Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: MAN 4N2 28 PS Allrad.  (Gelesen 9022 mal)

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Offline MAN 4P1 Fahrer

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MAN 4N2 28 PS Allrad.
« am: 02.02.2010, 11:26:58 »
Hallo

Habe ja vor kurzem schonmal euch draufangesprochen wegen dem MAN 4N2 von meiner Verwandtschaft. Auf was muss ich beim evtl. Kauf berücksichtigen, also wo hat dieser Schlepper seine "Macken"?? Ist dort auch desöffteren die Kopfdichtung kaputt? So weit ich weiß wurde am Motor noch nie was dran Repariert. Der Schlepper ist ca. also grob geschätzt 5000-8000 Stunden schon gelaufen. Mein Verwandter hatte gesagt er ist mir die letten 30 Jahre immer Treu und zuverlässig gewesen und er war noch nie in der Werkstatt. Ist das jetzt von Nachteil oder eher Vorteil?? Der Allgemein Zustand sieht schon gut aus bis auf die Motorhaube dort ist vor ein paar Jahren ein Hochsitz draufgefallen  :'( :'( hat aber nichts im "inneren" zerstört also sprich Tank, Kühler usw. Ich habe leider keine Bilder gemacht weil die Probefahrt Sponntan war und ich kein Foto dabei hatte :o. Auf jeden Fall hat der Schlepper die letzten 10 Jahre ca. nur 200 Stunden gelaufen er hat nur ein bissle Holz gerückt und ein ca 2000 m² Acker gepflügt.

Bin schon mal gespannt auf eure Tipps

Gruß Aaron
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Offline Karl-Ernst

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Re:MAN 4N2 28 PS Allrad.
« Antwort #1 am: 02.02.2010, 12:03:04 »
Also vom Motor her würde ich vileicht mal die Kompression messen lassen, das gibt dann doch schon aufschluß über evtl. notwendige Arbeiten. Ich denke nach 8000 Betriebsstunden dürfte eine Überholung wohl nicht mehr weit weg sein.
Kannst natürlich auch Glück haben das er vorbildlich gepflegt wurde.
Dann würde ich beim Allradler mir natürlich genau die Vorderachse mit den Kreutzgelenken betrachten und wieviel Spiel der ganze Antriebsstrang hat, und prüfen ob vileicht der eine oder andere Gang unter Belastung rausspringt, das könnte auf Abnutzung der Zahnräder hindeuten.
Am besten lässt sich das halt bei einer Probefahrt auch ruhig mal im Gelände, wo man den Allrad braucht beurteilen.
Das ist halt jetzt bei den Schneeverhältnissen nicht ganz so einfach, da man mit den Ackerstollen Reifen im Schnee sehr leicht wegrutscht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:MAN 4N2 28 PS Allrad.
« Antwort #2 am: 02.02.2010, 12:06:50 »
wie kann man das am bestens ausprobieren das die gänge rausspringen?? Mit schweren Hänger fahren??
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Offline Karl-Ernst

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Re:MAN 4N2 28 PS Allrad.
« Antwort #3 am: 02.02.2010, 12:45:01 »
Bei getretener Bremse vorsichtig die Kupplung kommen lassen.
So merkt man dann auch ob die Kupplung noch gut greift.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:MAN 4N2 28 PS Allrad.
« Antwort #4 am: 02.02.2010, 12:52:29 »
Danke für den Tipp
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Re:MAN 4N2 28 PS Allrad.
« Antwort #5 am: 02.02.2010, 17:59:14 »
Gab es eigentlich für den 4N2 einen Frontlader?? Und was war die zusatzausrüstung MAN Stop???
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Offline M-verfahren

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Re:MAN 4N2 28 PS Allrad.
« Antwort #6 am: 03.02.2010, 07:09:45 »
M.A.N Stop war eine manuelle Handfernbedienung auf dem Kotflügel. Hier konnte man díe Kupplung mittels Seilzug und ich glaube auch mit Hilfe eines kleinen Zylinders betätigen um neben dem Trecker zu gehen und z.Bsp. Rüben oder andere Produkte aufzuladen ohne jedesmal auf den Trecker zu klettern. Im Streiber Buch ist eine Abbildung zu sehen.Es gab auch noch die Lenkradarretierung mit einem Zahnkranz an dem man die Lenkung fixieren konnte.
Frontlader am 28 er kenne ich hauptsächlich von früher noch die Modig Einfahrfrontlader.Aber ich meine mich schwach zu erinnern, das es auch einen Baas Lader gab und auch von der Fa. Ley .... warte mal da war doch was in meinem  Archiv...... ich hoffe das ich keinen Ärger bekomme wenn ich die Bilder hier zeige. Falls sich aber jemand beschwert nehme ich sie natürlich sofort wieder raus
Gruss Jürgen.
okay Florian hat mich grad drauf aufmerksam gemacht das auf den Bildr doch ein Cop. war , also hab ich nur noch ein "legales" aus Sandstedt






« Letzte Änderung: 03.02.2010, 07:49:02 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200