Hi,
ich hab natürlich auch mit dem Gockel gespielt und etliche Beiträge dazu gefunden. Ein Hersteller schreibt für sein Mittel, dass es für Papierdichtungen nur bedingt einsetzbar ist. In anderen Foren wurde ich auch fündig, aber diese Beiträge haben mich leider nicht viel weiter gebracht, von "ich habe gehört" und "meine BMW-Werkstatt hat mir davon abgeraten" (klar raten die ab, die wollen ja ihre Dienstleistung verkaufen, sprich Motor Getriebe zerlegen und dafür ein Heidengeld kassieren) waren viele Leute, die davon abrieten. Allerdings hat keiner von denen eigene Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Von 10 Leuten, die das Mittel wirklich benutzt hatten, waren 7 zufrieden damit, das Schwitzen hat aufgehört und der Ölverbrauch ist gesunken. Lediglich drei waren nicht begeistert, bei denen war nach einer Woche alles so wie vorher. Ich denke, es kommt darauf an, wie stark die Beschädigung des Dichmaterials ist.
Wenn man die Treads in anderen Foren liest, merkt man gleich, dass sich von den Gegnern keiner mit dem Mittel befasst hat, sondern auf ihre Vorurteile hören. Da schreibt zum Beispiel einer:
Da werden nicht nur die Dichtungen zugesetzt, sondern das Zeug verklumpt auch in den Ölkanälen und lässt dann nichts mehr durch. Damit geht dann der Motor kaputt, weil keine Schmierung mehr dahin kommt, wo sie eigentlich soll.
Dass dem nicht so sein kann, zeigen die Inhaltsstoffe, der Zusätze. Da ist zum Beispiel überhaupt nichts drin, das Verklumpen kann. In den Mittelchen sind verstärkt Weichmacher enthalten, die hauptsächlich Gummidichtungen wieder weich machen und aufquellen lassen und somit eine Abdichtung erfolgt (Ich hoffe ich hab das richtig erklärt ...
... ).
Gruß ... Rudi ...