MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: traktorist am 17.09.2019, 17:14:53

Titel: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: traktorist am 17.09.2019, 17:14:53
Hallo in die Runde,
nachdem meine Heckhydraulik wieder funktioniert, würde ich mir gerne eine Oberlenker zulegen. Weiß jemand welche Kategorie ich da benötige? Wodurch unterscheiden sich die Kategorien?

Grüße
Torben
Titel: Re: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: M-verfahren am 18.09.2019, 07:47:08
Moin , je höher die Kat desto stabiler ist der Oberlenker. Unterschiede findest du in der Stärke der Gewindestangen und der Durchmesser im Bolzenauge . Du solltest eigentlich mit Kat 2 am besten bedient sein . Kat 1 ist eigentlich bis 18/ 25 PS...Kat 3 ...jenseits der 70 PS....
Titel: Re: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 18.09.2019, 12:40:32
Hallo Torben,
bei den Rundhaubern braucht man außer beim 2/4R3 auf der Traktorseite Kat.1.
Die Kugel der Kat.2 Oberlenker passt von der Breite nicht in die Original Oberlenkerhalterung.
Titel: Re: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: traktorist am 18.09.2019, 20:14:03
Hallo,
vielen Dank für die Antworten; also benötige ich Traktorseitig Kat 1 und für das andere Ende Idealerweise Kat 2; hab ich das richtig verstanden?

Grüße
Torben
Titel: Re: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: kobbi am 19.09.2019, 00:42:05
                                        Moin
Je nach Bedarf des Anbaugerätes,es gibt aber auch Reduziehülsen von 2 auf 1
wenn dennnn die Breite reicht.

Äää, hatte da wer nach ner Marke gefragt, die Rasspe sind sehr Stabil  ;D,
das ist echt ein Unterschied.
                                 Gruß Jens

                                               
Titel: Re: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: manboliden am 19.09.2019, 08:53:56
ielen Dank für die Antworten; also benötige ich Traktorseitig Kat 1 und für das andere Ende Idealerweise Kat 2; hab ich das richtig verstanden?

Nein so nicht richtig

Wenn du am trecker Kat 1 hast, dann müssen auch die Anhänge Kat 1 sein
Titel: Re: 4P1 welcher Oberlenker
Beitrag von: traktorist am 21.09.2019, 21:20:58
Ok, danke dann werde ich es mal mit Kategorie 1 versuchen

Gruß
Torben