MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: M2AFN1 am 26.02.2015, 17:28:10
-
Hallo zusammen,
ich richte mir einen Kemper Miststreuer für meinen 4P1 her doch leider habe ich ein Problem mit der Bremse.
Die Bremsstange von Achsenmitte zur Bremstrommel ist verbogen und dreht sich nicht mehr deshalb möchte ich sie gerne Ausbauen und richten. Leider weiß ich nicht wie ich die Stange herausbekomme und hoffe deshalb, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
schon mal vielen Dank
Gruß Carsten
-
Ich würde die Ösen wo die Stange drin liegt heiß machen und dann erstmal drehen oder mit dem Hammer rauskloppen
-
Ich habe schon versucht die Stange und die Halterungen heiß zu machen. Die Stange lässt sich ca 1/4 Umdrehung leicht drehen. Leider nicht in dem Bereich in dem ich es brauche.
Weiß aber nicht wie ich die Stange komplett ausbauen kann.
-
Hallo Carsten
Der Ring (rechts neben der Mutter) in Bild 2 muß runter, die ganze Welle
entrostet (absolut sauber) und eingefettet werden und nach rechts durch
die Ankerplatte wird diese dann ausgebaut.
-
Hallo Ulli,
vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen.
Leider bekomme ich die Scheibe auch nicht runter.
Weißt du wie diese befestigt ist. Sitzt die Scheibe auf einem Konus oder ist ein Spannstift quer hindurch?
Gruß aus Wittgenstein
Carsten
-
Hallo Carsten
Beides ist möglich, da hilft nur metallisch blank machen und nachsehen.
-
Hallo Carsten,
an meinem Tieflader war es eine 4-kant-Verbindung, aber auch eine Verzahnung wäre möglich. Mittem Abzieher und nem großen Hammer geht nix?!?
Viel Erfolg.
Grüße
Clemens
-
Hallo
vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
Leider habe ich es nicht geschafft die Scheibe herunter zu bekommen.
Ich habe die Stange aber wieder gerade bekommen mit einer anderen Fachmänischen Lösung :-D :-D
Die Stange lässt sich wieder leichtgängig drehen und die Bremse funktioniert auch wieder.
Danke nochmals
Gruß Carsten