müssen wir uns unbedingt merken. Er hat ja jetzt mehrfach bewiesen, dass er MAN kann. Eine Frage treibt mich noch um: Du hast jetzt keinen Schalldämpfer montiert wie ich sehe. Ist das gesund für den Motor? Und wie ist es mit der Lautstärke des Schleppers? Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum was dazu sagen, eventuell haben auch andere MAN-Fahrer diese Lösung verbaut. :)
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Hallo Ihr beide
Freut mich das euer Motor wieder läuft herzlichen Glückwunsch ich sage doch immer was lange dauert wird gut (nicht Immer). ;)
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Hallo Ihr zwei,
frohes neues Jahr, das fängt doch für Euch sehr gut an! 8)
Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß ! :)
Gruß, Jürgen u. Tina.
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Auch ich möchte euch noch zu eurem "neuen" Motor und der gelungen Reparatur Gratulieren.
Weiterhin Gute Fahrt mit eurem MAN
Gruß Christian
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Hallo ihr beiden,
auch von mir einen herzliche Glückwunsch zum "neuen" Motor
Eine Frage habe ich aber, bezüglich des Auspuffs, wie kommt ihr bei dieser Ausführung eigentlich unten an den Magnetstopfen drann?
Ich ärgere mich bei meinem schon immer wegen den Frontladerkonsolen, da diese den Zugang schon extrem erschweren, aber ihr habt ja noch das ganze Auspufrohr in dem Zwischenraum hängen?
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Hallo ihr zwei,
auch viel Glück von uns mit eurer neuen Maschine, und das euch der Motor aushält, bis ihr nicht mehr fahren könnt vom alter her (90-100).
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Hallo
Ich wünsche Euch auch viel Spaß mit eurem MAN ! Ich hoffe das auch viele Bilder folgen 8)
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Hallo
Danke für die Glückwünsche .
Am Samstag habe ich noch eine Runde gedreht. Der Motor schnurrt richtig gut .
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis bestens zufrieden.
Grüße aus dem Münsterland
Heinrich
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hallo helmut u heinrich , ich sehe erst jetzt das es deiner trecker ist und der motor jetzt wieder läuft ( hi-j löp weer) , das jahr fängt ja gut an , prosit auf 2013 !
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Genau, Glückwunsch euch beiden.
Dann können wir ja bald eine Runde zusammen drehen. ;D
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Hallo,
auch ich bedanke mit herzlichst für die Glückwünsche.
Freue mich auch schon tierisch auf die nächste Ausfahrt. Am Samstag Morgen müsste ich noch eine Stunde Zeit dafür haben.
Tina und Jürgen, was macht Euer Motor? Die Messingstopfen seitlich am Motor, so haben wir es jetzt gelernt, sind keine Froststopfen, sondern Öffnungen zum Reinigen des Kühlwasserraumes. :'(
Bin noch dabei die Original Begrenzungslampen ( Hauben) zu lackieren. und die Rutschkupplung vom Allrad liegt noch auf der Werkbank. Aber mein " Hobby " mit den roten Autos mit den blauen Lampen drauf ist diese Woche wieder zeitraubend.
Gruß Helmut
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ich habe mir erzählen lassen dass die 3 löcher giesskernen sind , am sonsten kann mann so ein blockmit trockenen laufbuchsen nicht giessen, meines wissens haben alle m motoren mit trockene laufbuchsen dann auch die 3 grosse löcher
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Da ist schon was dran.
Wenn es Froststopfen wären, würden nicht die vielen Frostrisse in den Blocks sein, denn ich habe noch keinen Stopfen gesehen der durch das gefrieren heraus gedrückt wurde.
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Hallo MAN-Kollegen..
Die Kundgebungen von Helmut und Bastian betreff die seitlichen "Froststopfen" sind in der Tat echt interessant. Der Zweck dieser Messingstopfen ist mehrmals hier im Forum bezweifelt worden, denn als Froststopfen haben sie augenscheinlich gar keine Funktion. Konstruktionsfehler ist auch genannt... Wenn man in den ET-Listen reinschaut, gibt es das Wort "Froststopfen" auch nicht, nur Verschlussdeckel oder Kernlochverschluss...
Gruss
Magne
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Guten Morgen , wie bekommt man diese heile heraus, so das man sie hinterher nochmals einsetzen kann ?
gruss Jürgen .
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Jürgen, ich glaube nicht das man sie ohne weiteres heraus bekommt, ohne das sie nachher einen Macken haben.
Aber die neuen sind auch nicht so teuer,so das man die alten wieder verwenden müsste.
http://traktorteile-shop.de/shop/category_1948/Froststopfen,-Kernlochdeckel,-Spreizscheiben.html?pse=apq
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Super , Danke Leo , ich überlege an meinem 4R3 der noch darauf wartet wieder zu laufen, eine Reinigung durchzuführen da er mittlerweile 10 Jahre steht ......
gruss Jürgen
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Jürgen, es wundert mich,dass es von den wasserführenden Röhrchen nicht viel zu lesen gibt.
Da es ja bei einer Motorüberholung auch dazu gehört dies zu prüfen, und gegebenenfalls es auszutauschen.
Auf diesen Missstand hatte mich Ali vor Jahren schon hin gewiesen, dass beim letzten Zylinder meistens das Wasser nicht mehr ankommt,und ich bin ihm heute noch dankbar dafür.
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also hier weiss ich bereits def. das bei meinem schlafendem 4R3 nichts mehr zu retten ist, daher ja auch die Hoffnung das der Kollege hier aus dem Forum diese Wasserrohre nachbaut, die Bogenröhrchen habe ich bereits .Von den bisher verbauten ist nichts mehr da :o
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Hallo MAN-Kollegen..
Die Kundgebungen von Helmut und Bastian betreff die seitlichen "Froststopfen" sind in der Tat echt interessant. Der Zweck dieser Messingstopfen ist mehrmals hier im Forum bezweifelt worden, denn als Froststopfen haben sie augenscheinlich gar keine Funktion. Konstruktionsfehler ist auch genannt... Wenn man in den ET-Listen reinschaut, gibt es das Wort "Froststopfen" auch nicht, nur Verschlussdeckel oder Kernlochverschluss...
Gruss
Magne
ein Konstruktionsfehler ist es bestimmt nicht ;D ( wer hat das gesagt ? meine gedanken spielen schon : ein M.A.N. traktor mit ein Konstruktionsfehler... ) ,das beste vorbild betrifft dieser Kernlöcher mit messingstopfen tut sich vor beim 9214G ( nasse buchsen) und 9614M motor ( trockene buchsen) , beide motorenblöcke sind fast baugleich aber der 9214g hat am rechter seite hinter der dieselpumpe keine kernlöcher abgestopft mit die 3 grosse messingstopfen aber der 9614M motor hat es ja
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Hallo Bastian ;),
das Wort "Konstruktionsfehler" ist hier im Forum zum Thema wohl nicht direkt benutzt, ich habe es wohl von den verschiedenen PMs über das Thema ich ab und zu erhalten habe. Die Meinung war so, hätten die MAN-Konstrukteure die Messingstopfen als Froststopfen gemeint, hatten sie bestimmt einen grossen Bock geschossen ::) Sonst stimmt es gut was Du schreibst; G-Motoren haben am Kurbelgehäuse keine Kernlochverschlüsse, bei 9614M gibt es gesamt 9 (3x80 und 6x56 mm).
Gruss
Magne