Das sind halt die Tücken der Dias, ruck zuck ist da mal was seitenverkehrt.
Den Antrieb über Flachriemen ist mir so nicht mehr so direkt bekannt, aber mir fällt da gerade eine Geschichte von meinem Vater ein,
als er in der Lehre als Schreiner war, so Ende der dreisiger Jahre.
In der Werkstadt seines Lehrmeisters waren alle Maschinen über Transmision und Flachriemen angetrieben, auch die Kreissäge, wo die Bohlen aufgeschnitten wurden. Er sollte dann immer hinter der Maschine stehen, und ziehen helfen, damit der Meister nicht so schwer schieben mußte, damals gab es ja noch keine Rolltische an den Sägen wie heute. Wenn sie dann so ungefähr in der Mitte der Bohle gewesen wären, hätte er angefangen immer ein bischen mehr gegen zu halten, und um so mehr hätte dann der Meister vorne geschoben.
Als sein Lehrmeister dann so kurz vor dem Erreichen seiner max Kraft gewesen wäre, hätte mein Vater dann ruckartig aufgehört gegen zu drücken und die Bohle machte einen Ruck nach vorne, blockierte dadurch die Säge und der Flachriemen wäre dann von der Transmission gesprungen. So hatte er dann wieder eine unplanmäßige Arbeitspause bis der Lehrmeister wieder den Riemen aufgelegt hatte.