Hallo Jungs,
erstmal freut es mich, dass diesen Beitrag, eigentlich von weniger Substanz, so Interesse und Resonanz erregt. Berichte und Geschichten von den wirklichen MAN-Legenden sind ja hier im Forum fast abwesend, deswegen mein Versuch um etwas Leben darüber zu bringen...
@ Jürgen (Eifel-MAN): Dieser MAN ist keine Ausnahme, er hat auch ein sehr hartes Leben hinter sich. Sie wurden immer eingesetzt wo andere Traktoren keine Chance hatte, also wegen Allrad immer übergefordert. Dieser 4S2 bekam seine Rutschkupplung steif gemacht (verschweisst), um mehr mit dem Frontlader leisten zu können - das Ergebnis erkennst Du auf den Fotos... Welcher Zustand das Winkelgetriebe und sonst die Allradachse haben, müssen wir nach und nach erfahren. Den Bericht von Franzjosef's Winkelgetriebe gestern war nachdenklich... Wahrscheinlich hat der MAN wassergefüllten Hinterreifen, in dem Fall muss er um 5 to auf die Wage bringen... (!?)
@ Jürgen (M-Verfahren): Das Problem bei mir ist fehlender Platz für ein würdiges Unterstellen..., sonst werden meine MANs weniger und weniger benutzt, - letztes Jahr wurde auch mein Ackerland verpachtet (versuchsweise erst für 5 Jahre). Ganz ehrlich hoffe ich ja mein Kumpel das Angebot ablehnen will
, die benötigten Teile habe ich bis jetzt fast alles vorhanden - sie können aber schnell sch... teuer werden
@ Stefan und Karl-Ernst: Der Frontlader muss erst unbedingt ab, um die Reparaturarbeiten erledigen zu können. Dann bekommt man eine bessere Übersicht von Aufnahmen, evtl. am Traktor abgerissene Gewinde usw. Sonst gefällt mir eine Zusatzausrüstung immer, ohne dies kann den MAN seine Geschichte schlecht dokumentieren... Beispiel, mein B45A mit der Frontschneefräse und 6-Zylinder Heckmotor ist ja auch hässlich, aber was wäre er ohne gewesen...?
Gruss
Magne