MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Luci am 16.10.2016, 12:47:52
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Hallo Forum,
mir ist aufgefallen das einige MAN Modelle der Ackerdiesel Serie auch ohne diesen Schriftzug an der Frontmaske ausgeliefert wurden!
So sind auf den Prospekten die Modelle 4R2, 4T1 und 4N1 auch abgebildet.
Kann das jemand bestätigen, oder sogar erklären warum dies so war?
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Auch scheinen die 3 Buchstaben anders befestigt zu sein und nicht mehr mit der quer verlaufenden Schiene.
Und zum Schluss wundere ich mich noch über die 2 verschiedenen Lampenträger der 4R2 Modelle.
Wie kam das zu Stande?
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Danke und Gruß
Alex
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Hallo,
wir haben eine 4R2 ohne "Ackerdiesel" und einen mit "Ackerdiesel". Der eine ist ein schneller...der andere ist ein langsamer :) :)
Gruß
Gerhard
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Hallo.
Weiß hier sonst keiner was, oder hat zumindest eine Theorie?? :(
Gruß Alex
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Hallo, eine Theorie habe ich schon: Ich habe den Eindruck, dass bei den seltenen Straßenzugmaschinen und den späteren Modellen der Eckhauber mit dem "M-Emblem" auf dem Grill der Schriftzug Ackerdiesel fehlt, während bei den früheren Eckhaubern bis ca. Bj. 1957 der Schriftzug fast immer zu sehen ist (natürlich ist der Originalzustand bei restaurierten Fahrzeugen, aber auch bei unvollständigen Restaurierungsobjekten in Frage zu stellen).
Ich bin mir aber sicher, dass dieses Thema von anderen Teilnehmern in diesem Forum noch zuverlässiger beantwortet werden kann.
Viele Grüße
Franzjosef
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So wie ich informiert werden bin sind die 4R2 Modellen ausgeliefert worden mit nur die M.A.N Buchstaben und den M Zeichen am Kühlergrill also ohne Ackerdiesel Schriftzug , wenn am 4R2 ein Ackerdiesel schriftzug montiert ist , ist dieser vom Besitzer angebracht weil Er oder Sie das für optisch schöner halt.
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Hallo,
ich meine, es wurde schon irgendwann einmal hier darüber diskutiert. Ich weiß jetzt nicht ob es Baujahr bedingt war, jedenfalls hatten die Eckhauber als Straßenzugmaschinen wohl nur das MAN stehen. Dann waren da ja noch der 4r1 und 4s1, diese hatten Ackerdiesel stehen, doch die Nachfolger 4r2 und 4s2 nicht mehr. Also denke ich mal das dann die Umstellung auf nur MAN statt fand, weil die Rundhauber haben ja auch nur MAN.
Die Experten mögen mich verbessern 😉
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Hallo,
Straßenschlepper hatten statt Ackerdiesel nur Diesel in der Maske. Andy hat recht es wurde hier irgendwo schonmal diskutiert. Ich glaube auch wie Andy dass es mit der "Modellpflege" zu tun hat, kann es ab 1959 gewesen sein? Da ist aber wieder Expertenrat gefragt ;)
Gruß Henrik
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Moinsen , also ich hab mal so ein wenig in meinem Archiv gegraben , es ist nicht ganz leicht aber fast alle 4 S Schlepper die ich als Foto habe besitzen kein ! Ackerdiesel Schild in den Prospekten jedoch haben sie eines. Die Straßenzugmaschinen , das ist leicht , haben alle nur den Diesel Schriftzug , die Umstellung muss mit dem Baujahr zusammenhängen denn gerade beim B18 A / O ist das zu erkennen das diese sowohl mit als auch wie bei meinem B18 A ohne Schriftzug geliefert wurden. Def. ohne sind die Rundhauber und fast alle 4N1 Schlepper .Da dieser ab 1957 gebaut wurde könnte hier ein Wechsel stattgefunden haben. ich möchte nur ungern jetzt alle Bilder hier dranhängen die diesen Unterschied belegen
Gruß Jürgen
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Ok, stimmt, bei den Straßenschleppwrn stand nur Diesel
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So Leute,
liest mal hier dies durch, dann klärt sich einiges.
Speziell Nr. 6 Aussage von unserem MAN Freund aus Norwegen.
http://www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/warum-hat-mein-man-kein-ackerdiesel-schild/
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Hallo,
mein 4S1, Baujahr 1957, hat noch den Ackerdiesel-Schriftzug, aber ohne das "M". Aber sämtliche mir bekannte 4S2 ab Baujahr 1958 haben diesen Schriftzug nicht mehr, dafür aber das "M" auf der Maske.
Viele Grüße
Franzjosef
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Hallo Forum, jetzt kommt ja doch noch etwas Leben in die Diskussion! :)
Dafür schon mal vielen Dank!
Das mit dem Modellwechsel 1957 könnte gut sein, denn die 3 von mir gezeigten Modell sind (laut Streiber Buch) alle aus diesem Jahrgang.
Damit dürfte das ja gut erklärt sein.
Hat denn auch jemand eine Idee zu den verschiedenen Lampenhalter der "R"-Serie!
Sind die auch Baujahr bedingt ? ::)
Danke und Gruß
Alex
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Hallo..
Die Lösung mit dem Querrohr ist m.E. nicht von M.A.N, sondern ein gut funktionierender Umbau. Die ersten Scheinwerferstützen bei D40A/4R1, ohne das angeschweisste Versteifungsblech wie auf meinem Bild, tendierten zu vibrieren. Die Version auf dem Bild habe ich nur an 4R2 gesehen...
Gruss Magne
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Hallo Magne, das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf dieses Thema.
Hälst du es denn für möglich das dieser, geänderte Bügel von einem Zuliefere (Hella, o.ä.) stammt, denn diese "Bauart" trifft man doch recht häufig an!? :-[
Gruß Alex
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Hallo Alex,
das weiss ich nicht, habe die Lösung noch nicht in Skandinavien gesehen. Die Lösung finde ich persönlich auch nicht besonders optisch gelungen...
Gruss Magne
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Hallo MAN'ler,
bei meinen 4R2 ist auch das Querrohr verbaut!
Bj. 1960
Gruß Martin
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Meine 4R2 bj 58 hatt noch die alte rohren fur die lampen.Auch gibt es zwei verschiedene ausfurungen von kottflugeln.Bei meine mit gebogene flacheisen und die spatere mit blech verstarkungen innen.
Zum thema ackerdiesel.Mein 4N1 hatt Original das Ackerdiesel schriftzug und auch noch die gusseiserene stehbleche an die kottfluglen wie bei der A25A.Doch mit 0022 motor und vorderachse grosse 2.In das ersatzteilbuch wird dies auch erwahnt bis fgst nr...
grussen Wim.
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Hallo zusammen.
Vielleicht kann man ja hier einmal ein paar Bilder von den Lampenbügel ( mit Baujahr) einstellen, um zu vergleichen ob es Abweichungen gibt, oder ob sie doch alle baugleich und somit Serie sind.
Es kann ja sein das sich im laufenden Betrieb, so wie Magne schon beschrieben hat, ein Mangel bemerkbar machte,
der dann durch einen anderen Halter (spätere Baujahre) abgelöst wurde!? ::)
Gruß Alex
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Hallo zusammen.
Na, die Reaktionen sind bescheiden! :(
Also halte ich mal kurz fest:
Der 58er von Wim hat die gebogenen Rohrstützen, der 60er von Martin die gerade Stütze.
Gerd, vielleicht könntest du deine 2 Emmas mit Bj. und "Stützentyp" ergänzen?!
Und jeder andere natürlich auch!! ;D
Und Bilder sind auch gern gesehen. ;)
Gruß
Alex
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Hallo..
Auf dem Bild ein spät in 1958 gebauter 4R2. Gebogene Rohrstützen mit der Blechversteifung ist möglich zu erkennen. Ansonsten ist er von Normalausrüstung bei uns; vordere Kotflügel und der 1-Liter-Diesel-Vorfilter.
Gruss Magne
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Hallo Alex,
schau dir mal die Dateianhänge von 4R2Lars an. Auf den Bildern siehst du einen von uns, den schnellen :) :)
die Erstzulassung ist 26.10.1959 (950938)
Der andere ist die langsame Ausführung, hier nicht zu sehen. Der wurde längere Zeit nicht bewegt und ist trocken abgestellt. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob er wirklich den Schriftzug "Ackerdiesel" hat. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachsehen.
Gruß
Gerhard
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Hallo,
mein schneller 4R2 von 1959...
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Hallo..
Schade, dass wir keine vollständige Unterlagen für 4R2 haben... Auf jeden Fall hatten die ganz, ganz ersten 4S2 auch der Ackerdiesel-Schriftzug, bis Fahrgestell 500312. Bald wurde die Nummernreihe 960... eingeführt und der Ackerdiesel-Schriftzug mitsamt den alten Buchstaben wurden bestimmt von nur den kantigen Buchstaben mit neuer Ausführung der Pünkte ersetzt. Ich denke es war nicht anders bei 4R2...(?)
Gruss Magne
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Hallo MAN´ler.
Erst mal Danke für eure Mithilfe, beim lösen dieser Angelegenheit! ;)
Bis jetzt kann man folgendes zusammenfassen.
Die hier erwähnten 59 und 60er Baujahre haben die Lampenhalterung mit dem Querrohr,
der 58er hat die gebogene Halterung.
Bei dem Schriftzug ist es nicht so eindeutig.
Hier haben wir einen 59er mit und einen ohne Ackerdiesel Schriftzug. Der 60er hat nur das MAN.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Beispiele und man kann eine "Vermutung" erstellen.
Bis dann. Gruß
Alex
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Hallo Luci und die andere interessierten , deine Aussage betrifft die Lampenhalterungen und zusammenhangende Baujahre könnte sogar stimmen , ein gute bekannter von mir hat ein 4r2 mit Baujahr 1958 und der hat mir darauf hingewiesen das der 4R2 gebogene Lampenrohre hat statt ein Querrohr , ich war mit ihm in diskussion da er meinte das das Querrohr nicht original ist am 4R2 obwohl die meisten (auch meiner aus 1959) so ein Querrohr konstruktion haben , er meinte das die später vom Eigetumer angebracht sind wegen das Problem vom Zittern , wenn ich das so lese könnte es doch Baujahrbedingt sein und könnte dieser Lampenhalterungenkonstruktion des 4R2 synchron gelaufen haben mit dem Sprengringeabmessungen vom 4R2 wo nur ein geringe Anzahl von Motoren aus der erste serie (1958) ein kleinere durchmesser vom Sprengring haben dan die späteren 4R2 ( 103mm Sprengring wurde schon kurz danach 105mm ,oder war es anders herum? ).
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Hallo Bas.
Ja es scheint darauf hinaus zu laufen, das ab Baujahr 59 die Lampenhalterung mit dem Querrohr verbaut wurde! ???
Was mich wundert ist allerdings, das Magne diese Konstruktion garnicht kennt! :o
Wurden die Exportschlepper weiterhin mit den gebogenen Rohren verschickt und nur an der Biegung verstärkt????
Wie sieht es an deinem 4R2 mit dem Ackerdiesel Logo aus? Hast du eins drauf Bas??
Gruß Alex
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- oder ist es so einfach, dass die Querrohrstütze wegen der kleineren Breite an Frontladertraktoren benutzt wurde? - sie scheinen doch alle baugleich zu sein (?!)
Gruss Magne
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Meiner 4r2 hat einer Ackerdiesel logo aber ich garantiere nicht das das original ist !
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Hallo
Habe von der Geschichte ja keine Ahnung,kenne die Lampen nur von Hannomag Fendt Deutz IHc usw.
Aber gab es da nicht zwei ähnliche Lampen,mit verschiedenen Rohrduchmesser ? Da war was ::)
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung ?
Gruß Jens
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- oder ist es so einfach, dass die Querrohrstütze wegen der kleineren Breite an Frontladertraktoren benutzt wurde? - sie scheinen doch alle baugleich zu sein (?!)
Gruss Magne
Hallo,
Her ein Bild von ali's website von ein 4r2 mit breite Lampenträger und FL.
Mfg
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.man-nord.aussitzen.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F03%2F4R2-Bj58-5k.jpg&hash=08d7aac520439157f84f4c9d3bf44ad4c909183f)
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Hallo zusammen.
Ja angesichts der vielen Träger mit dem Querrohr, konnte ich mir das auch nur schwer vorstellen.
Aber jeder Ansatz und Gedanke wird überprüft! ;)
Gruß Alex
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Hallo zusammen.
Hab noch einen 4R2 gefunden.
Erstzulassung 13.05.1959 und er hat die Doppelrohrstütze ohne Ackerdiesel Logo.
.....und ist mein neuer! :D
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Gruß Alex
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Hallo,
meiner hat das Querrohr und nur -MAN- im Grill.
War damals allerdings für´s Schneeschild nach oben verlängert.
@Luci - herzlichen Glückwunsch! Und die hydr. Lenkung - fein, fein.
Grüße
Tilo
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Hallo Tilo.
Ich dachte zuerst auch es wäre eine hydraulische Lenkung, ist aber nur ein Lenkungsdämpfer.
Kannst in den Bericht ja mal reinschauen.
http://www.forum.man-traktor.de/technik/daempfer-an-der-allradachse/msg65141/#msg65141
Eine Frage noch, was ist dein R für ein Baujahr?
Gruß Alex
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Hallo,
es gab anscheinend 4 verschiedene Lampenhalter für D40 / 4R2. Die Zeichnung 4S2 ist mit 4R2 identisch, bis auf den Winkel der Befestigungslaschen. S2 71° R2 60°.
Gruß
ali
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Hallo..
Schön, dass es unter uns eine Person mit solch einem Zeichnungsarchiv gibt! Was mich doch etwas wundert; die S hatten ja Scheinwerferstützen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln nach hinten - wahrscheinlich hatte 4S2 die steilste Ausführung mit der Strebe an der Biegung, der 4S1 nicht (?).
Ali, hast Du Dich im letzten Satz leicht verschrieben? Also, es soll 4S2 = 71 kontra 60 Grad für 4S1 heissen? Für welchen Zweck diente eigentlich die Finesse mit den schwenkbaren Scheinwerferstützen??
Gruss
Magne
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Hallo Luci,
meiner ist Bj. 1959
Gruß
Tilo
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Hallo,
der andere von uns hat die geraden Halter und ist Bj. 1959 (950795). Kein Schriftzug Ackerdiesel!
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Hallo Magne,
die Zeichnung mit 71° hat als Typ nur 4S2, und 60° als Typ D40A angegeben.
Weitere hab ich nicht gefunden. Über die schwenkbaren Scheinwerfer habe ich mich auch gewundert. Hat vielleicht etwas mit Frontanbaugeräten zu tun, die wir bisher nicht kennen?
Gruß
ali
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Hallo ali,
danke für die Antwort, dennoch stellt sich gleich die Frage: Wenn auch der D40A die "Stierhörner" (wir benennen die S-Scheinwerferstützen so 8)) hatte, wie ist es dann mit der Befestigung? - ein Wesensunterschied kennzeichnet doch die Federtragböcke... Kommt es auf Zeichnungen klar hervor wie eben das gelöst ist?
Gruss aus einem verschneiten Norwegen
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Hallo..
Der Zweck der schwenkbaren Scheinwerferstützen eines D40A oder 4R1/2 ist mir heute klar geworden. Es ist auch in der ET-Liste hinterlegt. :-[ Wörtlich aus der Liste: "Bei Einbau des Riemenscheibenantriebes am Kupplungsgehäuse muss die rechte Scheinwerferstütze schwenkbar sein" Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
Gruss
Magne
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Hab den Wald jetzt auch gesehen...
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Hallo MAN'ler,
verstehe ich das richtig? Wenn der Riemen nach vorne gespannt wird, kann der Scheinwerfer "weggeklappt" werden um eine gerade Flucht zu erreichen? ::)
Gruß Martin
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So sollte es sein, zumindest verstehe ich das so!