Autor: MAN-fantast Thema: Das Dilemma  (Gelesen 32886 mal)

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Offline Schwenker35

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Re: Das Dilemma
« Antwort #20 am: 06.04.2013, 21:46:06 »
Hallo Magne,

wie hast du dich nun entschieden? Bin auch gespannt...

Gruß Moritz

Offline MAN-fantast

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Re: Das Dilemma
« Antwort #21 am: 06.04.2013, 22:53:55 »
Hallo liebe MAN-Kollegen!

Es ging wie erwartet, konnte einfach nicht den MAN stehen lassen  ;) 8)  Habe ihn doch inzwischen zu einem guten MAN-Freund angeboten, wer ich durch die letzten Jahre schwer MAN-infiziert habe.  Er wird sich entscheiden sobald wir gemein eine genauere Bestandsaufnahme unternommen haben.  Habe einige Bilder vom heutigen Aufladen angehängt; die Fahrstrecke war 2 x 115 km auf schlechten norwegischen salzbeschädigten Strassen mit ewigen Frostaufbrücken.  Nicht zu empfehlen - eine wirkliche Geduldsprobe..., das ist bald vergessen, der König steht ja nun bei mir :D

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schwenker35

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Re: Das Dilemma
« Antwort #22 am: 06.04.2013, 22:57:04 »
 ;D

Offline Lef.

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Re: Das Dilemma
« Antwort #23 am: 06.04.2013, 23:12:45 »
Hallo Magne,
auch wenn er am Ende nicht in deinem Bestand landet, hast du dafür gesorgt, daß er in gute Hände kommt.

Bist du die Strecke mit dem McCormick gefahren?
Das hat doch sicher den ganzen Tag gedauert. 230km bei max. 40kmh (oder ist der schneller?) sind ja schon über
5 Stunden Fahrzeit.

Gruß
Jörg

Offline M.A.N

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Re: Das Dilemma
« Antwort #24 am: 07.04.2013, 08:28:51 »
Hallo Magne,

super das Du den S "rettest". Der erste Bildereindruck ist gar nicht schlecht vom MAN. Hast Du dieses nicht unimposante Gespann für das Abholen geliehen oder gehört es einem Befreundeten Kollegen. Ich dachte, Du versuchst immer die Schlepper mit dem LKW zu holen.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

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Re: Das Dilemma
« Antwort #25 am: 07.04.2013, 09:21:17 »
Guten Morgen..

@ Jörg:  Ich finde es auch wichtig die MAN-Kenntnisse zu verbreiten, bei uns existiert heute eine MAN-Gemeinde kaum nicht.  Mein zugekommener MAN-Freund (wohnt gute 40 km von mir weg) war früher ein eingefleischter Fan von englischen Traktoren.  Ihm waren doch meine MANs im Einsatz schon mehrmals aufgefallen und plötzlich stand er ein Tag auf meinem Hofraum und wollte mich und meine Grünen einfach kennen zu lernen.  Nach wenigen Jahren hat er, bei etwas Hilfe von mir, ein AS 440A, ein B45A und ein 4R3 sich zugelegt.  Er ist ein sehr tüchtiger Schrauber, sieht zur Zeit nur den MAN-"Stern" vor seinen Augen und ist immer wieder von der alten westdeutschen Technik erstaunt/beeindruckt.  So hat er auch von der Spitzenmarke der deutschen Traktoren gestolpert... 8)

Die Strecke wurde gestern mit dem McCormick (40 kmh) gefahren, wegen der erwähnten Strassenverhältnisse war ich gesamt um etwa 9 Stunden unterwegs.  Durch Vorbereitungen wie der Anhänger bei einem Kumpel zu holen, die Fahrzeit, das Aufladen vom 4S2, Kaffeetrinken und wieder langes gemütliches Gespräch mit dem 74 jahrigen Vorbesitzer, war es ein 16 Stunden Tag - solche Tage habe ich sehr gerne, sie werden immer als gute Erinnerungen in meinem MAN-Herz versteckt.

@ Stefan:  Der Rote ist mein Haupttrecker, der Anhänger gehört einem Arbeitskumpel von mir.  Sonst fand ich den 4S2 mit Kampfgewicht von gut über 4 Tonnen etwas fraglich für die etwas vergammelte Ladefläche meines MAN-Haubers.  Der 4S2 hat zur Zeit kaputter Anlasser und wegen langer Standzeit wollte ich dort kein Startversuch unternehmen, so dieser Tieflader war diesmal die einfachste und beste Lösung.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 07.04.2013, 11:19:57 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

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Re: Das Dilemma
« Antwort #26 am: 07.04.2013, 11:31:18 »
Prima Magne, dachte ich mir auch schon fast das du den nicht stehen lässt!  ;D
Kann deine Entscheidung nur begrüßen, egal wie die Geschichte ausgeht!!
Hatte der Besitzer noch mehr Emma´s ?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-fantast

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Re: Das Dilemma
« Antwort #27 am: 07.04.2013, 13:15:33 »
Hallo Jungs,

der 4S2 hat gerade gestartet!, nach ein paar Stunden mit Motorvorwärmer, Batterielader und ein bisschen Benzin/Dieselgemisch im Kaltstartgerät sprang er bald an.  Der Motor läuft sehr schön und ruhig und ich bin sehr erleichtert - keine Katze im Sack gekauft!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Das Dilemma
« Antwort #28 am: 07.04.2013, 18:48:53 »
Verflixt, da hätte ich doch fast diesen Beitrag übersehen!!!
Als ich ihn jetzt durchgelesen habe, ist mir am Anfang fast das Herz stehen geblieben, da ich dachte Magne lässt den S stehen.
Aber wo ich dann jetzt das (vorläufige) Ende gelesen habe hat sich mein Herzschlag und Puls wieder normalisiert.

Also Magne, wenn ich jetzt mit deinem Kumpel richtig vermute, wird er bestimmt in die besten Händen kommen, da er ja bei dir auch schon immer um den S herumgelaufen ist und seinen Spaß dran hatte, wenn ich richtig informiert bin.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Das Dilemma
« Antwort #29 am: 07.04.2013, 21:57:39 »
Hallo Karl-Ernst,

du hast es ganz richtig vermutet, mein Kumpel ist diese Person ;)  Ich kann mich sehr gut erinnern wie seine Augen vor Freude damals leuchteten als er zum erstenmal auf meinem 4S2 stieg.  Die Hydrolenkung war endlich gelungen instand zu setzen und ich hatte ihm eingeladen um mit dem 50'er zu pflügen.  Er hatte nie grössere Oldtimertrecker wie Fordson Power Major gefahren und meinte er ist wie der kleine Bruder im Vergleich zu diesem MAN - obwohl er einige PS mehr besitzt.

Bin gespannt wie er sich morgen entscheidet, dann sollen wir gemein diesen 4S2 studieren und eine ordentliche Probefahrt absolvieren.  Leider hat er im voraus proklamiert, dass den Frontlader muss ab wenn er zu ihm evtl. kommt...

Gruss
Magne
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Magne

Offline daniel87

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Re: Das Dilemma
« Antwort #30 am: 07.04.2013, 22:07:13 »
Hallo Magne,

toller Fang. Kann man den Frontlader nur mit starrer Vorderachse fahren?
Gerade in Verbindung mit dem seltenen Frontlader ist er eine Blickfang.

Gruß Daniel

Offline MAN-fantast

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Re: Das Dilemma
« Antwort #31 am: 07.04.2013, 22:30:01 »
Hallo Daniel,

dieser MAN wurde in Norwegen als eine reine Baumaschine ausgestattet.  Er hatte auch ein vollhydraulischer Zwischenachs-Grader montiert - deswegen erkennt man die viele Reste von Schweissnähten.  Zum arbeiten taugt dann nur eine starre Tragachse.  Für heutiger Gebrauch konnte sicher die Alternative "Abstützung für Vorderfeder" ausreichen - in den Unterlagen "bei Verwendung des Frontladers in der Landwirtschaft" bezeichnet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

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Re: Das Dilemma
« Antwort #32 am: 07.04.2013, 23:10:52 »
Hallo Magne

Toller Fang! Es gibt doch nichts schöneres als so einen tollen MAN zu sehen. An den Reifen sieht man das er nicht gerade pfleglich behandelt wurde. Wie ist die Vorderachse? Der Lader wiegt ja schon einiges. Wieviel Gewicht bringt er ca. auf die Waage, 5to ? Schade das der 4S2 der hier in der Nähe mit Frischlader war nicht mehr auffindbar ist, dieser hatte noch einen Atlasbagger hinten dran gehabt. Laut Besitzer wurde er Anfang 80 verkauft  >:(, leider vor meiner Zeit, ich werde aber nochmal nach haken.

Ich bin gespannt ob wir mehr Bilder von dem MAN zu sehen bekommen.
MfG.: Eifel-MAN

Offline M-verfahren

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Re: Das Dilemma
« Antwort #33 am: 08.04.2013, 08:27:07 »
Hallo Magne , auch von mir Gratulation zum Erwerb dieses Königs !!!
Nun sei ehrlich , du kannst den neuen König einfach so weitergeben? Du bist doch selbst noch jung und drahtig und du könntest es ertragen einen König mit Zepter( Frontlader) einfach weiter zu geben ? Ich bin sprachlos,reicht es nicht wenn Du mit 74  den Trecker weiterverkaufst? Stell dir nur mal vor wie es sein könnte wenn du mit deinen beiden Königen deinen Acker bestellen würdest ......also mir tränt das Herz bei dem Gedanken das der Lader abgebaut in der Acke stehen soll............aber leider ist es ja nicht meiner ............
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

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Offline Karl-Ernst

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Re: Das Dilemma
« Antwort #34 am: 08.04.2013, 08:56:11 »
Wirklich sehr schade das ich heute nicht bei euch sein kann. :'( :'( :'(
Eine Probefahrt mit diesem Geschoss wäre schon wirklich mal was ganz besonderes.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

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Re: Das Dilemma
« Antwort #35 am: 08.04.2013, 09:28:25 »
Auch wenn ich geschlagen werde.. ich kann deinen Kumpel ein stück weit verstehn..

der S ist so eine Schöne Imposante Maschine und der Lader auch wenn er noch so selten ist ... ich find ihn Hässlich :-[

ohne Lader ist der S definitiv Schöner.. nur meine bescheidene meinung.
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

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Re: Das Dilemma
« Antwort #36 am: 08.04.2013, 09:54:50 »
Hallo Danny, Hallo MAN Freunde,

jeder darf seine Meinung sagen. Und Deine Meinung wird von uns allen hier selbstverständlich respektiert. Es gibt in der Tat ein für und wieder für einen Frontlader, gerade bei einem der seltenen und impossanten "S". Dies wäre Stoff für eine schöne Diskussion. Was meint Du dazu, Magne?  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Karl-Ernst

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Re: Das Dilemma
« Antwort #37 am: 08.04.2013, 10:22:39 »
Ehrlich gesagt würde ich den Frontlader auch abbauen.
Er ist zwar ein Stück Geschichte zu dem MAN, aber da er nicht mehr benötigt wird und den ganzen Schlepper wirklich extrem entstellt würde ich sagen ab damit.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re: Das Dilemma
« Antwort #38 am: 08.04.2013, 10:33:32 »
Sicherlich obliegt es jedem selbst , den Zustand seines Treckers so herzustellen wie er es möchte, denke ich aber daran mit welcher Akrebie hier im Forum darüber geschrieben wurde , ob es okay ist das ein oder andere Bauteil nachzufertigen beziehuingsweise es wegzulassen , so kann ich nur sagen , ein Lader der wahrscheinlich vom ersten Tag an an dem Schlepper verbaut war, gehört genauso zu seiner Geschichte wie jedes andere Bauteil.Klar gibt es wenige S Typen die noch verfügbar sind , aber noch weniger davon tragen noch die Zusatzausrüstung deret wegen sie damals gekauft wurden. Es ist in meinen Augen so schade das die Anbaugeräte wie Planierschild, Lader , Winde oder Schneefräse unbeachtet bleiben .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: Das Dilemma
« Antwort #39 am: 08.04.2013, 10:59:53 »
Hallo Jungs,

erstmal freut es mich, dass diesen Beitrag, eigentlich von weniger Substanz, so Interesse und Resonanz erregt.  Berichte und Geschichten von den wirklichen MAN-Legenden sind ja hier im Forum fast abwesend, deswegen mein Versuch um etwas Leben darüber zu bringen...  :P

@ Jürgen (Eifel-MAN):  Dieser MAN ist keine Ausnahme, er hat auch ein sehr hartes Leben hinter sich.  Sie wurden immer eingesetzt wo andere Traktoren keine Chance hatte, also wegen Allrad immer übergefordert.  Dieser 4S2 bekam seine Rutschkupplung steif gemacht (verschweisst), um mehr mit dem Frontlader leisten zu können - das Ergebnis erkennst Du auf den Fotos...  Welcher Zustand das Winkelgetriebe und sonst die Allradachse haben, müssen wir nach und nach erfahren.  Den Bericht von Franzjosef's Winkelgetriebe gestern war nachdenklich...  Wahrscheinlich hat der MAN wassergefüllten Hinterreifen, in dem Fall muss er um 5 to auf die Wage bringen... (!?)

@ Jürgen (M-Verfahren):  Das Problem bei mir ist fehlender Platz für ein würdiges Unterstellen..., sonst werden meine MANs weniger und weniger benutzt, - letztes Jahr wurde auch mein Ackerland verpachtet (versuchsweise erst für 5 Jahre).  Ganz ehrlich hoffe ich ja mein Kumpel das Angebot ablehnen will ::), die benötigten Teile habe ich bis jetzt fast alles vorhanden - sie können aber schnell sch... teuer werden ;D

@ Stefan und Karl-Ernst:  Der Frontlader muss erst unbedingt ab, um die Reparaturarbeiten erledigen zu können.  Dann bekommt man eine bessere Übersicht von Aufnahmen, evtl. am Traktor abgerissene Gewinde usw.  Sonst gefällt mir eine Zusatzausrüstung immer, ohne dies kann den MAN seine Geschichte schlecht dokumentieren...  Beispiel, mein B45A mit der Frontschneefräse und 6-Zylinder Heckmotor ist ja auch hässlich, aber was wäre er ohne gewesen...?

Gruss
Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne