MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: MAN-fantast am 03.04.2013, 22:23:50

Titel: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 03.04.2013, 22:23:50
Hallo MAN-Gemeinde,

hatte heute mal ein aussergewöhnlicher MAN-Tag.  Die Vorgeschichte:  Während der Osterfeiertage rief mir ein Oldtimer-Bekannter an, er hatte neulich was in Grün/Elfenbein durch die Autoscheibe in seiner Nachbargemeinde beobachtet; vielleicht hätte ich darauf Interesse genauer zu untersuchen?  Bei schönstem Wetter wurde die Adresse heute aufgesucht und der ältere Besitzer war zum Glück zuhause.  Das war in der Tat ein MAN!, - ein Bj.-58 4S2b der ich ganz anderswo in Norwegen vor vielen Jahren gesehen habe.  Der sehr nette Herr hatte auch eine kleine Sammlung von alten Autos und wir hatten für fast drei Stunden ein schönes Oldtimer-Gespräch.  Wegen Krankheit und Alter wollte er jetzt alles verkaufen, so wie Ihr versteht bin ich in ein schwieriges Dilemma geraten.  Von MANs habe ich genug, aber ist es überhaupt möglich einen 4S2 mit Schnellgang und originaler ZF-Spindel-Hydrolenkung zu verzichten?? ???

Gruss ein ratloser Norweger
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Lef. am 03.04.2013, 22:28:39
Hallo Magne,
ich glaube nicht, daß du bei dem verzichten kannst. ;)

Mit der Ausstattung ist er für den Wald sicher eine gute Ergänzung deines Fuhrparkes.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 03.04.2013, 22:31:06
Hallo Magne,

nein es ist nicht möglich zu verzichten, wenn Du Ihn nicht schon gekauft hast, kannst Du Ihn mir mit
nach Deutschland bringen wenn Du das nächste mal kommst. ;)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: NicNic am 03.04.2013, 22:36:21
Hallo Magne
Ich würde auch nicht NEIN sagen!! ;)
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Lef. am 03.04.2013, 22:43:28
Magne,
ich hatte gerade bevor du geschrieben hast mit Ulli telefoniert.
Ich habe gesagt: Der Magne war lange nicht mehr im Forum, wenn der man nicht wieder unterwegs ist und
etwas Neues gefunden hat.
So falsch lag ich da wohl nicht ;D

Gruß
Jörg
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 03.04.2013, 23:19:25
Sehr genau observiert Jörg ;D, wenn ich mich stundenlang nicht in Schraubenaktionen eines ZF A-15v hier einmische, ist bestimmt etwas los... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Friedrich B45A am 04.04.2013, 03:41:15
Hallo Magne

Ich hätte bestimmt gleich zugeschlagen wenn er mir angeboten wurde. ;)
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 04.04.2013, 07:22:00
Na Magne ? Du hast Ihn doch schon geholt oder? Wenn einer weiss was für ein "Nugget" Ihm dort gegenüber stand , dann doch wohl Du .Dazu noch mit dem Frischlader............
Wundervoll !
Gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: man leo am 04.04.2013, 09:11:22
Magne, diesen Schlepper stehen zu lassen wäre eine Sünde, und so ein hochgradiger infizierter MAN'ler wie du.

Warum du dir nicht sicher bist, können wir vielleicht nicht verstehen ? Es ist auch wahrscheinlich eine Preisfrage,da du diesen Winter auch kein Brennholz machen konntest für die Kunden.  (Krankheitsbedingt es gibt Zeiten da braucht man jeden Cent. )

Wenn das mit dem Zoll nicht wäre, bräuchte man nicht lange diskutieren. Und für dich wäre dann noch einen Bonus übrig.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 04.04.2013, 09:24:55
Hallo MAN's,

Ihr wollt Euch doch nicht vordrängeln, oder ?  :o
Ich hab als erstes geschrieben das ich Ihn nehme.  ;)
Die Sparschweine sind schon geschlachtet.  ;)

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 04.04.2013, 09:33:14
Ist doch soein bisschen wie " El Dorado " oder  ;D...........MAN Rausch in Norwegen . grinsssssssss..
Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: man leo am 04.04.2013, 09:38:04
Jürgen, ( Proto ) wenn du den Zoll mit rechnest, kannst du den S beim Schwarz in Zell. a.H. kaufen.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 04.04.2013, 12:54:18
Hallo Leo,

wieso Zoll ? Magne kann mit dem S kommen, mich besuchen und mit meinem 4P1 zurück
fahren merkt doch keiner !  :D 8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 04.04.2013, 17:05:37
Hallo Ihr Spassvögel und andere! :D

Der "König" ist für mich sicher jede norwegische Krone wert, ich finde ihn gar nicht überpreist.  Das Problem ist eher dass man älter wird; der Tag kommt bestimmt wenn man mal nach sich aufräumen muss...  Es ist gar nicht sicher dass mein Nachwuchs mein wahnsinniges Hobby weitermachen will..., - das ist zur Zeit mein eigentliches Dilemma.

Nach einem unruhigen Nachtschlaf habe ich der ganze Tag überlegt und überlegt, heute Abend muss ich mich entscheiden.  Leider hat der 4S2 keine originale Frisch-Ausrüstung, sonst wäre die Wahl ganz anders gewesen...

Ich werde berichten ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: lukas am 04.04.2013, 19:18:14
Hallo Magne,
ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen. Warscheinlich ist dein ganzer Tag nur von der Entscheidung über den "S" bestimmt. Eine Nacht drüber schlafen bringt schon mehr Klarheit, aber auch wieder neue Gedanken...  Wenn du gar nicht von ihm lassen kannst betrachte das ganze doch als Handel. Hol ihn dir erst mal nach Hause und verkaufe ihn bei einer guten Gelegenheit weiter. Vielleicht ist das eine Option.
Gruß L.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M.A.N am 05.04.2013, 09:31:17
Hallo Magne,

wenn Du uns jetzt noch weiter auf die Folter spannst, platzt mein Bildschirm.  ;D

Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Catweazle am 06.04.2013, 09:05:43
Also wenn daran liegt das du keinen Platz hast..

einen von den 4R3´s die du so hast würde ich hier bestimmt noch irgendwo unter bekommen ;D

dann kannst den S Würdig Abstellen :)
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: man leo am 06.04.2013, 09:25:13
Zitat:
Es ist gar nicht sicher dass mein Nachwuchs mein wahnsinniges Hobby weitermachen will..., - das ist zur Zeit mein eigentliches Dilemma.

Ja wenn man diesen Satz liest, muss man sich schon Gedanken machen über weitere Einkäufe, und jünger werden wir ja auch nicht.


Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Catweazle am 06.04.2013, 09:27:12
Ich habe einfach keine Kinder.

in der Beziehung bin ich Egistisch.. ich will das alles haben und Punkt.
wenn ich mal nemmer bin können die Erben wegen mit tun was sie wollen. (klingt hart aber so sehe ich es nunmal) ;)
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 06.04.2013, 11:18:37
Hallo MAN's,

ich kann Magnes Dilemma sehr gut verstehen.
Man macht sich schon so seine Gedanken was ist wenn...  :o
Aber man sollte natürlich auch seinen Traum leben dürfen bis zum bitteren Ende.
MAN's als Geldanlage können dem Nachwuchs ja auch finanziell helfen all das zu
schultern was wir Ihnen aufbürden. Oder unser Platz im Altenheim kann kurzfristig
damit zwischenfinanziert werden. Nur wer gibt dann überhaupt noch Geld für MAN's
aus ? Wir tun es meistens weil wir Kindheitserinnerungen wach halten wollen, packt
aber unsere Kinder später auch das MAN-Fieber, oder wollen sie die schei... Dinger
nur los werden, weil wir damit mehr Zeit verbracht haben als mit Ihnen.

Fragen über Fragen  ??? Ist Magne eigentlich mit seinem LKW noch nicht zurück,
oder irrt Er noch durch die Norwegischen Wälder mit dem "S" ? ;)

Gruß, Jürgen.


Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Schwenker35 am 06.04.2013, 21:46:06
Hallo Magne,

wie hast du dich nun entschieden? Bin auch gespannt...

Gruß Moritz
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 06.04.2013, 22:53:55
Hallo liebe MAN-Kollegen!

Es ging wie erwartet, konnte einfach nicht den MAN stehen lassen  ;) 8)  Habe ihn doch inzwischen zu einem guten MAN-Freund angeboten, wer ich durch die letzten Jahre schwer MAN-infiziert habe.  Er wird sich entscheiden sobald wir gemein eine genauere Bestandsaufnahme unternommen haben.  Habe einige Bilder vom heutigen Aufladen angehängt; die Fahrstrecke war 2 x 115 km auf schlechten norwegischen salzbeschädigten Strassen mit ewigen Frostaufbrücken.  Nicht zu empfehlen - eine wirkliche Geduldsprobe..., das ist bald vergessen, der König steht ja nun bei mir :D

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Schwenker35 am 06.04.2013, 22:57:04
 ;D
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Lef. am 06.04.2013, 23:12:45
Hallo Magne,
auch wenn er am Ende nicht in deinem Bestand landet, hast du dafür gesorgt, daß er in gute Hände kommt.

Bist du die Strecke mit dem McCormick gefahren?
Das hat doch sicher den ganzen Tag gedauert. 230km bei max. 40kmh (oder ist der schneller?) sind ja schon über
5 Stunden Fahrzeit.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M.A.N am 07.04.2013, 08:28:51
Hallo Magne,

super das Du den S "rettest". Der erste Bildereindruck ist gar nicht schlecht vom MAN. Hast Du dieses nicht unimposante Gespann für das Abholen geliehen oder gehört es einem Befreundeten Kollegen. Ich dachte, Du versuchst immer die Schlepper mit dem LKW zu holen.  :)
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 07.04.2013, 09:21:17
Guten Morgen..

@ Jörg:  Ich finde es auch wichtig die MAN-Kenntnisse zu verbreiten, bei uns existiert heute eine MAN-Gemeinde kaum nicht.  Mein zugekommener MAN-Freund (wohnt gute 40 km von mir weg) war früher ein eingefleischter Fan von englischen Traktoren.  Ihm waren doch meine MANs im Einsatz schon mehrmals aufgefallen und plötzlich stand er ein Tag auf meinem Hofraum und wollte mich und meine Grünen einfach kennen zu lernen.  Nach wenigen Jahren hat er, bei etwas Hilfe von mir, ein AS 440A, ein B45A und ein 4R3 sich zugelegt.  Er ist ein sehr tüchtiger Schrauber, sieht zur Zeit nur den MAN-"Stern" vor seinen Augen und ist immer wieder von der alten westdeutschen Technik erstaunt/beeindruckt.  So hat er auch von der Spitzenmarke der deutschen Traktoren gestolpert... 8)

Die Strecke wurde gestern mit dem McCormick (40 kmh) gefahren, wegen der erwähnten Strassenverhältnisse war ich gesamt um etwa 9 Stunden unterwegs.  Durch Vorbereitungen wie der Anhänger bei einem Kumpel zu holen, die Fahrzeit, das Aufladen vom 4S2, Kaffeetrinken und wieder langes gemütliches Gespräch mit dem 74 jahrigen Vorbesitzer, war es ein 16 Stunden Tag - solche Tage habe ich sehr gerne, sie werden immer als gute Erinnerungen in meinem MAN-Herz versteckt.

@ Stefan:  Der Rote ist mein Haupttrecker, der Anhänger gehört einem Arbeitskumpel von mir.  Sonst fand ich den 4S2 mit Kampfgewicht von gut über 4 Tonnen etwas fraglich für die etwas vergammelte Ladefläche meines MAN-Haubers.  Der 4S2 hat zur Zeit kaputter Anlasser und wegen langer Standzeit wollte ich dort kein Startversuch unternehmen, so dieser Tieflader war diesmal die einfachste und beste Lösung.

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Luci am 07.04.2013, 11:31:18
Prima Magne, dachte ich mir auch schon fast das du den nicht stehen lässt!  ;D
Kann deine Entscheidung nur begrüßen, egal wie die Geschichte ausgeht!!
Hatte der Besitzer noch mehr Emma´s ?  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 07.04.2013, 13:15:33
Hallo Jungs,

der 4S2 hat gerade gestartet!, nach ein paar Stunden mit Motorvorwärmer, Batterielader und ein bisschen Benzin/Dieselgemisch im Kaltstartgerät sprang er bald an.  Der Motor läuft sehr schön und ruhig und ich bin sehr erleichtert - keine Katze im Sack gekauft!

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Karl-Ernst am 07.04.2013, 18:48:53
Verflixt, da hätte ich doch fast diesen Beitrag übersehen!!!
Als ich ihn jetzt durchgelesen habe, ist mir am Anfang fast das Herz stehen geblieben, da ich dachte Magne lässt den S stehen.
Aber wo ich dann jetzt das (vorläufige) Ende gelesen habe hat sich mein Herzschlag und Puls wieder normalisiert.

Also Magne, wenn ich jetzt mit deinem Kumpel richtig vermute, wird er bestimmt in die besten Händen kommen, da er ja bei dir auch schon immer um den S herumgelaufen ist und seinen Spaß dran hatte, wenn ich richtig informiert bin.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 07.04.2013, 21:57:39
Hallo Karl-Ernst,

du hast es ganz richtig vermutet, mein Kumpel ist diese Person ;)  Ich kann mich sehr gut erinnern wie seine Augen vor Freude damals leuchteten als er zum erstenmal auf meinem 4S2 stieg.  Die Hydrolenkung war endlich gelungen instand zu setzen und ich hatte ihm eingeladen um mit dem 50'er zu pflügen.  Er hatte nie grössere Oldtimertrecker wie Fordson Power Major gefahren und meinte er ist wie der kleine Bruder im Vergleich zu diesem MAN - obwohl er einige PS mehr besitzt.

Bin gespannt wie er sich morgen entscheidet, dann sollen wir gemein diesen 4S2 studieren und eine ordentliche Probefahrt absolvieren.  Leider hat er im voraus proklamiert, dass den Frontlader muss ab wenn er zu ihm evtl. kommt...

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: daniel87 am 07.04.2013, 22:07:13
Hallo Magne,

toller Fang. Kann man den Frontlader nur mit starrer Vorderachse fahren?
Gerade in Verbindung mit dem seltenen Frontlader ist er eine Blickfang.

Gruß Daniel
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 07.04.2013, 22:30:01
Hallo Daniel,

dieser MAN wurde in Norwegen als eine reine Baumaschine ausgestattet.  Er hatte auch ein vollhydraulischer Zwischenachs-Grader montiert - deswegen erkennt man die viele Reste von Schweissnähten.  Zum arbeiten taugt dann nur eine starre Tragachse.  Für heutiger Gebrauch konnte sicher die Alternative "Abstützung für Vorderfeder" ausreichen - in den Unterlagen "bei Verwendung des Frontladers in der Landwirtschaft" bezeichnet.

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Eifel MAN am 07.04.2013, 23:10:52
Hallo Magne

Toller Fang! Es gibt doch nichts schöneres als so einen tollen MAN zu sehen. An den Reifen sieht man das er nicht gerade pfleglich behandelt wurde. Wie ist die Vorderachse? Der Lader wiegt ja schon einiges. Wieviel Gewicht bringt er ca. auf die Waage, 5to ? Schade das der 4S2 der hier in der Nähe mit Frischlader war nicht mehr auffindbar ist, dieser hatte noch einen Atlasbagger hinten dran gehabt. Laut Besitzer wurde er Anfang 80 verkauft  >:(, leider vor meiner Zeit, ich werde aber nochmal nach haken.

Ich bin gespannt ob wir mehr Bilder von dem MAN zu sehen bekommen.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 08.04.2013, 08:27:07
Hallo Magne , auch von mir Gratulation zum Erwerb dieses Königs !!!
Nun sei ehrlich , du kannst den neuen König einfach so weitergeben? Du bist doch selbst noch jung und drahtig und du könntest es ertragen einen König mit Zepter( Frontlader) einfach weiter zu geben ? Ich bin sprachlos,reicht es nicht wenn Du mit 74  den Trecker weiterverkaufst? Stell dir nur mal vor wie es sein könnte wenn du mit deinen beiden Königen deinen Acker bestellen würdest ......also mir tränt das Herz bei dem Gedanken das der Lader abgebaut in der Acke stehen soll............aber leider ist es ja nicht meiner ............
gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.04.2013, 08:56:11
Wirklich sehr schade das ich heute nicht bei euch sein kann. :'( :'( :'(
Eine Probefahrt mit diesem Geschoss wäre schon wirklich mal was ganz besonderes.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Catweazle am 08.04.2013, 09:28:25
Auch wenn ich geschlagen werde.. ich kann deinen Kumpel ein stück weit verstehn..

der S ist so eine Schöne Imposante Maschine und der Lader auch wenn er noch so selten ist ... ich find ihn Hässlich :-[

ohne Lader ist der S definitiv Schöner.. nur meine bescheidene meinung.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M.A.N am 08.04.2013, 09:54:50
Hallo Danny, Hallo MAN Freunde,

jeder darf seine Meinung sagen. Und Deine Meinung wird von uns allen hier selbstverständlich respektiert. Es gibt in der Tat ein für und wieder für einen Frontlader, gerade bei einem der seltenen und impossanten "S". Dies wäre Stoff für eine schöne Diskussion. Was meint Du dazu, Magne?  :)
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.04.2013, 10:22:39
Ehrlich gesagt würde ich den Frontlader auch abbauen.
Er ist zwar ein Stück Geschichte zu dem MAN, aber da er nicht mehr benötigt wird und den ganzen Schlepper wirklich extrem entstellt würde ich sagen ab damit.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 08.04.2013, 10:33:32
Sicherlich obliegt es jedem selbst , den Zustand seines Treckers so herzustellen wie er es möchte, denke ich aber daran mit welcher Akrebie hier im Forum darüber geschrieben wurde , ob es okay ist das ein oder andere Bauteil nachzufertigen beziehuingsweise es wegzulassen , so kann ich nur sagen , ein Lader der wahrscheinlich vom ersten Tag an an dem Schlepper verbaut war, gehört genauso zu seiner Geschichte wie jedes andere Bauteil.Klar gibt es wenige S Typen die noch verfügbar sind , aber noch weniger davon tragen noch die Zusatzausrüstung deret wegen sie damals gekauft wurden. Es ist in meinen Augen so schade das die Anbaugeräte wie Planierschild, Lader , Winde oder Schneefräse unbeachtet bleiben .
Gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 08.04.2013, 10:59:53
Hallo Jungs,

erstmal freut es mich, dass diesen Beitrag, eigentlich von weniger Substanz, so Interesse und Resonanz erregt.  Berichte und Geschichten von den wirklichen MAN-Legenden sind ja hier im Forum fast abwesend, deswegen mein Versuch um etwas Leben darüber zu bringen...  :P

@ Jürgen (Eifel-MAN):  Dieser MAN ist keine Ausnahme, er hat auch ein sehr hartes Leben hinter sich.  Sie wurden immer eingesetzt wo andere Traktoren keine Chance hatte, also wegen Allrad immer übergefordert.  Dieser 4S2 bekam seine Rutschkupplung steif gemacht (verschweisst), um mehr mit dem Frontlader leisten zu können - das Ergebnis erkennst Du auf den Fotos...  Welcher Zustand das Winkelgetriebe und sonst die Allradachse haben, müssen wir nach und nach erfahren.  Den Bericht von Franzjosef's Winkelgetriebe gestern war nachdenklich...  Wahrscheinlich hat der MAN wassergefüllten Hinterreifen, in dem Fall muss er um 5 to auf die Wage bringen... (!?)

@ Jürgen (M-Verfahren):  Das Problem bei mir ist fehlender Platz für ein würdiges Unterstellen..., sonst werden meine MANs weniger und weniger benutzt, - letztes Jahr wurde auch mein Ackerland verpachtet (versuchsweise erst für 5 Jahre).  Ganz ehrlich hoffe ich ja mein Kumpel das Angebot ablehnen will ::), die benötigten Teile habe ich bis jetzt fast alles vorhanden - sie können aber schnell sch... teuer werden ;D

@ Stefan und Karl-Ernst:  Der Frontlader muss erst unbedingt ab, um die Reparaturarbeiten erledigen zu können.  Dann bekommt man eine bessere Übersicht von Aufnahmen, evtl. am Traktor abgerissene Gewinde usw.  Sonst gefällt mir eine Zusatzausrüstung immer, ohne dies kann den MAN seine Geschichte schlecht dokumentieren...  Beispiel, mein B45A mit der Frontschneefräse und 6-Zylinder Heckmotor ist ja auch hässlich, aber was wäre er ohne gewesen...?

Gruss
Magne   
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 08.04.2013, 11:19:01
Hallo Magne , ich versuche das alles zu verstehen , aber ich meine es ist so eine Rarität diesen Schlepper so besitzen zu dürfen .Klar jeder  darf frei entscheiden( Gott sei dank) .....nur denke ich das wir beide was die Zusatz Geräte betrifft einer Meinung sind.
Ich hoffe das er noch irgendwo bei Dir ein trockenes Plätzchen findet und du ihn technisch wieder ins Leben zurück holst..........

Gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MDM5 am 08.04.2013, 21:17:04
Hallo Magne,

auch von mir, Glückwunsch zu diesem einmaligen MAN, bei dir im hohen Norden gibt es ja noch "wahre Schätze", es ist der Maschine anzusehen das sie hart rangenommen worden ist, bin gespannt was noch alles so zu Tage kommt. Alles in allen ein beeindruckender Traktor.  8)

Hier in Tirol wird das Thema "Oldtimer und alles was sich darum dreht" zusehends schwieriger, die meisten meinen was sie nicht fuer eine Rarität im Schuppen stehen haben und wollen fuer den Krempel noch ein halbes Vermögen. Die wirklich ehrlichen sind sehr rar geworden...


schöne grüsse aus Tirol

manni
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: mortl am 08.04.2013, 21:58:29
Hallo Magne ,
auch von mir Glückwunsch, der 4S2 bekommt hier einen würdigen Besitzer.
Schade das solche MAN's nicht erzählen können, was sie alles erleben mußten. ::)

Gruß aus Bayern
Martin
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 08.04.2013, 23:13:00
Hallo nach Tirol und Bayern!

Danke für die Glückwünsche Manni und Martin!  Mein Kumpel konnte sich heute nicht entscheiden, so ich bin noch Besitzer dieses MAN.  Unter die heutige Begutachtung und Probefahrt konnten wir viel über den Zustand des 4S2 herausfinden, er war zudem startwilliger als gestern; morgen bekommt er frisches Diesel im Tank.

Zum Glück kenne ich viel von der Geschichte des Traktors.  Er war z.B. MAN Nr. 390 nach Norwegen und wurde Januar 1959 ausgeliefert.  Er hatte dann den Kraftheber abgebaut bekommen, sonst war die starre Tragachse vorn, der Frontlader, der vollhydraulische Zwischenachs-Grader und die Hydrolenkung angebaut.  Schon in April/Mai 1960, nur etwa 850 Betriebsstunden gelaufen, wurde er zum Importeur returniert.  Der Kunde war laut Papiere u.a. mit der Literleistung der Pumpe (wahrscheinlich nur 16 Liter) und den Hubzylindern nicht zufrieden.  April 1962 wurde er wieder verkauft, diesmal zu einem Kombibetrieb - Papierfabrik/Sägewerk - nach verschiedenen Umbauten wie bessere Hubzylinder von einer anerkannten Baggermarke, grössere Pumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben, hydraulische Gerätebetätigung und zusätzlich wurde eine gebrauchte S&R FW5 (6 to) Winde mit Bergstütze montiert - leider gibt es von der Maschine seiner Glanzzeit, mir bekannt, keine Bilder...  In den späteren Jahren war er wieder bei einem Sägewerk beschäftigt, dann als reiner Ladertraktor mit Gabeln vorne.  Der Vorbesitzer (74) war früher LKW-Fahrer und wurde von diesem 4S2 mehrmals in 1988 beladen... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-Westerwald am 09.04.2013, 00:14:42
Hallo Magne,
auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen 50ger.
Er ist ja jetzt in guten Händen.
Viel Spass mit diesem tollen Traktor.

Gruß aus dem Westerwald
Mike
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 06.11.2013, 18:37:15
Hallo MAN-Freunde,

ich möchte mich hier wieder melden und den Bericht von meinem 4S2 abschliessen.  Den ganzen Sommer und Herbst durch ist er bei mir nur stehen geblieben, in Erwartung eines neueren Besitzers zu bekommen.  Mein erwähnte MAN-infizierte Kumpel hatte ja zuerst mein Angebot abgelehnt, nach ein paar Wochen bereute er aber seine Wahl sehr stark...  Inzwischen hatte einen Interessent, wenn möglich noch stärker vom MAN-Virus befallen als mich, bei mir auf getaucht und mir ein verlockendes Angebot gemacht.  Als Landwirt musste er aber seine Ernte abwarten bis er einen endgültigen Entschluss fassen konnte.  In der vorigen Woche fiel doch die Entschluss gegen den 4S2.  Heute wurde dann den MAN von meinem Kumpel abgeholt und zu seiner neuen Heimat gebracht.  Klar war es mit gemischten Gefühlen diesen MAN-Koloss am Horizont verschwinden zu sehen...

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Lef. am 06.11.2013, 19:00:19
Hallo Magne,
der war ja nicht sehr lange bei dir, also mehr ein durchgereichter Posten.

Wenn er jetzt bei deinem Kumpel zur Instandsetzung unterwegs ist,
hast du ihn ja noch in Reichweite.... also ein halber Abschied.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Funkel am 06.11.2013, 22:48:59
Hallo Magne,

aber wenn du schon sagst. Das er bei dir nur rum gestanden hat, tut ihm dies ja auch nicht gut auf Dauer.
Deswegen war es vielleicht nicht verkehrt von dir ihn abzu geben.
Und wenn er ja bei deinem Kumpel steht, kannst du ihn ja regelmäßig besuchen gehen.

Gruß Christian
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 07.11.2013, 06:55:50
Guten Morgen , schade nur das er nicht mal in der Rubrik ," Emmas im Einsatz" zu sehen war .......es muss ungefähr so ein Gefühl sein wie mit dem Polytrac , Leistung ohne Ende aus einer längst vergangenen Zeit. Aber allein die Bilder wären für mich wunderschön , wenn man solch einen Frisch Lader mal im Einsatz sehen könnte .
Gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: m_driver am 07.11.2013, 11:14:59
Hallo Jürgen,

das war kein Frisch-Lader, sondern der Frontlader wurde von jemanden mühsam selbst gebaut und mit dem Schneidbrenner aus Stahlplatten herausgebrannt. Bewundernswert, wenn auch optisch nicht besonders schön. Aber gehört zur Geschichte des Schleppers...

Gruß,
Simon
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 07.11.2013, 11:29:26
Hallo Simon , siehste da hab ich wieder was dazugelernt , aber nur weil ich noch nie einem "echten" gegen überstand !
Gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 07.11.2013, 23:05:23
Hallo..

Ihr habt ganz recht Jörg und Christian, es war kein definitiver Abschied und ich kann ihn jederzeit besuchen gehen, er wohnt ja nur 40 km von mir entfernt.  Ich habe auch meinem Kumpel versprochen ihm mit den benötigten Teilen für die Instandsetzung zu helfen, hoffe natürlich auf keine unüberwindliche Probleme zu stossen.  Den Frontlader habe ich ihm gebeten oder eigentlich befohlen sorglich abbauen und einlagern, das war eine Voraussetzung für den Kauf.  Vielleicht landet den Frontlader mal auf meinem 4S2, er besitzt ja auch die benötigte ZF-Hydrolenkung. ::)  In dem Fall wird dann den Öltank versetzt bzw. den Lader leicht umgebaut werden und bestimmt eine ganz anders Versteifung in der Front bekommen, man soll ja nicht das ganze hübsche Gesicht einer S-Kühlermaske zudecken...

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 15.11.2013, 07:53:08
Guten Morgen und ein Hallo besonders an Jürgen (M-Verfahren) :)

Kann schon heute was neues vom norwegischen "Frisch"-Lader berichten.  Er wurde gestern vom Neubesitzer ausprobiert, leider hat der rechte Zylinder für die Gerätebetätigung ein schweres Ölleck so der Spass dauerte nicht gerade lange...  Die Geometrie fand er mit Schaufel nicht 100% gelungen, ein wenig zu geringe Ladehöhe.  Mit Palettengabel sollte er ganz gut taugen obwohl eine Parallelführung schnell vermisst wird.  Die Hubkraft fand er schön überlegen und es reizt ihm jetzt ein passender Gabel zu bauen um den 4S2 mit 1000-1500kg beladenen Paletten zu testen.  Vielleicht wird es bald Einsatzbilder geben... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 15.11.2013, 09:15:48
Ich bin begeistert !!!!!!!!!!!!!Auf solche Aufnahmen hab ich schon viel zu lange gewartet!!!!!!!!!!

Dankeschön !!!
gruss Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 15.11.2013, 09:29:28
Hallo Magne,

vor den jetzigen Aufnahmen der Schwingen am Rahmen sind noch mal Bohrungen. Kann man die Schwinge weiter nach hinten versetzen? dann wäre die Hub-Höhe höher, dafür die Kraft geringer.

Gruß Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Breindlbach am 15.11.2013, 12:33:30
Hallo Magne

Du hast geschrieben daß die Hubhöhe des Frontladers deinem Freund nicht genügt. Bei meinem Autoanhänger der zum Kippen ist, ist ein 3 oder 4 Teiliger Zylinder verbaut um die Höhe zum kippen zu erreichen. Es müste doch auch Zylinder geben die Zweiteilig sind und damit eine größere Höhe erreichen und somit die Ansprüche für seine Zwecke erfüllen.

Gruß aus dem trüben Bayern
Thomas
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 16.11.2013, 18:34:14
Hallo Clemens und Thomas,

vielen Dank für die Tipps und Ideen, habe sie meinem Kumpel gestern abend unter ein langes MAN-Telefongespräch vermittelt. ;) 

Leider ist es ohne weiteres nicht möglich die Schwinge weiter nach hinten zu versetzen; die "Bohrungen" aussen an beiden Seiten sind nur verschweisste Hülsen.  Über der Zweck dieser "Sacklöcher" konnten wir nur spekulieren...  Die Aufnahme für Schneepflug ist ausserdem in unterster Laderschwingeposition schon nah.

Teleskopzylinder als Hubzylinder in befindlichen Bohrungen wäre durchaus eine Möglichkeit, solche Zylinder sind empfindlicher für schiefe Belastungen, so man sollte sie sicher mit Gelenkköpfe bzw. Gelenklager versehen.

Mein Kumpel versteht kaum ein deutsches Wort, ist natürlich sehr neugierig auf Reaktionen von Gleichgesinnten im Ausland.  Gibt es weiter gleich viele Rückmeldungen und Kommentare wie bisher, ist es mir erlaubt, wenn was nennenswert auf taucht, weiter zu berichten. :P

Gruss zwei 4S2-Liebhaber
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 17.11.2013, 10:08:16
Hallo Magne,

die Entwicklung der Hydraulikzylinder hat sich stark verändert. An dem Frontlader sind noch alte Zylinder verbaut, die noch einen aufgeschraubten Deckel haben, und dadurch extrem viel Weg "verschenkt" wurde. Heutige Zylinder haben bei gleicher eingefahrener Länge mehr Hub. Habe mal Deine Fotos etwas vermessen und eine Skizze gemacht, alles nur geschätzte Werte!!

[attach=2]

Ich weis, die Skizze sieht auf den ersten Blick etwas wirr aus, wollte aber nicht alles nachzeichnen, sondern nur die entscheidenden Dreh- / Befestigungspunkte verwenden.

Wenn Ihr andere Zylinder mit anderer Bauform einbauen würdet, und meine geschätzten Abstände einigermaßen stimmen, könnten Ihr fast 1m !! Hubhöhe rausholen. Wenn Ihr dann noch den Drehpunkt des Zylinders an der Schwinge einige cm Richtung Befestigung der Schwinge verschiebt, ist der 1m locker möglich. Ok, ist bissel Arbeit.

Wenn Du mir die richtigen Maße geben würdest, kann ich das noch mal genauer skizzieren, Kolben und Kolbenstangen Ø wären noch wichtig, davon hängt die Länge auch noch bissel ab.

- Abstand der Schwingenbefestigung (Drehpunkt) vom Boden
- Ein- / Ausgefahrene Länge des Zylinders (Mitte Bolzen - Mitte Bolzen)
- Abstand der Schwingenbefestigung zum Zylinderbefestigung am Rahmen (Senkrecht / waagerecht)
- Direkter Abstand zwischen Schwingenbefestigung und Schaufelbefestigung
- direkter Abstand von der Schwingenbefestigung zum Zylinderdrehpunkt an der Schwinge


Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 17.11.2013, 19:04:15
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Initiative, immer schön wenn Menschen sich aufrichtig engagieren!  Die Möglichkeit die Hubhöhe zu verbessern einfach anhand neuen normalen Zylindern einzubauen finden wir durchaus interessant, ich werde Dir die Masse nachreichen sobald ich sie parat habe.  Heute konnte mein Kumpel nicht mit dem MAN rumoren, er betreibt ein Pfarrhof (der Pfarrer wohnt noch da) so Sonntagsarbeit ist streng geregelt :'(, zum Glück muss ich selber sowas nicht berücksichtigen 8).  Mein Kumpel hat sich bezüglich des Laders jetzt von Schrott zu Kulturgut bewegt, vielleicht wird er noch gerettet...

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 18.11.2013, 20:46:45
Hallo Clemens,

habe eben von meinem MAN-Kollege eine Skizze mit den benötigten (?) Massen erhalten.  Wie Du verstehst sind wir norwegischen MAN'ler richtige Computer-Laien, er hat auch, im bekannten Stil, seine Skizze einfach abfotografiert. ;)  Es taugt auch obwohl nicht ganz professionell.  Er hat auch folgende Ergänzung geschrieben:

- Zylinderrohr, aussen Ø                  90 mm
- Kolbenstangen Ø                           40   "
- Hub                                               500  "
- Zylinderlänge eingefahren            780  "
-           "           ausgefahren         1280  "
- Breite untere Bolzenhülse               90  "
-     "      obere         "                         50  "
- Bolzen Ø                                          32  "
- Geschätzte Kolben Ø                       80  "

Ich hoffe Du damit was anfangen könntest, wir sind schon gespannt was Du von extra Ladehöhe erreichen kannst - brauchst Du mehr sind wir natürlich bereit...

Mit freundlichen Grüssen
Magne
 
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 18.11.2013, 22:17:51
Hallo Magne,

ich trage die Maße morgen in die Skizze ein, dann sehen wir wo wir hinkommen.

Grüße Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 19.11.2013, 19:45:47
Hallo Magne,

Eure Skizze ist doch top, mehr mache ich am PC auch gerade nicht, ich ziehe entsprechende Kreise um Drehpunkte und verbinde die Schnittpunkte wieder miteinander. Geht auf dem Papier (fast) gleich gut, außer dass ich bissel schneller "löschen/radieren" kann :)

Ich habe jetzt mal Deine neuen Maße eingetragen. Leider ist es jetzt nicht mehr damit getan, einfach "nur" neuere Zylinder einzubauen. Ihr habt jetzt 780 im eingefahrenen Zustand, und dann 500 Hub. ==> siehe Magenta Gemälde. Ein heutiger mit 600 Hub hat eingefahren 810. ist also 30mm Länger, hat aber dafür 100 mehr Hub. Um die Schaufel gleich weit auf den Boden zu bekommen, müsstet Ihr also den unteren Drehpunkt des Zylinders um ca. 30mm nach unten versetzen. ==> siehe blaues Gemälde. Wenn Ihr schon am versetzen seid, könntet Ihr auch gleich um 140mm versetzen, dann würde der nächst längere Zylinder mit 910 Eingefahren und 700 Hub reinpassen, was an der Schaufel fast 1m mehr Hub bringen würde :)

Ich glaube aber von der Hydraulikleistung her könnt Ihr auch problemlos den Drehpunkt des Zylinders an der Schwinge etwas versetzen, die Zylinder mit Kolben Ø80mm sind bei 200bar pro Stück mit knapp 10to!! Druck angegeben...

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/doppelstandardshop01.html

Zwischenlösung wäre, die nächst längeren Zylinder verwenden, den unteren Drehpunkt nicht verändern, sondern den Zylinderdrehpunkt an der Schwinge um 60mm versetzen ==> siehe grünes Gemälde.

[attach=1]

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 19.11.2013, 23:05:40
Hallo Clemens,

nochmals herzlichen Dank für Deine Initiative und die Bemühungen!  Jetzt hast Du uns die Möglichkeiten und Alternativen sehr gut dokumentiert. :)  Ich werde Dein genaues Ergebnis schon morgen weiterleiten.  Die Hubkraft muss gewaltig sein, mein Kumpel konnte heute berichten dass die starre Tragachse das Achsrohr berührt (wahrscheinlich verbogen).  Musste ja gleich an meinem 4S2 auch checken, habe noch etwa 1mm Luft.  Er wurde neu mit einem grossen Planierschild ausgestattet, sollte bei einem grösseren Rodungs-/Neulandsprojekt teilnehmen, sollte Wurzeln in Haufen zusammenschieben - eigentlich reine Bulldozer-Arbeit!  Arme MANs was sie damals durchleben mussten...

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 20.11.2013, 09:26:17
Einen wunderschönen guten Morgen Magne,


MAN(n) hilft sich doch gegenseitig!


Viele Grüße aus dem winterlich verschneiten Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 03.09.2014, 23:09:51
Hallo Forum..

Es wird ja hier zuweilen nach Lesestoff von unseren Königen gefragt. :P 

Ich bin schon jahrelang mit der Idee schwanger gegangen einmal einen 4S mit 6-Zylinder umzurüsten.  Die Teile wie 0026-Motor, tragende Ölwanne, Auspufftopf, Motorhaube usw. liegen bereits im "Regal", nur eine verlängerte V-Strebe samt Kardanwelle fehlen.  Irgendwie fehlt mir immer noch ein passender Trecker für den Umbau.  Ich habe schon lange ein 4S1a in Aussicht gehabt, er ist zu haben in Tausch gegen einen arbeitsfähigen 4R3.  Das ist für mich wieder ein Dilemma, die 4R3 haben von mir für die verschiedenesten Arbeitseinsätze echt Vorliebe.  Ich habe jetzt den 4S1 besucht und ihn auch etwas genauer probegefahren.  Er wurde aus einem Container geschleppt und mit einem AS 440A (!) zum Starten angeschleppt.  Soweit alles gut , aber bei Rückwärtsfahren verschwand meine Tauschlust auf einmal.  Ein Langsamläufer mit nur dem einen Rückwärtsgang ist nicht zu gebrauchen, ganz anders ist mit dem 4R3 und 4 Gänge.  Wir hatten aber ein herrlicher MAN-Tag, mit Kaffeetrinken und viel Treckergespräch, - aber ich bin noch nicht fündig geworden. :-\

Meine letzte Möglichkeit in Norwegen ist ein weiterer Schnellläufer-4S2 mit originaler Hydrolenkung und mit Ladekran ausgestattet.  Ich denke ich den Eigentümer bald einen Besuch abstatten muss.  Er hat mir den MAN einmal halbweges versprochen, wenn er zu alt oder krank zum Fahren wird.  Insofern eilt es auch für mich, werde nicht gerade jünger, obwohl erwünscht... :D

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 04.09.2014, 06:14:03
Guten Morgen , na das ist doch mal ein Anfang auch wenn er für dich mal wieder in einem Dilemma endet :-) .
Schon interessant wo überall die " Könige " versteckt werden  "
Gruss Jürgen .
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 28.09.2014, 20:41:02
Hallo zusammen,

Ihr vermisst heute Bilder von diversen Oldtimertreffen?  ??? 

Ich war heute auch unterwegs, es war zwar keine grosse Veranstaltung, doch ein beliebtes Markenstreffen mit nur einem Teilnehmer! :P:
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 28.09.2014, 21:27:27
Hallo Magne,

schade das das Treffen so weit weg war und Du es vorher auch gar nicht angekündigt hast. :P

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 29.09.2014, 06:37:25
Hallo Magne , Wahnsinn was du immer wieder findest !!!!!!!!!!!!!!!Mercedes hat bei Unimog und Trac immer mit den drei Anbauräumen geworben , aber was damals an éinen MAN passte stellt doch auch einige in den Schatten ........mächtig gewaltig !!!!!!!
Gruß Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 29.09.2014, 08:23:27
Guten Morgen Jürgen,

mit dem 4S-Eigentümer habe ich schon jahrelang Kontakt gehabt, aber nur telefonisch.  Gestern hatte ich die grosse Freude diesem "Paar" mal endlich ordentlich zu begrüssen.  Der Bj.-59/Schnellläufer-4S2 war bis 1974 bei einer Gemeinde als Lader- und Baggertrecker (also reine Baumaschine) tätig.  Der heutige Besitzer (79) baute den Heckbagger bald ab und ersetzte ihn mit einem damaligen, grösseren Lkw-Kran.  Der 4S2 lief bei seiner mechanischen Werkstatt hauptsächlich als Rangierschlepper.  Jedes Frühjahr und Herbst war er mit dem Kran für eine Marina mit Freizeitboot-/Yachthafen im Einsatz.  Für solche Aufgaben wurde er nach und nach zu klein..., das war bestimmt ein toller Anblick ihn so im Einsatz anzusehen. ::)  Alles in allem hat dieser Trecker eine interessante aber untraditionelle Geschichte, d.h. kein Einsatz in der Forst- oder Landwirtschaft gehabt.

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 29.09.2014, 09:21:34
Ist der mächtige Frontlader ein "normales " Handelsprodukt oder ein Selbstbau ?
Gruß Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 29.09.2014, 10:24:33
Hallo..

Bei uns gab es eine Spezialfirma die sich auf Anbaugeräte nach Kundenwunsch besonders für die MANs spezialisiert hatte.  Es handelte sich meistens um Frontlader, Planierschild und Zwischenachs-Wegehobel.  Dieser MAN wurde z.B. mit frontangebauter Plessey-Hydraulikpumpe und Monsun-Steuergerät ausgeliefert, andere Käufer wollten lieber die Kombination Dowty-Pumpe/Danfoss-Ventile haben, - die damaligen MAN-Kunden waren ihre Wahl sehr bewusst...  Die hydraulische Gerätebetätigung war auch so nach Wunsch von der Gemeinde konstruiert, ergab eine verbesserte Geometrie sowie in allen Stellungen grössere Reisskraft obwohl sicher eine Parallelführung vermisst wurde.  Die Finesse war wohl damals (1958/-59) vielleicht noch nicht erfunden...

Gruss
Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 19.09.2018, 21:14:36
Hallo MAN-Freunde,

wieder in ein Dilemma geraten.  Habe mir gerade der oben gezeigte Frontlader-MAN geholt.  Bin am zweifeln, Frontlader abbauen und verschrotten oder ihn aufbauen und besser funktionsfähig machen.  Etwas mit der Geometrie stimmt schlecht, kann kaum der jetzt angebaute Schaufel kippen.  Der Motor ist noch erstaunlich gut.  Habt Ihr Meinungen dazu?

Gruss Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 19.09.2018, 22:18:17
Hallo Magne,

ich habe das mal Jürgen gezeigt und er hat meine Vermutung bestätigt das die Schüppe zu weit eingeklappt ist ! Beim Versuch die Zylinder auszufahren wird dir die Schüppe nur noch weiter heruntergedrückt.
Wäre die Schüppe voll Erde oder Sand würde sie bestimmt leichter ausklappen.
Jürgen meint das die verrosteten Eisen oder die Schüppe eine Begrenzung brauchen um nicht so weit einzuklappen!
Gruß Tina und Jürgen.
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 20.09.2018, 07:46:37
Guten Morgen Magne , Mensch du hast aber auch wieder Pech , das Du dir nun auch noch den M.A.N holen mußt  8) 8) 8)
Du stellst die Frage nach "verschrotten"??? Das kann ich ja gar nicht glauben , gilt doch dein Name als Wahrzeichen für Bewahrung  quasi Hüter des M.A.N Schatzes im hohen Norden. Auch wenn es nur um den Frontlader geht .
Sollte ich vor dem Problem stehen  und hätte soviel Originalität in der Scheune wie Du , ich würde ihn herrichten und versuchen ihn funktionell zu machen .Aber nicht verschrotten ….bitte ………….Ausserdem möchte ich behaupten , das der Frontlader extreme Arbeiten verrichten musste, so das wahrscheinlich die länge der Hydraulikstempel zur Parallelführung und die mehrfach geschweissten Streben nach vorn nicht mehr der original Länge entsprechen und es daher zu den Problemen kommt. Aber das kannst Du viel besser einschätzen. Aber falls Du Zeit hast , ich würde mich über eine Fotoserie / Detailaufnahmen sehr freuen
Gruß Jürgen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 20.09.2018, 10:12:08
Guten Morgen,

danke für Ihre Antworten Tina & Jürgen und Jürgen!  ;)

Habe schnell eine Fotoserie vom Arbeitsbereich gemacht.  Wie man sieht passt jetzt der Frontlader am besten mit einem Palettengabel zu arbeiten.  Die verrosteten Streben und Schaufel sind nachgerüstet und passen für Einsatz nicht wirklich.

Gruss Magne 
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 20.09.2018, 11:10:10
Danke Magne , scheinbar hat man aber gern diese Monsterschaufeln verbaut …….aber ein " Rückbau , auf Funktionalität dürfte für dich einfach sein...…..
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: M-verfahren am 20.09.2018, 11:17:39
Allerdings bringst Du mich auf eine Idee ,...…auch wenn cihdas vor 4 Jahren schon einmal versucht habe ( Frontlader am M.A.N )
ich werde mein Archiv erweitern …...alles über Frontlader ……..wer also Informationen  für mich hat und diese zur Verfügung stellen mag ….. ich würde mich freuen
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 20.09.2018, 11:58:56
Hallo Magne,

ich glaube das Problem läßt sich mit 2 neuen (längeren) Streben und umsetzen des Umlenkhebels lösten.

 Ich würde mal den Umlenkhebel um 180° drehen, so dass das mittlere Loch Richtung Zylinder zeigt. Im 2.ten Schritt würde ich dann den Zylinder mit diesem mittleren Bolzen stecken. Im 3.ten Schritt dann 2 längere Streben zwischen dem oberen Bolzen (der an dem der Zylinder jetzt fest ist) und der Schaufel.

Könnte mehr vorstellen, dass es dann funktioniert.

Ich kann das ganze gerne auch mal am CAD simulieren, wenn Du mir die einzelnen Maße schickst. (Hatte ich glaub ich mal bei einem anderen Frontlader schon mal mit geschätzten Maßen gemacht)

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: kobbi am 20.09.2018, 12:50:02
                                        Moin
Den Gedanken wie Clemens, hatte ich auch gleich,ohne das
ich es gelesen hatte.
Der Umlenkhebel soll den Kippweg der Schaufel vergrößern,
sonst hätte man den Zylinder direkt anbringen können ....... .
                                           Gruß Jens
Ps. Glückwunsch Magne !
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 20.09.2018, 20:40:40
Hallo nochmals,

@ Clemens:  Danke für Deine Anregungen und Dein freundliches Angebot.  Ich werde erst Deinen Hinweis folgen die Umlenkhebeln um 180 Grad drehen usw.  Es kann durchaus um einen Montagefehler handeln, sehe ich jetzt im Nachhinein.  Ich werde ohnehin vom Ergebnis berichten.

@ Jens:  Danke für den Glückwunsch, es wird spannend diesen König besser kennen zu lernen, obwohl er übel aussieht.

Gruss Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: bolzendreher am 21.09.2018, 07:00:42
Hallo zusammen,

@ Jens, interessanterweise habe alle im Verlauf dieses Beitrags die Zylinder so angebaut. Klar, da hast halt bei weniger Hydraulikleistung mehr Power auf der Schaufel, aber halt weniger Weg...

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 22.09.2018, 12:41:17
Hallo zusammen,

Freude herrscht, kein umständlicher Umbau erforderlich!  Habe die Umlenkhebeln gedreht und siehe da der Frontlader funktioniert wie er soll.  Es war also eine Fehlermontage, erstaunlich wie viel solch eine Blamage ausmachen konnte.  Dass der ehemalige Besitzer es nicht bemerkt hat, ist noch erstaunlicher...  Die Bilderreihe braucht keine Kommentare.

Gruss Magne
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.09.2018, 17:14:48
Magne,
tolle Maschine!

Glückwunsch!

Gerhard
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: man leo am 22.09.2018, 19:16:14
Nicht nur der MAN mit dem großen Frontlader ist interessant, auch der im Hintergrund mit dem Erdschieber.
Würde mich auch über diesen Schlepper freuen, wenn hier Bilder gezeigt würden ?
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 22.09.2018, 22:13:45
Hallo..

@ Gerhard:  Danke für den Glückwunsch.  Toll oder auch nicht, näher ein Frisch-ausgestattet S komme ich hier in Norwegen leider nicht.  Der Frontlader werde ich nun retten, "verhübschen" und funktionell machen.  D.h. bessere Verlegung von den Hydraulik-Rohrleitungen und -Schläuchen, die beiden Streben zum Schaufel aufarbeiten, Schweiss- und Reparaturstellen nachschleifen und sonst unnötige Eisen und Aufnahmen entfernen.

@ Leo:  Wenn Interesse zeige ich hier gern ein paar Bilder vom norwegischen Planierschild.  Kommt schon morgen, denke ich.

Gruss Magne 
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: kobbi am 23.09.2018, 20:08:25
                          Moin Clemens, Magne und alle anderen
Zitat
@ Jens, interessanterweise habe alle im Verlauf dieses Beitrags die Zylinder so angebaut. Klar, da hast halt bei weniger Hydraulikleistung mehr Power auf der Schaufel, aber halt weniger Weg...
Was ich so gesehen habe, Zylinder direkt an der Schaufel,
oder mit Paralelführung von der Grundkonsole her ,
ODER Magnes neue Erungenschaft, der auch schon hier in Antwort 66 vorgestellt wurde ? ? ? ,
eben bei Magnes eintrecker MAN-Treffen(, oder war es eine Besichtigungstur  ;)) .

2014 war das Teil wohl schon falsch angebaut ::).

                     Gruß Jens
Titel: Re: Das Dilemma
Beitrag von: MAN-fantast am 23.09.2018, 23:17:13
Hallo Jens,

du hast es insofern richtig erkannt ;). es war eine Besichtigungstour + ein Kennenlernen vom Vorbesitzer, denn wir hatten schon jährelang telefonisch Kontakt über technische Sachen, Teileanfragen usw.  Leider starb der gute Herr dieser Sommer und die Erben sahen kein Zukunft für den 4S2 bei ihnen.  Die Entscheidung war einfach, denn dieser MAN verfügt auch über eine ZF Hydrolenkung und einen Kraftheber.

Gruss Magne