Autor: 2f1 Thema: Demontage Lenkrad 2f1  (Gelesen 2440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Demontage Lenkrad 2f1
« am: 16.08.2010, 18:42:02 »
Hallo MAN'ler

Ich besitze einen 2f1 und hab mich entschlossen ihn nun wieder tauglich für Oldtimertreffen zu machen.
Deßhalb hab ich mich hier angemeldet, da mir aufgefallen ist was für ein enormes Fachwissen und Hilfsbereitschaft hier zur Verfügung steht.

Aber nun zu meinem Problem:
Wie demontiere ich das Lenkrad des 2f1?
Durch das Lenkrad ist so ne Art Spannstift gesteckt. Den hab ich rausgetrieben aber das Steuer sitzt immernoch bombenfest.
Für mich siehts so aus als hätte des keinerlei Funktion.

Hat jemand nen Tip oder gar die Lösung für mein Problem?
Besten Dank im Vorraus

Dominik

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Demontage Lenkrad 2f1
« Antwort #1 am: 16.08.2010, 19:12:16 »
Hallo Dominik
hast Du keinen Abzieher ? Du kannst auch einen Heißluftföhn nehmen und das ganze gut anwärmen so löst sich das Lenkrad besser von der Welle. Ich würde Dir abraten mit einem Hammer von unten nach oben zu schlagen,denn das Lenkradgehäuse ist aus Alu.
Hast Du die Mutter unter dem Hupenknopf entfernt ? Weiß allerdings nicht ob der 2F1 eine Mutter besitzt wenn ein Stift vorhanden war
da ich selbst keinen besitze und auch keine Unterlagen dazu habe.
« Letzte Änderung: 16.08.2010, 19:23:38 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re:Demontage Lenkrad 2f1
« Antwort #2 am: 16.08.2010, 23:25:04 »
Abzieher nein. Aber die Sache mit dem Heißluftföhn hört sich gut an, habs zwar schon in anderen Beiträgen gelesen, aber gedacht es gibt irgendeinen anderen Kniff den ich nicht weiß.
Der 2f1 hat keinen Hupenknopf am Lenkrad. Hupe ist im Armaturenbrett. Es gibt auch sonst keine Mutter, Schraube oder ähnliches. Nur der besagte, sinnlose Spannstift.

Naja ich versuch mal zums erhitzen. Lenkrad muss halt weg um das Armaturenbrett abzubauen.

Jedenfalls vielen Dank für deinen Tipp. Muss wahrscheinlich so gehen eine andere Möglichkeit seh ich wirklich nicht.

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re:Demontage Lenkrad 2f1
« Antwort #3 am: 17.08.2010, 17:27:33 »
Also die Demontage ist geglückt. Hab das Lenkrad mit dem Bunsenbrenner Heiß gemacht, etwas gerüttelt und schon war die Sache erledigt. Der Spannstift hat nun doch eine wesentliche Roe gespielt, konnte ich nur nicht erkennen, weil alles so verdreckt war ::).

Jedenfalls Danke für die Hilfe.