MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Luci am 09.07.2022, 20:48:01
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Hallo MAN Gemeinde.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man die blanken Alu, oder Guss, oder Alugussteile so unbehandelt wieder verbauen kann,
oder ob man sie besser mit Klarlack überzieht, da sie sonst ja wieder unansehnlich werden könnten.
Ich denke hierbei an den Dieselfilter, die Luftansaugbrücke und an das Kaltstartgerät.
Wer hat Erfahrungen damit gesammelt und kann mir einen Tipp geben?
Schönes Wochenende und Gruß
Alex.
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Morgen Alex,
Ist eigentlich auch geschmackssache was du bevorzugst.
Ich dachte dass bei MAN ab Werk alles grün war.
Möchtest du trotzdem die Aluteile so verbauen würde ich die mit Klarlak überziehen.
Unbehandelt kommt da wieder eine Oxidationsicht drauf
und wird in laufe der Zeit unaussehbar.
Wenn du es wieder grün machst, zuerst eine für Aluteile
geschickte Haftfarbe auftragen.
Viel Erfolg.
Michael.
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Erfahrungsgemäß werden die "blanken" Teile, wenn man sie mit Klarlack überzieht mit der Zeit gelb.
Ich habe sie mit Owatrol behandelt und reinige sie regelmäßig 1-2 mal im Jahr.
Das reicht völlig.
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Habe zufällig den Staubdeckel und Ventildeckel meiner c40h letze Woche sandgestrahlt und mir diese Frage auch gestellt , vorläufig wieder trocken montiert.
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Hallo zusammen,
ich glaube auch das die Teile ab Werk grün lackiert waren.
Aber wenn sie jetzt so schön blank da liegen, sind sie eigentlich zu schade um über lackiert zu werden!
Ich glaube ich lackiere sie erst mal mit Klarlack und wenn sie mir mit der Zeit nicht mehr gefallen oder unschön werden, werden sie grün lackiert! ;)
Gruß Alex
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Ich habe mich beim Herrichten meines B18A auch dafür entschieden, die Aluteile nicht grün zu lackieren und ich habe sie auch NICHT mit Klarlack behandelt.
Das war 2009 und ist somit 13 Jahre her.
Hab grad am (ungeputzten) Traktor ein paar Fotos gemacht:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
Für 13 Jahre ohne Lack sieht das alles meiner Meinung nach noch ganz ordentlich aus. Der große Deckel ist halt ein bisschen verölt, was sich aber schnell wieder ändern lässt.
Aber jeder entscheide selber, was er macht.
Gruß aus dem Süden
Rainer
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Ich habe meine Aluteile alle mit Klarlack überzogen, damit manche Teile vom ganzen abstechen und nicht alles MAN grün ist.
Jeder wie er möchte.
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Hallo ihr beiden.
Ja mir gefällt das auch, wenn ein wenig Kontrast bei dem ganzen ist.
Nicht übertrieben, aber die schönen Aluteile kann man ruhig so lassen, denke ich. ;)
Gruß Alex.
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Leute! Ich hab soooo Bock bekommen, auf "gestrahlte" Akzente an meinem Schlepper (Dank Eurer Fotos!!!), dass ich mir grade erstmal eine Sandstrahlpistole und Strahlmittel auf Ebay geschossen habe... (Kompressor steht schon hier.)
Ich würde dann, denke ich, auch Owatrol anwenden.
Luci (Alex), danke, dass Du diesen Beitrag eingestellt hast...
Gruß Holle ;)
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Hallo Alex, habe dir noch was rausgesucht wie es lackiert aussieht.
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Hier im eingebauten Zustand
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Hallo zusammen.
Ja Leo, ich bin jetzt für mich überzeugt es mit Klarlack zu machen.
Deine Bilder bestätigen das nur nochmal! Danke! ;)
@ Holle: Gern geschehen! :D
Gruß Alex.
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Hallo zusammen
Wie verhält sich denn der Klarlack dauerhaft auf dem Alu, hält der?
Ich hätte eher vermutet, dass sich Klarlack genauso verhält wie Lack.
Vor dem Lackieren von Aluteilen wird ja eigentlich ein Edge-Primer als Haftvermittler vorgeschrieben.
Mein persönlicher Favorit ist Kugelstrahlen. Dadurch erhält das Alu eine geschlossene Oberfläche und sieht ohne weitere Behandlung gut aus. Etwas Waschwachs schützt dann die Oberfläche gegen Witterungseinflüsse.
Im Streusalz müssen die meisten Schlepper ja glücklicherweise nicht mehr bewegt werden.
Sandstrahlen und Behandlung mit der Zopfbürste gehört nach meinem Versändnis von Restauration zu den Greueltaten, da die Oberfläche völlig zerstört wird.
Gruß Oily
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Die besten Ergebnisse erreicht man durch Glasperlstrahlen ;) wer mag kann natürlich danach polieren bis alles blitzt und blinkt 8)
Grüße
Christian