Autor: Schwabe1 Thema: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben  (Gelesen 8897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« am: 29.10.2017, 19:32:29 »
Hallo,
mein Name ist Rainer, ich bin knapp Ü50 und komme aus dem mittleren Neckarraum rund um Stuttgart.

Seit dem Wochenende sind wir (mein 13jähriger Junior und ich) Besitzer eines 2F1, Baujahr 1961, aus (Familien-)Erstbesitz. Der wird jetzt technisch durchgecheckt, geputzt, und dann vor allem die Patina erhalten.
Der kleine Schlepper ist Ergänzung für den Nachwuchs zu unseren anderen Oldtimern aus dem Bereich LKW und Feuerwehr.
Viele Grüße
Rainer

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #1 am: 29.10.2017, 19:55:40 »
Hallo rainer,
schön das du auch dabei bist.
Ich bin ebenfalls ein sammler von Trecker und LKW allerdings ausschließlich M*A*N und MAN.Kooperationen.
Welche LKW Marke und Typen hast du?
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #2 am: 29.10.2017, 20:09:41 »
Hallo Udo,

Wir haben einen gemischten Oldie-Fuhrpark:

MB 911 LK Bj.1972
Magirus Deutz Mercur 125 als TLF 16/2 Bj.1961
Saurer 5D WeLaKi (Absetzkipper) aus der Schweiz Bj. 1961 mit Anhänger für Container
Saurer 4DF (Müllwagen) aus der Schweiz Bj. 1975
Und jetzt noch den kleinen MAN 2F1 dazu.
Viele Grüße
Rainer

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #3 am: 29.10.2017, 20:16:46 »
Hallo Rainer.
Kann dich zu deinem Neuzugang und der Entscheidung ihn so zu lassen nur beglückwünschen !
Ist das der erste Lack?
Sieht jedenfalls gut aus und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen und natürlich hier im Forum !
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #4 am: 29.10.2017, 20:22:56 »
Nach meinen Info‘s und meinem Dafürhalten ist das der erste Lack. Wir haben „testweise“ am Wochenende mal eine Felge mit Spezialreiniger geputzt, die sah ohne viel Aufwand anschließend fast aus „wie neu“.
Ich halte es immer so (bis auf einen Oldie, der aus anderen Gründen komplett gemacht ist), dass die Technik funktionieren muss und man ansonsten den Fahrzeugen ruhig ansehen darf, dass sie ein Leben vor dem Oldie-Dasein hatten.
Viele Grüße
Rainer

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #5 am: 30.10.2017, 17:19:32 »
Heute haben wir mit der technischen Bestandsaufnahme und der Grundreinigung begonnen. Getriebe- und Achsöl wurden gewechselt, die Kühlluft-Kanäle gesäubert und dann mit Grundreiniger und viel heißen Wasser dem Schmodder der Vergangenheit zu Leibe gerückt.

 
Viele Grüße
Rainer

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #6 am: 30.10.2017, 18:06:44 »
                                     Moin
Auch ein Willkommen in Forum,von mir.
Sieht ja klasse aus der kleine,gefällt mir auch echt gut,obwohl ich sonst nicht so der 2F1 Fan bin .
Ne Grundreinigung halte ich auch immer erst fürs beste,man sieht auch gleich was los ist,
und für den Zylinderkopf ist es ja auch ein vorbeugen von Schäden.

                       Gruß Jens,weiter so !

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #7 am: 01.11.2017, 13:23:41 »
Servus Rainer,

erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen MAN.
Da bist du an einen sehr schönen originalen 2F1 geraten, selten das man sowas in den Zustand bekommt. :)
Deine Entscheidung ihn so zu lassen, kann ich nur Unterstreichen.
Berichte uns weiter mit Bildern. :D
 
Gruß Martin


Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #8 am: 04.11.2017, 20:54:31 »
Auch ein herzliches Willkommen von mir!

Sieht klasse aus, Dein Schlepper.

Aber noch besser die Werkstatt! Welch ein Traum...

Gruß Holle

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #9 am: 04.11.2017, 21:10:42 »
 8) Danke. Das ist unsere Profiausstattung, in der wir sonst unsere LKW‘s reparieren und warten.
Viele Grüße
Rainer

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #10 am: 04.11.2017, 22:00:47 »
... das dachte ich mir schon. Trotzdem GEIL! :P

Gruß Holle

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #11 am: 05.11.2017, 21:50:50 »
Naja, ein wenig gesunder Neid wird ja wohl erlaubt sein. Verdammt, wo ist der Sabber-Smiley wenn man ihn braucht.

Auf welchem LKW fahrt ihr denn die Alus im Hintergrund? ;-)

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #12 am: 05.11.2017, 22:17:33 »
.. das sind nicht die Sommerreifen vom 2F1 - oder??  ;)

Spässle...

Gruß Holle

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #13 am: 05.11.2017, 22:29:22 »
Der sieht wirklich klasse aus. Einzigster Verbesserungsvorschlag wären zwei originale Rücklichter.
Gruss Daniel

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #14 am: 05.11.2017, 22:37:13 »
Hallo
Sehr schöner Schlepper! Was mich interessiert, sind die Gewichte in den Felgen Original von MAN oder sind die mal nachträglich verbaut worden? Hier bei uns kenne ich drei 2F1 die haben die üblichen Aussengewichte.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #15 am: 06.11.2017, 06:59:43 »
Hallo,
Ich versuch mal die Antworten zusammen zu fassen:

Die Alu‘s kommen nach Abschluss der Tuningmaßnahmen drauf, tieferlegen, gehubraumt und genockwellt und so.  :D

Die Rücklichter sind nicht original, richtig, aber bis ich was besseres finde, soweit passend. Ich werde den Winter über auf alle Fälle ab mal suchen.

Zu den Felgen kann ich noch gar nichts sagen, hab ich noch nicht so genau angeschaut. Das ergibt sich, wenn wir die Räder wegen der Bremsen runter machen.

Jetzt muss erstmal das Gasgestänge richtig am Auspuffkrümmer vorbei verlegt werden (streift) und die Abstellung über‘s Handgas muss wieder funktionieren. Da fehlt der letzte Zentimeter Richtung Null-Förderung (Feder?)
Viele Grüße
Rainer

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #16 am: 06.11.2017, 19:26:12 »
Höchstwahrscheinlich ausgelutschte Feder und/oder Spiel im Gestänge. Eventuell auch mit der Kombination dass es schleift.

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #17 am: 07.11.2017, 10:41:27 »
Betrifft Rückholfeder Gasgestänge.

Kann mir bitte vielleicht jemand mit einem Foto dienen, wie / wo denn die Rückholfeder genau am Gasgestänge angebracht wird.

Danke
Viele Grüße
Rainer

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #18 am: 07.11.2017, 21:50:56 »
Servus Rainer,

hier ein Bild aus der ET-Liste Nr.25, die Feder. Ich Vermute das sie am Tankhalter links eingehängt wird dort
könnte ein Loch sein.
Bei meinen 14er fehlt dieser Feder auch, musste ich gerade feststellen 8) 8), man sollte die ET-Liste trotzdem
manchmal genauer anschauen und ich dachte es sei normal das man zum abstellen das Gaspedal ziehen muß,
oh wie peinlich ??? ???.

Gruß Martin

Offline Schwabe1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Vorstellung MAN 2F1 aus Schwaben
« Antwort #19 am: 07.11.2017, 21:58:31 »
Danke, das wäre der Platz den ich auch vermutet hätte, und ist anhand der ET-Liste auch so dargestellt. Ich war nur unsicher, weil ich verschiedentlich auch irgendwo am Block befestigte Lösungen gesehen habe.

Bei mir fehlt die Feder auch, zudem ist die Elektroverkabelung ziemlich kurz, da komme ich gerade schlecht an das Gestänge um den Handgashebel, da der Deckel nicht weit genug weg geht.
Viele Grüße
Rainer